Don't Starve

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User 050419, 7. Januar 2013.

  1. ja wie minecraft bzw. terraria, gähn
     
  2. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
  3. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

    Hackt0r3
    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    8.432
    Ich hatts mir schon vor ein paar Monaten gekauft, aber bisher nur recht kurz gespielt. Sollte ich mich vielleicht nochmal dransetzen, eigentlich gefallen mir solche Spiele. :)
     
  4. 6 Tage, neuer Rekord :ugly:

    Habe mich fast nur von gefangenen Kaninchen ernährt. Bin dann gegen 2 Spinnenbauten angetreten und hab verloren.

    Wie bekommt man sein Leben wieder aufgeladen?

    Tipp des Tages: Kein Monsterfleisch essen :ugly:
     
  5. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
    Nimmst Du eine Falle um die Kaninchen zu fangen oder rennst Du den Kaninchen entgegen während sie versuchen in ihren Bau zu gelangen?
     
  6. Könnt ihr da mal etwas über das Spiel erzählen? :confused:
     
  7. Hat ein bisschen was von Mindcraft oder Terraria. Das Crafting ist zumindest so ähnlich. Man baut aber keine Blöcke oder so, es beschränkt sich ausschließlich auf das Überleben in der Wildnis. Man muss zum Beispiel regelmäßig Essen, Nachts immer für eine Feuerstelle sorgen usw. Es geht letztendlich darum möglichst lange zu überleben, da man nach dem Tod neu anfangen muss. Das Einzige was da gespeichert wird ist der "technologische Fortschritt". Also alles was man einmal gecraftet hat wird gespeichert.

    Quasi also der Überlebensmodus von Mindcraft stark ausgebaut, aber ohne Blöckchen bauen.
     
  8. Bisher immer mit Falle. Dachte man kann die gar nicht ohne erwischen. Bin mal über die halbe Karte einem hinterher gerannt. :ugly:
     
  9. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
  10. KANE2000 Mugiwara

    KANE2000
    Registriert seit:
    15. Mai 2000
    Beiträge:
    10.630
    Wo/Wie kann man eigentlich die Angel benutzen?
     
  11. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
  12. Ist da auch eine Non-Steam bzw. DRM-free Version dabei, wenn man es auf der offiziellen Seite im Humble Store kauft?
     
  13. regenbogen1 User

    regenbogen1
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.900
    Ahhh, mein 24 Tages Char ist Tot :(
    Ich brauchte Spinnenseide für ein Zelt, hatte schon 3 Spinnennester ausgehoben aber die Leveln wohl mit. Naja aus dem letzten kamen mehr Spinnen als sonst, --> R.I.P Wilson :(

    Das geniale an Don't starve ist, dass man immer wieder was neues lernt. Leider ist das oft mit dem Tot des Chars verbunden, aber das macht ja den Reiz eines Rogue-like aus.

    Genau, und das ist auch gut so! Ich will nicht in jedem Spiel einen nervigen Coop oder Multiplayer. Davon abgesehen macht Multiplayer in Don't starve doch überhaupt keinen Sinn. Wozu sollte das gut sein? Höchstens zum tauschen von Gegenständen, aber eine Kernfunktion des Spieles ist ja der Mix aus "Basenbau" und dem erkunden der Welt. Und wenn man die Welt erkundet findet man ja alle nötigen Ressourcen. Also braucht man kein Coop/Multiplayer.
    Ich freue mich viel mehr über richtig gute Singleplayer Spiele!

    Die Angel kannst du in den Teichen in der Sumpfgegend nutzen.

    Man kauf entweder die Steam Variante (und bekommt zur Zeit 2 Keys zum Preis von einem!) oder eine Chrome Browser Version. Was es damit auf sich hat weiß ich leider nicht. Aber ich denke nicht das die DMR Frei ist aber wie gesagt wusste ich bis vor kurzem nicht was es mit Chrome Spielen auf sich hat....


    Ps: Für mich wird das das Indie game of the year 2013. 2013 weil release Ende März sein wird.
     
