Shenmue-Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Seraph87, 16. Juni 2015.

  1. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    [​IMG]

    Zum bevorstehenden Release der HD-Remaster frische ich den vor drei Jahren erstellten Thread mal etwas auf. Viel Neues zu Teil 3 gibt es leider weiterhin nicht außer ein paar Screenshots und einem neuen Trailer, in der Zwischenzeit hat Deep Silver den Vertrieb übernommen und der aktuell angepeilte Termin ist der 27. August 2019.

    Release-Date-Trailer:
    https://www.youtube.com/watch?v=cV1CVmpI534

    Ein Video zu den Neuauflagen von Teil 1 und 2, kommentiert vom englischen Sprecher von Ryo:
    https://www.youtube.com/watch?v=AgOFsm4vbaM

    https://www.youtube.com/watch?v=zsM_-HWDRa4

    https://www.youtube.com/watch?v=drSnBazHVnI

    Shenmue 1 & 2 Launch-Trailer:
    https://www.youtube.com/watch?v=FXl-_UDyQy8
    ---------------------------------------
    Ursprünglicher Post vom Juni 2015:

    Das Unglaubliche ist passiert, Shenmue 3 wurde angekündigt und hat eine Kickstarter-Kampagne bis zum 18. Juli laufen mit 2 Millionen Dollar als Ziel: https://www.kickstarter.com/projects/ysnet/shenmue-3

    Es kommt neben der PS4 sogar für den PC auf Basis der Unreal Engine 4, deswegen mache ich mal einen Thread auf, vielleicht finden sich ja hier doch noch ein paar alte Fans, die so begeistert sind wie ich. :)

    Unterstützung durch Sony bestätigt: "Sony and PlayStation is definitely a partner in this game," Sony PlayStation's director of third party production and developer relations Gio Corsi. "It's going be run through third-party production. We're going to help YsNet get the game done. We're going to be partners on it the whole way."

    Warum Shenmue überhaupt so beliebt ist: http://noobdigest.com/shenmue-who
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2018
  2. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  3. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

    Suzi Q.
    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    52.260
    Und wie wollen sie ein 50mio Spiel von 2mio finanzieren. :hmm: Vielleicht hat Sony ja doch was springen lassen und deswegen ist es nicht für XBox angekündigt.
     
  4. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Die werden bestimmt Mittel dazusteuern, wenn die Kampagne erfolreich ist, sonst hätten sie dem Ganzen sicher nicht so viel Platz auf der PK eingeräumt. Und die Produktionskosten von damals kann man glaube ich mit heutigen Produktionen nicht mehr vergleichen, da wurde damals schon extrem ausufernd gearbeitet, Shenmue 1 konnte ja faktisch keinen Gewinn mehr machen, selbst wenn es jeder Dreamcast-Besitzer gekauft hätte.

    So ausgefeilt und abgerundet wird Shenmue 3 jetzt sicher nicht werden mit dem Budget, aber das ist mir in diesem Fall komplett egal, hauptsache es gibt die Möglichkeit, endlich damit abschließen zu können.
     
  5. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    WTF?! :ugly:

    Das kommt dann doch irgendwie überraschend (auch wenn es immer wieder Andeutungen gab), aber ich habe es natürlich gleich mal Unterstützt. :yes:

    Jetzt brauchen wir aber auch Shenmue 1+2 HD für den PC. :teach:
     
  6. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Und jetzt schon bei rund 1,4 Mio € :ugly: Das Projekt dürfte ziemlich sicher sein. Wenn es so weiter geht, wird der Rekord von Bloodstained auch noch übertrumpft.
     
  7. Da sieht man mal wieder, wie viele treue Fans Shenmue noch hat :yes:
    Natürlich wird Sony da auch Geld lockermachen, anders kann das auch nicht funktionieren. Wobei das auch damals schlechtes Projektmanagement war, das zu den 47 Millionen Dollar geführt hat. Hat Suzuki selbst zugegeben.
     
  8. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Für HD-Ports wäre ich auch absolut, gerade den ersten Teil würde ich endlich mal wieder wollen. Wobei die Reaktionen neuer Spieler auch interessant wären, die komplette Faszination von früher könnten die Spiele wohl nicht mehr entwickeln, weil damals vieles noch komplett neu war, und Shenmue 1 war mehr oder weniger der Wegbereiter für QTEs.

