Der BAföG - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von -=Supernova=-, 13. Juni 2015.

  1. -=Supernova=- Promille-Killer

    -=Supernova=-
    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    5.880
    Hallo,

    da ich über die SuFu kein wirklichen allgemeinen Thread gefunden habe, würde ich hiermit gerne einen eröffnen.

    Ich denke in vielen Regionen geht es langsam los mit den Bewerbungen für Unis und FHs, bzw. werden die Stellen für Ausbildungen bereits besetzt sein.

    Somit wäre es doch hilfreich, für alle die BAföG BEANTRAGEN WOLLEN, BEREITS NUTZEN oder mal GENUTZT HABEN einen zusammenfassenden Thread zu eröffnen.

    Da ich zum Wintersemester 2015 ein Studium beginnen möchte, habe ich mir zum Beispiel schon mal die wichtigen Formulare heruntergeladen und bin dabei Sie auszufüllen, damit ich, wenn der Bescheid da ist, diese direkt losschicken kann.

    Und hier kommen direkt ein paar Fragen auf:

    1. Ich habe Anspruch auf elternunabhängiges BAföG, da ich bereits eine Ausbildung gemacht habe und mehr als 3 Jahre Berufserfahrung habe.
    Nun gibt es das Formblatt 3, welches die finanzielle Situtation der Eltern/Ehepartner darstellt.
    Da diese Informationen allerdings irrelevant für meinen Anspruch sind, wollte ich Fragen, ob ich das Formular trotzdem ausfüllen muss oder ob ich es direkt weglassen kann? Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?
    Über google hab ich ein paar Foreneinträge von vor vielen Jahren gefunden, die besagen, man solle den Teil weglassen und einfach im Anschreiben darauf hinweisen, dass man elternunabhängiges BAföG beansprucht.
    Hat das schon mal jemand gemacht? ;)

    2. Stimmt es, dass man als BAföG-Bezieher von der GEZ befreit ist?

    3. Ich habe einen alten VW Golf 4 von ca. 2003, der bereits abbezahlt ist und aud mich angemeldet ist. In wie weit fließt dieser in mein "Vermögen" mit ein?

    So, ich hoffe, dass sich hier einige finden werden, die momentan in der gleichen Situtation sind oder waren. Und natürlich eine der wichtigsten Fragen: Wieviel BAföG bekommt ihr so und warum und weshalb :D

    Viel Spaß ;)
     
  2. MadMaxMKII

    MadMaxMKII
    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    7.568
    edit...hätte wohl den kompletten post lesen sollen^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2015
  3. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    zu 1. Im Zweifelsfall einfach deine/n potentiellen Sachbearbeiter/in erfragen und anrufen und kurz nachfragen. Je nach Studierendenwerk sind die mehr oder weniger ansprechbar.

    zu 2. Nein.

    zu 3. Zu alt, dürfte sich nicht auswirken.


    Ich bekam auch Bafög (elternunabhängig), aber der Antrag war eine Pest. Ich musste Unterlagen einreichen an die ich ohne meine Mutter nie gekommen wäre und schon zig Jahre alt waren (u.a. notarielle Urkunde von einem verkauften Haus oder so was ähnliches). Halbes Jahr haben die Affen dann gebraucht bis sie es bewilligt hatten, gerade als mein ganzes angespartes aufgebraucht war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2015
  4. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341

    Er hat Ausbildung + drei Jahre Berufserfahrung, also mindestens + 6 Jahre.
     
  5. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.168
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    2. Doch. 405 A und hier
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2015
  6. -=Supernova=- Promille-Killer

    -=Supernova=-
    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    5.880
    Aha, danke ;) hatte ich das doch richtig im Kopf.

    @TomSawyer: klingt ja nicht so toll... Aber warum wollten die sowas haben, wenn es doch elternunabhängig war? Denn das ist doch der Grund des elternunabhängigen BAföG... Haben die das argumentiert?
    Werde da am Montag mal anrufen bzgl. des Formblattes 3.
     