  14. Hmm, schade. Dann warte ich halt ab, bis es DRM-free ist. Bis jetzt sind ja auch Shank 1 und 2 (Ebenfalls von Klei Entertainment) nach einiger Zeit in Humble Bundles DRM-free erschienen. Ich hoffe, dass es mit dem Spiel auch so ist. Zunächst wäre aber Mark Of The Ninja dran. :D
     
  15. AnTeevY

    AnTeevY
    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.093
    Ich les dauernd was von Research Points, die man durch die Maschine bekommen kann. Kann es sein, dass das mit dem letzten Patch abgeschafft wurde? Bei mir geht da nämlich nix, und ich hab auch keine Punkteanzeige oben in der Mitte, wie ich auf vielen Screenshots sehe.

    Jetzt gibt es also gar nichts mehr, das übernommen wird, wenn man stirbt (außer die XP für weitere Charaktere)? Ich weiß, es gehört wohl zum Genre, aber ich finds trotzdem hart. :ugly: Ich fänds schöner, wenn wenigstens die Karte aufgedeckt bliebe und gebautes Zeug weiterhin da ist.
     
  16. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
  17. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Du kannst am Anfang zwischen der klassischen und der neuen Version des Research wählen. Ich nehm aber lieber das ohne Punkte, also die neue Variante.

    Mein bisheriger Rekord liegt bei 15 Tagen. Da wurde ich zu übermütug und bin ohne Schutz und Waffen in ein Wurmloch gesprungen und bekam auf der anderen Seite von einem Augeklopps auf zwei langen Beinen so eins auf die Fresse -> Instant Death :ugly:

    Ein anderes Mal hatte ich schon einen richtigen Bauernhof mit etlichen Beeten auf denen mein Gemüse wuchs und nebenan eine Beefaloherde, wo ich fleißig Scheiße sammeln konnte. Da spazierte ich fröhlich in den Wald und weckte versehentlich eine Art Ent, welcher mir endlos folgte. Zwar langsam, aber unaufhaltbar. Es wurde dunkel und meine Nahrung war fast auf Null, aber ich hatte ständig den Ent an den Hacken und kam nicht dazu für Licht und Nahrung zu sorgen. Ein harter Fight entbrannte. Der Ent kloppte mir unbeeindruckt die Rüstung und mein Leben weg, während ich zwei Äxte an ihm verschliss. Ich hab auch zehn mal versucht ihn anzuzünden, half alles nicht -> tot

    Mittlerweile lass ich bei jedem Neustart auch eine neue Welt berechnen, statt immer in der gleichen zu starten. Das macht die Anfangsphase weniger monoton.
    Und je länger ich das Spiel zocke, desto mehr macht es mich süchtig, da ich immer wieder was Neues entdecke. Gestern erst Chester - wie praktisch! :D
    Und vorhin erst endlich, endlich ein riesiges Steinvorkommen.
    Außerdem sammelt man bei jedem Tod Erfahrung - sowohl in Punkten, um neue Charaktere freizuschalten, als auch was das Lernen aus Fehlern angeht. So schnell wird es mir nicht mehr passieren, dass ich beim Kuhfladen Sammeln aus Versehen einen Beefalo angreife und deswegen von der ganzen Herde auf die Fresse bekomme. :ugly:
     
  18. shuno

    shuno
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    1.606
    Also mit einem Speer bekommt man die Tree Guards gut kaputt (ca. 20 Schläge). Es dauert und man muss aufpassen, aber dann sind sie ziemlich leicht.

    Hatte nach dem letzten Patch auch mal wieder eine Runde gestartet und bin jetzt erneut an einem Punkt, wo das Spiel quasi von alleine läuft. Da müssen sie sich eindeutig etwas einfallen lassen. Der Survival-Aspekt tritt jedenfalls sehr schnell in den Hintergrund und leider gibt das Spiel dann nicht mehr viel her.

    ich könnte jetzt die Map weiter aufdecken, aber ich weiß ja ohnehin, dass es da nichts neues geben wird. Ich könnte weiter Kaninchen jagen, aber meine Büsche und Beete halten mich ja sowieso am Leben. Ich könnte weiter Spinnen ärgern, aber die bringen einem ja auch nichts. Also bleibt mir noch übrig, weitere (im Grunde überflüssige) Waffen oder Kleidungen herzustellen, mit denen ich aber auch nichts anfangen kann. Sprich: Nach wenigen Stunden ist einfach die Luft raus weil es nichts mehr zutun gibt.

