Der Uhrenthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Güldenstern, 6. Februar 2013.

  1. Hallo Freunde exquisiter und nichtexquisiter uhren. Ich dachte das gspb braucht mal einen eigenen fanthread. Welche Stücke sind in eurem Besitz und mit welchen Kleinoden liebäugelt ihr?

    Ich für meinen Teil bin stolzer Eigentümer einer Hamilton Jazzmaster Viwematic: http://forum.chronomag.cz/uploads/post-7085-1260099505.jpg

    Meine nächste Anschaffung wird wohl eine omega seamaster aqua terra mit blauem Ziffernblatt(Bond-Edition)
    http://www.theluxurywatchblog.com/w...Omega-Seamaster-Aqua-Terra-150M-Blue-Dial.jpg

    http://uhrforum.de/bond-james-bond-die-aqua-terra-in-blau-t123285

    Da hält mich im Moment noch der relativhohe Preis ab. Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2013
  2. MadMaxMKII

    MadMaxMKII
    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    7.568
    Meine letzte Uhr habe ich 9 Jahre getragen, habe mir dann seit 2009 keine mehr gekauft. Dadurch das man eh sein Handy/Smartphone immer am Mann hat, sagte mir meine Kosten-Nutzen-Rechnung, dass ich keine Uhr brauche. Das liegt wohl nur an meinem Pragmatismus, da es durchaus hübsche Uhren gibt, ich den Sinn aber nicht mehr entdecke.
     
  3. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir eine Taschenuhr zuzulegen. Wollte nicht so viel ausgeben, ca. 60-100€. Hat jemand einen Vorschlag?

    Diese gefällt mir ganz gut. Mechanisch fällt eher raus, weil ich vorhabe, das Ding wirklich als Uhr zu verwenden - ständiges aufziehen nervt mich da eher.
     
  4. Alpaka86

    Alpaka86
    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    2.591
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2013
  5. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
  6. Ich nenne eine Vostok GAZ-14 Limousine seit wenigen Monaten mein Eigen. Die Quartz-Version, wohlgemerkt. Hat mich 200 EUR gekostet (als Student kann man sich halt keine Rolex leisten...) und gibt optisch und funktional (Chronograph mit einer Genauigkeit von 20 Hundertstelsekunden in der ersten Minute, danach eine Sekunde) dafür mehr als genug her. Den hässlichen schwarzen Lederriemen habe ich allerdings mittlerweile durch einen metallischen Riemen ersetzt. Ich kann das Ding nur weiterempfehlen!

    Amazon-Link

    Foto (nicht von mir, aber dieselbe Uhr)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2013
  7. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.712
    Ich habe vor einer Woche gerade meine Uhr wiederentdeckt, die seit meinem Auszug noch bei meinen Eltern gelegen haben muss. Das letzte Bild, auf dem ich die Uhr trage habe ich von 2006 gefunden. Jetzt muss ich mich nur noch daran gewöhnen, auch auf die Uhr zu schauen und nicht mehr aufs Handy. :D

    Da die Uhr schon recht alt ist, kenne ich aber weder ihren Vornamen, noch Dinge, die sie auszeichnet. Hersteller ist Wenger (die mit dem Taschenmesser) und Kostenpunkt waren damals um und bei 200€.

    http://abload.de/image.php?img=img_20130206_084637ydx79.jpg

    Mal sehen, wie lange ich das mit Uhr aushalte ;)
     
  8. Tag Heuer Carrera in schwarz, was geileres gibts nicht:yes:
     
  9. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
  10. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.109
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Ich trage noch immer den Seiko Chronographen, den mir mein Vater vor etlichen Jahren mal geschenkt hat. Leider finde ich kein Bild zu genau dieser Uhr online, evtl. mache ich mal selbst eins und trag's hier nach. ;)

    Steht drauf "SEIKO Chronograph 100m",aber eine Bildersuche ergibt nicht das exakte Modell.
     
  11. Butter-Keks

    Butter-Keks
    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Leibniz
    Hehe, der russische Navitimer :ugly:



    So eine Uhr hatten zwei Dozenten von mir. Wie funktioniert das mit dem Ablesen? Wenn der Zeiger jetzt genau zwischen z.B. 10 und 11 Uhr ist, ist es dann 10:30 Uhr? Weißt du auch in etwa, was solche Uhren kosten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2013
  12. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Ja. Eine Stunde ist mit zwölf Einzelstrichen unterteilt, also eine Fünf-Minuten-Skala. Für meinen Alltag würde das völlig reichen, und ich liebe das Konzept.

    Ich habe keine Preisliste, aber die N° 03 kostet nach erster Recherche rund 1400 Euro. Das ist eine Automatikuhr, eine N° 01 mit Handaufzug gibt's wohl für unter 1000 Euro.

    In absehbarer Zeit werde ich mir sicher keine kaufen, dafür ist das Geld nicht da. Aber andere Uhren reizen mich im Moment nicht.
     
