Cities in Motion 2 [Sammelthread]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Deville., 16. März 2013.

  1. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Cities in Motion 2 (CiM2)​


    Was es ist:
    CiM2 ist, wie sein Vorgänger, ein Strategiespiel, in welchem man eine Stadt mit öffentlichem Verkehr versorgen soll (Bus, Trolleybus, Wasserbus, Tram, Metro). Der Vorgänger war das Erstlingswerk von Colossal Order, einem kleinen finnischen Studio mit zehn Mitarbeitern. Vieles war unpoliert und nicht optimal gelöst. Im Zweiten Teil wurde nun vieles verbessert und erweitert, andere Dinge sind jedoch nach wie vor nicht sehr elegant gelöst.
    Der Entwickler hört aktiv auf die Community, ist aktiv in den Foren unterwegs und hat sehr viele Wünsche und Vorschläge der Spieler in das Spiel eingebaut, u.a. Busspuren, Tageszeiten und auch einen Multiplayermodus. Manche der Ideen funktionieren im Spiel aber leider nur begrenzt, beispielsweise Fahrpläne.

    Verkauf:
    Das Spiel kostet 20€/$20 (siehe Shops) und läuft mit Steamworks, es ist also egal, wo man das Spiel kauft, man wird es in der Steam Library haben.

    Nützliche Tipps:
    • Wenn man Strassen oder Bahntrasse baut, kann man mit Page Up/Page Down die Höhe/Tiefe der Abschnittes einstellen.
    • Jede Linie muss bei einem Depot starten. Es ist jedoch nicht nötig, nach jeder Runde das Fahrzeug ins Depot zu schicken. Dies erreicht man, indem man den ersten Stopp vor dem Depot nochmals in die Strecke einbaut:
      Depot > Stopp 1 > Stopp 2 > ... > Stopp 1 > Depot
      Achtet darauf, dass das Fahrzeug auch angemessen wenden kann, allenfalls muss eine zusätzliche Wendeschleife gebaut werden.
    • Metros können nicht mehr zwischen Stationen hin-und-her pendeln. Sie müssen nun entweder eine Wendeschleife haben, um zurück zu fahren, oder können an einem zweiten Depot am Ende der Strecke gewendet werden.
    • Die Kapazität von Depots zeigt an, wieviele Fahrzeuge gleichzeitig gewartet werden können/im Depot sein können. Es können mehr Fahrzeuge einem Depot zugewiesen werden, aber es können nur max 10 (klein) oder 16 (gross) gleichzeitig im Depot sein. Bei einer langen Strecke, auf der viele Fahrzeuge immer unterwegs sind, können also problemlos mehr Fahrzeuge einem Depot zugewiesen werden.

    Links:

    Shops:

    [hide="Developer Diaries"]
    [/hide]
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2013
  2. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    ui schaut nett aus :D
     
  3. Trekkman

    Trekkman
    Registriert seit:
    6. November 2000
    Beiträge:
    14.079
    Ich warte ja eigentlich nur darauf, dass man es endlich vorbestellen kann. :wahn:
     
  4. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    kann man bei amazon doch schon oO
     
  5. Copec omnipräsent

    Copec
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    26.579
    Ort:
    Ronin genervt
    2. April schon? Ich brauch Urlaub! :wahn:
     
  6. Trekkman

    Trekkman
    Registriert seit:
    6. November 2000
    Beiträge:
    14.079
    Bei Amazon kriegt man aber anscheinend den Pre-Orderbonus ("Pre-Order Cities in Motion 2 and get the Cities in Motion 2 Modern Collection DLC") nicht. :nixblick:
     
  7. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    CiM2 kann jetzt bei Gamersgate vorbestellt werden. Für Vorbesteller gibt es den Modern Collection DLC dazu, welcher einige nette Inhalte bietet, u.a. neue Fahrzeugtypen sowie Stationen & Depots die mehr als einen Fahrzeugtyp akzeptieren.

