Game Dev Tycoon - JETZT auf Steam!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Retro Edge, 29. April 2013.

  1. Retro Edge

    Retro Edge
    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    1.022
    Trailer: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=DngosAraFIs

    Man fängt ja in den 80ern an, in einem Kellerloch und hat erst mal den PC und den "C64" zu Auswahl. Die Grafik ist bisher wirklich ganz cool gemacht und ich liebe die einfache Bedienung. :)
    Bisher ist es ganz ähnlich zu Game Dev Story, mit einigen kleinen Feinheiten und Verbesserungen, mal schauen was da noch kommt.
    Wer Game Dev Story mochte wird dieses ganz neu erschienene Spiel lieben. Ich bin restlos begeistert bisher und die einzige Frage die ich habe ist, warum erst jetzt? Aus dem Game Dev Story Hype hätte doch schon viel früher jemand was machen können. Bei mir steht "Nintendos NES" kurz vor Release und ich muss weiter spielen. :D

    Die 7€ sollte jeder investieren der auch nur im geringsten Fan des Simulation Genres ist, oder Game Dev Story gezockt hat. Ich unterstütze diese Entwickler mit ihren ebenfalls ersten Spiel und bin extrem gehypt. :) Suchtpotenzial!

     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2013
  2. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

    Hackt0r3
    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    8.432
  3. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    Ich zieh mir grad mal die Demo, habt mich ja extrem neugierig gemacht :D

    Vor ca. 10 Jahren gabs btw. mal Software Tycoon, der war aber leider ziemlich mies.
     
  4. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    Ich schau mir dann auch mal den Livestream an... ich glaube danach hab ich keine Wahl als es zu kaufen :ugly:

    Ist das Spiel nun eigentlich fertig released oder in aktiver Entwicklung und es kommen noch inhaltliche Erweiterungen?
     
  5. Retro Edge

    Retro Edge
    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    1.022
    Alter, alter! :ugly: Es gibt fucking Wunder!

    Hier mal die Kurzform. Nach meinem 2,5 Millionen Erfolg mit dem Spiel Power Racing auf dem Gameboy hab ich ein Spiel auf das Master System gebracht welches mir nur 600K Gewinn brachte, danach machte ich das Sequel zu Power Racing, Power Racing 2. Das Rating war weiterhin auf 9,0 doch es machte auch nur 600K Gewinn. Dann ging ich zum Super Nintendo und es war fast mein Ruin. Ich machte das Post Apokalyptische RPG Final Fallout und es war ein Mööööörder Flop, Rating von 2,75! Verlust von 275K, also Minus Geschäft.

    Ich hab den Fuß nicht mehr in die Tür bekommen, ich machte das Spiel "The Last Hope" um alla "Final Fantasy" mit einem Spiel den Karren aus den Dreck zu ziehen, doch auch das funktionierte nicht. Während der Entwicklung ging mein Konto auf 0 und ich musste 200K Kredit aufnehmen. Wie man am Bild oben sieht hat dieses Spiel aber nur ein 5er Rating bekommen und quasi 0 Gewinn gemacht... Meine letzte Chance war eine altbekannte Kombination. Sim City.
    Kurz vorweg, man kann natürlich auch Spiele ohne Publisher herausbringen aber die bringen natürlich viel weniger Käufer. Hier hatte ich einen und zum ersten mal konnte ich meinen Vertrag erfüllen und musste keine Strafe zahlen. :ugly:

    Trotz alledem rutschte ich noch mal ins Minus bei der Produktion, man kann während der Produktion, wenn man es erforscht hat, auch Marketing betreiben wie einen Bericht in einer Zeitschrift kaufen, ne Demo Version herausbringen etc. und dieses mal war die Bank nicht so nett, entweder konnte ich Bankrott gehen oder einen Kredit von 500K aufnehmen mit der Bedingung innerhalb von 12 Monaten 1 Million zurück zu zahlen. Hab ich natürlich gemacht.
    Spiel erschien, hat dank Publisher 1,2 Millionen Kunden gefunden aber die Entwicklungskosten waren so hoch ich bekam nur 800K Gewinn, kein Vergleich zu Power Racing 1 auf dem Gameboy mit 2,5 Millionen Gewinn.
    Wer jetzt rechnet weiß, das wird nix mit 1 Million zurück zahlen, es blieb ein letzter Versuch.

