Underrail [Das echte Fallout 3]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Tommy_Thomson, 11. Dezember 2015.

  1. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Was ist Underrail?

    Underrail ist ein klassisches cRPG mit Rundenkämpfen, in welchem man die Spielwelt aus der Iso-Perspektive sieht. Seine Inspirationen holt sich das Spiel dabei vor allem bei Fallout 1/2 aber auch unter anderem bei solchen Schwergewichten wie Arcanum, Deus Ex und System Shock 2.

    Eine Besonderheit des Spiels ist dabei das ungewöhnliche Erfahrungspunktesystem, das "Oddity XP" System. Anders als in anderen RPGs sammelt man hier Erfahrungspunkte nicht durch das Töten von Monstern, oder dem Erfüllen von Quests, sondern durch die "oddities", also die Kuriositäten die man in der Spielwelt findet. Diese können z.B. bei toten Gegnern gefunden werden, an versteckten Orten oder auch einfach so in der Spielwelt. Durch dieses System will man Spieler zur Erkundung der Spielwelt motivieren und auch verschiedene Arten von Builds unterstützen, da man eben hier nicht am meisten XP bekommt wenn man einfach alle Gegner umbringt.

    Alternativ gibt es auch das "Classic" XP System, bei dem man wie gewohnt Erfahrungspunkte für erledigte Quests und getötete Gegner bekommt. Da aber das Oddity System existiert, gibt es keinen Grund es auszuwählen.


    Story von Underrail

    The game is set in a distant future, when the life on the Earth’s surface has long since been made impossible and the remnants of humanity now dwell in the Underrail, a vast system of metro station-states that, it seems, are the last bastions of a fading race.

    The player takes control of one of the denizens of such a station-state whose life is about to become all that much more interesting and dangerous, as our protagonist is caught midst the conflicting factions of the Underrail as the violently struggle to survive in the harsh underground environment.


    Wie man sehen kann, erinnert einen die Geschichte der Spielwelt an eine Mischung aus Metro und Fallout. Spielerisch interessant sind dabei die zahlreichen und abwechslungsreichen Fraktionen, die in der Spielwelt beheimatet sind.


    Charaktersystem

    Das Charaktersystem fällt klassisch und schön umfangreich aus.
    Es gibt sieben Attribute (Strength, Dexterity, Agility, Constitution, Perception, Will und Intelligence) und 22 Skills, welche in die Oberkategorien Offense, Defense, Subterfuge, Technology, Psi und Social, aufgeteilt sind. Zusätzlich gibt es auch noch 107 "Feats", welche den bekannten Perk-Systemen aus anderen Spielen entsprechen, wobei es hier auch Feats gibt die nicht nur Boni, sondern auch Mali enthalten.


    Wissenswertes

    -Falls ihr keinen Charakter mit Psi-Fähigkeiten spielen wollt, dann nehmt auf keinen Fall die Psi-Pille vom Arzt in der Siedlung am Anfang, da diese dauerhaft eure HP um 25% senkt.


    Kaufen

    Das Spiel ist sowohl bei Steam als auch bei GOG erhältlich:

    Steam (13,39€): http://store.steampowered.com/app/250520/
    GOG (13,49$): http://www.gog.com/game/underrail


    Wichtige Links

    Die Seite der Entwickler: http://www.underrail.com/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=28
    Die Underrail Wiki: http://www.underrail.com/wiki/index.php?title=Main_Page
    Release Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=h-kefd0cFWs
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2016
  2. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Das Spiel ist jetzt offiziell veröffentlicht wurden und der Startpost wurde dementsprechend angepasst. :teach:
     
  3. AxeToFall

    AxeToFall
    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    328
    Ui, das sieht definitiv interessant aus. Aber für so ein komplexes RPG ist mein Backlog zu groß. :D
     
  4. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Gibt es das auch in deutsch? :ugly:
     
  5. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Schon lange auf dem Radar, nur leider nie Zeit. :(
     
  6. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Nein, momentan nur auf Englisch.
    Ist aber auch ein winziges Team, das nur aus einer handvoll von Leuten besteht.
     
  7. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Ich mag es bisher sehr gerne. Hab es aber auch erst 4 Stunden angetestet und bin noch im Startgebiet.

    Es kommt auf jeden Fall das Falloutfeeling wieder auf. :yes:
     
  8. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Endlich bin ich nicht mehr alleine! :banana::ugly:

    Ich bin schon bei 10h angekommen und das Spiel wird immer besser. Wenn man Fallout 1/2 mochte, wird man auch mit diesem Spiel verdammt viel Spaß haben. :yes:

    Das Oddity System ist übrigens einfach spitze. So etwas wünsche ich mir für mehr RPGs. :hoch:
     
  9. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Ich konnte jetzt auch mal ein paar Stunden spielen und bin begeistert. So viele tolle Ideen. :yes:

    Mich nervt nur, dass man nicht rennen kann. Einige Laufwege sind so doch etwas zäh.
     
