Blackguards (DSA Rundentaktik / RPG Mix)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Blackfury, 21. März 2013.

  1. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    Daedalic lässt mit ihrer Ankündigung eines rundenbasierten RPGs im DSA-Universum einen Traum wahr werden :banana:


    Bis auf zwei Screenshots gibts allerdings noch nichts zu sehen, Release ist aber bereits für Sommer angekündigt. Naja, ich bin sowieso erstmal Feuer und Flamme für das Projekt.

    Finds auch mal ganz erfrischend nicht als strahlende Helden durch Aventurien zu ziehen und dann noch im Süden... wunderbar! :yes:

    Nur die Klassenauswahl scheint etwas bescheiden wenn sie denn final ist, aber solange die dann wirklich einzigartig sind ist das vielleicht sogar besser.

    PS. Kann jemand was mit dem Titel anfangen? :hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2013
  2. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    Also ich freue mich. Grade weil mir Drakensang zu bieder und brav war, finde ich den eher düsteren Ansatz von Daedalic sehr interessant.
     
  3. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.013
    Jagged Alliance im DSA-Universum?

    Shut up and take my money!
     
  4. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    Also ich denk da eher an die Kämpfe aus der Nordlandtrilogie, Jagged Alliance ist ja Rundenstrategie.
     
  5. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.389
    Blackguards? Sehr unehrenhafte Personen. Der Name ist Programm.

    Oder meinst Du Deine Frage anders?



    Für mich wieder alles eine Frage des Kopierschutzes.

    .
     
  6. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    Ah, danke. Nein, habs schon so gemeint, aber eigentlich hätte ichs ja auch direkt nachschlagen können ich Depp :ugly:

    Für DSA ist der Titel ziemlich ungewöhnlich, allein schon weil er englisch ist.
     
  7. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.389
    Das stimmt. Für den außerdeutschen Markt sicherlich besser.

    Und es hat damit guard im Titel. Wortspiel.

    .
     
  8. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    26 Min. Preview

    Ok, es scheint in erster Linie ein Strategiespiel zu werden, also dann doch JA? :ugly:
    Aus der ersten Ankündigung hatte ich jedenfalls was anderes rausgelesen. Schade, aber muss ja nicht schlecht werden, trotzdem bleibt damit das NLT-Remake mein einziger Hoffnungsträger und das ist halt nur ein Remake.
     
  9. twincast

    twincast
    Registriert seit:
    22. November 2012
    Beiträge:
    37
    Also doch mit Charaktererstellung! (Wenn auch - zumindest aktuell - nur einer sehr minimalistischen auf weniger als ME-Niveau.)

    Die kürzlich veröffentlichte Hintergrundgeschichte des Spiels hatte da ja gegenteilige Erwartungen bei mir geweckt.

    Nicht böse gemeint, aber man merkt ihnen ziemlich an, dass es ihr erstes Rundenstrategierollenspieldings ist.

    Und ehrlich gesagt wirken die Menüs generell ziemlich konsolig. Verwirrend.
     
  10. Hab jetzt nur kurz in das Video rein geguckt, aber fand das Kampffeld sah dem von der NLT sehr ähnlich. Warum jetzt also mit JA vergleichen? :confused:

    Anstatt quadratischen Feldern eben wabenförmige Felder.
     
  11. Wertungsfanatiker

    Wertungsfanatiker
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    305
    Ort:
    Süddeutschland
    Ein guter Thread für ein hoffentlich gutes Spiel. Blackguards ist neben Demonicon, der Neuauflage der Nordlandtrilogie und dem DSA - Adventure sogar das vierte DSA - Spiel. Allerdings setze ich ausgerechnet in das Remake die meisten Hoffnungen, obwohl dort noch am wenigsten zu sehen ist. Das liegt an der Komplexität des Vorbilds und der getreuen Umsetzung des P&P - Spiels.

    Blackguards klingt ja nicht schlecht, das Setting, die Verbindung mit der Rundenstrategie das ist ja schon interessant. Das Charaktersystem müssen sie aber noch verbessern.
     
  12. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
  13. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
  14. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.354
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Es klingt interessant, aber ich warte noch die ersten Reviews ab. Adventures kann Daedalic ja, aber wie es mit Taktik-Rollenspielen ausschaut muss sich noch zeigen.

