Northgard

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von sh4De, 25. Februar 2017.

  1. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Bei Northgard handelt es sich um ein Strategie- bzw. Aufbaustrategiespiel von den Machern von Evoland, Shiro Games. Vorallem grafisch finde ich es überzeugend

    Aktuelle Inhalt:
    - A singleplayer mode (3 AI max + the player)
    - 3 playable clans
    - 3 different difficulty levels
    - Several different victory conditions (Domination, Fame, Trade, Wisdom, the Yggdrasil Tree, Hellheim)

    Bekannte Infos:
    - das Spiel wird zum richtigen Release etwas mehr kosten als jetzt
    - die EA soll 2-6 Monate dauern

    Geplante Features:
    - Multiplayer mode.
    - A story based campaign mode.
    - Two new clans and the buildings and features that come with them.
    - Changes to the diplomacy system.
    - More victory conditions.
    - More neutral factions.
    - Tweaks and upgrades to the combat system.
    - Extra language support (much later in the EA).
    - Extra platform support (Mac/Linux) again, closer to leaving EA.

    Mehr zu dem Game gibt es hier:
    http://store.steampowered.com/app/466560
    https://www.reddit.com/r/Northgard/
    https://www.youtube.com/watch?v=F_rFOAOYao4 (Gameplay-Video von der Gamestar)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2017
  2. Riddik

    Riddik
    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    323
    Ja ich habe es mir schon geholt. Am besten die Steamreviews lesen, die geben das ganz gut wieder.

    Bis jetzt kann man nur normales Skirmish spielen, MP und Kampagne fehlen noch und es sind erst 3 von 5 Völkern vorhanden, wobei die in meinen Augen keinen großen unterschied machen.

    Den Sieg kann man teilweise zu einfach erringen, z.B. reicht es ein bestimmtes Gebiet zu erobern. Stein sind zufällig auf der Karte verteilt, wenn man also keine in der Nähe hat, kann es auch mal frustrierend sein.

    Es gibt nur relativ wenige Gebäude und upgrades und nur eine Militäreinheit (nur Krieger + man kann sich einen Anführer holen).

    Ich denke mal die werden bis zum Release noch einiges ändern, mir macht es dennoch schon Spaß, würde aber sagen im Moment lohnt es sich noch nicht unbedingt, es sei dem es reicht einem, das man nur Skirmish spielen kann.
     
  3. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Danke für das Feedback. Ich hab mir das Spiel nun geholt und denke die Entwickler werden nicht enttäuschen. Mit Evoland haben sie schon einen sehr guten Job gemacht.
     
  4. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    https://www.youtube.com/watch?v=F_rFOAOYao4 Schau dir das Video von der GS mal an. Hat mich persönlich überzeugt.
     
  5. Riddik

    Riddik
    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    323
    Man kann es mit Siedler und Anno nicht vergleichen, es gibt quasi keine richtige Wirtschaft, es gibt keine Warenketten etc, wenn man so etwas sucht wird man enttäuscht. Wenn du noch zweifel hast solltest du warten bis die Kampagne kommt.
     
  6. Deks gesperrter Benutzer

    Deks
    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Das sieht echt ganz interessant aus. In ein bis zwei Jahren würde ich dafür sogar Geld bezahlen, insofern bis dahin ein richtiges Spiel und kein Prototyp entwickelt wurde.
     
  7. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Die geplanten Features:

    - Multiplayer mode.
    - A story based campaign mode.
    - Two new clans and the buildings and features that come with them.
    - Changes to the diplomacy system.
    - More victory conditions.
    - More neutral factions.
    - Tweaks and upgrades to the combat system.
    - Extra language support (much later in the EA).
    - Extra platform support (Mac/Linux) again, closer to leaving EA.
     
  8. Deks gesperrter Benutzer

    Deks
    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Sehr gut. Mal sehen, in wievielen Monaten oder Jahren das verwirklicht wird. Ich drücke die Daumen. Aber echt mal: Warum sollte man jetzt schon Geld dafür bezahlen? Das bietet für den SP schlicht zu wenig.
     
  9. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Jep, der aktuelle Umfang und meine Skepsis gegenüber Early Access sind mein Problem.
     
  10. Deks gesperrter Benutzer

    Deks
    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Das ist kein Problem, sondern normales Verhalten. Ich bezahle, wenn ich weiß, was ich kaufe. Das ist kein Raketenwissenschaft. Aktuell ist das "Spiel" für mich keinen Euro wert. So einfach ist das.
     
  11. Snow Von Solaris

    Snow
    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    11.843
    Ist es leider auch. Da muss noch sehr viel kommen, damit das Spiel auch nur ansatzweise an die Vorbilder rankommt. Ein bisschen bereue ich meinen überhasteten Kauf, hätte mich da vorher intensiver informieren sollen.
     
