Der "Metal Gear"-für-PC-Sammelthread [Snake Eater Remake]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Keksus, 17. Mai 2013.

  1. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Metal Gear Solid

    Jetzt auch mit tollem Eingangspost!

    Releasereihenfolge

    Hier die Releasereihenfolge alle Kanonteile von Metal Gear Solid. In Klammern angegeben ist das Releasejahr in Japan. Der Kanonstatus von Portable Ops ist fragwürdig. Laut Kojima ist Portable Ops solange Kanon, bis eines der von ihm geleiteten Spiele was anderes sagt.

    • Metal Gear (1987)
    • Metal Gear 2 - Solid Snake (1991)
    • Metal Gear Solid (1998)
    • Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty (2001)
    • Metal Gear Solid 2 - Substance (Remake) (2002)
    • Metal Gear Solid 3 - Snake Eater (2004)
    • Metal Gear Solid 3 - Subsistence (Remake) (2006)
    • Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots (2008)
    • Metal Gear Solid - Portable Ops (2006)
    • Metal Gear Solid - Portable Ops Plus (Stand-Alone-Addon) (2007)
    • Metal Gear Solid - Peace Walker (2010)
    • Metal Gear Solid HD Collection (2011)
    • Metal Gear Rising - Revengeance (2013)
    • Metal Gear Solid 5 - Ground Zeroes (2014)
    • Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain (2015)

    Chronologische Reihenfolge

    Hier die chronologische Reihenfolge der Titel. Also danach sortiert, wann die Ereignisse im Spieluniversum stattfinden.

    • Metal Gear Solid 3 - Snake Eater
    • Metal Gear Solid - Portable Ops
    • Metal Gear Solid - Portable Ops Plus
    • Metal Gear Solid - Peace Walker (2010)
    • Metal Gear Solid 5 - Ground Zeroes
    • Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain
    • Metal Gear
    • Metal Gear 2 - Solid Snake
    • Metal Gear Solid
    • Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty
    • Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots
    • Metal Gear Rising - Revengeance


    Was muss man für The Phantom Pain kennen?

    Eigentlich alles. :wahn: The Phantom Pain schließt die Geschichte von Big Boss ab und leitet über zu der von Solid Snake. Es soll die Lücke zwischen Peace Walker und Metal Gear 1 schließen.

    Prinzipiell empfiehlt es sich erst einmal alle Spiele in der Releasereihenfolge zu spielen. Ganz einfach, damit diverse Offenbarungen in der Story ihren maximalen Effekt entfalten können.

    Wer keinen Zugriff auf eine Konsole hat, dem hilft KefkaProductions auf Youtube aus. Der hat alle Teile als Filme zusammengeschnitten. Insgesamt sitzt man da grob 36h dran. Es lohnt sich aber, um all die Charaktere kennenzulernen und einen guten Einstieg in die Story zu bekommen.

    https://www.youtube.com/playlist?list=PLae_AFHRR5HlGrWSz0sHebp8qgpRtfY6N

    Einfach oben starten und zurücklehnen.

    Wer sich nicht ganz so sehr für die Story interessiert, und nur fix auf den laufenden gebracht werden will, was Big Boss' Geschichte angeht, für den sind nur Metal Gear Solid 3 und Metal Gear Solid - Peace Walker wichtig. Dann verpasst man aber dennoch so einiges. Gerade weil TPP den Ausgangspunkt darstellt für alle Teile, die chronologisch danach spielen.

    Eine noch schnellere Methode alles nachzuholen wäre es, die offiziellen Timelines von Konami zu den Spielen zu lesen. Da geht aber viel flöten. Mit Text allein ist es schwer sich alles zu merken, und an sich sind die Timelines eher dafür da, Kennern nochmal alles ins Gedächtnis zu rufen.

    Die Geschichte von Big Boss

    In diesem Sinne ist auch die Fan-Timeline sehr interessant. Vor allem, da sie komplett ist und auch die Geschichte von Solid Snake beinhaltet:

    http://metalgeartimeline.com/

    Trailer

    Debut Trailer
    Announcement Trailer
    E3 2013 Trailer
    E3 2014 Trailer
    Quiet but not Silent
    E3 2015 Trailer
    GamesCom 2015 Trailer

    Gameplayvideos

    GDC 2013 Gameplay
    Tokyo Game Show 2014 Gameplay
    E3 2015 Gameplay
    Freedom of Infiltration
    Motherbase und FOB Gameplay von der GamesCom 2015
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2015
  2. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.447
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Ich sehe das auch als gutes Zeichen, Keksus. Bin guter Dinge, dass MGS 5 auch für den PC kommen wird. :yes:
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.891
    Sehr schön.
     
  4. Brianstorm

    Brianstorm
    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    3.376
    Ich will den 4er haben. :bse:
     
  5. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Den wird es sicher nie geben.
     
  6. Brianstorm

    Brianstorm
    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    3.376
    Bohr doch nicht auch noch in der Wunde. :(
    Hängt Rising eigentlich Storytechnisch irgendwie mit dem 4er zusammen? Oder komplett unabhängig?
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.891
    Rising verwurstet Elemente aus MGS und knüpft auch irgendwie mehr oder weniger direkt an Teil 4 an, kann mir aber nicht vorstellen dass der Quatsch irgendwie wichtig für die eigentliche Serie wäre :ugly:
     
  8. Ragona

    Ragona
    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Hat Kojima nicht mal gesagt, dass zukünftige Metal Gears auch auf den Pc kommen?
    Jedenfalls feine Sache :)
     
  9. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Man freut sich:xmas:
     
  10. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Sehr schön. Auf Konsolen hatte das Spiel ja einige fps-Probleme, in stabilen 60fps wirds sicher extra fun.
     
