Transport Fever - Wirtschaftssim vorraus

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von das_opa, 2. November 2016.

  1. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Der Nachfolger von Train Fever steht in den Startlöchern und was man bisher so liest scheint es auch gut zu werden und viel besser zu machen als der Vorgänger.

    Paar Videos gibt es ja auch schon https://www.youtube.com/user/trainfevergame/videos und das eine oder andere Review/Gameplay Video auf diversen Kanälen von zb ZwergTub oder Beam.

    Die erste GS Preview liest sich auch sehr positiv.

    Hat es wer schon vorbestellt oder als Kauf eingeplant?
     
  2. knusperzwieback

    knusperzwieback
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    Das Spiel interessiert mich, seit ich die ersten Infos dazu im Netz gefunden habe.
    Der Vorgänger hätte mich auch interessiert. Aber da mein Stapel der Schande schon so groß war hab ich den Kauf (auch im Sale) immer wieder verschoben.

    Bei diesem Teil werde ich erst mal die ersten Patches abwarten. Die Wintertage sind noch lang genug. Da hab ich dann auch mehr Muse solche Spiele zu zocken.
    Oder ich kauf es einfach mal spontan. Schaun ma mal. :D
     
  3. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Spontan in 1 Woche? :wahn::D
     
  4. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Hab es bisl verfolgt und mittlerweile auch ein paar Videos geguckt. Sieht sehr interessant aus.

    Was mich allerdings etwas stört ist der Maßstab; soll man wirklich Zugstrecken von zwei oder drei Kilometern en Masse für jedes Kaff/Bauernhof errichten? Wirkt etwas übertrieben, hätte bei solchen Strecken eher Lastwagen erwartet.

    Oder ist das ne Performance-Entscheidung, da man sonst die Maps einfach enorm vergrößern müsste um ein vernünftiges Entfernungsgefühl zwischen den Ortschaften zu erreichen?
     
  5. TimF

    TimF
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    Ich habs bei GoG auch schon länger vorbestellt einfach weil ich die Hoffnung habe endlich mal wieder ein Transport Tycoon Deluxe in schöner Grafik zu bekommen. Ich spiele heute noch OpenTTD weil bisher in dem Metier einfach nichts gescheites gekommen ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
     
  6. ambermoon82

    ambermoon82
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    Also ich warte ja seit Urzeiten auf einen Industrie Gigant 2 Nachfolger. Will garnicht wissen wie oft ich die Kampagne durch hab.

    Den Vorgänger von Transport Fever habe ich nicht gespielt. Aber da ich mal wieder Lust auf ne anständige Wirtschaftssimulation habe, werde ich es mir wahrscheinlich kaufen.
     
  7. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Das europäische Setting finde ich ehrlich gesagt eher langweilig. Amerikanische Karten mit mehr grün gefallen mir da besser.

    Was kann man eigentlich noch im Spiel machen außer Verkehrsverbindungen legen?
     
  8. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Ich vermute es ist auch letzteres. Gerade im Vorgänger wurde es zum Ende hin bei großen Karten mühseelig.
    Aber dich zwingt ja keiner alles per Bahn zu machen. Wenn du lieber Busse und LKWs rumfahren sehen willst ist das ja genauso möglich wie alles mit Bahnen zuzupflastern.

    Denke da werden schnell neue Maps aus der Community kommen, genauso wie andere Inhalte.

    Soweit ich weiß eher weniger. HAstdu denn an was spezielles gedacht? In OpenTTD (im großen und ganzen) oder TrainFever hat es sich auch darauf beschränkt.
     
  9. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Selber Gebäude bauen; also selber Resourcen fördern, Waren produzieren und letzendlich in eigenen Geschäften in den Städten verkaufen.