  12. TheNitework

    TheNitework
    Registriert seit:
    22. Oktober 2011
    Beiträge:
    230
    Ich hänge an einer Mission fest: Es ist Kapitel 5: Strafexpedition. Ich muss Hagen suchen, darf aber keine Häuser bauen. Wie soll das gehen? Bis ich mit den Spähern mich durch die Gebiete gekämpft habe, ist meine Armee nicht mehr da.
     
  13. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.167
    Zieh deine verwundeten Einheiten aus einem Kampf schnell in dein Gebiet, damit die geheilt werden. Außerdem bekommst du ja Verstärkungen. Die Späher einfach nur nach Süden schicken, da ist nämlich die Basis.
     
  14. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Also ich finde die Balance zwischen den Schwierigkeitsgraden sehr unausgewogen. Ferner cheatet die KI wie Sau. Da übernimmt man Ländereien des Gegners und schränkt vermeintlich seinen Spielraum ein und er produziert wie ein Begaster weiter Kampfeinheiten aus dem nichts.
     
  15. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.054
    Kann ich so bestätigen. Habe die Kampagne lediglich auf einfach durchgespielt, aber war aufgrund der cheatenden KI teilweise ganz schön fordernd.
     
  16. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.054
    Also was die GameStar schreibt kann ich nicht verstehen.

    Die KI cheatet auf jeden Fall. Das siehst du sehr deutlich im Spiel, wenn der Gegner nur noch ein Gebiet hat, aber trotzdem noch fröhlich Einheiten produziert, Gebäude baut und sehr schnell neue Dorfbewohner erhält. Das schreiben auch andere bei Steam.

    Als sehr einsteigerfreundlich würde ich das Spiel auch nicht bezeichnen. Gerade die Kampagne hatte es für mich als Gelegenheitsspieler in sich, da fast jede Mission ein indirektes Zeitlimit hat und die Ziele relativ schnell erreicht werden müssen.
     
  17. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Es ist so wie es Schlafmütze beschreibt.
     
  18. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.167
    Ich habe die Kampagne ebenfalls auf einfach durchgespielt und bin alles andere als ein rusher. Probleme hatte ich in keiner Mission, lediglich in der, wo man regelmäßig von Riesen angegriffen wird, muss man gut auf seine Einheiten aufpassen und die Verwundeten schnell genug abziehen, dann klappt das alles.
     
  19. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Jo auf leicht, spiel mal auf normal, dann bekommst du, je nach Karte, schon Probleme.
     
  20. MCRakture

    MCRakture
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    282
    Ort:
    Bielefeld
    Ich glaube auf mittlerem schwierigkeitsgrad zu leicht ist einfach Blödsinn... das haut schon gut rein!
    Ich hänge gerade an Mission 12 fest... kA. wieviele Versuche da schon drin stecken, aber die hat es schon echt gut in sich auf "normal".

    Ich glaube einfach jemand der seine Brötchen damit verdient zu zocken empfindet das vielleicht als zu leicht, weil er eben einfach viel mehr Erfahrung hat.
    Für jeden, der 9-10 Stunden eines Tages woanders verbringen muss um Geld reanzuschaffen und dann abends nur 2 Stunden zockt ist das schon nen krasser Schwierigkeitsgrad.

    Vielleicht müsste Gamestar da auch mal den Blickwinkel etwas nachjustieren. ;P
     
  21. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.104
  22. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.836
    Ort:
    Bayern
    Müsste ich auch mal die Kampagne weiterspielen allerdings gibts eine Mission mit einer Art Wettrennen. Glaube, man musste schnell viele Gebiete erobern aber ich weiß es nicht mehr so genau. Nur das ich auf "Normal" keine Chance hab und jeder Anlauf nicht geklappt hat. Deswegen hab ichs auch abgebrochen obwohl das Game an sich schon spaßig ist.
     
  23. Spielt das niemand hier? Gab´s da nie etwas zu berichten? :schwitz:

    Ich habe das bis heute ignoriert, weil ich am Multiplayer nicht interessiert bin und dachte, es gäbe nur eine "kurze" Singleplayerkampagne und die Klans wären alle nur für den Multiplayer gut, dabei gibt´s da Singleplayerherausforderungen, die man allein schon mit allen Klans einmal bestreiten kann (bzw. sind die wohl für jeden Klan unterschiedlich und sogar einen Bonus erhält, wenn man sie schafft), also mal geschätzt 5 bis 10 h/Klan und damit allein schon rund 50 bis 100 h*?

    https://www.youtube.com/watch?v=MBm4_2NOjL4

    Und die planen sogar eine neue Kampagne (manchmal, wenn zwischen den News auch mal etwas unscheinbar Nützliches zu finden ist):

    https://www.gamestar.de/videos/nort...ruehrend-bei-3-millionen-spielern,122715.html

    Beim nächsten Sale schaue ich mir das einmal an...

