Der offizielle Deadly Premonition Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Elbow of Melninec, 3. November 2013.

  1. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Auf vielfachem Wunsch (maximiZe und ich :ugly:) hier nun ein eigener Thread zu diesem inhaltlich grandiosen, aber technisch katastrophalen Spiel.

    Deadly Premonition ist ein 3rd Person Open World Spiel, eine Art Mystery-Thriller, bei dem man als FBI-Agent Francis York Morgan (einfach York, so nennt ihn jeder) einen Mord an einer jungen Frau aufklären muss.

    Das Spiel hat eine extrem dichte, stark an Twin Peaks erinnernde Atmosphäre und herrlich skurile Charaktere sowie eine spannende Story, die trotz Open World sehr gut und stingent erzählt wird.

    Jeder, der über die schwache Technik hinwegsehen kann und mit dem Setting etwas anfangen kann, sollte diesem ungeschliffenen Juwel eine Chance geben.

    Die PC-Version läuft übrigens nur in 720p, dass läst sich aber mit einem Fix von Durante, der auch schon Dark Souls aufgepimpt hat, einfach beheben: http://blog.metaclassofnil.com/?p=387

    Ein weiterer lebenswichtiger Tipp zur PC-Version: Die Ladezeiten erscheinen oft unverschämt lang, diese kann man aber einfach umgehen, indem man im Ladescreen kurz die Alt-Taste (=Pause) drückt. NAch erneutem drücken der Alt-Taste lädt das Spiel wie auf Speed.

    Zum Schluss noch ein paar Links:

    Kaufen: http://store.steampowered.com/app/247660/ oder http://www.gog.com/game/deadly_premonition_directors_cut
    Steam-Forum: http://steamcommunity.com/app/247660/discussions/
    Reviews: http://www.destructoid.com/review-deadly-premonition-165168.phtml
    http://de.ign.com/review/18793/review-zu-deadly-premonition-director-s-cut
    http://www.eurogamer.de/articles/2010-11-15-deadly-premonition-test

    Zur größeren Popularität hierzulande kam das Spiel auch durch die GameOne Serie "Knallhart durchgenommen":

    http://www.gameone.de/blog/2011/1/knallhart-durchgenommen-deadly- premonition-archiv

    Interessantes Interview zur schwierigen Entstehungsgeschichte des Spiels (enthält Spoiler!):

    http://shshatteredmemories.com/greenvale/game-developer-magazine-interview/
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2013
  2. Cab Calloway

    Cab Calloway
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    35
    Schön, umfangreich gemachter thread zu einem wahrlich tollen Spiel, elbow! :hoch:
     
  3. The_Juice

    The_Juice
    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    1.401
    Gibt es eigentlich schon Informationen, ob noch ein richtiger Controller-Support nachgereicht wird?
     
  4. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    Schöne TE :hoch:

    Zum Spiel kann ich leider noch nicht viel sagen, ausser dass es schon länger auf meiner WL steht und ich wohl bei der ersten 50%-Reduktion zuschlagen werde :yes:
     
  5. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Leider nicht. Der Entwickler Access Games scheint generell nicht sehr kommunikativ zu sein, Japaner halt. Der Publisher Rising Star Games hat zumindest verkündet, sich die Probleme und Wünsche der PC-Community anzuhören und hat auch angekündigt, sich mit Durante in Verbindung zu setzen, um seinen Grafik-Fix ggf. in zukünftige Patches einzuarbeiten.

    Übrigens funktioniert die Steuerung mit Maus und Tastatur erstaunlich gut, was bei dem ansonsten schwachen Port ein echtes Wunder ist. :ugly:

    Eine Frage an alle, die auch schon spielen: Kann man irgendwie auf der Karte eigene Wegmarken zur Navigation setzen? Bin grade mitten in der Pampa und finde einfach nicht zu meinem Hotel zurück. Der exorbitante Spritverbrauch der Autos bei gleichzeitigem Mangel an Tankstellen macht die Sache auch nicht einfacher. :uff:
     
  6. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    :ugly:

    Jim Sterling (der ja leider gerade Destructoid verlassen hat :heul:) ist auch großer Fan des Spiels. Und eine Art Twin Peaks Game klingt auch super. Werde es mal bei einem Sale mitnehmen :yes:
     
  7. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    Iiiih ist das hässlich :kotz:

    Mittlerweile hat Durante alles was mit den Karten zu tun hat gefixt, neue Version kommt sobald er die Multi-Rendering-Szenen auch im Griff hat. :teach:
     
  8. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    wie der Kerl immer hart arbeiten muss wenn es die japanischen Entwickler wieder mal verkacken :ugly: aber echt dufte der Typ.
     
  9. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
  10. Könnte mir vorstellen, dass insbesondere ein Kampf gegen Ende, durch Maus und Tastatur wesentlich einfacher werden könnte.

    Nein, kann man nicht.
    Muss man tatsächlich alles "von Hand" finden (wobei ich zumindest die wichtigen Punkte nicht so schwer zu erreichen fand).

    Tipp: Irgendwann im Spielverlauf kannst Du eine Nebenmission für George machen (einfaches "Bringe Item X"), die schaltet dann die Schnellreise-Funktion (ein Walkie-Talkie) frei.
     
  11. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Besteht eigentlich die Gefahr, Nebenquests leicht zu übersehen oder stolpert man da ohnehin drüber im Verlauf der Handlung? Durch die Quests bekommt man ja offenbar ganz nette Items, die das Spiel einfacher bzw. bequemer machen.
     
  12. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Man, Durante ist echt großartig. Werde auf jeden Fall ein paar Euro spenden wie damals schon bei DSFix.
     