    Da ich Sequels logischerweise schon erforscht hatte musste ich es wagen meine Erfolgreichste Serie noch einmal weiter zu führen, was blieb mir anderes übrig? Ohne Publisher ging es ans Werk. Power Racing 3!

    Ich habe alles rein gesteckt was ging und mitten in der Produktion kam das ich in 3 Monaten das Geld zurück zahlen muss und wie man ja weiß sind 3 Monate, vielleicht ne Minute Spielzeit? :D
    Das Spiel wurde auf dem letzten Drücker fertig, bekam 3 mal eine 10 und ein mal eine 9 also 9,75 als Rating und verkaufte sich besser wie Eiscreme in der Wüste.

    Es kamen haufenweise News das Experten meinten das ich mit dem Spiel die Videospiel Industrie revolutioniert habe und mit dem Spiel Geschichte geschrieben wurde. Ich machte 3,5 Millionen Gewinn, hab die Schulden bezahlt in der quasi letzten Sekunde und verdanke dem Spiel meine Karriere. :ugly:

    Nun kann ich mir die Playstation Lizenz kaufen und die Geschichte weiter schreiben..... Holy fuck. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2013
  6. SilverShadow Indy rulezz!

    SilverShadow
    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    8.217
    Ort:
    Kamadan
    Trotzdem hab ich das damals bis zum Erbrechen gespielt :ugly:
     
  7. Meine Spielentwicklungsfirma geht ständig wegen Raubkopien pleite ... ;) :D
     
  8. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.442
    :wahn:
     
  9. Razyl

    Razyl
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    3.115
    Okay, mit der PlayStation Ära wird das echt nicht leicht. :ugly: Zu viele Publisherverträge versaut => Pleite. :uff:
     
  10. http://www.gamona.de/games/game-dev...ackte-version-ueber-torrent:news,2259505.html

    Greenheart Games erlaubte sich zum Start der 'Nicht-Windows-8'-Versionen einen kleinen Spaß und veröffentlichte je eine gecrackte Version direkt über Torrent. Es dauerte nicht lange, bis immer mehr Spieler Game Dev Tycoon saugten.

    Doch im Vergleich zur Version, die man sich über die offizielle Website des Entwicklers herunterladen kann, beinhaltet diese geknackte Fassung einen kleinen Twist.



    Die Spieler verbringen Stunden damit, ihr eigenes Studio in Game Dev Tycoon hochzuziehen, nur um später bei dem internen Verkaufsreport mitgeteilt zu bekommen, dass das eigene von ihnen erstellte Spiel von vielen Gamern illegal heruntergeladen wurde und man früher oder später pleite geht.
     
  11. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    In einem WiSim könnte man sich aber wirklich ein wenig Mühe mit den Menüs machen. :ugly:

    Mal mit satten 100 KB/s die Demo laden.
     
  12. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    Demo durchgesuchtet, muss ich auch haben :yes:
     
  13. Retro Edge

    Retro Edge
    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    1.022
    Das Spiel ist aber hard as fuck. :D
    Wenn einer Tipps hat wie man am besten die eigene Engine aktuell hält und einigermaßen gute Ratings bekommt, also wie man das am besten balanced dann immer her damit. Teilweise bekommen einige Spiele gute Ratings, andere sind extrem mies, ich kann mich immer nur knapp über Wasser halten. ^^
    Wann ist es am besten wie viel Mitarbeiter zu haben? Tipps Tipps Tipps immer her damit. :D
     
  14. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
  15. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    Etwas nervig find ich bisher nur, dass man die Schieber für jedes Spiel wieder neu stellen muss. Wär nicht schlecht wenn man da mindestens ein Preset pro Genre hätte oder sogar mehrere. So bin ich die nämlich ständig komplett am umändern wenn ich z.B. ein Sportspiel nach nem RPG mache.
     