    Übrigens, wenn ihr den britischen Gamersgate Store aufruft spart ihr knapp 3 Euro.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2013
  8. Trekkman

    Trekkman
    Registriert seit:
    6. November 2000
    Beiträge:
    14.079
    Ich bin ja gespannt, wie das dann Ingame mit diesen kombinierten Haltestellen wird. Nicht das sich dann wieder wie in CiM1 hunderte Cims an einer Haltestelle anstauen. :ugly:
     
  9. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Es gibt eine offizielle Ankündigung zum Release und zum Preorder:


    Paradox Interactive Offers Transit Simulation Sequel to Mac and PC Players

    NEW YORK — March 19, 2013 — Paradox Interactive, a publisher of games and owner of bus passes, announced today that pre-orders are now available for Cities in Motion 2, their forthcoming transit simulation and design game for PC and Mac. Players can pre-purchase the dynamic strategy title now from the game’s new website, located at www.citiesinmotion2.com. Cities in Motion 2 is scheduled to launch on April 2, 2013 for $19.99.

    As a bonus for all pre-purchases of Cities in Motion 2, early adopters will receive the “Modern Collection” DLC which includes additional trolley buses, trams, and a boat for water lines. The Modern Collection also introduces a new stop type, which allows trams, buses, and trolleys to share the same stop and allow passengers to switch vehicles with ease, and therefore minimize congestion.

    To purchase Cities in Motion 2, check out www.citiesinmotion2.com/buy

    Watch the new pre-order trailer here:

    http://www.youtube.com/watch?v=MbpbFaxgez0

    Der Trailer ist nicht wirklich neu, aber man lese den ersten Satz der Ankündigung mal ganz genau. :)

    €dit: Nun auch auf Steam verfügbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2013
  10. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    LoL, soso die sind also Inhaber von Bus-Tickets :ugly:


    Erste Kommentar bei Youtube: "Will this game feature always online DRM and not work for the first month after launch?" :ugly:
     
  11. elFranzo

    elFranzo
    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Schweiz
  12. Andy83

    Andy83
    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    5.360
    Ort:
    Half-Life Portal
    Was sind eigentlich die Neuerungen beim eigentlichen Transport-Management-Gameplay, Fahrzeugverwaltung, Erstellung von Linien, usw.? Hat sich da auch was getan?
     
  13. elFranzo

    elFranzo
    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    935
    Ort:
    Schweiz
    Es gibt jetzt einen Tag und Nachtzyklus. Ein Ingame-Tag entspricht 48 Minuten. Damit verbunden gibt es jetzt einen richtigen Fahrplan, um besser auf Stosszeiten zu reagieren.
    Für Fahrzeuge gibt es jetzt ein Depot. Jetzt tauchen die Fahrzeuge nicht mehr aus dem Nichts auf. Im Depot werden die Wartungsarbeiten durchgeführt.
     
  14. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Danke für die Links, habe mal den zweiten mit in den Startpost genommen. Auch habe ich die Links für die Shops aktualisiert.

    Heute wurde ein neues Developer Diary veröffentlicht. Es geht um Fahrpläne, Zonen und Tickets.
     
  15. Wheeler

    Wheeler
    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    3.569
    Ich habe den ersten Teil nie gespielt, aber ich finde das Konzept ziemlich interessant. Zudem fällt das Release noch in die Semesterferien. :wahn:
     
  16. |Maleth|

    |Maleth|
    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    5.788
    Beim ersten mal stand hier Mist!

    Bin gespannt auf den MP, speziell Versus Mode. Da klau ich dann liebend gern Devilles Passagiere! :ugly:
     
  17. Andy83

    Andy83
    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    5.360
    Ort:
    Half-Life Portal
    Ich hab den ersten Teil damals beim Release gespielt, aber nur ein paar Stunden. Weiß gar nicht mehr wieso ich nicht wirklich warm geworden bin damit. War aber ein großer Fan von Verkehrsgigant, was ja der inoffizielle Vorgänger ist, hatte mir das damals sogar direkt beim Release gekauft.
     