  13. Mirakel gesperrter Benutzer

    Mirakel
    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    4.683
    Schöner Thread, mein Lieblingspony :engel:
     
  14. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    :)
     
  15. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    :teach:
     
  16. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Hab auch mal nen Fünfer gespendet. :yes: Eigentlich hätte er mehr verdient, aber ich bin ja nur ein armes Pony und Heu wird auch immer teurer. :(:ugly:

    RSG sollte ihm mal richtig was rüberschieben, vor allem natürlich dann, wenn sein Fix in offizielle Patches eingebunden wird.
     
  17. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    Soo dringend braucht der Doktor das auch nicht. :ugly:
     
  18. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Ja. Er bettelt ja auch nicht, sondern betont, dass Spenden optional sind.
     
  19. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.845
    :mitleid:
     
  20. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    :confused:
     
  21. Hackt0r4 gesperrter Benutzer

    Hackt0r4
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    3.380
    Du wolltest doch vorhin dass man aus Mitleid in deinen Thread postet, vergessliches Alzheimer bobbelsche. :trost:
     
  22. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Ach so. Das war aber, bevor der Thread so stark Fahrt aufgenommen hat. :yes: :ugly:
     
  23. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.845
    Habe das aber eben erst gelesen. :ugly:
     
  24. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Ich pushe mal den Thread und verweise auf ein interessantes Interview zur Entstehungsgeschichte des Spiels, dass ich in den Startpost aufgenommen habe.
     
  25. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.835
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Wie ist eigentlich die Steuerung per Maus, konkret das Zielen, so? Genauso katastrophal, wie auf den Konsolen? :ugly:
     
  26. shuno

    shuno
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    1.606
    Ich werde die Tage auch mal damit anfangen. Hatte bisher nur kurz reingeschaut und das Intro war schon klasse. :ugly:

    Allerdings hat mein Gamepad in den Menüs verrückt gespielt und über den DPfix wollte ich mich vorher auch noch informieren bzw. ihn installieren.

    Bin aber schon voller Vorfreude. :yes:
     
  27. Mirakel gesperrter Benutzer

    Mirakel
    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    4.683
    Das Spiel hat doch keine Gamepadunterstützung? :ugly:^1234
     
  28. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    Pad gibt's nicht, alles was es tut ist das Itemmenü unendlich zu loopen und man kann im Hauptmenü B drücken. Der DPfix deaktiviert den Gamepad-"Support", damit man überhaupt spielen kann. :ugly:
     
  29. shuno

    shuno
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    1.606
    Laut Steam schon.

    Meh, dass sie das Spiel für den PC-Release nicht groß verbessern kann ich ja noch verstehen und ist mir auch vollkommen egal, aber den vorhandenen Gamepad-Support der Konsolenversion zu verkacken ist schon was. Wenn sie das nicht gebacken bekommen würde ich sogar einen Umtausch in Betracht ziehen. :rolleyes:
     
  30. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Ist schon peinlich für die Entwickler, allerdings muss man schon sagen, dass die Steuerung mit Maus und Tastatur immerhin gut funktioniert.
     
  31. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    Und das zu Recht. Gibt aber wohl schon ganz brauchbare Profile für geläufige Pad-Software, kannst dich hier mal auf den letzten Seiten umschauen.

    Der Witz ist ja dass, angesichts der restlichen Portqualität, die M+T-Steuerung technisch sauber integriert wurde, die Standard-Tastenbelegung recht durchdacht ist und sogar extrem hochaufgelöste Tasteneinblendungen eingebunden wurden. :ugly:
     
  32. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
  33. Carver Dick Death Chapter I

    Carver
    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    15.567
    Geht mir nicht anders, für 8 Euro auf Ebay ersteigert (XBox 360), Intro angeschaut, kurzer WTF Moment wegen der seltsamen Mischung aus Kunst, Ästhetik, Musik und unglaublich katastrophaler Grafik - aber neugierig auf mehr :ugly:
    wuifg Carver
     
  34. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
  35. Dúath

    Dúath
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    5.486
    Ort:
    da wo der Pfeffer wächst
    Schmiert es bei noch jemandem außer mir ab, wenn man nochmal zur Galerie fährt im zweiten Kapitel? :uff:
     
  36. Skipperius

    Skipperius
    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    4.193
    ist das Spiel auf dem PC spielbar (mit Maus und Tastatur)? und sind unabhängig vom Controller-Problem noch andere Bugs bekannt?

    die niedrige Auflösung würd ich nämlich noch verkraften. und das Spiel klingt so Twin Peaks mäßig. und das mag ich sehr^^
     
  37. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Es gibt dann und wann CTDs, aber im großen und ganzen läuft das Spiel. Dank Durantes Fix muss man auch die niedrige Auflösung nicht verkraften.

    @ Duath: Schon mal versucht, die dp.exe im Windows 98 Kompatibilitätsmodus auszuführen? Das soll bei manchen helfen.
     
  38. Skipperius

    Skipperius
    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    4.193
    danke, aber was ist ein CTD ??? :nixblick:

    und hast du es mit Gamepad oder Tastatur+Maus gespielt?
     
  39. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Crash to Desktop. :teach:

    Ich spiele mit Maus und Tastatur. Das geht gut und ist auch alternativlos (:merkel: ), da der Controllersupport nicht wirklich funktioniert.
     
  40. Skipperius

    Skipperius
    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    4.193
    ok, dann werd ichs vielleicht dieses Wocheende mal anspielen (wie lang haste gebraucht?)

    ps. alternativlos^^ wie ich dieses Wort hasse :ugly:
     
Top