Pokémon GO

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Thandor, 12. Juli 2016.

  1. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Spielt es hier jemand? Das Konzept ist banal, aber irgendwie ... hat's was.


    I. Das Spiel

    Pokémon GO gibt es für iPhone und Android. Man sammelt mehr oder weniger süße Pokémons indem man sie mit Bällen bewirft. Ja, mit Bällen bewirft.

    Später - ab Level 5 gibt es Arenen, in denen pvp möglich ist. Gähn. Und man kann Goldmünzen im spieleigenen Store gegen Echtgeld kaufen um nützliche Dinge zu erwerben. Beispielsweise kann man mit solchen nützlichen Dingen dann Pokemons anlocken. Klingt ziemlich bekannt so weit.


    II. Das Besondere

    Der Kick ist, dass das Ding faktisch in der echten Welt spielt. Oder jedenfalls so tut als ob. Auf Grundlage der GPS Informationen des Handys wird eine an Google Maps angelehnte Karte eingeblendet. Auf der bewegt man sich - und das ist wörtlich gemeint. Man muss zum nächsten Sammelpunkt, zur nächsten Arena tatsächlich laufen. Ab hier wird es neu (auf wenn es schon ein Vorgängerspiel gab, welches einen ähnlichen Ansatz hatte). Man fängt zB die Pokemons bei eingeblendetem Kamerabild der Handykamera ein, und gefühlt scheint es also so, als finge man diese bei sich zu Hause bzw. in der Gegend ein. Manche sind nur Nachts zu finden, manche eher in der Stadt, einige eher in der Nähe von Wasser.

    Was meint ihr, wird das über die “Boah, ich geh google maps“ Phase hinaus ein Erfolg? Minecraft oder Moorhuhn?


    III. Shut up and take my money - Wo gibts das?

    Offiziell erschienen!

    IV. Datenschutz

    Keiner. Kurz gesagt :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2016
  2. Kann gut sein, habs heute mal 3h gespielt und es ist irre wieviele damit unterwegs sind. man trifft fast alle paar Meter irgendwen. Teils auch schon ganze Gruppen.

    Aber(!) die Kämpfe sind mir zu stumpf und irgendwie gibt es einfach kein Ziel. Daher kam bei mir einfach noch kein Spaß auf.
     
  3. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.943
    Überbewertet
     
  4. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.745
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Habe die letzten Tage etwas gespielt. Als langjähriger Ingress Spieler fehlt Pokémon Go aber so ziemlich alles, was mich langfristig motivieren könnte.

    Angefangen bei keinerlei sozialen Interaktionen, die ich für Spiele dieser Art als Essentiell erachte bis hin zum wenig aufregenden Kampfsystem. Vor allem das PVP ist nicht motivierend, weil man eigentlich nur schauen muss ein halbwegs schlagfertiges 6er Team an Pokémon aufzustellen und dann hat man recht wenig Möglichkeiten den Kampf zu steuern. Als Verteidiger ist man eh gearscht, kann gar nichts machen und wird auch nicht einmal benachrichtigt, dass man angegriffen wird.
    Letztlich fühlt es sich an wie gegen KI's - man würde auch nicht merken, wenn es welche sind :D

    Der Kampf mit den wilden Pokémon ist mal ganz witzig, auf Dauer aber auch hier nichts spannendes. Der Sammeltrieb hält sich zumindest bei mir in Grenzen.

    Niantic wird damit dennoch Erfolge feiern, da bin ich mir recht sicher. Ich werde es weiter verfolgen und schauen wie sich das Spiel entwickelt. John Hanke (Chef von Niantic) hat ja schon gesagt, dass da noch einiges kommen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2016
  5. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Was es ist habe ich jetzt versucht zun beschreiben. Nach dem langfristigen Konzept suche ich auch noch ... :ugly:
     
  6. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ist das Spiel offiziell in Europa inzwischen erschienen?
     
  7. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Nein. Man kann die apk downloaden - mit den bekannten Risiken.
     
  8. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.745
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Nein. Man kann es aber dennoch spielen.

    Android DL bei APKmirror.com: http://goo.gl/kpwOQL

    Ist laut heise.de ein sicherer Download, siehe: http://goo.gl/jLZTfC
     
  9. Lanman

    Lanman
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    8.740
    Ich 'fand Ingress schon nur für kurze Zeit spaßig. Werde daher verzichten.
     
  10. Hektor Hernandez

    Hektor Hernandez
    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    4.813
    Mein Arbeitsplatz ist ein PokeStop. :yes:
     
  11. Superdomi Superdummi

    Superdomi
    Registriert seit:
    27. April 2001
    Beiträge:
    20.366
  12. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    On 5% of active US Android Devices (More than Tinder) :ugly:

    Pokémons jagen über bumsen :D
     
  13. Lanman

    Lanman
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    8.740
    Nicht jeder braucht dafür Tinder. :ugly:
     
  14. Prof. Farnsworth

    Prof. Farnsworth
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    96.280
    der Hype darum nervt jetzt schon
     
  15. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Naja, wenn da wirklich nicht mehr kommt als laufe auf google maps, fange 100 Pokémons und kämpfe gegeneinander ist der vermutlich auch ganz schnell wieder vorbei.