    *Nicht, dass ich die Zeit unbedingt hätte, aber da kann man scheinbar immer mal wieder reinschauen, etwas ausprobieren, scheint nie langweilig zu werden.
    Und das Beste daran: Kein Ewig-Endlosspiel und kein "Die Siedler". :wahn:

    So verkorkst und unnötig langatmig und ohne wirkliche Herausforderung wie "Valhalla Hills" kann´s wohl nicht sein und dann noch wechselnde Jahreszeiten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2022
    Emerald gefällt das.
  24. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.782
    Habe es im Multiplayer durchaus sehr gerne gespielt, auch wenn der Gamestar-Titel vonwegen "Wikinger-Siedler" sehr irreführend ist. Es mag visuell an Siedler erinnern, spielerisch sind's aber zwei sehr verschiedene Titel: Northgard ist im Kern ein schneller, kompetitiver Multiplayer-Titel in dem es keinerlei Wirtschaftskreisläufe, Warenketten, o.ä. gibt. Wer es sich in der Erwartung kauft, auch nur ein Siedler-light zu erhalten, ist abseits der Optik an der falschen Adresse. Wer hingegen ein RTS für'n Multiplayer sucht bekommt für'n günstigem Preis recht nette Unterhaltung.

    Die Kampagne war ebenfalls recht launig, auch wenn ich es nur dafür nicht kaufen würde.
     
    Der Falk und Gelöschter User 493832 gefällt das.
  25. fro

    fro
    Registriert seit:
    22. Februar 2021
    Beiträge:
    684
    Ich habe damals nur die Kamapgne gespielt, die Herausforderungen gab es meines Wissens nach damals noch nicht. Sollte mein Pile of Shame mal zu klein werden, schaue ich mal wieder rein. ;)
    36 Stunden waren es bei mir.
     
  26. pumped

    pumped
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.293
    Ort:
    München
    Ich habe mich davon in die Irre führen lassen, hatte auf ein schönes Aufbauspiel gehofft. Man kann Spiele auf Steam ja mittlerweile zum Glück zurückgeben.
    Soll jetzt aber nichts gegen das Spiel an sich sein, das hat auf mich durchaus einen soliden Ersteindruck gemacht. Ist einfach nicht das was ich zur Zeit suche.
     
  27. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.710
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Nun im Kern ist es ja auch ein Aufbauspiel, ohne Weiterentwicklung keine Expansion.
     
  28. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.836
    Ort:
    Bayern
    Ich finds eigentlich ganz nett. Ist jetzt auch nicht zu anspruchsvoll. Habs im MP selbst aber nie gespielt.
     
    Alex86 gefällt das.
  29. Ich habe mir jetzt die erste Mission der Kampagne als Let´s Play angesehen und finde es schon irgendwie motivierend.

    Um das einmal zu beschreiben, was für mich so ein "Siedler" Spiel ausmacht, also im Kern, so doof das klingen mag:

    Es ist die Erkundung einer neuen Welt... und genau das, dieses Aufdecken neuer Sektoren ist hier in einer ganz schönen Form gegeben. In Siedler 2 und Siedler 4 finde ich das immer den allerbesten Teil vom Spiel: Wenn ein Gebäude fertiggestellt wird und ich einen neuen Teil der Karte aufdecke...

    Dann muss man sich überlegen, welche Gebäude man nun in diesen Sektor baut und so "gezwungen" das hier erscheinen mag, in Siedler ist doch die "Freiheit" auch nur vorgetäuscht. Natürlich muss ich die Farm dort bauen, wo eine große Grünfläche ist... den Steinbruch an das Steinvorkommen... den Winzer... etc.

    Dass es keine Schwerindustrie gibt, das stört mich nicht weiter, dafür kann ich jedoch eine kleine Armee nach meinen Wünschen bzw. entsprechend der Herausforderung zusammenstellen, frei bewegen.

    Diese "Dorfgröße" bzw. das Detaillevel mochte ich auch bei Valhalla Hills, nur ist das so langatmig (baue erst einen Hammer, dann eine Axt, usw.) und irgendwie nicht wirklich durchdacht, es kommt keine Dynamik rein (Zwerge und etwas Getier). Northgard wirkt wie ein Valhalla Hills in "cool".

    Auch die Wettereffekte, Winter, Regen (Gewittersturm), Sommer, da ist auch einfach ein wenig geboten, sieht wirklich nett aus.