    Noch ne Frage; die Städte wachsen selbstständig oder?

    edit:
    In Sachen Stimmung und Weitläufigkeit finde ich folgende Karte aus der Kampagne sehr stark:
    https://www.youtube.com/watch?v=sQ94NZjQiCg
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2016
  10. Kraudi

    Kraudi
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  11. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Gebäude bauen afaik nicht in der Vanillaversion. Wie das mit Mods aussieht, die dann irgendeinen STadtparameter verändern, ka.
    Ressourcen fördern, produizieren und in die Stadt karren macht man ja. Nur nicht in eigenen Geschäften sondern zum Bahnhof in der Stadt reicht.

    Ja tun sie. Je nachdem wie stark du sie belieferst und dehnen sich selbstständig aus, außer du gibst die Straßen schon vor.

    Insgesamt ist im Grundspiel mEn schon vieles drin. Hoffe aber auch ein wenig auf die Community das die schicke Mods (Gebäude/Wirtschaftszweige/Fahrzeuge etc.pp) raushauen :yes:
     
  12. knusperzwieback

    knusperzwieback
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    Wie groß sind den die Karten?
    Hab neulich eine Doku über die Entstehung der ersten großen Eisenbahnstrecken geschaut. Und so eine fette Planung über Flüsse und durch Berge hat schon was.
    Gerade so alte Dampflokomotiven wären genau mein Ding. :)
     
  13. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Im Vorgänger waren es afaik 16kmx16km. Wie es im aktuellen ist, ka. Ich vermute mal es wird nicht extrem viel mehr sein. (32 oder 64 noch. Alles darüber kann denke ich ausgeschlossen werden, außer sie haben extrem an ihrer engine geschraubt) https://www.youtube.com/watch?v=XsywTgOZa8c#t=4m35s ist eine große Map im Verhältnis 1:1.

    Durch den etwas kleineren Maßstab der Fahrzeuge und Städte ist das aber denke ich ok. Tausende kilometerlange Strecken zu bauen wird aber recht schwierig
     
  14. knusperzwieback

    knusperzwieback
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    Ich frag auch weil es diesmal Flugzeuge gibt. Bei Entfernungen von 3-5 km würde das IMHO nicht viel Sinn machen.

    Aber mal schauen. Was ich bis jetzt an Videos gesehen habe durch die Links die hier gepostet werden, gefällt mir schon recht gut. :)
     
  15. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Wer den Vorgänger schon hat kriegt übrigens 15% Rabatt :yes:
     
  16. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Es ging mir nur darum, dass es mir spanisch vorkam bei einigen Streamern extrem kurze Zugstrecken gesehen zu haben und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so vom Entwickler gewünscht und gar auf höheren Schwierigkeitsgraden wirtschaftlich ist.

    Die offiziellen Videos zu TF sind übrigends sehr empfehlenswert, Tom moderiert die Beiträge und die sind in gewohnt hoher Qualität. Seinen privaten Channel gucke ich sehr gerne.
     
  17. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Da kommt es wohl auf das eigene Ziel an. OpenTTD bzw TransportTycoon hat ja ein ähnliches Bild wo es sich am Ende 0 lohnt Fahrzeuge abseits von der Schiene zu bauen. Irgendwann ist manchmal die ganze Map einfach nur ein riesiges Schienennetz geworden.

    Tom ist in der Tat angenehm. Wie ist er eigtl. zu UrbanGames gekommen? Durch seinen Channel?
     
  18. knusperzwieback

    knusperzwieback
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    So sieht es leider aus. Hatte nämlich gerade Bock auf so eine Art Spiel und dachte, komm was solls, kaufs dir und zock heute Abend in Ruhe etwas Eisenbahn.
    Tja dann staunte ich nicht schlecht dass es tatsächlich erst am 08.11. veröffentlicht wird. :ugly:
     
  19. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Bin mir nicht sicher! Glaube der Kanal war zu erst da.
     
  20. I3egga

    I3egga
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    Und im Moment kommt da noch der 10% Vorbestellerrabatt drauf. Macht das Ganze schon sehr interessant :yes:
     
  21. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Wo liegt eigentlich die Weiterentwicklung von Train Fever zu Transport Fever?
     