    Minecraft zB hat ja eine gigantische Tiefe an Dingen die man tun kann. Pokémon erscheint fast schon arm dagegen. Aber bei diesem Spiel hat man den Eindruck, dass es an der Oberfläche von etwas Gigantischem kratzt. Oder vielleicht auch nur so tut als ob. Was genau dieses Gigantische ist, kann ich auch noch nicht sagen. Aber die Welt als Spielfeld, das ist schon was.
     
  16. Prof. Farnsworth

    Prof. Farnsworth
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    96.280
    es rennen eh schon viel zu viele Leute rum, die nur noch aufs Handy schauen, mit dem Spiel wirds dann noch mehr. Man kann wirklich hoffen, dass sich der Hype bald wieder legt.

    Aber GS übertreibt es definitiv, ist schlimmer als bei nem heiß erwarteten PC-Spiel :ugly:
     
  17. Lanman

    Lanman
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    8.740
    Das Potenzial ist mit Sicherheit da, wenn man das Ingress-Konzept mit tatsächlichem Pokemon-Gameplay verbinden würde. Damit würde man aber vielleicht zu viele Casuals verschrecken.
     
  18. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Pokémon Go ist eben genau so eine "Weißt du, was richtig cool wäre..." - Geschichte, die man sich früher als Kind erzählt hat. Nur jetzt eben tatsächlich mal ganz brauchbar umgesetzt.

    Bitte erstmal keine weiteren Pokémon. Lieber Tauschen und Taktikkämpfe. :yes:
     
  19. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.005
    Ich warte auf den offiziellen Release bei uns, soll ja nächste Woche schon kommen. Aber die empfohlenen 1 GB Datenvolumen für gelegentliches Spielen machen mir ein bisschen Sorgen :no:
     
  20. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Hält sich absolut in Grenzen. Pro Stunde schätze ich mal 5mb bis max 10mb Volumenverbrauch.
     
  21. Cowboy Bepop

    Cowboy Bepop
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    3.088
    Bis jetzt 300 MB verbraucht und wirklich intensiv gespielt.

    Was ich mich eher frage, wie die ganzen Anfänger am Ende der Woche Arenen einnehmen wollen?

    Das Max. Level der Pokemon ist ja an den Spielerlevel gebunden und so wird es schwer mit WP 200-300 gegen über 1000 WP zu kämpfen.
     
  22. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2016
  23. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Ist halt kein Spiel für Deutschland. :ugly:
     
  24. Zauberpilz

    Zauberpilz
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.618
  25. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Immer diese Technikfeinde. Du musst das Positive sehen:

    Der nächste IS Terrorist bekommt ein seltenes Pokemon in der Nähe angezeigt, läuft dahin und dann Bäm, trifft ihn die Drohne.
     
  26. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Was bringt es eigentlich genau eine Arena zu halten? Hat das Team dadurch gewisse Vorteile?
     
  27. Cowboy Bepop

    Cowboy Bepop
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    3.088
    Alle 21 Stunden kann man beim Shop oben Rechts auf einen Icon klicken.

    Man bekommt die Anzahl der gehaltenen Arenen * 10 Goldmünzen. Maximal 100
     
  28. schnuggels

    schnuggels
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.652
    Es ist jetzt sowohl für IOS als auch für Android ofiziell erschienen!
     
  29. Manjestic

    Manjestic
    Registriert seit:
    29. Juni 2007
    Beiträge:
    2.322
    In ein paar Monaten wird es denke ich mal deutlich nachlassen, weil es kaum Langzeitmotivation gibt. Ist ja bei Ingress ähnlich gewesen.

    Ich spiel es auch ab und an :D Macht Spaß aber die Performance und Motivation muss noch verbessert werden!
     
  30. Heute schon überlegt mal reinzuschauen. :hmm:
     
  31. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Irgendwie ist Nintendo ja lustig

    2009 - Spiele auf anderen Systemen? och ist doof
    2011 - Unsere Spiele? Woanders? Kein Interesse
    2013 - Kauft auch nen Gameboy
    2015 - Och nö
    2016 - Lasst mal eben das Mobileverhalten einer ganzen Generation ändern

    :ugly:
     
  32. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    "Ihr Gerät ist mit dieser Version nicht kompatibel."

    Dann eben nicht... :Poeh:
     
  33. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.845
    Ist es ernsthaft gewollt, dass man andauernd auf das Display schauen muss?
     
  34. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Das mag der Sinn sein, ja
     
  35. Sollen die Pokemon in der echten Welt auftauchen? :confused: :ugly:
     
  36. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.845
    Naja, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass meine Bewegung getrackt wird und ich eine Nachricht erhalte, sobald ein Pokemon in der Nähe ist. Und nicht, dass ich immer auf die App schauen muss, weil bei ausgeschaltetem Display die Bewegung nicht getrackt wird.

    Denn nun machen die ganzen "Darwin-Nachrichten" auch Sinn.
     
  37. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Sollte eigentlich auch so sein. Steht sogar in der Beschreibung. Ist wohl ein Fehler oder schlicht versäumt worden, integriert zu werden.
     
  38. Jetzt auch mal installiert. Natürlich Glumanda geholt. Es regnet aber, also kann ich nicht raus.
     
  39. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.745
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Das Smartphone vibriert, wenn ein Vieh in der Nähe ist.
     
  40. Hektor Hernandez

    Hektor Hernandez
    Registriert seit:
    28. Juli 2014
    Beiträge:
    4.813
    Das gesamte Schloss Strünkede ist voll von Rattfratze. Passt.
     
Top