Prison Architect

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Silverhawk170485, 27. September 2012.

  1. Hi,

    ich habe heute auf der Seite von Introversion Software entdeckt, dass das Spiel Prison Architect nun in der Alpha Phase ist und die Alpha auch angespielt werden kann, wenn man eine Vorbesteller-Version kauft (ähnlich wie bei den Crowdfundigportalen). Die güstigste Version kostet $30. Das ist zwar kein Pappenstiehl, dennoch habe ich mir das mal gegönnt.

    Nach dem Anspielen der aktuellen Alpha kann ich nur sagen: "Wow. Echt super."

    Im Tutorial wird man anhand des Baus eines Hinrichtungstraktes, inklusive eines elektrischen Stuhles, an die Steuerung und das Spielprinzip herangeführt.
    Was ganz besonders an dem Spiel ist ist, dass der Insasse, der hingerichtet werden soll, eine Hintergrundgeschichte hat, die erläutert wieso er hingerichtet werden soll. Die Geschichte wird in einem Comicstreifen erzählt, der aufploppt, wenn man den Insassen zur Hinrichtung schickt. Dadurch ist dieser Insasse ein Individuum und keine x-beliebige Spielfigur. Die Hintergrundgeschichte widmet sich einem komplexeren sozialen Thema, wie bereits angekündigt und von Gamestar berichtet:

    http://www.gamestar.de/spiele/prison-architect/news/prison_architect,47602,2569819.html

    Das Spiel ist somit nicht unbedingt etwas für Minderjährige.

    Den konkreten Inhalt möchte ich hier nicht spoilern. ;)

    Wenn aber wirklich jeder Insasse im fertigen Spiel seine eigene Geschichte hat, wäre das echt genial und gibt dem Spiel wiederum andere Dimensionen im Vergleich zu anderen Aufbauspielen.

    Geht einfach mal selbst auf die offizielle Seite, schaut euch den Trailer an und entscheidet selbst:

    http://www.introversion.co.uk/prisonarchitect/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2012
  2. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
  3. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.364

    Klingt alles ja schomnmal echt super, aber für 30€ ist es mir dann doch noch zu viel ..
     
  4. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Das Spiel ist noch in einer Alpha. Vieles was du hier also erwähnst ist noch nicht drin, wird aber sicher in irgendeiner Form geplant sein.
    Aktuell kann man aber bereits einen Tagesablauf festlegen, darunter wann gegessen wird oder geduscht, wann auf den Hof gegangen wird und wann Freizeit bzw. Einschluss fürs schlafen ist.
    Zudem wird es eigentlich nicht zu generisch. Krawalle deuten sich durch Denkblasen bzw. Symbole über den Gefangenen an. Außerdem beschweren sie sich lautstark wenn ihnen etwas nicht passt. Krawalle kommen dann besonders bei Massenaufläufen statt oder wenn einfach 2 aggressive Gefangene aufeinandertreffen.
    Gefangene können auch Waffen bei sich tragen, diese sind manchmal wenn man Glück hat kurz sichtbar und so kann man die Gefangenen zielgerichtet durchsuchen lassen. Spätestens bei einem Kampf bemerkt man dann die Waffen :ugly:
    Die Gefangenen haben also schon unterschiedliche Psychen. Besser findet man das heraus wenn man einen Psychologen einstellt. Dann sieht man das allgemeine Befinden der Insassen und sieht bei jedem einzelnen noch die Bedürfnisse. Zudem sieht man welcher Häfling welche Vergehen in letzter Zeit hatte, also z.B. Waffenbesitz oder so.
    Patrouillienwege sind bereits erforschbar, aber ich hab noch nicht herausgefunden wie das funktioniert oder ob es noch nicht machbar sondern eben nur erforschbar ist.

    Achja und so wie ich das mitbekommen habe kann man versuchen geschehene Morde aufzuklären. Jedenfalls gibts ne Leichenhalle in der Autopsien gemacht werden sollen und es gibt Strafen für unaufgeklärte Morde sowie wenn Gefangene fliehen usw..
     
  5. snitches get stitches

    wie viel kostet ein shiv in dem spiel?
     
  6. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Sieht super aus. Aber $30 wenn FTL neu $9 gekostet hat... da wart ich aufn Steamdeal.
     