  7. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ok, danke für die Info. Weiß gar nicht mehr warum ich das anders im Kopf hatte. :hmm:


    Das weiß ich nicht mehr, das war 2008 bei mir, aber ich musste mir echt den Arsch aufreißen für einige Unterlagen. Das heißt nicht das es bei jedem so ist, aber seit dem verstehe ich sehr gut, wie viel schief gehen kann beim Bafög. Es reicht bei manchen schon wenn die Eltern kein gutes Verhältnis zum Kind haben und bsp. der Vater eine Unterschrift verweigert. Pech gehabt, liebes Kind, Bafög ade. Und es gibt ja noch zig absurdere Fälle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2015
  8. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.168
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Vielleicht als wir studiert haben es diesen Zwang nicht gab und man einfach nicht zahlte. :ugly:
     
  9. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ne, ich glaube ich habe es jetzt einfach mit dem Status "Student" verwechselt, da hier Studenten wohnen die zahlen müssen (aber eben kein Bafög beziehen). :ugly:

    Aber ansonsten hast du Recht, wir haben damals nicht gezahlt. :D Die GEZ Briefe hab ich brav abgelegt und nie geantwortet. Hach war das schön. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2015
  10. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Ich habe ca. 2,5 Jahre meines Bachelors Bafög bekommen.

    Nun bin starte ich bald in den Master, aber habe dem Amt "vergessen" mein Abschlusszeugnis zu schicken. Ist das schlimm? Muss ich das überhaupt? :ugly:
     
  11. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Nagel mich nicht darauf fest, aber ich glaube an bestimmten Punkten will das Amt durchaus Prüfungsleistungen sehen. So war es zumindest bei einer Mitbewohnerin von mir. Im Zweifelsfall schreiben sie dir das aber oder schau mal ob in deinen Unterlagen nicht schon was davon steht. ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2015
  12. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Antrag auf Vorausleistung stellen, dann holen die sich das wieder und gehen in Vorleistung.
     
  13. green-ed

    green-ed
    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    4.238
    Doch. Spreche aus Erfahrung.

    Ich musste damals zumindest mein Bachelor-Zeugnis nachreichen. Ohne gabs kein Bafög, aber man kann den Antrag formhalber schonmal stellen und das BA-Zeugnis nachreichen wenn es da ist, um Zahlungsunterbrechungen zu vermeiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2015
  14. RAMMyourLIFE Knight of Doom

    RAMMyourLIFE
    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    1.099
    Wenn man im Master BAföG erhalten möchte, muss nachgewiesen werden, dass eine Bachelorabschluss vorhanden ist und, ganz wichtig, kein andere Masterstudiengang begonnen wurde.
     
  15. dyex

    dyex
    Registriert seit:
    9. September 2011
    Beiträge:
    3.617
    Vor einem Jahr fing ich mein Studium an, hatte da noch kein Geld auf dem Konto, habs so in den Bafögantrag angegeben, jetzt wollen die für dieses Jahr wieder einen Antrag.
    Jetzt hab ich paar hundert Euro auf dem Konto zusammengespart, spielen die eine Rolle, bei der Höhe des Bafögs was ich krieg?
     
  16. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    Erst bei hohen Summen. Den genauen Wert dürfte eine kurze Google-Suche ergeben. Ist aber afaik schon im höheren 4-stelligen Bereich.


    Mir ist heut zum Glück auch noch eingefallen, dass ich ja einen Folgeantrag stellen muss. Das ist dann mein letzter. :bet:
     
  17. dyex

    dyex
    Registriert seit:
    9. September 2011
    Beiträge:
    3.617
    5200 hab ich gelesen, ich hab die Summe als Grenze verstanden, aber der man überhaupt kein Bafög mehr kriegt.
     
  18. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    Ich hatte letztes Jahr etwas mehr als 2000€ auf dem Konto und das war überhaupt kein Problem. Die paar hundert machen nichts.
     
  19. dyex

    dyex
    Registriert seit:
    9. September 2011
    Beiträge:
    3.617
    ah gut danke
     
  20. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    Aber wehe die Eltern verdienen ein paar € mehr. Dann bist du der Gearschte. :ugly:
     
  21. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.170
    Am besten ist die Situation zu viel, um Bafög beziehen zu können, aber zu wenig, um das Kind zu unterstützen. :ugly:
     
  22. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Zunächst: Ja, ich könnte dort anrufen, aber die heutige Telefonstunde ist schon vorbei und die nächste am Donnerstag ist mir zu weit weg.

    Zur Frage: Ich stelle einen Bafög-Antrag für meinen Master im Ausland. Nun gibt es in Formblatt 6 einige Zeilen, die ich nicht richtig verstehe.

    Sie wollen wissen, wie viele Semester ich bereits in der Fachrichtung studiert habe und ob ich bereits Auslandsbafög erhalten habe. Beziehen die sich dabei auf den Bachelor? Da habe ich ebenfalls Auslandsbafög erhalten. Oder ist das praktisch irrelevant, weil ich mich ja für den Master bewerbe?
     
Top