  10. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Bei dem alten Mann beim Höhlenausgang kannst du Socken kaufen, mit denen du wenigstens ein wenig flotter unterwegs bist.

    Aber ja, rennen wäre nicht schlecht gewesen.
     
  11. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Auch am Start hier. Hab erst 2 Stunden, aber die waren schon richtig spaßig.

    Spiele einen Charakter der auf leichte Rüssi + SMG mit hacken/lockpicking/mechanics und social skills ausgelegt ist.

    Und ja, ne laufanimation wäre gut gewesen :ugly: ist bisher aber mein einziger Kritikpunkt.
     
  12. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    So, hab es mir gestern auch mal bei GOG geholt, soll ja ganz gut sein. :yes:

    In den Kommentaren steht nur, dass die Quests bzw. die Story/Writing eher mau sein sollen. Wie seht ihr das bisher?
     
  13. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Das writing ist einfach der schwächste Teil, in einem ansonsten sehr gutem Spiel.

    Es ist ist einfach zweckdienlich, nicht schlecht, nicht gut, einfach funktional.

    Stört aber imho nicht besonders. Bei einem Spiel, das ansonsten so erfolgreich in die Fußstapfen von Fallout 1/2 tritt, hätte man sich aber natürlich auch gewünscht, dass das writing ebenso gut ist.
     
  14. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Ok, ich schau einfach mal.

    Habe eben gestartet...soll die Schrift so winzig sein? :huh:
     
  15. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Stell mal in den Einstellungen die fonts von "auto" auf "large".
     
  16. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Hab ich, fiinde ich trotzdem sehr klein und anstregend zu lesen :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2015
  17. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    auflösung verringern. hab ich auch gemacht
     
  18. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Ok, werd ich mal probieren. Ich hab jetzt hier nativ 1920*1080. Ist die Frage was man einstellt, ohne das es verzerrt oder blöd aussieht?!
     
  19. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Man konnte auch noch extra die Dialogfenster auf large stellen. Bei mir sieht das auf jeden Fall größer aus.

    Bin noch eine zeitlang nicht am PC und weiß nicht mehr auswendig, wie die Option hieß. Stell mal einfach alles auf large (unter 1080p). :ugly:


    Übrigens: Falls ihr keinen psi Char wollt, dann nehmt auf keinen Fall die psi Pille vom Arzt, da diese dauerhaft euere HP um 1/4 senkt. :teach:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2015
  20. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Ich hab nochmal neu angefangen. Beim Junkyard ist mir klar geworden, was für ein verskillter Schwachsinn mein Charakter war. :ugly:

    Wenn man hier nicht wirklich sinnvoll plant dann macht einen der Schwierigkeitsgrad regelrecht fertig.
     
  21. Deswegen hat die Entwicklung auch so ewig lange gedauert. Ich hatte die Alpha vor Jahren auf Desura gekauft und hin und wieder mal die Entwicklung verfolgt. Seitdem Desura aber quasi zu ist und es keine Aktualisierungen mehr gibt, habe ich mir es über GOG nochmal gekauft.
     
  22. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Yep, Junkyard ist eine ziemliche Feuerprobe für den Charakter. :ugly:
    Die Gegner sind dort echt nicht ohne.
     
  23. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    So, jetzt habe ich das Interface auch so, dass ich was erkennen kann, hatte noch alles auf Automatic stehen. :ugly:


    Das klingt ja schon wieder super...vor allem wenn man sich auch noch verskillen kann...ich "liebe" sowas. Ich glaub ich fange gleich nochmal neu auf Easy an...
     
  24. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Ach, so schlimm war es auch nun wieder nicht (vor allem da die Gegner dort mit dem letzten Patch wohl etwas abgeschwächt wurden).

    Ich finde das Spiel ist (auf normal) eine erfrischende Abwechslung (stellenweise hart, aber fair) zu vielen heutigen RPGs, die sich schon fast von alleine spielen. :D
     
  25. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Endlich bin ich mit dem Depot fertig. Das war mal heftig. Aber großartig was Underrail für eine Gegnervielfalt bietet und vor allem auch unterschiedliche Taktiken erfordert.

    Und was man in deisem Spiel für ein Zeug mit sich rumschleppt. :no:
     
  26. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Habe jetzt auch mal angefangen. Erster Eindruck ist gut, mal schauen wie's weiter geht.
     