  7. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    So ist es. FTL ist ein klasse Spiel mit dem man Unmengen an Zeit verbringen kann. Dennoch besteht der Inhalt größtenteils aus Wiederholungen von Kämpfen mit einer schnell zu erstellenden Auswahl an unterschiedlichen Waffen usw.. Vom Umfang her ist das also ganz und garnicht vergleichbar.

    Ich war mir anfangs ja auch nicht sicher, 24€ erscheinen erstmal ziemlich viel, aber eigentlich halt auch nur wenn man es unbedingt mit anderen Indies in letzter Zeit vergleicht. Für sich allein gesehen ist 24€ für ein Spiel ja gar kein schlechter Preis. Außerdem habe ich auf Anhieb mit der ersten Alpha 4 Stunden am Stück verbracht und danach jetzt auch noch einiges. Das allein zeigt mir eigentlich, dass es das Geld wert ist :yes:
     
  8. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    siehe dwarf fortress (auch wenn das net kommerziell ist). vom preisniveau her richten sich kunden eher nach der optischen presentation als nach dem entwicklungsaufwand. deshalb haben ja die meisten indie-titel auch relativ einfach spielmechaniken, weil man da nicht jahrelang dran rumwerkeln kann, ohne, dass es zu einem verlustgeschäft wird.
     
  9. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Aktuell beides nicht, aber da kommt sicher noch was. Wachen werden einfach eingestellt, Leute wie der Direktor, Psychologe, Sicherheitschef usw. brauchen eigene Büros und die Ärzte eine Krankenstation.
     
  10. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Keine Ahnung, ich hab nur den Trailer gesehen. Sieht aus wie ein Aufbauspiel, warum soll man beispielsweise eine grafisch simple Version von Anno nicht auch relativ schnell fertigstellen können.

    Na ist auf alle Fälle vorgemerkt.
     
  11. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    FTL ist ein tolles Spiel aber doch recht simpel (aber eben genial) gestrickt. Es reicht den Kampf zu programmieren, dann hat man schon fast das ganze Spiel und auch der Kampf zeichnet sich nicht durch ein Übermaß an Abwechslung aus was inhaltliche Quantität angeht.

    Daher ist ein Aufbauspiel bzw. Managerspiel von Grund auf komplexer, die meisten Spiele sind das. Besonders wenn man eben noch die Features und Pläne betrachtet, welche noch kommen sollen. Man kauft ja nicht den aktuellen Stand sondern das Spiel mit allen kommenden Updates und diese werden sicher sehr umfangreich ausfallen.
     
  12. Finde die Spielidee eigentlich super, wobei mir die Grafik nur nicht so zusagt - ist mal was grafisch gesehen was völlig anderes.

    Der Trailer ist aber schon mal ganz gut, vor allem lustig gemacht.
     
  13. Grundsätzlich finde ich die Idee ganz witzig, mal schauen wie sich das entwickelt. Wer das Spiel mal in Aktion sehen will:

    Ein knapp 30 Minuten Lets Play in Deutsch:

    http://www.youtube.com/watch?v=uD0P72BnfZg

    Und hier noch ein russisches, der Kerl scheint etwas mehr Ahnung zu haben:

    Teil 1
    http://www.youtube.com/watch?v=a9JSmZPRIqg

    Teil 2:

    http://www.youtube.com/watch?v=mSxjQBAl02k

    Laut offiziellem Forum ist es erlaubt Screenshots und dergleichen zu verbreiten. Daher die Youtube Links, ansonsten PN an mich, dann lösche ich sie aus meinem Post.
     
  14. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.717
    Ort:
    an Kelandras Seite
    "Filling Cabinet" statt "Filing" und dann findet der nie was und stellt sich allgemein schon arg hilflos an. :uff:
     
  15. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Habs mir jetzt nicht angesehen aber gerade anfangs sucht man wirklich etwas länger nach einem bestimmten Objekt oder verpatzt einiges, hab z.B. erst durch nen Tutorial im Forum gelernt, dass man Wände durch Böden ersetzen kann statt sie abzureißen und einen neuen Raum an die Stelle zu setzen. Erleichtert durch die Mechanik in PA das Erweitern der Wände.

