Heroes of the Storm - Blizzard's New MOBA

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Hans Moleman, 14. März 2014.

  1. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    http://www.heroesofthestorm.com/de-de

    Die Alpha ist gerade raus und es wird schon fleißig gestreamt. Hab leider keinen key .. Habt ihr die Preise der Helden und Mounts schon gesehen? Zwischen 2 und 20 Dollar :huh:

    Weiß nicht was ich davon halten soll. Ich das normal für ein F2P Moba? Grafisch hätte ich auch mehr erwartet. Mehr Richtung Starcraft 2 als Warcraft 3
     
  2. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    Man pickt seinen Helden vor dem Match :ugly::ugly::ugly:
     
  3. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Wenn man bedenkt was an Mann-Stunden in die Entwicklung eines Mounts (3D Design, Animation, etc) hineingesteckt werden sind 2-20$ eh noch moderat, außerdem is es bei Dota2/LoL und Konsorten doch genauso :teach:
     
  4. J-Webb

    J-Webb
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.481
    Solange die Items usw nur kosmetischer Natur sind, ist das doch egal :confused:
     
  5. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.976
    Es geht aber um Heroes, die dir ansonsten lange freispielen muss, was bei einem DotA-Spiel schwachsinn ist.
     
  6. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Es ist Blizzard...die nehmen für die Extra Kaufmounts in WoW auch 20$ etc.
    Ganz davon abgesehen....ist der Markt für diese Spielart nicht langsam gesättigt?
     
  7. Razyl

    Razyl
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    3.115
    Ich finde es eher erschreckend, dass man in der "TECHNICAL ALPHA" offenbar schon echtes Geld investieren darf. :ugly:
     
  8. Cowboy Bepop

    Cowboy Bepop
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    3.088
    Die Grafik wird sicher noch besser. Es ist erst in der Alpha und bei SC 2 hat sich damals sehr viel getan. Im Moment kann man nichtmal alle Helden immer gut erkennen.

    In Dota2 kostet kein Held etwas und die meisten Sets von 3-8 Euro im Moment.
    Bei LoL kenne ich die Preise nicht und bei HotS sieht das schon sehr heftig aus für Helden so viel zu bezahlen.

    Kommt nun darauf an, wie schnell man die Helden auf die "harte" Tour freispielen kann.
    €: Die Preise sind auch nicht endgültig und könnten sich in der Beta ändern.
    Preisliste: http://heroesofthestorm.blizzpro.com/2014/03/14/heroes-storm-hero-price-list-technical-alpha/
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2014
  9. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    ich hoffe das wird so ein Deppen MOBA, dann kann ich vielleicht auch mal mitmachen :ugly:

    wie läuft das denn in anderen MOBAs?

    Blizz :no: :hammer:
     
  10. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Schon mal daran gedacht was hier an Arbeitsaufwand betrieben wird? Welche "Entwickler" beteiligt sind?

    Konzeptartist, 3D Design, Animator, etc. etc. da kommen dann schon mal gleich 200-300 Mann stunden zusammen, bei Preise von 100-200€ pro Stunde, sind die 20€ ziemlich moderat ;)

    Es ist eine Apha, alle Preise sind "subject to change", wie immer alle, sofort alles für Gold nehmen... :rolleyes:

    Anscheinend dürfte es noch nicht durchgedrungen sein, wird aber daran liegen, dass sich die meisten nicht darüber informieren.

    Jegliches Geld, welches investiert wird, wird wie bei Hearthstone im übrigen auch, bei einem Account-Wipe dem Battle.net Account zurück überwiesen.

    Wenn jemand also 100€ ausgibt und es nen Account wipe gibt, wird er wieder 100€ auf der Bnet-Balance haben

    Ist doch bei anderen auch ned besser, bei LoL kosten manche Helden 8 € :nixblick: muss einem halt wert sein

    Eben und es wird sich wie bei Hearthstone verhalten, man wird wohl 10-15 Stunden investieren müssen um einen Helden mit ingame Geld zu erkaufen
     
  11. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    In anderen LPGs gibt es in den Standardmodi eine Pickphase mit allen Spielern des Matches, bevor das eigentliche Spiel beginnt (also auch "vor dem Match", die Formulierung ist nicht eindeutig). Bei HotS wählt halt jeder seinen Helden bevor man überhaupt den Matchmakingprozess beginnt, d.h. jegliche Strategie bei der Heldenwahl ist hier futsch. Nur wenn man in einer Party ist kann man sich
    bzgl. der Teamzusammensetzung absprechen.
    Um nicht laufend unspielbare Matches zu liefern muss Blizz das außerdem beim Heldendesign bedenken, man kann also davon ausgehen dass nur sehr wenige Helden wirklich interessante und eigenständige Skillsets erhalten werden (Abathur z.B.).
     