  13. JerseyRyan

    JerseyRyan
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.879
    Wie funktionieren eigentlich Uhren mit zwei Zeitzonen? Gibt es Analoguhren (Automatik), wo man die Zeitanzeige per Kopfdruck hin- und herschalten kann? Oder sind da immer extra Stundenzeiger drauf?
     
  14. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Ehrlich gesagt nicht so schwer :ugly:
     
  15. Ich nenne die hier mein eigen. Der Name der Firma ist zwar sehr interessant :ugly: bin aber sehr zufrieden damit. Ohne übermäßig viele Funktionen, aber für den Alltag ausreichend
    Man hat zwar sein Handy überall mit dabei, aber eine relativ "schlichte" Armbanduhr sieht doch verdammt gut aus, vor allem in Anzügen. Außerdem ist es bei weitem unauffälliger bzw. höflicher mal einen kurzen Blick auf den Arm zu riskieren, als das Handy aus der Hosentasche zu kramen.
     
  16. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.869
    Ort:
    Nürnberg
    So ein Thread hat wirklich gefehlt, gibt einige hier die Gefallen an Uhren haben und Fragen nach einer neuen Armbanduhr tauchen ja auch öfters auf.

    Ich selbst besitze einen Steinhart Fliegerchrono...
    http://www.picurama.com/_fotos/007_Sonstiges/015_Steinhart_Chrono.jpg

    ...sowie einen Orient Diver fürs Grobe:
    http://www.orientalwatchsite.com/wp-content/uploads/2012/10/wshirt1atk6.jpg
    (Bild ist nicht von mir)

    Bin mit beiden sehr zufrieden, insbesondere der Orient Diver bietet für gerade mal 90€ extrem viel Uhr pro Euro. Habe ich mittlerweile drei Jahre und er wird wirklich nicht geschont, gehe damit Schwimmen, mache Gartenarbeit, einmal bin ich sogar so an einer Tür entlanggeschrammt, dass der Lack am Türrahmen ab war. An der Uhr selbst ist bis jetzt kein sichtbarer Kratzer vorhanden, nur einige kleine am Band.


    Im Auge habe ich kurzfristig eine Mido Multifort:
    http://www.juwelier-burck.de/Mido/M...r_watch_Preis_Haendler/M005.430.11.061.00.jpg


    Langfristig eine Omega Planet Ocean, wobei dafür der Anlass passen muss:
    http://watches.infoniac.com/uimg/max1-seamaster-planet-ocean-600m-42mm-omega-watch.jpg
     
  17. Larnackel

    Larnackel
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11.123
    EZ430-CHRONOS

    Schön von Texas Instruments zu zeigen, daß sie ihren Mikrocontroller in einer Uhr unterbringen können, aber als einem beim Öffnen der Packung ein Entschuldigungskärtchen erwartet, weiß man auch, daß man sich von den Spielereien, die mit der Uhr möglich wären hätte locken lassen sollen. Alles in allem etwas enttäuschend, liebe Texaner!


    S770-0AA0

    Ein ewiger Kalender bis 2060? Ich könnte schwören, daß damals 2035 angegeben war, was das Kraut auch nicht mehr fett macht. Kommt mir doch immer wieder die Frage in den Kopf, was die Japaner sich dabei gedacht haben den Kalender zu begrenzen. Nichtsdestotrotz eine wunderschöne Uhr, deren wenige Zusatzfunktionalitäten keiner braucht, die leider sehr schnell in den Power Save geht und eine anständige Beleuchtung verdient hätte. Das MADE IN CHINA auf der Rückseite irritiert doch etwas...


    Ansonsten habe ich noch einige ältere und kaputtere Uhren zu Hause rumliegen. Mindestens noch eine Casio, eine Swatch und eine Uhr mit Dinousaurieren drauf, die aber nicht mehr um mein Armgelenk passt. :(
     
  18. Butter-Keks

    Butter-Keks
    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Leibniz
    Ähm...ich hab jetzt bei Amazon schon öfters nach Uhren geschaut, aber über die bin ich noch nie gestolpert :confused::ugly:
     
  19. Larnackel

    Larnackel
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11.123
    Junge, das ist eine der bekanntesten Uhrenhersteller und ein Aushängeschild deutscher Qualität. :teach:
     
  20. Butter-Keks

    Butter-Keks
    Registriert seit:
    22. Januar 2006
    Beiträge:
    4.648
    Ort:
    Leibniz
  21. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Schlicht gehört nicht zu den Adjektiven, die mit bei der Uhr einfallen.
     
  22. hawk2206

    hawk2206
    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    219
  23. # 1

    # 1
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    1.392
  24. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
  25. Winterwurst

    Winterwurst
    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    11.448
    Ort:
    den Socken
  26. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.869
    Ort:
    Nürnberg
    Naja, das Problem ist ja nichtmal das Image ansich, da kann man auch drüber stehen, wenn einem die Uhr gefällt. Das Problem ist eher, dass einfach jeder die Uhr erkennt, spätestens aus der Nähe am Logo/Schriftzug und das dann etwas auslöst. Und sei es nur ein "die hat er bestimmt vom Strandkonzi in der Türkei". Sowas gibt es in der Form bei keiner anderen Uhrenmarke und deshalb ist Rolex für mich persönlich nichts, egal wie gut die Uhren sind. Ganz zu schweigen davon, dass man sich damit auch beruflich selbst das Leben schwer machen kann.