    Hab jetzt ne Weile an meinem 2. Gefängnis gesessen und das läuft auch schon wesentlich besser. Die Gefangenen haben je ein Bücherregal und die meisten Zellen haben zudem ein Fenster. Desweiteren habe ich diesmal die Kantine viel größer gestaltet und mehr Köche eingestellt, so wird auch jeder satt. Außerdem gibts nen Gemeinschaftsraum mit Fernseher.
    Durch das alles scheinen die Gefangenen wesentlich friedlicher zu sein. Zwar gibts immer noch ab und zu Übergriffe und Beschwerden sowieso, aber das hält sich alles bisher in Grenzen. Auch weil ich mitbekommen habe, dass man mit etwas Glück bereits frühzeitig Gefangene bemerkt, welche sich merkwürdig verhalten. Diese durchsuchen lassen und dann findet sich meist eine Waffe und der Gefangene wird zur Strafe eingeschlossen.

    Problem ist jetzt nur, dass man täglich neue Gefangene bekommt und ich kaum mit dem Bau der Zellen hinterher komme. Wobei die Gemeinschaftszelle auch mit den obigen Verbesserungen erstmal reicht um die Gefangenen vorübergehend aufzunehmen.
     
  16. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Ach bist jetzt doch schwach geworden? :ugly:

    Das mit der Spüle in der Gemeinschaftsdusche klingt schonmal lustig, sicher sparsam was den Wasserverbrauch angeht.. :ugly:

    Meine Duschen sind aber aktuell auch nicht optimal. Ich habe viele Duschen dicht an dicht gebaut und die Gefangenen scheinen aber nicht alle so dicht beieinander duschen zu wollen. Außerdem wird alles in der Nähe trotz Abflüssen überschwemmt, das liegt denk ich auch an zu vielen Duschen auf zu kleinen Raum.

    Ja es gibt ansonsten 3 Arten von Zellen. Halt die Gemeinschaftszelle, bzw. eben eine vorübergehende Aufbewahrungszelle, die "Holding Cell". Dann noch halt die normale "Cell", also die Einzelzelle für die Gefangenen. Die 3. Art wäre die "Solitary Cell", das ist soweit ich das verstehe die Strafzelle. Das kann ein einfacher leerer und sehr kleiner Raum sein und optional noch mit einer "Solitary Door", eine Tür ohne Fenster. Gefangene, welche Wärter angehen oder einen anderen Häftling abstechen werden dort zur Strafe eine Zeit lang eingeschlossen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2012
  17. Cotton-Cthulhu

    Cotton-Cthulhu
    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    14.791
    Ort:
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Feuer stellt sich als ziemlich katastrophal heraus, da ich nicht weiß, wie man das löschen kann. :topmodel:
     
  18. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    In die Holding Cell werden soviele Leute reinstecken wie es halt Gefangene ohne eigene Zelle gibt, das kann schon mal voll werden und umso angepisster sind die dortigen Insassen dann auch :ugly:
    Holding Cells benötigen auch theoretisch gar keine Betten, die Voraussetzzungen jedes Raumes sieht man ja leicht. Bei der Holding Cell sind nur Toiletten und Bänke pflicht.

    Ansonsten war mein 1. Gefängnis ja auch das totale Chaos. Beim zweiten mal läufts dann gleich besser. Es ist wichtig die Gefangenen bei einer gewissen Grundlaune zu halten. Psychologen können dabei helfen in den Akten zu sehen welche Bedürfnisse wie stark befriedigt sind und wo es noch hakt.

    Generell scheint essen sehr wichtig zu sein. Man muss darauf achten, dass möglichst jeder Gefangene Essen bekommt. Das sieht man ja auch immer unter Todo. Also genug Plätze und Essensausgaben, sowie die nötigen Köche und Kücheneinrichtungen.
    Desweiteren ist denke ich ein Bücherregal oder ein Fernseher in der Zelle selbst ganz gut, damit verfallen sie nicht in Langeweile. Ein Fenster hilft wohl auch etwas. Außerdem habe ich einen "Common Room" eingerichtet in dem Fernseher und sonstiges steht. Dabei ist aber darauf zu achten, dass aktuell der große Fernseher laut Forum noch keine Funktion hat sondern nur die kleinen, und dort kann auch nur ein Gefanger pro Fernseher gleichzeitig fernsehen :ugly:

    Wenn man das soweit aber einhält dann läuft es schonmal wesentlich besser. Das andere Hauptproblem ist dann halt genügend Zellen zur Verfügung zu haben und Störenfriede auszusondern.
     
  19. Maulwurf1928

    Maulwurf1928
    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    1.260
    Das sieht ja mal echt interessant aus.
    Aber mal ne Frage zu dem Spiel.

