FTL - Faster than light [Sammelthread]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Damhaet, 20. September 2012.

  1. Damhaet 2nd Lieutnant

    Damhaet
    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    3.408
    Ort:
    Smash ist ein Creep lmao
    FTL

    FASTER THAN LIGHT​


    FTL ist ein "A Space Simulation Real-Time Roquelike-like". Zumindest steht es so auf der Webseite des Entwicklers Subset Games.

    Man steuert sein Raumschiff der Föderation durch das All auf der Flucht vor der Rebellenflotte. Dabei benutzt man seinen FTL-Antrieb um durch verschiedene Systeme zu reisen, nach jedem Sprung erwartet einen ein zufälliges Ereigniss: Rebellen, Piraten, Asteroidenfelder, verlassene Raumstationen. Man hat oft die Wahl ob man sich das genauer anschaut/kämpft oder einfach weiter reist. An allen Ecken kann man neue Waffen, Crewmitglieder oder einfach nur "Scrap", die universelle Währung des Spiels finden mit der man sein Schiff aufrüsten kann. Aber Vorsicht: Da sich das Spiel als Roquelike bezeichnet ist der permanente Tod auch mit dabei.

    Sternenkarte: http://imgur.com/tpur3,r61vv#0
    Hier werden entdeckte Shops, Notrufe-Signale und weiteres angezigt.

    Kampfbildschirm: http://imgur.com/tpur3,r61vv#1
    Die meiste Zeit verbringt man damit zu kämpfen, hierbei muss man seine Mannschaft in Echtzeit (mit Pause-Funktion) durchs Schiff schicken um Systeme zu bemannen, Schäden zu reparieren oder einfallende Gegner zu bekämpfen. Man kann mit seinen Waffen gezielt angreifen um bestimmte gegnerische Systeme lahmzulegen. Die Kämpfe können je nach gewähltem Schifff (man kann bis zu 9 freischalten, mit je 2 Variationen) deutlich anders verlaufen, da man Zugriff auf verschiedene Laser, Beams, Raketen, Bomben, Dronen aller Art, Tarngenerator und Crewteleportet haben kann.

    Das Spiel ist übrigens eines der ersten durch Kickstarter finanzierten Spiele.
    Erhältlich ist es über die offizielle Webseite (~7€ - Paypal, Amazon payments, Google Wallet), Steam und GoG (9-10€). Alle Keys sind bei Steam aktivierbar, kauft man bei GoG ein bekommt man noch ein bisschen Soundtrack dazu.

    Website: http://www.ftlgame.com/

    Steam: http://store.steampowered.com/app/212680/

    GOG: http://www.gog.com/en/gamecard/faster_than_light

    "WTF is... FTL" von Totalbiscuit: http://www.youtube.com/watch?v=P-SnIhpCm5w
    Kommentiertes Gameplay von mir: http://www.youtube.com/watch?v=uw-dcaBOt-E

    Vorsicht: Das Spiel vernichtet viel Freizeit :ugly:

     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2012
  2. MichaelElf11

    MichaelElf11
    Registriert seit:
    6. März 2012
    Beiträge:
    3.481
    Spielt hier jemand FTL und benutzt eine Intel(R) HD Graphics-Grafikkarte, und könnte mir sagen ob das Spiel mit der Karte gut funktioniert? Intel-Grafikkarten werden scheinbar nicht offiziell unterstützt, einige gehen allerdings trotzdem...
     
  3. Deiongael

    Deiongael
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    9.903
    Netter Eingangspost. :yes:


    Habe das Spiel schon viel zu viel gespielt. Hoffentlich gibt's da noch DLC, der mehr Sachen (Ereignisse, Waffen, Schiffe, Systeme etc.) einfügt.
     
  4. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  5. Nor~

    Nor~
    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    1.165
    Geniales Ding! :yes:
     
  6. Copec omnipräsent

    Copec
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    26.579
    Ort:
    Ronin genervt
    Auf HD4000 keine Probleme
     
  7. MichaelElf11

    MichaelElf11
    Registriert seit:
    6. März 2012
    Beiträge:
    3.481
    Hm, schein laut Google doch zu funktionieren. Dann werde ich es vermutlich mal über GoG kaufen...Ist es auch gut spielbar, wenn man zuvor kaum Roguelikes gespielt hat?
     
  8. Copec omnipräsent

    Copec
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    26.579
    Ort:
    Ronin genervt
    Spielt sich von normalen Rougelikes stark abweichend. Die Steuerung ist sehr einfach, aber anders als normale Rougelikes pausierbare Echtzeit statt rundenbasiert.
     
  9. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.427
    Ort:
    an Kelandras Seite
  10. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Ich habe das Spiel auch sofort zum Release gekauft. :yes:
    Seitdem spiele ich auch fast gar nichts anderes, dabei habe ich mir im August einen neuen und sehr schnellen Rechner zusammengebaut. :runter::ugly::hoch:
     
  11. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Das Spiel wäre perfekt für Zwischendurch wenn es nicht so krass viel RNG hätte, das stört mich doch langsam extrem.
     