  12. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
    hm, klingt für MOBA Freaks natürlich eher mau. Für Deppen wie mich hingegen, die sich nicht ewig einarbeiten wollen, genau richtig :yes::ugly:
     
  13. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.976
    Hab doch absolut nichts über den Preis gesagt. Es ist DotA/Moba, jeder Spieler muss gleiche Chancen haben. Das ist nicht der Fall, wenn man sich die Helden freispielen/kaufen muss, was unter Umständen sehr lange Zeit in Anspruch nimmt (oder viel Geld).

    In DotA2 musst du dich auch nicht ewig einarbeiten, da reichen ein paar Matches und später lernt man über Zeit. Für die Basics gibt's genügend Guides oder (bestimmt auch hier) Spieler, die einem bisschen an die Hand nehmen. Kein Grund Schrott zu spielen.
     
  14. Hackt0r4 gesperrter Benutzer

    Hackt0r4
    Registriert seit:
    30. August 2013
    Beiträge:
    3.380
    Aber, aber es ist doch noch Alpha, also Subject to change. Es wurde zwar so angekündigt, aber, aber es kann sich noch ändern. :no:
     
  15. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Es ist doch eher positiv dass Blizzard hier einen anderen Weg geht und nicht das 08/15 DOTA Modell kopiert. Außerdem ist es ja aus gutem Grund eine Alpha. Sie wollen wohl erst mal testen wie es so funktioniert.
     
  16. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    Kann mir gut vorstellen das es nen ähnlichen Hype geben wird wie mit Hearthstone. Bin auch kein MOBA Pro aber das Game sieht simpel aus ^^
     
  17. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.976
    Lass uns daran glauben, dass Blizzard sich gegen Geld entscheidet und alle Helden für jeden freischaltet. :bet: :ugly:
     
  18. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Irgendwie müssen sie ja Geld machen bei einem F2P :ugly:
     
  19. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.976
    DotA2 (oder TF2) schafft das auch.
     
  20. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    Blizzard kopiert das 08/15 LoL-Modell, das objektiv weniger kundenfreundlich ist als das von Dota.

    Wenn sich am Modell abgesehen von evtl. den Heldenpreisen noch was ändert fresse ich 'nen Besen.

    Oder Path of Exile. Actiblizzs Investoren würde die verpasste Einnahmequelle bei kostenlosen Helden sicherlich nicht schmecken, das ist klar. Aus Kundensicht ist das allerdings irrelevant.
     
  21. Jwalks

    Jwalks
    Registriert seit:
    7. Mai 2013
    Beiträge:
    93
    Da Blizzard sich auf Profitmaximierung auf kurzer Zeit konzentriert, wird ein Modell wie vom z.B. Dota 2 bei denen nie funktionieren, weil solche Modelle auf längerer Zeit profitabel sind.
     
  22. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.976
    Mich würden mal Zahlen interessieren, relativ gesehen. DotA2 gegen LoL - wieviel Gewinn/Umsatzunterschied da die Wirklichkeit ist.
     
  23. Razyl

    Razyl
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    3.115
    Ändert doch erst einmal nichts an der Tatsache, dass man in einer ALPHA Geld für Sachen verlangt. Schön, dass es am Ende wieder auf meinen Bnet-Account landet, dennoch hinterlässt das wieder so ein Gefühl...

    Da könnte man auch einfach die Skins und Helden in einer Alpha jedem Tester kostenfrei zur Verfügung stellen, denn schließlich soll das Spiel getestet werden.
     
  24. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Fragt sich nur wie sehr sich DotA2 lohnt.


    Blizzard ist durchaus Willens Dinge zu ändern. Siehe Autionshaus in D3. Das war ja auch ne sichere Geldquelle.
     
  25. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.821
    Dota 2 schafft das auch ohne Pay2Win zu sein.
     
  26. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.976
  27. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Nun, Blizzard hat nun mal auch Aktionäre vor denen sie sich Rechtfertigen müssen. Wenn man die Umsätze vergleicht...tja :ugly:
     
  28. Melares

    Melares
    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    606
    Ist ja nicht so, dass sie einen gigantischen Store (Steam+ Community created content) im "Hintergrund" laufen haben, der das alles absichert. Bei Blizzard dürfte wohl immer noch nur WoW die große Einnahmequelle sein.