    Ist das eine richtige WiSim oder läuft es früher oder später darauf hinaus das es einfach einen Knastcrash gibt weil es irgendwann einfach zu viele Gefangene gibt deren Bedürfnisse man nicht mehr stillen kann?

    edit:
    Gerade mal das deutsche Lets Play angeschaut... da fragt man sich doch ob der Typ überhaupt schonmal ein Computergame gezockt hat. Der rafft ja die einfachsten Dinge nicht:huh:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2012
  20. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Also ich denke schon, dass es auf WiSim rauslaufen, sodass man quasi ein Endlosspiel haben kann da vllt irgendwann mal Haftlängen eingeführt werden und man somit auch Gefangene wieder loswird.
    Aktuell habe ich aber noch nicht weit genug mit einem Gefängnis gespielt um zu wissen ob der Strom an Gefangenen ablässt oder so. Ich denke aber das ist aktuell noch nicht drin. Im Moment ist es so, dass jeden Tag eine unterschiedliche Anzahl an Gefangenen ankommt aber man hält so eigentlich auch recht lang aus und man kann trotzdem ewig spielen. Ich habe aktuell immer nur mit dem kleinen Areal gespielt und schon da kann man massig unterbringen. Neben diesem gibt es dann noch ein normales und ein großes Areal auf dem man sein Gefängnis aufbauen kann.

    Je mehr Gefangene man hat desto mehr Einnahmen bekommt man zudem.
     
  21. Leif Ericsson

    Leif Ericsson
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.593
    Mann ich werde immer schwächer. :ugly:
    Gibt es denn eine Demo? Oder muss man die direkt mit 30$ bezahlen? :wahn:
     
  22. Maulwurf1928

    Maulwurf1928
    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    1.260
    Das hört sich doch schonmal gut an. Werd auch schwach:D
     
  23. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Gibt keine soweit ich weiß. Die Entwickler stecken zu dem Zeitpunkt ja lieber ihre ganze Energie in die eigentliche Spielversion und zu Alphas gibts ja generell sehr selten eine Demo.

    Lohnt sich aber wirklich, schon jetzt kann man mit dem Spiel so viel Zeit verbringen wie mit anderen Vollversionen (..und ich meine nicht CoD :ugly:), also von mir gibts ne klare Empfehlung :yes:

    Die Community ist auch toll. Da der Preis eben doch etwas höher ist geht der Plan der Entwickler wohl auch dahin gehend auf, dass sich das auf die Community auswirkt. Diese ist durchweg sehr konstruktiv und hilfsbereit. Im offiziellen Forum werden Bugs genau beschrieben und darüber diskutiert. Zudem gibts schon diverse Tutorials wie man das ein oder andere besser auf die Reihe bekommt und diverse Brainstormings um Ideen für Kommendes zu sammeln.
     

  24. http://www.youtube.com/watch?v=JQCP85FngzE

    Du hast mich ja überzeugt. :uff: Ich bezahle ja schon :ugly::D
     
  25. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Ich denke der Hauptaspekt des Spiels wird immer der Aufbau bleiben. Da Gefangene eben ne eigene Psyche haben und diese auch schnell umschlagen kann werden sie wohl auch nie in den Hintergrund rücken. Die Story um den einzelnen Gefangenen war denke ich vor allem Mittel zum Zweck für das Tutorial und Ausblick was noch punktuell kommen kann. Schon jetzt kann man z.B. Photos oder Karten finden, welche aber noch kein Bild zugeordnet haben. Ich denke später werden so vllt einige Gefangene gesondert hervorgehoben und eine Story ähnlich dem Tutorial erzählt. Ich sehe das also eher als Ergänzung des Aufbauparts, der aktuell aber eh als Grundgerüst ja im Vordergrund steht.

    Zum Kochen: Man hat ja eine Anzeige wieviele der Gefangenen gegessen haben. Rote Striche stehen für Gefangene ohne Essen, grüne Punkte dafür, dass sie gerade essen und grüne Striche dass sie gegessen haben. Darunter ist dann eine Strichliste der Verfügbaren Essen.
    Ich habe es aber auch noch nie gepackt alle Gefangenen zu verpflegen, vllt auch da sich einige beim Essen merkwürdig aufführen und ich sie durchsuchen lasse. Wenn bei denen dann ne Waffe gefunden wird werden die ohne Essen abgeführt :ugly:
    Wichtig dabei ist eigentlich vor allem zu schauen ob am Ende der Essenszeit noch Mahlzeiten zur Verfügung stehen oder nicht. Falls es nämlich weniger Mahlzeiten als Gefangene gibt und so nicht alle satt werden sollte man sich mehr Köche oder Küchenzubehör anschaffen.