  18. Wheeler

    Wheeler
    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    3.569
    Ich habe vor Kurzem mal ein bisschen bei OpenTTD (Open Source Ableger von Transport Tycoon) reingespielt, aber da fehlte mir nach ein paar Stunden immer der Reiz, weil mir das Gameplay so einfach vorkam. Möglichst schnell zwei große Flughäfen irgendwo hingeklatscht und schon hatte ich im Grunde keine Geldprobleme mehr...
     
  19. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Der erste Teil hatte unbestritten seine Mängel, beispielsweise überholten Autos auf mehrspurigen Strassen nicht. So kam es öfters mal vor, dass ein Bus auf der rechten Fahrspur im Stau steckte, während die anderen Fahrspuren leer waren. Nur eines von etlichen kleinen Problemen. Ich kam trotzdem auf über 50 Spielstunden.
     
  20. Wheeler

    Wheeler
    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    3.569
    Wurde das Release wirklich auf 5. April geändert? Steht auf einmal bei Amazon so... :hmm:
     
  21. sepplordzeroOne gesperrter Benutzer

    sepplordzeroOne
    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    4.737
    ich hätte es schon längst vorbestellt, wenn ich den ersten teil trotz aktuellem und sauberen system länger als xx minuten ohne absturz hätte spielen können. technisch war es einfach eine katastrophe, die probleme bekam ich nie in den griff - und ich war nur einer unter vielen nvidia-besitzern mit den gleichen beschwerden.
     
  22. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Bis auf ein corrupted Savegame, wo auch das Laden eines mehrere Stunden alten Spielstandes nichts half, hatte ich recht wenige Probleme. Es stimmt aber, die von CO selber programmierte Engine war nicht berauschend, verglichen mit anderen Engines.
    Das wurde nun aber geändert, CiM2 nutzt die Unity Engine, unterstützt also auch (endlich) Multicore.
     
  23. Andy83

    Andy83
    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    5.360
    Ort:
    Half-Life Portal
    Mal abgesehen davon, dass Transport Tycoon sich vom Gameplay schon sehr unterscheidet. Der Reiz bestand nie darin viel Geld zu machen, sondern darin möglichst komplexe und effektive Zugverbindungen zu bauen. Strecken die sich bis zu 100 Züge teilen, komplexe Ampelsysteme, dutzende Auf- und Abfahrten von der Hauptstrecke, riesige Bahnhofsgelände die für eine perfekte Abfertigung sorgen und Staus verhindern, usw. Und daran so lange optimieren, bis es einfach perfekt war und dann zuschauen, wie die kleinen Züge fleißig ihre Waren holen und abliefern und einfach alles ohne Zwischenfälle funktioniert und sich dann zufrieden selbst auf die Schulter zu klopfen für die tolle Leistung die man erbracht hat. Das war der Reiz, nicht zwei Flughäfen zu bauen. ;)

    (Sorry für OT.)
     
  24. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Um den Post doch noch einigermassen elegant mit CiM2 zu verbinden ( :ugly: ): So komplex wird CiM2 nicht werden. Da nun aber Fahrpläne, Tageszeiten mit Rush-Hours und Wochentage (Mo-Do, Fr; Sa, So) eingeführt werden, gewinnt das Spiel einiges an Komplexität und bietet viel Raum für persönliche Optimierungen, beispielsweise das Abstimmen der Anschlüsse aufeinander.
    Sofern man denn will, man kann die Fahrpläne auch automatisch erstellen lassen, nur sind die dann natürlich weniger gut.
     
  25. D3ATH

    D3ATH
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    772
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9 - 10900K - 4,8 GHZ
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 SUPRIM 8GB
    Motherboard:
    MSI Z490 Unify
    RAM:
    Corsair RGB 3600 Mhz - CL16 - 32 GB
    Laufwerke:
    1 x Corsair MP 600 - 1 Terabyte
    1 x Samsung 860 EVO - 1 Terabyte
    2 x Samsung 870 EVO - 1 Terabyte
    Gehäuse:
    PURE BASE 500DX
    Maus und Tastatur:
    Steel Series
    Maus - Sensei Ten
    Tastatur - Apex 9
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    HP - WQHD 27" - X27i | HP FULL HD 24" - ZR24w
    Ohh cool Spiele im moment öfters den vorgänger. Der Coop Modus klingt wirklich interessant und der Preis ist wenn er wirklich bei 20euro bleibt nicht schlecht.
     