    Das Spiel sieht zumindest recht witzig aus. Diablo auf einem rosa Einhorn, nicht schlecht. :ugly:
    Hoffentlich machen die das so "Casual" wie möglich. In Dota und Lol kommen die eh nicht mehr rein, was Esport angeht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2014
  29. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    Ich hab Dota mal kurz versucht, aber das ganze mit den Items kaufen war mir doch zu kompliziert am Anfang. Wusste nie was ich nehmen soll ^^
     
  30. HerrHorst123

    HerrHorst123
    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    302
    Das Spiel erinnert mich eher an Dominion. Keine Laning-Phase dafür sehr viele Kämpfe. Ich frage mich nur, ob das Spiel eine Langzeitmotivation hat oder ob es langweilig wird nach kurzer Zeit.

    Khaldor (SC2-Caster) ist wohl bisher sehr angetan von dem Spiel.
     
  31. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Alpha ist das neue Beta. :yes:
     
  32. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  33. Melares

    Melares
    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    606
    Kann man das denn noch als Alpha bezeichnen? Sieht ehrlich gesagt schon recht gut entwickelt aus, mit den diversen Spielmodi und Heldenpool.
     
  34. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    ich denke schon. Beta würde bedeuten dass alle Konzept mehr oder weniger Final sind.
     
  35. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.821
    Die Einstiegshürde ist sicher nicht gerade die niedrigste, aber man muss jetzt kein Profi sein um damit klar zu kommen. Aus meiner Sicht bekommt man aber dafür das wohl tiefgründigste MOBA (ja ich weiß böses Wort) Spiel. Ich für meinen teil finde es auch als Vollnoob, der vorher nie ein RTS online gespielt hat unglaublich faszinierend.
     
  36. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    HotS sieht unglaublich schlecht aus. Ich weiß es ist eine Alpha aber trotzdem...Optisch ähnelt es sehr LoL und die Spielgeschwindigkeit ist total langsam. Seh außerdem keine taktische Tiefe, die Helden rennen einfach stumpf auf einer kleinen Karte gegeneinander an.
     
  37. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Aber dabei auch an die Zielgruppe denken: Die ist vermutlich nicht gerade klein.

    Aufgrund der Heldenauswahlmechanik ist das doch völlig egal. Jeder Held muss jedem anderen ebenbürtig sein, sonst macht das keinen Sinn und dementsprechend kann es eigentlich auch keine Chancenungleichheit geben.

    Dota 2 wurde nicht mit dem Gedanken entwickelt, direkt möglichst hohe Umsätze zu erzielen, sondern als Werbung für Steam. Ähnlich verhält es sich mit der F2P-Umstellung von TF2.

    Gab doch neulich erst diese Mikrotransaktionen-Hitliste. Da war Dota 2 nichtmal in den Top 10, LoL aber auf Platz 3 wenn ich mich recht erinnere. Selbst WoW und SWTOR waren vor Dota 2.


    Ich für meinen Teil finde den Ansatz von Blizzard bei diesem Spiel garnicht so schlecht. Das Genere ist eh bereits ziemlich festgetreten, obwohl es das noch garnicht so lange gibt. Da wäre ein Aufbruch zu mehr Abwechslung in der MOBA-Landschaft im Zusammenhang mit qualitativ hochwertigen Vertretern durchaus willkommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2014
  38. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.976
    Das stimmt, trotzdem sind es unterschiedliche Helden. Manche Helden passen nunmal in anderen Situationen besser.

    Was hat das damit zu tun? DotA2 wurde auch mit dem Ziel entwickelt, Gewinn abzuwerfen.


    Habe ich oben verlinkt! Aber das ist nicht relativ vergleichbar. Zu deiner Info:

    #1 - LoL
    #2 - TF2
    #13 - DotA2

    http://venturebeat.files.wordpress.com/2014/01/top-10-superdata.jpg?w=558&h=317

    TF2 und DotA2 sind aber nunmal auch kleiner. Vorallem DotA2 <> LoL. Deshalb habe ich gesagt ich möchte einen relativen Vergleich (Umsatz %, Gewinn %).
     
  39. Tritium

    Tritium
    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    10.241
    Ich finde ja LoL schon relativ simpel aber nun noch last hitten + Items komplett rausnehmen. Dazu kommt noch das dämliche Matchmaking das einem wild irgendeine Team composition gibt. Naja scheint mir stark Richtung Casualspieler zu gehen:ugly:
     
  40. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Ähneln die ganzen MOBAs nicht eher dem WC3 Mod Dota :ugly:?
     
Top