  27. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Von dem was man hier liest sollte man das Spiel vielleicht mal doch nach all den Jahren die man das hat (war vor 3-4 Jahren in irgendeinem Greenlight/Alpha Bundle drin) mal anspielen.....:ugly:
     
  28. Starlight

    Starlight
    Registriert seit:
    5. Oktober 2015
    Beiträge:
    49
    Ich habe es gestern angespielt. Aber der Font hat mich fertig gemacht. Wie kann man so eine Schriftart als Leseschrift verwenden. Selbst wenn man sie in den Optionen vergrößert ist jedes Wort ein bulkiges Etwas und furchtbar anstrengend zu lesen, leider.

    So hatte ich erstmal nicht mehr wirklich Lust weiterzuspielen. Sollte es irgendwann ein Update dafür geben, schau ich es mir aber vielleicht nochmal an.
     
  29. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Die ersten Mods sind dafür wohl schon in Entwicklung:

    http://images.akamai.steamuserconte...088/499A7127B489288127A195D9EEA729592B2D3E81/
     
  30. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    So, mittlerweile in Junkyard angekommen, das Spiel macht Laune! Erinnert mich an Metro 2033 (das Buch), da habe ich mir immer ein RPG im Fallout Stil dazu gewünscht.

    Allerdings gibt's auch einige Kritikpunkte: z.B. mag ich überhaupt nicht wie die Welt in unzählige, teils sehr kleine Mini Karten zerstückelt wurde. Der Orientierung hilft das nicht wirklich. Und beim Kampfsystem fühlt es sich schon sehr "oldschool" im negativen Sinn an dass es weder ein Deckungssystem noch die Möglichkeit zum Knien/Hinlegen gibt. Und dem Questsystem hätten detailliertere Infos auch nicht geschadet. Viel Zeit verbringt man mit der Sucherei nach Orten/Personen weil die Beschreibungen bestenfalls vage sind. Und nach Spielen wie Shadowrun Returns mit deren exzellentem Writing habe ich in Underrail dank wenig und recht generischen Beschreibungen schon ein wenig Probleme in die Welt einzutauchen.
     
  31. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Core City :bet:

    In der Arena hab ich als Nickname "Lead Storm" bekommen. :D
     
  32. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Großes Update :teach::

    Fonts - We've replaced one of the game's fonts to improve readability and also added more size options.

    Outlines - We've added character outlines which should improve visibility and make targeting somewhat easier when things are happening behind walls and other obstacles.

    Inventory filters
    - We've replaced inventory filter combo box with icons and also regrouped item categories in a way we believe will be most practical.

    Combat stats tooltips - We've added descriptions for all the different stats in the combat stats window when you mouse over them.

    Combat speed settings - Combat movement and action speed can now be adjusted in the game's options.

    New save system - This is strictly under the hood thing and nothing is changed regarding how and when you can save or load the game (old saves are compatible with the new version). For those advanced users - we archived the separate zone files to improve save/load performance and also got rid of the temporary current game structure on the disk and moved it to memory.


    http://www.underrail.com/index.php?...release-quality-of-life-improvements&catid=43
     
  33. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Ich warte noch auf nen no-respawn patch oder mod. Hab gehört dass die deep caverns sonst ultra nervig werden, und habe keine Lust mir meinen Ersteindruck vom Spiel vermiesen zu lassen.
     
  34. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Die Deep Caverns sind tatsächlich der nervigste/frustrierendste Teil des Spiel. Das hat aber nichts mit irgendwelchem Respawn zu tun, sondern eher wie du bis dato mit einer gewissen Fraktion umgegangen bist.

    Es gab mal einen Bereich in den man öfters rein muss, in dem ziemlich üble Gegner immer wieder aufgetaucht sind. Aber das wurde gefixt. Was du wohl gelesen hast, ist wahrscheinlich etwas anderes. Das lässt sich aber weitestgehend unter Kontrolle bringen.

    Frustresistenz brauchst du da unten trotzdem. Das nur als Vorwarnung. Ich bin da sehr lange herumgestolpert ohne auch nur irgendeinen Plan zu haben.
     
  35. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    http://underrail.com/forums/index.php?topic=2744.msg14233#msg14233

    :feier:
     
  36. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Ich muss das Ding endlich mal weiterzocken. Ist das Problem mit den Deep Caverns denn zumindest schon etwas entschärft worden?
     
  37. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Wann sollte man denn das Addon "Expeditions" im Idealfall angehen? Nach der Hauptquest (bzw. kann man nach der Hauptquest überhaupt weiterspielen)? Oder besser bevor man in die Deep Caverns hinabsteigt?
     
Top