    Außerdem gibt es noch so viele Spiele, die auf meiner Liste weiter oben stehen ^^
     
  15. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
  16. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    Daedalic :hmm:
     
  17. Hackt0r4 gesperrter Benutzer

    Hackt0r4
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    3.380
    Die Screens sehen ziemlich nice aus. :)
     
  18. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    Versuche... mit aller Macht... zu widerstehen... Kraft... schwindet...

    :ugly:
     
  19. Hackt0r4 gesperrter Benutzer

    Hackt0r4
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    3.380
    Kaufen und uns sagen wie es ist, gogogo
     
  20. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Das ist ja wohl auch das Mindeste als Threadersteller. :yes: :ugly:
     
  21. :yes: wenn dann aber auch gleich die contributor edition:teach:

     
  22. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Habe mal gespielt bis man erstmalig auf die Weltkarte kommt. Die Taktik ist bis dahin noch nicht soooo ausgeprägt. Die Helden können ja noch nix. Aber man bekommt schon mal die manipulierbare Umgebung vorgeführt. Bleibt zu hoffen, dass das Niveau gehalten oder gesteigert wird. Bis jetzt ganz gut.

    Was mir aber überhaupt nicht gefällt: die deutsche Synchro. Schwankt zwischen amateurhaft-lieblos und overacting. In einigen Fällen amateurhaft-liebloses overacting. (die Folterszene) Und das hat dann wirklich Fremdschämpotential.
    Das hat Daedalic in den Adventures aber schon mal besser hinbekommen.
     
  23. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    Haben sie jetzt durchgängig Let's Player sprechen lassen, oder wie? :ugly:
     
  24. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Durchgängig keine Ahnung, hab ja noch nicht weit gespielt. Und es ist auch nicht alles Müll. Aber bei einigen Sätzen rollen sich mir schon die Zehennägel auf ^^
    Nicht wegen der Sätze selbst, sondern der Art und Weise wie sie gesprochen werden.
     
  25. Galleg

    Galleg
    Registriert seit:
    3. März 2001
    Beiträge:
    8.553
    Kann ja dann die englische version spielen wenn die Sprecher so schlecht sind. Aber erzähl mal wie es sonst so ist. Hätte wirklich mal bock auf nen DSA rollenspiel.
     
  26. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    So, mal die englische Synchro ausprobiert. Kingt in meinen Ohren auch nicht allzu viel besser. Die Folterszene hört sich an als wenn jemand gekitzelt wird und nicht mit einem heißen Eisen bearbeitet, wie das Spiel suggeriert. Obendrein geht auch noch viel vom DSA Flair verloren. Vieles gehört einfach deutsch ausgesprochen. Vor allem Eigennamen wie Lysander oder Naurim. Das Klingt auf Englisch dämlich. Sonderlich weit habe ich so nicht gespielt.

    Beim Umschalten zurück auf Deutsch gibt's leider 'n Bug. Es funktioniert nämlich nicht. Steam lädt zwar brav die Sprachdateien runter, aber das Spiel bleibt auf englisch. Installiere jetzt komplett neu, was leider dauern kann, da ich hier nur 8mbit/s hab'.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2013
  27. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    Heute bis 19 Uhr letzte Chance das Spiel noch für -10% (zusätzlich zum Early Access Rabatt) mitzunehmen.

    Ich hab jetzt selbst auch endlich zugeschlagen, nachdem ich bei einem Wettbewerb für einen Steamkey gnadenlos versagt habe mit einer falschen Antwort auf die Frage welche aventurische Stadt im Spiel vorkommt :nervoes:

    Ausprobieren kann ich's aber leider erst heute Abend.

    PS. 12,7 GB, WTF :huh:
     
  28. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.354
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich denke ich warte bis es fertig ist und hol es mir dann als Deal oder Steamtrade.
     
  29. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    So, also mal Ersteindruck von gestern Abend:

    Die Charaktergenerierung lässt einem wenig freie Hand, man wählt zwischen Krieger, Magier oder Jäger, wählt Name, Geschlecht und seinen Heldenkopf. An den Werten kann man an dieser Stelle sonst noch nichts ändern.