    Durch ein herstellbares Item kann man sich auch jeglichen Nervenkitzel aus dem Spiel nehmen. Also so ganz geht das Spielprinzip noch nicht auf (auch nervig: Wenn einem die Steine ausgehen). Ich hoffe die nächsten Updates werden sich dem Problem annehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2013
  19. AnTeevY

    AnTeevY
    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.093
    Hmm, okay. Ich find es halt sehr deprimierend, stundenlang zu spielen, dann alles zu verlieren und komplett von vorne anzufangen, um dann wieder die selben Sachen zu machen wie vorher. Aber stimmt, ne neue Welt zu generieren ist dann vielleicht ganz sinnvoll für die Abwechslung - wenn auch gleichzeitig wieder schwieriger, da man nicht automatisch weiß, wo nun welche Ressourcen zu finden sind. :D

    Theoretisch kann man doch auch einfach das Spiel beenden, wenn man kurz vorm Tod steht - es wird ja jeden Tag gespeichert? :ugly: Aber naja, das geht wohl am Sinn des Spiels vorbei. Bin gerade Tag 9, mal sehen, wie weit ich komme und ob ich nach dem Tod dann nochmal Lust habe, neu anzufangen. Sehr cooles Spiel jedenfalls, obwohl es mir persönlich wohl mit ein paar RPG-Elementen und Speicherpunkten mehr noch besser gefallen würde. :D
     
  20. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Also, das ist eine Sache des Erkundens. Es gibt ein Biom, das einen so mit Stein zuschüttet, dass man es eigentlich nie aufbrauchen kann. Hab ich aber auch erst nach 10 Stunden Spielzeit gefunden. Ist reine Glückssache, aber man muss schon auch wirklich raus in die Welt und erkunden.

    Und es gibt so viel komisches Zeug, was ich noch rausfinden will (wozu ist der lügende Roboter? wofür brauch ich den Badewannenstöpsel? usw.), dass zumindest bei mir die Motivation noch stimmt.
     
  21. Subtrahierer

    Subtrahierer
    Registriert seit:
    3. Juni 2000
    Beiträge:
    656
    Ach, Research wurde geändert? Ich muss dringend mal wieder reinschauen. Aber das alte System fand ich auch irgendwie merkwürdig - ständig allen Müll aufzusammeln und in der Maschine zu entsorgen :).
     
  22. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.073
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Mir gefällt das Spiel momentan recht gut, allerdings ist es relativ einfach wenn man mal die Grundbegriffe verstanden hat. Das "Verhungern" ist im Gegensatz zum Spieltitel nicht wirklich ein Problem, meine Tode zumindest gehen bisher zu 100% aufs Konto von Monstern.

    Mein aktueller Char ist mittlerweile bei Tag 28 angelangt, dank Landwirtschaft, ein paar Hasenfallen und einem Bienenstock ist die Versorgung mit Nahrung garantiert. In den Kühlschränken lagert lecker Essen für locker eine Woche. Holz gibt's aus eigenem, biologischen Anbau und nur ein paar Meter südlich grast eine ordentliche Beefalo-Herde, die neben der Bereitstellung saftiger Steaks auf für die Abwehr von unerwünschten Besuchern zuständig sind.

    http://www.abload.de/img/dontstarve01jnu75.jpg
     
  23. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Gerade an Tag 22: Meine 12 Beete blühen, aus dem Ofen hab ich mir soeben ein Ratatouile gegönnt, hab auch eine schöne Beefaloherde in der Nähe, aus verschiedenen Gräbern hab ich komischen Kram ausgebuddelt (was macht man mit zusammenklebenden Murmeln, komischen Zwergen, lügenden Robotern und ähnlichem Kram?)
    - da kommen plötzlich drei scheiß Hunde angerannt, und zwar ohne, dass sie sich vorher durch ihr Knurren angemeldet haben, ich will verzweifelt zu meiner im Camp deponierten Rüstung rennen - zu spät, TOT - HASS! :bse: :ugly:
     
  24. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.073
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Kleiner Tipp: schnellstmöglich Meat Effigy bauen. Mit dem Ding respawnt man nach einem Tod, also quasi ein "Extraleben". Sollte man immer eines haben, zur Sicherheit.
     
  25. Subtrahierer

    Subtrahierer
    Registriert seit:
    3. Juni 2000
    Beiträge:
    656
    Da braucht man Barthaare für, oder? Kann man das dann nur mit dem ersten Charakter basteln?

    Bin eben durch Leichtsinn (wohl auch, weil ich 3-4 Wochen nicht gespielt hatte) am 16. Tag verreckt -.-". Das war noch der SPielstand mit dem alten Forschungssystem. Der nächste wird mal mit dem neuen gespielt.
     
