Shadow Tactics: Blades of the Shogun - offizieller Thread [Release: 06.12.2016]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Pat Bateman, 22. November 2016.

  1. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Es gibt anscheinend noch keinen Thread zu diesem Spiel; dann mache ich einfach mal einen auf. Kurz kann man das ganze als Commandos im Japan des 17. Jahrhunderts beschreiben.

    Eine Demo ist seit dem 21.11. auf Steam oder GOG verfügbar (s. Links)

    [Hide=Infos]
    Shadow Tactics ist ein Echtzeit-Strategie Spiel mit Fokus auf Taktik und Stealth, welches in Japan zu Zeiten der Edo Periode spielt.

    Steuere ein Team von tödlichen Spezialisten. Wähle deine eigene Herangehensweise, wenn du mächtige Festungen, verschneite Bergkloster oder geheime Lager in der Wildnis infiltrieren musst. Plane Deine Angriffstaktik sorgfältig - lege Fallen, täusche und überliste deine Gegner, und bleibe immer im Schatten – denn der Gegner ist übermächtig.

    Die Truppe besteht aus sehr unterschiedlichen Charakteren, und eine Zusammenarbeit scheint fast unmöglich. Doch nach einigen gemeinsamen Missionen beginnen sie einander zu vertrauen und sogar Freundschaften zu schließen. Sie entwickeln ihre eigene Dynamik, jeder hat seine eigene Geschichte und muss sich seinen persönlichen Dämonen stellen, um im Team zu funktionieren.

    Einer der Anführer ist Hayato, ein agiler Ninja, der sich meist lautlos fortbewegt und seine Gegner mit Schwert und Shuriken geräuschlos ausschaltet. Der Samurai Mugen bevorzugt eine offensivere Methode und kann mehrere Feinde gleichzeitig bezwingen, jedoch mangelt es ihm dafür an Beweglichkeit. Aiko ist eine Meisterin der Tarnung und Straßenkind Yuki kann Fallen stellen und Feinde in ihr Verderben locken. Der mysteriöse Takuma verlässt sich voll und ganz auf sein Scharfschützengewehr und seinen vierbeinigen Begleiter, Tanuki Kuma.

    Der Spieler muss seine Strategie vorsichtig abwägen, um die herausfordernden Missionen meistern zu können: Wie werden sich die Charaktere als Team verhalten? Wer eignet sich am besten bei bestimmten Aktionen? Wie können sie die Mission am besten abschließen? Entwickle deine eigenen genialen Taktiken, um Gegner zu besiegen und Missionen zu absolvieren.



    Spiele bis zu fünf völlig unterschiedliche Charaktere mit einzigartigen Fähigkeiten
    Meistere scheinbar unmögliche Herausforderungen, in denen dein Gegner oft in der Überzahl ist
    Wähle Deinen eigenen Weg, Missionen zu erfüllen, die Möglichkeiten sind endlos
    Erkunde die faszinierende Welt des antiken Japans während des Edo Zeitalters
    Wähle eine von drei Schwierigkeitsstufen, die am besten zu dir und deinem Können passt[/Hide]

    Links


    Videos:

    Tests:

    Plattformen:
    • PC: Release 06.12.2016
    • PS4: Release in 2017
    • XBOX One: Release in 2017
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2016
  2. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.723
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Danke für den Tipp, ich lade gerade die Demo.
     
  3. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Viel Spass mit der Demo; ich finde sie klasse. Man lernt die Grundlagen und am Ende muss man schon selbst gut überlegen, wie man vorgeht. Da freut man sich richtig auf die Vollversion. :)
     
  4. Killergamesplaya

    Killergamesplaya
    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    1.899
    Hab gestern mal die Demo angespielt. Macht echt viel Spaß.
     
  5. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.723
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Fand diese Tutorialmission recht gut, die Mechaniken funktionieren. Dennoch habe ich beim spielen Lust auf Commandos bekommen (habe ich zum Glück auch). Vielleicht liegt es am 3D (hat mich schon vom sehr guten Silent Storm abgehalten).
     
  6. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Die Demo ist wirklich richtig gut. Mich freut vor allem, dass sie nicht einfach Commandos irgendwie direkt kopieren, sondern eine eigene Vorstellung mit guten Ideen umgesetzt haben.
     