  22. syntax error

    syntax error
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    Flugzeuge und Schiffe...
    Oder habe ich was übersehen?

    Ich finde es zwar löblich dass ich als Besitzer von Train Fever Rabatt bekomme. Zusätzlich zum Vorbestellerrabatt immerhin 25% billiger (23,99€).
    Aber dann überlege ich dass ich quasi für ein Addon für Flugzeuge und Schiffe immer noch 24 Tacken hinlegen darf... das ist mir ehrlich gesagt doch zu teuer. Da warte ich glaube lieber noch ein paar Monate und hole es mir fertig gepatcht im nächsten Sale für 15€ oder so. Solange spiele ich halt nur mit Zügen, Bussen, Trams und LKWs. Ist ja nicht so dass man da nichts zu tun hätte.

    Oder wie seht ihr das wer von euch schon Train Fever hat?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2016
  23. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Hmhm.
    Und grafisch hats augenscheinlich auch nen kleinen Schritt nach vorne gemacht.
     
  24. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Neben den Fahrzeugen gibt es auch einfachere/bessere Bauoptionen, Sound ist aufgebohrt worden, ob der Modsupport besser ist weiß ich nicht sieht aber sehr danach aus.
    Von den bisherigen Videos sehen die Städte auch wuseliger aus.

    Find es ok und fair. Der erste Teil war gut, aber irgendwie hat dann doch was gefehlt. Ab und zu Spiel ich doch gerne mal OpenTTD und da, glaube ich, ist es guter Ersatz.

    Die 24€ tun mir aktuell nicht weh und gemessen am Erstlingswerk haben sie es sich verdient.
     
  25. Garm

    Garm
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    Neue Kampagne gibt es ja auch.

    Ich meine 25€ Für eine stark erweiterte und überarbeitete Version oder 30 € für einen Season Pass mit 5 Stunden Content...so unfair finde ich das jetzt nicht.
     
  26. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Uiuiui.

    Das damalige (einzige) USA DLC zum Vorgänger wurde tatsächlich gratis angeboten.
    Wo gibts denn sowas?!

    Diese Firma gehört unterstützt!
     
  27. syntax error

    syntax error
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    Lustigerweise habe ich genau das gestern wieder angespielt.

    Aber naja, die haben ein paar Texturen geändert, jetzt ist überall Wüste. Gab es dazu neue Loks? Bin mir da nicht sicher.
    Dafür habe ich in den USA lauter deutsche Städtenamen :rolleyes:
    Ja ok bei Cities Skylines wäre das ein DLC für 15€ oder so...
     
  28. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Ja und man müsste für die USA Map ein neues Spiel dafür anfangen. :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2016
  29. Maier666 Will endlich Crysis !!!

    Maier666
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    Hmm, hab mir mal ein Video vom Spiel angeschaut. :fs:
    Und dann sofort gekauft :ugly:

    Noch nie gespielt, also bin ich mal auf den 8.11. gespannt.
     
  30. syntax error

    syntax error
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  31. I3egga

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    Also in dem DLC gab es ca 50 neue Fahrzeuge https://www.transportfever.net/lexikon/index.php/Entry/142-Fahrzeugliste-USA-DLC/. Also da lässt sich nicht meckern...

    Insgesamt soll das Warensystem (Städte brauchen nun verschiedene Güter) stark erweitert worden seien.
     
  32. Prof. Farnsworth

    Prof. Farnsworth
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    ich hoffe ja, dass die Performance besser wird, vor allem die Aussetzer baum Autosave sind sehr nervig. Und größere Maps bitte
     
  33. I3egga

    I3egga
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    Obwohl ich fand, dass das mit späteren Patches viel besser geworden ist.