  11. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Auch Nummer Drei wäre mir recht.

    .
     
  12. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Theoretisch spielt es nach Teil 4. Ist aber nur für die Hintergrundgeschichte wichtig. Die Geschichte von MGR selbst fand ich relativ solala. Erst recht der Endboss war dumm. :uff:

    Ich glaube da Kojima die Legacy Box nicht für PC bringt ist der Zug abgefahren. Die 3 kann man ja immerhin noch mit dem PCSX2 zum laufen bringen. Die 4 wird schwer.
     
  13. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    Die überzogene, angenehm selbstironische Handlung hätte kaum besser zur neuen Spielmechanik passen können und gerade der Endboss war unfassbar großartig.
     
  14. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Kojima mag PCs nicht besonders, oder?

    .
     
  15. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Die Legacy Box gibt es auch nicht für die XBox360 eben weil Metal Gear Solid 4 Sony exklusiv ist.
     
  16. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Kojima ist der der sagt, dass Exklusivtitel scheiße sind.
     
  17. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    Japan generell entdeckt doch erst seit kurzem den PC-Markt, Capcom ist diesbezüglich wohl die Speerspitze und selbst die portieren noch längst nicht jeden Titel.

    Und dass Kojima die Veröffentlichungsplattformen der Reihe frei wählen kann wage ich zu bezweifeln. :ugly:
     
  18. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Jetzt bin ich verwirrt.


    Allerdings sowieso egal. Ich kann die Dinger dank Unfähigkeit nicht entspannt spielen. Leider.

    Aber die Trailer! Und das musikalische Thema! Besonders der erste trailer von Snake Eater, in dem Snake noch wie ein junger Clint Eastwood aussah.

    .
     
  19. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Aso, es hätte irgendein Port sein können, nun ist es ausgerechnet ein Spiel, welches sowas von überhaupt nicht auf den PC gehört ... doll. :ugly:
     
  20. lol, ich glaube ich muss 1 wieder auspacken ^^
     
  21. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    Hoffentlich hat Platinum/Kojipro die FMVs noch unkomprimiert vorliegen, ich fürchte neu rendern werden sie die nicht.
     
  22. Hochnerd

    Hochnerd
    Registriert seit:
    7. Mai 2010
    Beiträge:
    4.168
    Also wenn dann auf Konsole. Wer MGS nur am PC spielt hat doch eh nur immer mal einen Teil und dann lange wieder nichts. Das sind zu große Lücken. Für die MGS Serie ist die Anschaffung einer Konsole gerechtfertig :)
     
  23. McStruggle

    McStruggle
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    3.163
    Letzteres stimmt tatsächlich. Die PS3 kam mir für MGS4 ins Haus und ich habs nicht bereut.
     
  24. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.951
    Der erscheint zusammen mit Red Dead Redemption :ugly:
     
  25. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    So, so! Und warum? Man kann Gamepads am PC anschließen, hab ich gehört. Und die Geschichte ist größtenteils unabhängig, dafür braucht man kein MGS4.
     
  26. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Zielgruppe? Das ist als ob du einen Shooter, ein RPG und ein Echtzeitstrategiespiel im Protfolio hast und ausgerechnet das Strategiespiel für die Konsole portest.
     
  27. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Ich könnte mir gut vorstellen dass es genug PCler wie mich gibt die das Ding unbedingt haben wollen:yes:
     
  28. KANE2000 Mugiwara

    KANE2000
    Registriert seit:
    15. Mai 2000
    Beiträge:
    10.630
    Habe auch noch mit dem Kauf gewartet in der Hoffnung, dass es für den PC erscheint. :yes:
     
  29. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    So wie das aktuelle DMC?
     
  30. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Das war doch eigentlich recht erfolgreich oder nicht?:nixblick:
     
  31. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    Haha, nein. Auf keinem System.
     
  32. fulgore1101

    fulgore1101
    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    5.981
    Finally, Metal Gear has come back...

    to Pc Plaaaaayyers all over the Woooooorld! Und ist der Port gut?

    Ich bin sehr gespannt. Das Spiel hat keine Demo, oder?
    Ein Intel der dritten I7 Generation wird empfohlen, also eine CPU mit HT. Haben die unfähigen, japanischen Progga mal wieder keine Ahnung, und wir werden alle überrascht?

    Ich würde mich über FPS freuen.
     
  33. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
  34. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.066
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    "A man forced to kill
    a man forced into solitude
    a man forced to become inhuman
    *sülz*
    *schmalz*"
    Und dann dazu die Musik - da musste ich schon echt die Tränen des Mitleids wegwischen. Dieser arme, einsame, traurige Superheld! So was gab's noch nie. Jedenfalls nicht so abgeschmackt. :ugly:
     
  35. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    Der Spruch würde ziehen wenn er Metal Gear Solid gesagt hätte, selbstverständlich ist Revengeance Teil der Metal Gear-Reihe.
     
  36. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Es gibt auch eine Metal Gear-Reihe ohne Solid. :nixblick:
     
  37. fulgore1101

    fulgore1101
    Registriert seit:
    7. März 2003
    Beiträge:
    5.981
    503 is voll geil
     
  38. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    Und? :nixblick:
     
  39. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    sorry, diesmal hat maximiZe recht, die Solid Reihe gehört schließlich auch zur Metal Gear Reihe bzw ist ein Ableger davon, genauso wie MGR :teach:
     
  40. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Im Gegensatz zu allen bisherigen Metal-Gear-Spielen hat Rising aber nichtmal entfernt was mit schleichen zu tun. :teach:
     
Top