    @Tigerchen85:
    Gut gut, so langsam können wir hier schon ne gemeinsame Gefängnisleitung aufmachen :ugly:
     
  26. Cotton-Cthulhu

    Cotton-Cthulhu
    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    14.791
    Ort:
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    So, in diesem Anlauf geschafft einen netten Zellenkomplex zu bauen, aber die Kantine und Küche zu spät gebaut. Außerdem wollen die in der Küche nichts kochen und mein Gefängnis brennt schon wieder. :topmodel:

    Loosing is fun! :banana:



    Das was die beiden immer wieder betonen ist, das Dwarf fortress einen Ispirationsquelle ist und zumindest jedes Sandbox-Gefängnis irgendwann im Chaos enden wird. :topmodel:
     
  27. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    huch, eine gefängniss wirtschaftssimulation?

    habe das lets play gesehen.
    finds unter anderem toll das es solche details gibt, wie die arbeiter das alles hochziehen.

    auch sonst sieht das sehr interessant aus.
    wie sind denn die bezahlmöglichkeiten?
    ich sehe nur paypal oder kreditkarte.

    gibts da sowas wie sofortüberweisung?
     
  28. Leif Ericsson

    Leif Ericsson
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.593
    Ich habe es vorhin auch gekauft. :ugly:

    Nur glaube ich im Tutorial direkt einen gamebreaking Bug zum Opfer gefangen zu sein, denn nachdem ich den Elektrischen Stuhl und die Zellen mit Strom versorgt hatte, hat das Spiel die Aufgaben nicht abgehakt. Da hat keiner der Blitze mehr geblinkt oder habe ich sonst noch was übersehen? :hmm:
     
  29. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.717
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich hab's logischer Weise das 1.Mal gesehen und mehr gesehen als der Dummdödel, und das in ein Office nun mal irgendwas mit Filing reinkommt zwecks Aktenaufbewahrung und nichts mit "Filling" sollte klar sein. Nee der stellt sich halt wirklich nicht so toll an.

    bmp, is klar.
     
  30. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    wenn ich mir das spiel auf der offiziellen seite kaufen möchte, dann steht da was von steam key.

    paypal und kreditkarte kommen allerdings nicht in frage.
    wenns allerdings einen steamkey gibt, warum kann man sich das spiel nicht über steam kaufen?

    schade, würds echt gerne zocken.
     
  31. Maulwurf1928

    Maulwurf1928
    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    1.260
    Saubere Arbeit!:yes:
    Vorallem gefällt mir dier großzügig angelegte "Todeszelle" im Norden.:ugly:
     
  32. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Sieht ja echt Interessant aus...aber halt auch teuer :ugly:
     
  33. Cotton-Cthulhu

    Cotton-Cthulhu
    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    14.791
    Ort:
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Irgendwann zündelt immer jemand. :heul::topmodel:
     
  34. Mein Fazit:

    5x den Free Modus angefangen, 5x herzhaft verkackt. :ugly: :D Ich frage mich jedes mal wo meine Insassen die ganzen Waffen herhaben :D

    Nicht wirklich, für umgerechnet 24€ gibts halt den Alpha Zugang+das fertige Spiel später dazu. Das ist denke ich ein fairer Deal.
     
  35. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Stimmt schon. Werds mir wohl früher oder Später holen :ugly:
     
  36. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
    [LT]Ich kaufe es mit anfang Oktober auch. :)[/LT]

    Gekauft :ugly:

    Aber ist eine deutsche Übersetzung geplant?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2012
  37. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Naja ich habs nun gekauft :uff:

    Folgendes Problem: Wie kann ich 2 Generatoren kombinieren?
     
  38. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.818
    Wie kann ich eigentlich vernünftig einen Flur bauen? Ich baue immer meine Räume zuerst, aber das Flur setzen wird dann zum Problem. Oftmals hab ich dann nur 2 direkt aneinander angrenzende Mauern, statt einem Flur.
     
  39. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Habs herausgefunden. Leider reicht das Geld nicht mehr um die Küche mit Strom zu versorgen...das Resultat http://i.imgur.com/9dNGe.jpg :ugly:
     
  40. deoee

    deoee
    Registriert seit:
    14. Juli 2000
    Beiträge:
    27.335
    Ort:
    due
    Ich bekomme noch Erlös von dir :achja:
     
Top