    Oh man ich höre mich ja voll nach einem Fanboy an :ugly:
     
  34. Prof. Farnsworth

    Prof. Farnsworth
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    ich konnte nie eine Verbesserung feststellen. Ich hab Train Fever aber auch nicht schon seit Release
     
  35. Garm

    Garm
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    Die Performance sah in den Videos, die ich so gesehen habe, immer noch ein wenig nach einem Problem aus.
     
  36. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    Mit der Zeit sehendie Häfen irgendwie unpassend aus. Viel zu groß für die Standard Flüsse auf den Maps, kaum was drauf und ziemlich leer (zumindest zu Beginn)
     
  37. elFranzo

    elFranzo
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    Quasi durch seinen Channel + seine Erfahrung im WiSim Bereich. Er hatte durch TF schon sehr gute Kontakte zu UG und hat auch mal ein Interview mit einem der Gründer von UG. Irgendwann nach Release von TF hat UG ihn dann als Community & Produktmanager an Board geholt.
    Ich hoffe das er grade was die Patchpolitik UG positiv beeinfluss kann. Bei TF gabs ein paar Patches die die Community ordentlich vor den Kopf gestossen haben :ugly:

    Die Grundengine wurde offener gestaltet. Städte brauchen jetzt nicht nur einfach Güter. Soweit ich das in einem LP gesehen habe, brauchen jetzt bestimmte Gebäude (zb. Geschäfte) bestimmte Waren (Lebensmittel). Das war in TF anders und konnte aufgrund der Engine nicht angepasst werden. Bestes Beispiel ist der ATT Mod für TF (Advanced Trainfever Total). Der fügt neue Warenkreisläufe hinzu aber das Finale Produkt waren immer Güter. Laut den Machern (die auch mit UG in kontakt standen) ging das nicht anders.

    Städte sehen jetzt homogener aus. Die dichte wurde erhöht.
    Viel Finetuning beim Gleisbau. Kollisionsabfragen wurde verbessert. Erlaubt noch realistischeren Gleisbau.

    Die Maps wurden entsprechend den neuen Transportmitteln angepasst. In TF waren die Maps immer quadratisch bei TFP hat man die Möglichkeit langezogene Karten zu generieren, was dann natürlich den Flugzeugen entgegen kommt.

    Die Bahnhöfe sind jetzt erweiterbar ohne da man alles Abreissen und neuplanen muss.

    TF war Sandbox only. TFP wurde um eine amerikanische und europäische Kampagne erweitert.

    Wenn man sich TFP holt, sollte man sich im klaren sein, dass die Entwickler den Fokus auch auf hohe Modbarkeit gelegt haben (Steam Workshop Support). Nachdem Release wird UG wohl an erster Stelle das Feedback der Community abwarten und entsprechende Verbesserung via Patch nachliefern. Einen DLC wirds frühstens in 12 Monaten geben.

    Ich von meiner Seite hab grosses Vertrauen in UG. TF wurde mit einer handvoll Leute entwickelt und bei TPF sind es immerhin schon zwei Hände voll :D

    edit. auf die Performance bin ich selber gespannt. TF war da am Anfang recht anfällig, was aber später per Patch verbessert wurde.

    @Syntac Error

    ja, der USA DLC hat neue Fahrzeuge/LOKs
     
  38. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
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    Konnte mich aufs Wochenende hin nicht beherrschen und hab mir den Vorgänger für schmales Geld geholt.

    Gleich vorweg; man sieht doch recht deutlich, dass dies ein Erstlingswerk eines kleinen Studios ist.
    Technisch werden recht schnell Grenzen aufgezeigt; die allgemeine Armut an Texturen, Animationen oder gar Effekten erklärt sich wohl durch den Fokus auf die, doch recht weitläufige, Karte.
    Verständlicher Schritt.
    Die reduzierte Grafik fällt für mich allerdings gar nicht so ins Gewicht, was mich eher stört ist die umständliche und hakelige Bedienung. Viele Kleinigkeiten die selbst bei einem Budgetspiel aus dem Jahr 2014 nicht vorkommen sollten.
    Auch das Terraforming klappt eher schlecht als recht und dass man Bahnhöfe abreißen muss um diese zu erweitern grenzt für mich persönlich schon fast an einen Gamebreaker.