    Dass der Kickstarter so durchzieht, hätte ich aber auch niemals geglaubt, sehr schön. :)
     
  9. Ich hab auch nicht gedacht, dass der das nun per Kickstarter macht :D Die ganze Zeit "I'm looking for ways to finance the game". Aber gut, Sony wird da was beisteuern und ich denke mal keinen geringen Betrag. Andererseits weiß Suzuki ja nun, was er machen will. Shenmue 1 hat so viel Kohle verschlungen, weil er erstmal ein "Virtua Fighter RPG" machen wollte. Daraus wurde dann "Project Berkeley" erstmal für den Saturn und dann wurde eine Dreamcast-Version draus.

    Das alles hat Unsummen an Geld verschlungen plus bescheidenes Projektmanagement. Gab doch etwa vor nem Jahr "Shenmue Postmortem" oder so ähnlich mit dem Sony-Menschen. Da wurde erklärt, wie chaotisch das Projekt gelaufen ist.

    Das wird denke ich in dieser Form nicht mehr geschehen.
     
  10. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Na ja, oftmals dienen die Kickstarter Kampagnen doch als Argument für potentielle Investoren. Kann mir gut vorstellen dass denen die Kohle nur so zufliegt, wenn die mit ner Rekordkampagne bei KS prahlen können.
     
  11. Hast du dich denn mit den Hintergründen der Entwicklung beschäftigt? Warum das Spiel so viel Geld verschlungen hat? Sämtliche Fehler von damals werden mit Sicherheit nicht mehr wiederholt.
     
  12. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
    Ob sich Sega gerade mächtig in den Arsch beißt :hmm:
     
  13. Laut Suzuki war Sega nicht das Problem. Die wollten nur einen gescheiten Finanzierungsplan sehen und ich glaube, das geschieht grade per Kickstarter. Er "bürgt" mit 2 Millionen Dollar, Sony schießt ein bisschen Geld dazu und Sega lässt ihn Shenmue 3 ENDLICH entwickeln :yes:
     
  14. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ich denke auch, dass sich einfach keiner getraut hat, das Ganze zu stemmen ohne Grundlage, wurde ja vor 10 Jahren schon mehr oder weniger so begründet. Deswegen sind auch die "Warum zahlt Sony nicht gleich das ganze Spiel?"-Vorwürfe etwas unnötig, die können auch nicht einfach so einen Millionenflop riskieren, dann lieber so, auch wenn es komisch wirkt.

    Wobei das natürlich weiterhin kein Garant für gute Verkaufszahlen ist, bei einem Kickstarter kommen am Ende vielleicht maximal 200.000 bis 300.000 Backer bei rum, was an sich ja dann auch nicht viel ist.
     
  15. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
    Ah okay.
     
  16. So reime ich mir das grad zumindest zusammen ;)
    BTW: Noch 280.000 Dollar und S3 ist finanziert :D
     
  17. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
    :rolleyes:
     
  18. Ich denke wie gesagt, dass Suzuki S3 nun teilfinanziert und er sagte ja selber er macht das "für die Fans". Und er will die Saga ja auch endlich beenden. Und jetzt mit Eigenkapital kann er Sega auch umstimmen. Kann mir gut vorstellen, dass die 2 Millionen von Sega kamen.
     
  19. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ist ja letztendlich auch egal, wie es genau läuft, außer dass es jetzt das erste Mal eine realistische Möglichkeit für den dritten Teil gibt. Man kann nur hoffen, dass Suzuki das Ganze dann auch wirklich hinbekommt, mit Dezember 2017 hat er sich ja zumindest schonmal einiges an Puffer angelegt für die Entwicklung, ein bisschen Zweifel bleiben natürlich trotzdem.
     
  20. killlerkirsche

    killlerkirsche
    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.151
    Meh, die 2 Millionen Marke ist immer noch nicht geknackt? Ob die das noch schaffen? :ugly:
     
  21. Hab ich irgendwo behauptet, die Hintergründe der Finanzierung zu kennen? Ist aber doch etwas blauäugig zu glauben, dass 2 Millionen für die Finanzierung ausreichen.
     
  22. killlerkirsche

    killlerkirsche
    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.151
    Ich persönlich tippe einfach mal darauf, dass Sony die Finger noch im Spiel hat und das Game dann finanziell unterstützt, wenn das erste Ziel erreicht wurde.
     