  16. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    Guck ich lieber nicht, ich will mich nicht spoilern lassen was da noch für Wunder der Technik nach dem Gameboy auf mich warten :nervoes: :ugly:
     
  17. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Kaufen werd ichs wohl erstmal nicht - dafür werd ich wohl ziemlich sicher nachher im Bett Game Dev Story spielen. :ugly:
     
  18. Das weiß ich doch. Es gibt ja auch hier auf Gamestar einen Artikel darüber. Es war bloß Spaß. Deswegen das "... ;) :D"

    Apropos, ich komme momentan auch nicht auf die offizielle Seite.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2013
  19. Retro Edge

    Retro Edge
    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    1.022
  20. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.769
    Ich hab eben einen wundervollen Aufstieg gemacht mit Toptiteln wie Legend of Meldor für den Gameline und dann noch mit einem erfolgreichen Nachfolger namens Ocarina of Fly, der die Gaming Industrie revolutionierte, nur um dann bei der Generation des Playsystem 3 nicht mehr mithalten zu können. Mein letzter Versuch war ein kleines Casualgame für die mBox 360, dass aber durchgehend nur eine 1 als Wertung bekommen hat. Dann ging ich Bankrott und wurde von Stynga aufgekauft. :heul:
     
  21. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.427
    Ort:
    an Kelandras Seite
  22. DerDree

    DerDree
    Registriert seit:
    7. Juli 2010
    Beiträge:
    2.502
    So habs mir jetzt auch mal zugelegt :D
     
  23. Wyzau

    Wyzau
    Registriert seit:
    7. Juni 2000
    Beiträge:
    1.529
    ich bin immer noch am überlegen - nachdem ich in deren forum gelesen hab, dass die entwicklung abgeschlossen ist und neue ideen bzw. features nicht mehr reingepatcht, sondern für einen nachfolger verwendet werden.

    das hat irgendwie einen komischen beigeschmack bei mir hinterlassen, ich bin irgendwie zu verwöhnt von entwicklern, die ihrem spiel auch monate nach release noch neue features spendieren (und das gratis).

    aber wie ich mich kenne, werde ich das spiel auch wohl spätestens morgen gekauft haben :ugly:
     
  24. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
  25. Snoopyy ab 07.09 Down Under

    Snoopyy
    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.163
    Würde FEZ nicht morgen für PC released werden, hätte ich mir das Ding wohl heute zugelegt...zu viele gute Games, zu wenig Zeit. :ugly:
     
  26. Razyl

    Razyl
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    3.115
  27. Retro Edge

    Retro Edge
    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    1.022
    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. :ugly:
    Klar da hätte man es bemerken müssen das die dir wirklich kein Geld geben. xD


    Ich hab mittlerweile eingesehen das man ohne Publisher besser dran ist. Hier mal ein Vergleich.

    Mit Publisher:
    http://imageshack.us/a/img209/7742/2013043000005.jpg
    Man achte auf die verkauften Einheiten und den Gewinn.

    Ohne Publisher:
    http://imageshack.us/a/img21/4244/2013043000004.jpg

    Publisher wollen einfach zu viel Geld und bringen dir eigentlich nur viele Verkäufe und viele Fans, reich wirst du dadurch aber nicht.

    Ach ja und versucht zum Start der PS2 Ära unbedingt auf dem PC was zu machen, das geht ab wie nix anderes, Konsole funktioniert für mich zu der Zeit überhaupt nicht.
     
  28. Da heute auf GOG nichts Gescheites released wurde überlege ich es mir auch zu holen. Was für einen Kopierschutz hat das Spiel? Onlineaktivierung?