  12. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053

    So verdammt wahr :no: :ugly:
     
  13. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.062
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Schaut sehr interessant aus, gekauft!

    :yes:
     
  14. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.201
    Sehr gutes Video von dir. :D

    Ich hoffe das die Entwickler noch einen Endloss Modus einbauen und einen Modus in dem man vor Spielstart das Schiff beliebig ausrüsten kann dann halt mit schwereren Gegnern z.B.
     
  15. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    Hmm, so ziemlich das zweite, fertige Kickstarterprojekt.
    Es wäre schön, wenn man von Gamestar dazu einen Test erwaten könnte. ^^
     
  16. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053

    Dazu ist es ungefähr 3 Millionen € zu billig in der Produktion gewesen, der GS-Leser erwartet doch Tests zu AAA-Titeln :wahn: :ugly:
     
  17. Deiongael

    Deiongael
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    9.903
    Ja. Ich spiele eigentlich kaum roguelikes, aber FTL gefällt mir sehr.

    Das RNG-Element ist schon sehr beeinflussend, das stimmt. Habe manchmal einfach keine neuen Waffen gefunden und dann hat man meistens schon ziemliche Probleme.
     
  18. UrielVentris

    UrielVentris
    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    1.878
    Hatt schon jemand das Spiel einmal auf Normal durchgespielt ? Sterbe meistens im 3-4 System, bin aber zumindest gestern bis zum Endkampf gekommen, allerdings verloren.

    Da das Scheitern und lernen zum Spiel gehören tue ich einen Spoilerkasten herum, hier aber 3 Tipps die Leben retten können:

    1. Blast Doors, hilft vor allem bei Kämpfen in der nähe von Sonnen, da sich die Feuer nicht mehr über mehrere Räume ausbreiten können. Das erste Upgrade reicht aber.

    2. Direkt die Schilde mit dem ersten Scrap ausbauen + Energie, spart einem Reperaturkosten am anfang.

    3. Teleportiert eure Crew nie auf unbemannte Drohnen ohne Sauerstoffgenerator, weil die sonst eher ersticken als das man sie rausbeamen könnte. :uff::ugly:
     
  19. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    @Zele

    Falsch. Sie erwarten AAA-Titel UND Minecraft. :teach: :ugly:
     
  20. Damhaet 2nd Lieutnant

    Damhaet
    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    3.408
    Ort:
    Smash ist ein Creep lmao
    Dankeschön :D
    Ich habs mit dem Federation Cruiser mal bis in Sektor 7 geschafft, lief echt gut, mein Schiff war top, 6 Crewmitglieder...dann hab ich einem Kampf 4 davon verloren und dann germerkt das ich in ne Sackgasse gesprungen war. Ich hätte 6 mal durch die Rebellen springen müssen, aber nach 4 mal war Schluss :ugly:
     
  21. Ex_Xavion Psogger

    Ex_Xavion
    Registriert seit:
    23. November 2005
    Beiträge:
    1.126
    Hab auch schon 8h damit verbracht, aber bisher nichtmal auf Easy durchgekommen :uff:
    Normal hab ich mir noch nicht angeguckt macht aber wirklich gut Laune und bei nem Rogue-Like gehört RNG einfach zum spielprinzip :yes:

    Hat hier schon wer großartig Raumschiffe? Hab bisher nur das erste, und das Engi Dronen ding, laut den Beschreibungen scheint es ja mehr oder weniger RND zu sein ob man zu einem Event kommt das die anderen freischaltet?
     
  22. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  23. Deiongael

    Deiongael
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    9.903


    Für den Großteil der Schiffe musst du in das jeweilige Heimatsystem. Da gibt's dann ein Event. Allerdings kann man sowohl das Heimatsystem als auch das Event im System verpassen (Es gibt glaube ich auch nicht immer jedes Heimatsystem).

    Wie ich den Boss das erste Mal besiegt habe:
    Pegasus missile launcher (hatte das ganze Spiel kaum Raketen benutzt und deswegen sehr viele). Das gute an dem ist, dass er zwei Raketen auf einmal abschießt. Ionenwaffen stattdessen sollten aber auch funktionieren.

    Schilde voll aufgerüstet und auch alle bis auf 3 engine upgrades (die obersten upgrades bringen weniger dodge chance pro Level). Engines würde ich allgemein früh aufrüsten. Mit den Raketen die Schilde zerstören und dann mit Laser/Beam nach Wahl den Rest des Schiffes. Cloaking ist auch sehr praktisch, weil man damit den gegnerischen Raketen ausweichen kann. Als Schiff hatte ich glaube ich Version B vom Startschiff.
     
  24. ramis

    ramis
    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    3.104
  25. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  26. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.427
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Für mich auch ein perfektes Spiel für Zwischendurch gerade wegen RNG. :hmm:
     
  27. Priamus sine stato sum

    Priamus
    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    10.696
    Ort:
    Blackwater Park
    Ist ein echt nettes Spiel geworden. Für mich das beste Indie Spiel seit Binding of Isaac.
     