    Trotzdem trägt das Spiel sein RPG-Untergenre durchaus zurecht, zumindest wenn man darunter eher Werte steigern versteht. Es steckt ordentlich was vom DSA-Regelsystem (bzw. natürlich Hauptsächlich Kampf) drin: Grundwerte sind z.B. alle dabei und glaub auch 1 zu 1 umgesetzt, Waffentalente sind viele dabei, aber bei den restlichen Talenten mussten sie leider deutlich reduzieren, vermutlich weil sie einfach keine Verwendung finden würden.

    Bei den Zaubern sieht's schon wieder besser aus, zwar sind's logischerweise auch nur Kampfsprüche, aber eine ordentliche Auswahl.
    Die Sonderfertigkeiten sind dann glaub sogar komplett umgesetzt worden, zumindest wird man da beim ersten Blick fast etwas überwältigt, aber um die zu lernen muss man sowieso erstmal einen entsprechenden Lehrmeister im Spiel finden, was auch für noch nicht gelernte Talente und Zauber gilt.

    Nur um das nochmal zu betonen: Auch wenn man regelmässig Halt in Städten und Dörfern macht und da vielleicht mal ein Gespräch führen und eine Nebenquest annehmen kann, im Fokus des Spiels liegen ganz klar die Kampfkarten, die manchmal auch für kurze Zwischensequenzen genutzt werden, es gibt aber auch 'richtige' kleine Cutscenes. Die Präsentation ist allerdings schon sehr schwach, die Charaktere bewegen die Lippen z.B. gleich gar nicht und näher dran ist die Grafik halt schon sehr bescheiden.

    Bei den Kampfkarten selbst ist die Kamera allerdings weiter rausgezoomt, lässt sich zusätzlich manuell zoomen, jedoch nicht drehen, was aber nicht weiter stört. Da ist die Präsentation dann jedenfalls durchaus ganz stimmig. Die Kämpfe selbst machen Spass, aber allzuviel kann ich noch nicht darüber sagen. Der Anspruch hielt sich bisher noch in Grenzen (auf normal), aber zieht dann bestimmt noch an. Bei der Steuerung bin ich mir selbst noch nicht ganz sicher wie ich sie einschätze. Wirkte zuerst etwas umständlich (Kreismenü...), aber vielleicht ist es auch nur Gewöhnungssache.

    Technisch macht es neben dem bereits Erwähnten insbesondere für Early Access schon einen guten Eindruck, bei mir lief's jedenfalls absolut stabil, man konnte raus- und wieder reintabben und der 2. Monitor funktioniert parallel zum Spiel. Die Performance ist noch nicht optimal, aber das ist normal und gehört afaik immer zu den letzten Sachen, die vor Release erledigt werden.

    Last but noch least: Die Musik ist mir stellenweise positiv aufgefallen, trägt jedenfalls die düstere Atmosphäre absolut mit. Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, ausserdem ist die entsprechende Bewertung sowieso immer sehr subjektiv. Ach und die Spielwelt bzw. Weltkarte wirkt auf den ersten Blick echt gigantisch, also am Umfang scheint's definitiv nicht zu hapern wenn alles fertig ist :yes:





    http://gallery.chill.de/d/116282-1/facepalm-picard.jpg
     
  30. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.354
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Hmm dann hätte ich mich wohl besser informieren sollen. Also ist Blackguards eher ein rundenbasiertes Kampfspiel mit RPG-Elementen, aber vorrangig kein RPG mit rundenbasierten Kämpfen?
     
  31. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    So empfinde ich es bisher, ja, grad im Vergleich mit einem Drakensang oder gar der klassischen Nordlandtrilogie.
     
  32. shuno

    shuno
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    1.606
    Ist wohl schon für das gesamte Spiel kalkuliert, aber momentan mit Akt 1 lädt er ja nur einen Bruchteil davon. :)

    Hatte es recht zügig durch.

    Der Charaktereditor ist für ein DSA-Spiel einfach nur ein schlechter Witz.

    Allgemein muss noch unglaublich viel am Balancing gemacht werden. Ich hatte es auf Schwer gespielt und taktisches Vorgehen ist im gesamten ersten Kapitel nicht vonnöten. Selbst auf Schwer kann man ohne viel nachzudenken auf jeden Gegner zurennen und Power Blow spammen. Barrieren, Buffs und dergleichen sind überhaupt nicht notwendig und kosten nur Zeit bzw. Aktionen.