  26. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ich spiele gerade mit Wendy. Daher hab ich keinen Zugang zu Barthaaren (die braucht man doch dafür, wenn ich mich recht erinner). Kann die sich alternativ ihre Beine rasieren, oder sowas? :ugly:

    Wüsste auch mal gerne, wozu ihr nächtlicher Besuch gut ist, außer im Weg zu stehen.

    Ach, ich starte einfach noch ne Runde...
     
  27. AnTeevY

    AnTeevY
    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.093
    Gestern in der Nacht vom 16. auf den 17. Tag eine Spinne getötet, die mir zu nah war, und plötzlich kamen 10 andere aus allen Richtungen gleichzeitig an und haben mich trotz hellem Lagerfeuer angegriffen. Hab dann aus Reflex schnell das Spiel beendet, jetzt fühl ich mich aber wie, wenn ich gecheatet hätte. Weiß nicht, ob ich nun weiterspielen oder mich absichtlich töten lassen soll, um neu anzufangen. :ugly:

    Edit: Okay, neugestartet und mit Willow angefangen bis Tag 9. Immerhin mal schönere Melodien, wenn sie "redet". :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2013
  28. shuno

    shuno
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    1.606
    "Felsen"-Biom hin oder her, dank der neuen Steinwände ist das Zeug schnell verbraucht. :yes::ugly: Und was das Erkunden angeht: So groß ist die Welt nicht.
     
  29. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.073
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Da gibt's enorme Unterschiede bei der Weltengenerierung.

    Tag 40:

    http://www.abload.de/img/2013-02-07_00002rqu0p.jpg

    Gerade bei einer Erkundung meine erste Spider Queen gesehen... brrrrrrr.... von der Ecke halte ich mich fern.
     
  30. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
  31. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
  32. regenbogen1 User

    regenbogen1
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.900
    Insanity + Wurmloch = awesome :-)
    Wer es nicht glaubt, springt mal rein *fg*
     
  33. Sun Liao

    Sun Liao
    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    3.069
    1) Was ist der Unterschied zwischen Dingen in die Chest packen und einfach nur aufn Boden werfen?

    2) Ich verliere dauerhaft hp, hab ich was falsches gegessen oder woran kann das liegen? Bin irgendwie Tag 18 rum...
     
  34. reafe

    reafe
    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    424
    hallo zusammen

    da es ja schon geraumer Zeit bei Steam Don't Starve für 11,19€ zu kaufen gibt und man dabei einen zweiten Key erhält wollte ich fragen ob vielleicht jemand auch daran Interesse hat. Dann könnte man sich den Kaufpreis ja teilen :teach::D
     
  35. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2013
  36. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    So, ich habe das Spiel auch mal gekauft und finde es bisher ziemlich unterhaltsam. Ich habe im ersten Versuch über 20 Tage durchgehalten, nur um am Ende doch zu verhungern. Verdammter Winter, damit habe ich einfach nicht gerechnet. Ich hatte mehrere Felder, die mich mit Nahrung versorgt haben, aber die funktionieren (wie ich auf die harte Tour erfahren musste :ugly:) im Winter leider nicht. Nachdem ich das dann bemerkt hatte , habe ich es leider nicht mehr geschafft, ausreichend andere Nahrungsquellen aufzutreiben. :(

    Einziger Wehrmutstropfen ist, dass mir das Spiel danach abgestürzt ist und ich daher in einer komplett neuen Welt anfangen musste. :(

    Aber das Spiel ist auf jeden Fall sehr unterhaltsam und wird mich sicherlich noch eine Weile lang beschäftigen. :yes: :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013
  37. Ich spiele das Spiel seit Anfang Dezember und muss sagen, dass sie es mit Content nur so fluten sollen - das Spielchen trifft genau meinen Geschmack, also immer her damit!

    Der heutige Patch scheint jedoch irgendwie nicht zu wollen. Erst ewige Wartezeiten, jetzt lädt Steam nur bis 40% und bleibt mit einer Fehlermeldung stehen.
     
  38. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
  39. Glycerine

    Glycerine
    Registriert seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    278
    Falls jemand noch eine Kopie übrig hat und loswerden möchte, hätte ich Interesse daran, diese abzunehmen. Kann per Paypal zahlen. Bitte per PN melden.
     
Top