  23. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
    Ich dachte du hättest das irgendwo gelesen.:uff:
     
  24. Ja sicher wird das kommen :) Denke das wird so ein Ding zwischen, Sega Sony und Kickstarter. Die 2 Millionen Kickstarter-Dollar werden niemals ausreichen.

    Aso sorry, der Smiley war etwas irreführend :D
    Ne wie gesagt, alles reiner Spekulatius, aber so kann die Finanzierung definitiv funktionieren :)
     
  25. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
    Heute ist bestimmt nen guter Tag für ebayer die Dreamcasts und Shenmue 1+2 verkaufen ^^
     
  26. McJohny

    McJohny
    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    930
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD - 5800X3D
    Grafikkarte:
    AMD - 7900 XTX
    Motherboard:
    ASUS - ROG STRIX X570-E Gaming
    RAM:
    KINGSTON - DDR4 - 3600 - 32GB
    Gehäuse:
    CORSAIR - icue 220T
    Betriebssystem:
    MICROSOFT - Windows 11 - Pro
    Monitor:
    LG - OLED42C27LA
    Richtig nice, dass Shenmue III endlich kommen wird.

    ABer habt ihr das Video auf der Kickstarter Seite gesehen?

    Am SChluss des Videos wird erwähnt das ab 4m die "erste" Stadt kommt und bei UNBEKANNTEN Summe Chubu und bei einer "weiteren unbekannten" Summe die dritte Bailu Village.

    Heißt das etwa, dass, angenommen die 2 Mil werden erreicht aber nicht die unbekannten Summen, Shenmue III nicht "richtig" enden wird ??? :ugly:
     
  27. Na ich denke, das sind alles nur "Zusatzorte". Aber so wie es auscchaut ist Shenmue 3 in 1-2 Stunden eh finanziert und es sind mmer noch 30 Tage übrig :D
     
  28. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Beenden wird man das Ganze wohl schon, aber dann wird es halt vermutlich deutlich kürzer werden. Vom Umfang und der Dichte her wird das so oder so nicht an die Vorgänger rankommen bei dem Budget, auf so Spielchen wie das Kätzchen versorgen im ersten Teil und anderen Detailkram wird man sicher auch verzichten müssen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2015
  29. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Wie die Kickstarter Kampagne einfach mal in wenigen Minuten die 2 Millionen bereits erreicht hat :huh::ugly:
     
  30. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Bin auch dabei! :banana::bet:
     
  31. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.735
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Ziel erreicht :)
     
  32. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  33. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.853
    Ich hab in der Nacht ja schon gebackt....obwohl ich mangels Dreamcast die Vorgänger nie gespielt hab. :ugly:
     
  34. regenbogen1 User

    regenbogen1
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.902
    Solltest du mal nachholen, die Dreamcast ist eine sehr sehr gute Konsole mit zum Teil sehr guten Spielen und kreativen Ansätzen.
     
  35. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.621
    wenn Teil 3 gut läuft, dann werden wir eh Teil1+2 als HD Neuauflage für PC sehen :yes:
     
  36. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    2030 dann:yes::ugly:
     
  37. Kann ich mir durchaus vorstellen :)
    Hab aber noch die Originale für die Dreamcast und natürlich die Dreamcast selbst, die werd ich nieeeeeemals verkaufen. NIEMALS.

    Aber geil, die Kickstarteraktion läuft seit 10 Stunden und die 2 Millionen sind schon eingenommen :D
     
  38. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    Nerds:ugly:
    Sollten die bei Silent Hill auch versuchen. Kommt sicher einiges zusammen
     
  39. Kommt drauf an, was Konami mit der Lizenz vorhat. Angeblich wollen sie ja an der Marke festhalten, aber aktuell halte ich das für Blabla.

    /edit: 2,1 Millionen :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Juni 2015
  40. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    Es ist echt so geil zu sehen wie das Ding hochgeht und man noch sieht wie die Entwickler Luft holen um das Ding zu erklären und die Leute schon da sind "SHUT UP AND TAKE MY MONEY". :D

    @Balupu

    "Das ist ein totes Genre und niemand interessiert sich mehr für solche Spiele" - jeder große Publisher :teach:


    :wahn:
     
Top