  28. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.933
    Durchgespielt noch nicht, aber erste Phase des Bossgegners immerhin schon geschafft. Hatte dazu das Engi-Schiff, noch eine zweite Ionen-Kanone, einige Dronen und recht ordentlich Schilde. Taktik war Ion-Lockdown der Ionenwaffen, Raketen und des Beams des Bosses (der Laser kam nicht durch meine Schilde). Mit den Dronen dann den Rest erledigt. Leider war mein Schiff danach stark beschädigt und gegen den ersten Powersurge in der zweiten Phase war ich machtlos... Ohne Transporter und nennenswerte Crew wäre ich aber ohnehin in der dritten Phase draufgegangen. Konzentriere mich bei meinen jetzigen Versuchen daher häufig auf's boarding.
     
  29. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    Boss-Trick

    gerade erst gelesen, man sollte gleich in Phase 1 alle Crewmitglieder bis auf einen erledigen, die werden in den nächsten Phasen nicht ersetzt. Nur wenn man alle killt werden sie unzerstörbare Dronen ersetzt.

    Schnapszahl :banana:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2012
  30. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.775
    Ort:
    jwd
    Hmm , ich verzweifle grad am Kestrel Kreuzer Typ B, Tipps?
     
  31. Viper Semper fidelis

    Viper
    Registriert seit:
    15. August 2003
    Beiträge:
    41.870
    Ort:
    Oldshivermountain
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Macht mir eigentlich nicht wirklich Spaß zu verlieren weil das Spiel mir schlechte Karten austeilt die ich durch Skill nicht kompensieren kann. :nixblick:
     
  32. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.621
    das video von TB hat mich überzeugt. Echt witzig das Spiel.
     
  33. Tharmark

    Tharmark
    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    1.671
    Bin bisher erst einmal auf Easy durch. HHatte mit der Kestrel relativ früh einen Heavy Laser bekommen und ein Upgrade mit dem Waffen sofort einsatzbar waren. So konnte ich dann die Waffen der Gegner erledigen bevor die schießen konnten.
    Ansonsten hatte ich dann Schilde bis zum Ende maximal, Evade auf knapp 40% gehabt und das Ding damit die gegnerischen Waffen nicht aufschalten können auf Stufe 2. Dann waren die Stufen des Endkampfes eigentlich recht locker.
    Hab jetzt mit dem Kreuzer angefangen, aber der Laser braucht ja Ewigkeiten bis er feuerbereit ist.
    50 sec bei Stufe 1, da sind die Gegner ja vorher kaputt bis der einsatzbereit ist :uff:.
    Bisher aber auch nur 4 Schiffe freigeschaltet.
     
  34. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Super Video vom OP. :corn:
     
  35. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    So ist das eben in vielen Roguelikes. :nixblick:

    Verlieren macht Spaß und jedes Spiel erzählt seine eigene Geschichte. Obwohl es natürlich wehtut, ein Schiff zu verlieren, macht es jedem Star Trek Film Konkurrenz wenn es auf so dramatische und abgefahrene Weise passiert wie in FTL.
     
  36. UrielVentris

    UrielVentris
    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    1.878
  37. AshanTyr

    AshanTyr
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    2.833
    Ein wirklich schickes Spiel.
    Aber bei all den Hüllenbrüchen durch Boarding-Drones, Hullbreach-missles oder -bomben frage ich mich regelmäßig immer wieder "Warum zur Hölle gibt es nicht einen einzigen Raumanzug auf den Raumschiffen?".
    Es lässt sich doch so viel bequemer Löcher flicken wenn man nicht am ersticken ist und das Blut in den Adern kocht. :ugly:
     
  38. elvali perhaps just imagination

    elvali
    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    1.620
    Ort:
    mir verhasste
    ... aber wenn man selber eins hat ... :madcat: Ich muss endlich mal ein Schiff mit 4x Transporter freispielen.
     
  39. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Macht echt Laune, aber wenn man dann am "Boss-Gegner" verreckt, weil die ersten eigenen 8 Raketen allesamt nicht treffen, dann beißt man schon heftig in die Tischkante :ugly: Da nimmt man das Vieh beim ersten Aufeinandertreffen locker auseinander, und die Reste davon machen einen dann fertig, weil man nicht trifft :D
     
  40. Damhaet 2nd Lieutnant

    Damhaet
    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    3.408
    Ort:
    Smash ist ein Creep lmao
    Ich hab grad 2x in EINEM Spiel jeweils 2 Leute auf dem gegnerischen Schiff mithochgejagt, weil ich mein Autofire noch aktiv hatte. Das Beste daran, ich war mit der Kestrel unterwegs und ich hätte wahrscheinlich mein zweites Achievement bekommen wenn ich die Leute behalten hätte. Hab ich über mich geflucht...:ugly:
     
Top