    Auf die Mido bin ich eigentlich über den Umweg Omega gekommen. Mir hat immer sowohl die Aqua Terra als auch die PO sehr gut gefallen, einmal war die eine vorne, dann wieder die andere. Die Mido ist im Design der AT schon recht nahe, zumindest was das antrazitfarbene Zifferblatt mit Längstreifen, etwas bei den Indizes und auch die blaue Leuchtfarbe betrifft.
    Darum will ich mir die Mido praktisch als AT-Ersatz gönnen und kann mich langfrstig dann auf die PO konzentrieren.


    Naja, meine Steinhart hat auch 44mm, das ist vol ok für mich. Die PO würde ich dann in 42mm nehmen und damit ist sie sicher nicht zu groß. Nur die Höhe ist etwas störend, da ist im Vergleich zur alten ja doch 'ne Ecke dazugekommen. Aber die Uhr ist für mich ansonsten einfach DER Diver auch über alle Preisklassen, da könnte ich darüber hinwegsehen.
     
  27. Warum sollte man aufgrund einer Uhr berufliche Probleme bekommen? :confused:
     
  28. Ich glaube die Aussagen waren unabhängig voneinander und spielt eher auf das Preisgefüge an.
    Ein Hausmeister trägt keine Rolex und ein Hedgefondsmanager keine Digtalcasio:ugly:
     
  29. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.869
    Ort:
    Nürnberg
    Stell dir mal folgende Situation vor:
    Ich gehe zu einem Mitarbeiter in der Produktion, der schon 20 Jahre in der Firma ist und muss mit ihm etwas besprechen oder gar gemeinsam etwas erarbeiten. Er erkennt an mir eine teure Uhr die er sich nie leisten würde. Ich bin viel jünger, habe weniger Berufserfahrung und als BWL bei einem technischen Mitarbeiter eh ein "gewisses" Image. Was denkst du, würde das mein Ansehen nun positiv unterstützen oder hätte ich noch viel mir das "schnöseliger BWL-Futzi der Geld fürs am PC-Klimpern in den Hintern geblasen bekommt" Image weg und wie würde das den Erfolg meiner Arbeit beeinflussen?
     
  30. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.167
    Die allermeisten Uhren gefallen mir weder optisch bzw sie sind vollkommen überladen. Findet mal eine ganz schlichte Uhr, nur mit Ziffernblatt, in schwarz, aber nicht ganz schwarz, sondern vllt mit einem leichten Blauton, mit Lederarmband und mit einem ansprechenden Gehäuse. Ich habe genau eine Uhr gefunden, die diesen Ansprüchen gerecht wird. Kostete aber um die 2000€. :ugly:
     
  31. Kaiza

    Kaiza
    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    4.664
    Ort:
    Gott verlassen
    Besitze diese Uhr. War ewige Jahre kein Uhrenträger und habe mir einfach aus praktischen Gründen und als Schmuck mal eine Modeuhr gekauft.
     
  32. soda

    soda
    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    3.207
    Dann mal weit weg von 2000€

    http://www.amazon.de/Citizen-Herren...KYUM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360163831&sr=8-1

    http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

    http://www.amazon.de/Seiko-SUR009P2...=sr_1_1?s=watch&ie=UTF8&qid=1360164246&sr=1-1

    http://www.amazon.de/Seiko-SNE049P9-Solar-Herrenuhr/dp/B0077QMFUS/ref=pd_sim_sbs_watches_3
     
  33. Larnackel

    Larnackel
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11.123
    Ich denke mir das jedes Mal, wenn bei Aldi diese schwulstigen silbernen Metal-Armband rumliegen. Je schlichter und einfacher und schon steht ein großer Preis dran. :ugly:
     
  34. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.167
  35. soda

    soda
    Registriert seit:
    12. November 2007
    Beiträge:
    3.207
    Wenn du jetzt noch sagen könntest, was dir daran nicht gefällt...
    Sonst kommt wieder sowas.
     
  36. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.167
  37. Erstaunlich wie viele diese Lederarmband+schmales Gehäuse Uhren hier schick finden.
    Die Dinger würde ich vermutlich nur dem Opa schenken:nixblick:
     
  38. Winterwurst

    Winterwurst
    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    11.448
    Ort:
    den Socken
    http://www.uhrzeit.org/uhren/Tissot/T-classic/Herrenuhr-Tradition-T063.610.16.052.00.php

    Nein, ich bin kein Tissotfan:ugly: Aber mit dem Saphirglas usw. können die echt was..
     
  39. Metallarmband würde mir zu schnell zerkratzen. :nixblick:
     
Top