  7. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Commandos habe ich auch; die Demo macht Lust auch mal wieder Commandos zu spielen, dennoch finde ich das Japan-Setting super und die Mechaniken sind sehr gut durchdacht. Ich bin sehr gespannt, wie sich die anderen Charaktere spielen. Die 2. Mission kann man ja nur sehr kurz anspielen; ausser man treibt es mit Quick-Save und -Load auf die Spitze. Dann schafft man auch die 2. Mission.

    Dir müsste dann aber auch Commandos 2 nicht wirklich gefallen; da ist der 3D-Einsatz ja noch deutlich höher, weil man gerade in den Innenräumen sehr viel die Kamera bewegen muss.
     
  8. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.723
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ist wie gesagt kein Manko von Shadow Tactics sondern ganz allein meine Meinung. Das Setting finde ich sehr erfrischend (ist mir lieber als Desperados: Wanted Dead or Alive) und funktionieren tut ja auch alles sehr gut (jap. Sprachausgabe hat mir auch gefallen).

    Ja, Commandos 2 mit den rotierbaren Innenräumen war schon anders, aber immer noch ok. Vor allem den ersten Teil habe ich halt sehr gemocht.
     
  9. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Desperados fand ich im 1. Teil noch sehr gut, danach baute die Reihe ab. Robin Hood zähle ich einfach zu der Reihe; war imho der schwächste Teil. Da passte an manchen Stellen einfach auch das Leveldesign nicht so wirklich.

    Bei Commandos 2 konnte man ja auch die Karte in 4 verschiedenen Blickwinkeln ansehen, um eventuell verstecke Gegner zu erkennen. Geht ja schon ein bisschen in die Richtung wie Shadow Tactics. Commandos 1 und 2 habe ich beide sehr gemocht; Teil 3 war dann einfach nur mehr von Teil 2 und über diesen Ego-Shooter-Ableger breiten wir einfach mal den Mantel des Schweigens.

    Ich muss sagen, dass es zu wenig gute Vertreter in diesem Genre gibt; zum Glück kommt ja nun Shadow Tactics raus und ich hoffe, dass das Spiel Erfolg hat und es noch einen Nachfolger oder andere Spiele dieser Sorte geben wird.

    Der Test der GS ist nun online; habe ich im Startpost verlinkt.
     
  10. Gambit

    Gambit
    Registriert seit:
    5. November 2016
    Beiträge:
    4
    Würde mich auch reizen, aber ich habe Commandos als recht schwer in Erinnerung...es gab wohl kein Spiel, bei dem ich mehr die Tasten für Schnellladen und Schnellspeichern ausgeleiert habe, als dort. Wenn ich nun höre, dass es hier ähnlich ist, freut mich das irgendwie, gleichzeitig schreckt es mich aber auch ab. Vielleicht wäre der easy-mode erstmal eine Option. So oder so, ich bin noch unentschlossen, ob ich mir das zulegen soll...ob ich wirklich nochmal den Nerv habe, mir das anzutun^^
     
  11. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Gab es da nicht neulich ein Spiel dieser Art (oder kommt das erste noch?), was in nem Westernsetting aber mit Dämonen usw. spielt?
    Komme grad nicht auf den Namen.
     
  12. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

    Lasstmichdurch
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    2.640
    Ort:
    Wetterau
    Ging mir ähnlich...aber die Knobeleien/Herausforderungen haben schließlich und endlich doch richtig Spaß gemacht und am Ende eines Levels ein echtes "Oah ich hab´s geschafft-Gefühl! generiert...

    Also allein aus diesen schönen nostalgischen Gründen/Erinnerungen heraus, werde ich mir das Spiel definitiv holen...

    Das war Hard West...ist aber eher ein X-Com-Klon...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2016
  13. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich denke, du meinst "Hard West". Das lässt sich aber nur bedingt mit Shadow Tactics vergleichen, da "Hard West" rundenbasiert abläuft. Das geht halt in Richtung X-Com und Co.
     
  14. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Ja richtig, Hard West war das.
    Wusste jetzt allerdings nicht mehr, dass das rundenbasiert war.