    ABER...
    Trotzdem macht das ganze schon Spaß und für Zug-Enthusiasten wahrscheinlich sogar sehr viel Spaß :)
    Ich habe wirklich einige Zeit damit verbracht einfach nur mit angehefteter Kamera den Zügen zu folgen und diese zu beobachten.
    Hingegen zur allgemeinen Bedienung klappt das Verlegen von Straßen und ganz besonders das von Gleisen vorbildlich gut und intuitiv. Fehler wie falsche Verschneidungen bei zb Weichen oder Brücken sind mir nicht untergekommen.
    Und das ist auch wichtig und löblich, weil sie halt den Kern des Spiels bilden.
    Was auch äußerst motivierend und befriedingend ist, sind die wachsenden Städte.
    Es "spielt" sich einfach toll, wenn die eigenen Transportlinien direkten Einfluss auf die Ortschaften haben.

    Die beiden Teile gemeinsam betrachtet denke ich, dass hier auf jeden Fall Potential für eine richtig großes und komplettes Spiel vorhanden ist. Beim zweiten Teil versucht man wohl (erfolgreich?) die Stärken des Erstlings mit Vertiefung und Verbreiterung der Spielmechaniken zu erreichen.
    Mal gucken wohin die Reise mit T:F und Urban Games geht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2016
  39. knusperzwieback

    knusperzwieback
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    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Gerade noch ein paar Videos zum Game angeschaut. Gefällt mir richtig gut. Wirkt wie City S. nur nicht so bunt (zum Glück *g*).
    Zudem macht es Spaß einfach nur den Zügen beim Fahren zuzuschauen. Herrlich diese Dampfloks.

    Schade dass es erst morgen um 19Uhr freigeschaltet wird. Hätte nichts dagegen gehabt heute um 0 Uhr schon meine ersten Gleise zu verlegen.
     
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    Die Tage wieder mit Train Fever beschäftigt aber ich muss sagen so richtig motivierend ist das nicht. Und ich weiß nicht ob das im nächsten Teil besser wird.

    Es kommt mir vor wie bei Cities Skylines. Ein schicker Sandkasten zum fröhlichen vor sich hinbauen aber ohne Anspruch. Ich kann das Ding nicht länger als eine Stunde oder so am Stück spielen.
    Ich habe Railroad Tycoon damals gespielt und Transport Tycoon aber Train Fever ist dagegen wirklich stinklangweilig.
    Außer der Entwicklung bei Städten ist hier null Dynamik drin. Wenn man einmal Linien erstellt hat und die funktionierendann braucht man fast nichts mehr machen.

    Habe ein Spiel in den USA 1850 angefangen und bin bei 1890 herum. Ein europäisches Spiel ab 1900 habe ich bisher bis 1943 gespielt (btw, kein Krieg?).
    Bei beiden bin ich nicht wirklich motiviert das bis zur Neuzeit weiterzuspielen.
    Zumindest USA ist um die Zeit noch sehr zäh. Es gibt vor 1900 anscheinend nur 3 Loks, Postkutschen und Pferdekarren *gähn*.

    Das Spiel hat einen gewissen Modellbau-Charme aber ist abseits davon kaum motivierend und herausfordernd.

    Bei einem guten Test würde ichs mir evtl doch holen aber die Katze im Sack kaufe ich nicht und 15% (nach Release) ist mir zu wenig Rabatt bei einem Spiel von dem ich jetzt schon gefühlt die Hälfte kenne.

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir gefällt auch Cities Skylines nur mäßig. Hübscher anspruchsloser Sandkasten für Modellbauer. Einzig der Verkehr bietet hier Anspruch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2016
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