    Aprops, kaufen die Leute in dem Spiel auch bevorzugt Call of Dutys? :ugly:
     
  29. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Ich hab's gestern auch mal ein wenig gespielt. Um das Jahr 11 bis 12 (müsste 94-95 sein, wenn man davon ausgeht, dass es 83 startet), werden Spiele so teuer in der Entwicklung, dass man ziemlich schnell pleite gehen kann. Ich habe dann ein wenig rumprobiert, wie ivel ich z.B. für Werbung ausgeben kann, bevor ich pleite gehe und dann habe ich ein Sequel zu einem meiner alten Gouverment/Strategy Spiele rausgebracht, das dann mit ner 9,75er Durchschnittswertung und mehreren Millionen Verkäufe über 30 Mio. eingespielt hat. :ugly:
     
  30. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.769
    Mit dem Unterschied, dass Kairosoft es nicht für nötig hält Game Dev Story für PC, Mac und Linux zu veröffentlichen. Die Facebookversion haben sie ja wieder Offline genommen, zumindest find ich die nicht mehr. Außerdem klaut das in etwa so sehr von Game Dev Story, wie Far Cry 3 von Far Cry 1 geklaut hätte, wäre das Spiel von anderen Entwicklern gemacht wurden. Es ist einfach ein weiteres Spiel dieser Art und baut das Spielsystem weiter aus.
     
  31. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    Irgendwie kommen bei mir grad nur noch meine Sequels einigermassen in der Presse an, komplett neue Spiele strafen sie grad gnadenlos ab (PS2-Ära) :ugly:

    An der Technik kanns eigentlich nicht wirklich liegen und die Schieberegler hatte ich bisher auch gut im Griff :confused:
     
  32. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Scheiß Gameboyspiele haben mich völlig ruiniert. :Poeh:
     
  33. AssA89

    AssA89
    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    113
    Ab Jahr 10 geht es nur noch bergab bis zum Bankrott. Mein einziger großer Hit war ein Romance RPG mit 9.75 :ugly:
    Irgendwelche Tips?
     
  34. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Wie macht ihr das mit den Engines? Viele spezialisierte mit wenigen Features oder wenige allgemeine mit vielen Features?
     
  35. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.855
    Ort:
    Dreamland
    Ok, bin total angefixt. :D

    Wie schnell geht das mit dem Bezahlen des Spiels per Überweisung? Paypal und Kreditkarte besitze ich nicht.

    P.S.: Bloodsport 2 (Martial Arts/Action) war mit weitem Abstand mein bestes Spiel in der Demo. Auf einmal war ich Millionär. :ugly:
     
  36. Mein erstes entwickeltes Gameboy Spiel war ein Space/Action Spiel. Das ging ab durch die Decke. 400.000 Units verkauft und 3,1M Gewinn. :D Ich hab blöd geguckt...ungefähr so :huh: :ugly:.
     
  37. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor

    Kommt drauf an, wie viel Geld man hat und was man damit vorhat. Ich baue eigentlich immer eher "universelle" Engines.



    So, habe es nun "durch" (leider gibt es wohl nen Fehler, wenn die Zeit abgelaufen ist, deswegen kann ich nach 30 Jahren doch nicht mehr weiterspielen).


    Lustigerweise war während der Zeit immer wieder ein Gouverment Strategy(/Simulation) Spiel mit dem Namen Republic jeweils das Spiel, was meine Firma richtig vorran gebracht hat. Am Ende hatte ich damit auch meine höchsten Verkaufszahlen mit 7,x Mio.


    Zum Schluss man kann man echt ne Menge machen, inklusive eigenen Onlinedienst, eigener Konsole und Konvention. Schade, dass das Spiel dann praktisch vorbei ist. :ugly:
     
  38. Retro Edge

    Retro Edge
    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    1.022
    Eigentlich sollte man weiter spielen können nach den 30 Jahren.
     
  39. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.769
    Mein letztes Gameboyspiel namens Legend of Meldor hat mich vorm Bankrott gerettet. Selbiges galt für seine beiden Nachfolger. :yes: Offiziell hab ich das Spiel jetzt durch und bin im Endlosmodus. Arbeite derzeit darauf hin ein MMORPG zu entwickeln. :yes: Aber vorher muss ich noch einige Spezialisten ausbilden. Das wird AAA!

    Das Spiel ist auch derbe realistisch. Mein bestes Spiel ist ein Casual Spiel für die mBox 360 mit namen Fashion irgendwas 2 (schon vergessen. :ugly: ) Hat mir über 100 Millionen eingespielt. :ugly:
     
  40. Bei mir war ein Sport RPG erfolgreich. :ugly:
     
Top