    Shadow Tactics hab ich jetzt auch mal auf meine Steam-Wunschliste gepackt. Hört sich gut an. Habe damals auch Commandos 1 und 2 gespielt.
     
  15. Snow Von Solaris

    Snow
    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    11.843
    Die Demo hat eine echt tolle Qualität und Polishing. Das Game hat viel Potential.
     
  16. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Sogar Luibl mags. :wahn:
     
  17. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich bin echt erstaunt; hätte gedacht, dass er viel mehr zu meckern hätte. :ugly:
     
  18. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Hab gestern auch mal die Demo durchgezockt und bin total begeistert.
    Werde mir dann wohl zu Weihnachten, wenns dann etwas billiger geworden ist und ich mehr Zeit habe, mal gönnen.
     
  19. Sieht nach meinem Weinachtsspiel aus :). War damals zwar zu jung für Commandos, aber die Demo hat mich echt überzeugt.
     
  20. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Den Test der PCGames habe ich hinzugefügt; mit 83% ebenfalls eine sehr gute Bewertung. Das Spiel scheint überall sehr gut anzukommen. Da können wir uns auf ein tolles Spiel freuen. :D
     
  21. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.892
    Heizt das Spiel eurer GPU auch so extrem ein?
     
  23. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ist mir bei der Demo nicht passiert; da lief alles vollkommen normal.
     
  24. GeMo

    GeMo
    Registriert seit:
    4. September 2006
    Beiträge:
    339
    Gibt es für die Demo eigentlich irgendwo einen "Timer-Remove"-Cheat? Natürlich kann man im 2ten Level Quickload &- save extrem nutzen, aber schöner wäre es wenn man das eben nicht machen müsste um die Mission beenden zu können... :uff:

    Ach ja:
    Ich bin vollkommen begeistert! Endlich mal wieder ein "Commandos" Spiel. Da muss ich nicht mehr endlos oft Commandos 1 zocken :ugly:

    Die Vollversion kann kommen :yes:
     
  25. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich habe bisher noch keinen "Cheat" gesehen mit dem man den Timer abstellen kann; es wäre echt schön, wenn man die Mission ohne Stress und ohne Quick-Save/-Load spielen könnte.

    Zum Glück ist es aber nur noch etwas mehr als 1 Woche bis zum Release. Freue mich auch riesig auf das Spiel. :D
     
  26. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Kleine Erinnerung an Interessierte: das Spiel erscheint heute; bei Steam wird es wohl um 18 Uhr heute abend freigeschaltet.

    Den GamersGlobal-Test habe ich im Eingangspost hinzugefügt; mit 8.5 ist er ebenfalls sehr gut ausgefallen. Das Spiel kommt also überall sehr gut an. :)
     
  27. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Werde es mir auch holen. Hab mal wieder Bock auf so ein Spiel und die Demo hat mir auch gefallen. Noch dazu von einem deutschen Entwickler.
    Einzig die, grundsätzlich schöne, Grafik ist nicht ganz mein Stil. Hätte einen düster-realistischen Look besser gefunden als diesen Comic-Style. Aber sei es drum. Sieht ja trotzdem nett aus. :yes:
     
  28. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.341
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
  29. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Mein Körper ist bereit. Wollte dieses Jahr eigentlich nichts mehr holen, aber das Spiel war doch eher überraschend. :yes:
     
  30. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Der Download läuft gerade; sind 4,5 GB, die man runterladen muss. Bin schon sehr gespannt. :D
     
  31. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    Demo gerade beendet.
    Das ist endlich mal ein würdiger Nachfolger im Geiste von Commandos, Desperados und Robin Hood. :yes:
    Werds mir zu Weihnachten direkt zulegen. ^^
     
  32. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Mission 1 und 2 beendet (kennt man beide zu Teilen schon aus der Demo) und nun gehts in Mission 3 richtig los. Das Gebiet ist riesig und lässt einem mehrere Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen. Bisher bin ich richtig begeistert; ein würdiger Commandos-Nachfolger! :D
     
  33. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.447
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Das Spiel ist wirklich eine kleine Perle. :)

    Wie Pat schon schrieb, ein würdiger Nachfolger von Commandos und Co. :)

    Würde mir in Zukunft wieder mehr Spiele dieser Art wünschen.
     