  26. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Habs bereits für 20€ gekauft, dürfte also ziemlich fest sein, ja. :ugly:

    Man darf sich aber wieder auf etliche DLCs "freuen". Wobei es bei einem Spiel für 20€ wesentlich erträglicher ist, als wenn man 60€ für das Spiel bezahlt und dann nochmals so viel für DLCs.
     
  27. daeds the way aha aha I like it

    daeds
    Registriert seit:
    13. Dezember 2001
    Beiträge:
    61.667
    Ort:
    Fon nicht Von :ugly:
    werds mir wohl holen :wahn:
     
  28. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Jemand hat gerade einen Trailer für die "Cities in Motion Management Championship 2" veröffentlicht. Die interessiert mich zwar im Moment nicht sonderlich, er hat aber von CO, dem Entwickler, die Erlaubnis erhalten, von seinem NDA abzuweichen und ein wenig ingame Content zu veröffentlichen, was das Video auch für mich interessant macht. :D

    https://www.youtube.com/watch?v=H3jl3uxBmIQ
     
  29. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Amazon.com verkauft nun ebenfalls die Downloadversion, und zwar für $18, was mit Abstand am günstigsten ist, abgesehen von Russland. Wie üblich müsst ihr für den Kauf eine US Adresse haben. Dazu einfach einen Mcdonalds in einem Bundesstaat ohne Steuerzuschläge für Amazon suchen und die Adresse verwenden

    Auch wurde heute ein neues Developer diary veröffentlicht. Es geht um den Entwicklungsprozess und wie viel Freude CO an der Community hat. Ich nehme an es waren zehn Stück geplant und dieses #11 ist quasi ein Bonus. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2013
  30. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    In Steam kann man nun einen Blick auf die Achievements werfen.

    Veröffentlichungstermin ist weiterhin der 2. April um 1900 Uhr.
     
  31. Wheeler

    Wheeler
    Registriert seit:
    23. September 2008
    Beiträge:
    3.569
    Habe es eben auf Steam vorbestellt. Wird der Download auch erst morgen ab 19 Uhr freigeschalten oder kann das Spiel schon vorher heruntergeladen werden?
     
  32. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Wenn Steam einen Preload anbietet, steht das normalerweise dabei. Sehr wahrscheinlich gibt es also keinen. Man muss bei CiM2 aber auch nicht fürchten, dass die Server deswegen zusammenbrechen. :ugly:
     
  33. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Die Retail Variante wird ja leider erst am 12. April erhältlich sein. Schon nen bischen doof. Freue mich dennoch sehr auf das Spiel. Den ersten Teil habe ich sehr gerne gespielt.
     
  34. Copec omnipräsent

    Copec
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    26.579
    Ort:
    Ronin genervt
    Ich warte darauf das gamersgate endlich den Key rausrückt.
     
  35. hype2xs

    hype2xs
    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    233
    Das Spiel sieht interessant aus allein wegen der Möglichkeit mit Freunden coop zu spielen. gibt's erste Reviews?
     
  36. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Habs mir jetzt auch auf Amazon.com vorbestellt und freu mich dann auf den Release heute Abend :yes:
     
  37. Trekkman

    Trekkman
    Registriert seit:
    6. November 2000
    Beiträge:
    14.079
    Den Key von Gamersgate hab ich, jetzt heißt es nur noch warten. :jump:
     
  38. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Schon jemand angespielt und kann dazu was sagen?

    Oh. Sehe gerade das das Spiel erst heute Abend freigeschaltet wird. ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013
  39. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Heute um 19 Uhr wird man es spielen können.

    €dit: Ninja'd :ugly:
     
Top