    Auch die Items und ihr Wert in den Shops müssen überarbeitet werden. Die begrenzte Traglast sorgt zur Zeit einfach nur für viel nervige Klickerei ohne einen wirklichen Spieleinfluss zu haben - da man jederzeit aus den "Dungeons" (wenn man das wirklich so nennen will) heraus und wieder herein kann. Naurims "tolle" Axt und der "tolle Stab", den Zurbaran unbedingt behalten will, sind absoluter Schrott. Einen brauchbaren Lehrer findet man als Krieger (hatte W/W/M) im ersten Akt auch noch nicht.

    Was die Events und Dialoge außerhalb der Kämpfe angeht bin ich ziemlich enttäuscht - da steckt zum Beispiel in Expedition Conquistador wesentlich mehr Rollenspiel. Denn wenn es überhaupt mal mehrere Auswahlmöglichkeiten gibt, haben diese kaum einen Einfluss auf den weiteren Spielablauf. Die ersten beiden Nebencharaktere sind recht flache 08/15-Sidekicks, die bisher wenig Persönlichkeit aufweisen. Über den dritten kann man ja noch nicht viel sagen.

    Für ein Early Access ist es ganz in Ordnung, aber um daraus ein gutes Spiel zu machen ist noch sehr viel Arbeit nötig. Der sehr gute Ersteindruck verflüchtigt sich aufgrund der vielen Schwächen doch recht schnell und wenn man sieht wie die Entwickler jeglicher konstruktiven Kritik und daraus resultierenden, sinnvollen Änderungsverschlägen eine Absage erteilen, muss man wohl skeptisch bleiben was das Endprodukt angeht.

    Potential hat es allerdings.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
  33. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    Jep, das hab ich mir auch schon gedacht und dass sie zumindest damit konkurrieren könnten, müsste man eigentlich schon erwarten.
     
  34. shuno

    shuno
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    1.606
    Eben.

    Immerhin ist es ja nur der erste Akt und da kann noch einiges kommen. Einige der "Entscheidungen" hatten ja keine unmittelbaren Auswirkungen. Hoffentlich wird man das in späteren Kapiteln noch bemerken. Wenn die restlichen Kapitel genau so lang werden, dann wird es auf jeden Fall recht umfangreich. Was die Musik angeht muss ich dir übrigens noch zustimmen. Die hat mir auch gut gefallen und ich habe es in meinem vorherigen Beitrag ganz vergessen zu erwähnen.

    Momentan bin ich erstmal auf den Kapitel-1-Patch gespannt, der ja jetzt irgendwann kommen soll.
     
  35. Balduin2001 Wenig Schreiber

    Balduin2001
    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    3.775
    Ort:
    jwd
    Das Spiel ist offensichtlich noch ausbaufähig, aber immerhin bin ich dadurch auf Expedition Conquistador und in einem anderem Forum auf Fire Emblem Awakening für den 3DS aufmerksam geworden. :ugly:
     
  36. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    Zu wenig Weichzeichner. :fs: :ugly:
     
  37. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    Ich fordere jemand zu einem Duell und lande in einem Gruppenkampf... wow, das hat mich jetzt mal richtig aus der Welt geworfen :runter:
     
  38. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    Trotz der Schwächen gefällt mir das Spiel immer besser je länger ich spiele. Nach dem Abschluss des ersten Kapitels mit Magier, hab ich jetzt nochmal mit einem Krieger angefangen. Kommt mir zumindest bisher auch noch etwas leichter vor, aber da spielt das Wissen aus dem ersten Durchgang bestimmt auch eine Rolle.


    Das zieht sich leider durch, noch schlimmer ist es wenn selbst die Charaktere dermassen stark verschwimmen

    Aber an Ponys wurde trotzdem gedacht :wahn:
     
  39. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Bin jetzt mal dazu gekommen mir ein paar Videos auf youtube anzuschauen. Sieht wirlich gut aus. Sicherlich fehlen da und dort noch ein paar Dinge. Aber das ist für eine Early Access Version ja Normal.
    Die Kämpfe erinnern mich etwas an die aus der Nordlantriologie. Der Grafikstil gefällt und auch die Story scheint interessant zu werden.

    Ich freue mich drauf. Und warte geduldig darauf das Deadelic endlich eine Retail-CE ankündigt.
     
  40. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    Gekauft! :KO: :ugly:
     
Top