  34. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Wenn das Spiel kommerziell erfolgreich wird, werden ein paar Nachahmer kommen und dann wird man dem Genre wieder schnell überdrüssig, wie immer. :ugly:

    Reicht, wenn es ein Addon und in 3 Jahren dann einen Nachfolger gibt. Evtl. mit neuem Szenario.
     
  35. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Je nachdem, ob sie dem Genre noch neue Facetten abgewinnen können. Shadow Tactics ist ja in erster Linie eine Neuauflage eines bekannten Spielprinzipes und fügt dem Ganzen wenig Neues hinzu - was nicht schlecht ist. Es gab seit Jahren eben keine vergleichbaren Titel mehr. Gäbe es allerdings einen Nachfolger, so wäre ein Multiplayer inkl. weiterer, eigener Ideen sicherlich wünschenswert, größere Innenlevel oder Rollenspielelemente, o.Ä. - man kann dieses Genre denke ich durchaus sinnvoll erweitern. Das Setting spricht mich jedenfalls sehr an.

    Nett: Auch in Japan kommt das Spiel sehr, sehr gut an, wobei insbesondere betont wird, dass das Spiel zwar in Japan angesiedelt ist, allerdings von einem deutschen Entwickler kam (automaton.am). Ähnlich positiv bisher die (wenigen) Stimmen auf Steam. Ich gönne den Entwicklern und Daedalic den Erfolg.
     
  36. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich habe nun die ersten 4 Missionen durch und das Spiel ist bis dahin ein würdiger Nachfolger vom Commandos; es gab in den letzten 10 Jahren nichts vergleichbares. Daher finde ich es gut, dass sie das Spielprinzip nicht verändert haben, sondern es in die Moderne gebracht und nur leicht geändert haben. So spielt sich alles sehr flüssig und man ist sofort drin im Spiel. Zudem passt das Setting; es gibt abwechslungsreiche Level und den Grafikstil finde ich super, aber das ist auch Geschmackssache.

    Ein kommerzieller Erfolg wäre super, denn dann könnte man in einem 2. Teil auch eigene Elemente mit einbauen. MP in Form von Coop wäre super, etwas RPG-Elemente ebenfalls, so dass man seine Charaktere frei ausstatten und weiter leven kann oder Innenräume wie in Commandos 2. Da gibt es mit Sicherheit noch genug Ideen, die man in solch ein Spiel einbauen kann.
     
  37. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.298
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Ist das eigentlich nur was für Hardcore-Strategen oder gibt's auch einen guten "Lamer"-Modus?
    Soll heißen so RPG-Kampfsysteme wie z.B. in Die Zwerge sind im Grunde das "taktischste", was ich noch halbwegs auf die Kette bekomme (natürlich auch auf "Easy") ;-)
     
  38. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Es ist in erster Linie ein Strategie-/Knobelspiel, d.h. am Tüfteln sollte man schon Spass haben. Allerdings kann man den Schwierigkeitsgrad schon runterdrehen.
     
  39. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.590
    Und ein Spiel für die Geduld und das Studieren.


    Habe eigentlich nur einen Kritikpunkt: Man kann z.B. Höhenunterschiede sehr schlecht abschätzen. Wurde dadurch schon manchmal entdeckt, obwohl es aus der Perspektive der Kamera eigentlich nicht möglich war. Würde mir mehr Bewegungsmöglichkeiten für die Kamera wünschen.

    Wie kann man eigentlich die Sichtlinien von Gegnern anzeigen lassen? Glaube, in der 1. Mission war dazu ein "Tutorial", was bei mir aufgrund einer Entdeckung aber verschluckt wurde.
     
  40. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.257
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    So würde ich auch sagen. Jede Map ist ein großes Rätsel. Und jedes dieser Rätsel haben mehrere Lösungsmöglichkeiten.

    Außerdem könnte das Spiel auch Shadow Tactics: Quickload of the Shogun heißen. :ugly:
    Ist aber auch okay. Manchmal ist Trial and Error eben auch mal des Rätsels Lösung, wenn man das vom reinen Beobachten nicht finden kann. Und da wird deine Quickload-Taste eben auch mal etwas mehr abnutzen als andere Tasten. :ugly:
     
Top