    Wintersale ist schon wieder in zweieinhalb Wochen - so lange kann ich mich jetzt auf das Spiel vorfreuen. :user:
     
    fro und rbue gefällt das.
  30. Die neue (verbuggte) Kampagne (erster Teil, der zweite folgt im Januar, quasi Seasonpass) mit einem neuen (verbuggten) Volk für 15 € zu veröffentlichen, ohne Early Access dranzuschreiben (aber offiziell auf negative Wertungen damit zu antworten, dass man das neue Volk zusammen mit der Community balancen will und sich der Probleme bewusst ist), das ist schon eine Meisterleistung. Die Kritik der Spieler kann ich verstehen. :wahn:

    Davon abgesehen habe ich eine schwere Eroberung mit dem Hirschclan durchgezogen und da könnte ich doch kritisieren, dass man die Eroberungsmissionen nicht noch einmal spielen kann. Als Belohnung gab´s einen Skin für das Haupthaus, wobei die einzelnen Missionen auch ganz nett waren. Das Spiel fühlt sich insgesamt eher wie eine gelungene Herausforderung an, nicht wie Arbeit. So soll das sein. Ich würde dann mit dem nächsten Clan, vielleicht zunächst auf "mittlerem" Schwierigkeitsgrad losziehen oder doch gleich auf "schwer".

    Mit dem Hirschclan habe ich dann auch ein schnelles Spiel auf einer riesigen Karte gespielt und ohne die Boni der Eroberungskarte spielt es sich schon ganz anders (langsamer), aber die Gegner sind auch nicht so aggressiv und die gescripteten Ereignisse fehlen. Soll heißen, dass ich dann doch recht schnell sämtliche Siegoptionen für mich hatte - das Spiel wertet jedoch nur die erste, man kann also nicht den Spielstand laden und so unterschiedliche "Expeditionen" mit einem Spiel meistern.

    Prinzipiell bin ich auch nach über 40 h nicht müde... nur wurde die deutsche Sprachausgabe (Text) scheinbar verschlimmbessert. Da steht zwar jetzt "Sieg" und nicht mehr "Victory" aber dafür scheinen sich neue fehlende Übersetzungen eingeschlichen zu haben. Ich stell´s jetzt auf Englisch um. :topmodel:

    PS:

    Die neuen Völker kommen aus dem Süden bzw. spielt das im Süden, sieht mir nach Zypressen aus, aber wie dann der dreimonatige Winter reinpasst, der Kernelement des Spiels ist... wird sich sicherlich in der Kampagne aufklären...

    Hätten die die neue Kampagne mit Early Access betitelt (geht vielleicht nicht offiziell, aber man kann´s doch in die Beschreibung packen) und würden die für 10 € anbieten, würde ich sie vielleicht sogar unterstützen, aber so nicht. :p
     
    rbue gefällt das.
  31. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.455
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Wer Northgard regelmäßig spielt bzw. treuer Kunde ist weiß, dass jeder DLC erstmal ein Bugfest ist und komplett balanced werden muss. Deswegen kauft man die auch immer nur im Sale mit 50%. :ugly:
     
  32. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.311
    ich muss echt aufhören in Threads zu Games zu schauen von denen ich noch nie was gehört habe, habe mir das Ding jetzt einfach mal bestellt (das Forum wird allmählich echt teuer für mich) :D :D
    danke für die positiven Eindrücke vom Game
     
  33. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.660
    Ort:
    Schweiz
    Habe das Spiel vor ein paar Jahren in einer frühen Phase gekauft und bereits etwas angespielt und jetzt die letzten Tage die Kampagne durchgezockt. Die dauert so 10 - 15 Stunden. Es gibt dabei mit Normal, Schwer und Sehr schwer drei mögliche Schwierigkeitsgrade. Und bereits auf Normal kam ich ein paar mal ins Schwitzen. Das Spiel ist viel weniger Aufbauspiel oder RTS, sondern vielmehr Survival, weil man echt von allem immer zu wenig hat und, wenn man dann doch mal genug hat, sicher gleich angegriffen wird oder eine Rattenplage dir alles wegfrisst.

    Jetzt hab ich mich noch auf ein paar Runden Skirmish eingelassen. Da gibt's zusätzlich noch den Schwierigkeitsgrad Einfach. Das lässt mein Ego allerdings nicht zu. Aber bereits auf Normal kann man relativ schnell scheitern, wenn auch nur etwas Unvorgesehenes dazwischen kommt. Dazu nervt, dass die KI cheatet. Es kann nicht sein, dass die bereits 8 Soldaten hat, während mir ständig das Geld dazu fehlt, überhaupt zwei davon auszubilden. Und wenn ihnen der Häuptling wegstirbt, bilden sie sicher gleich einen neuen aus, obwohl der eigentlich schweineteuer ist. Dazu kommt, dass die KI immer viel Ressourcen hat, selbst wenn ich ihnen die Hälfte der Gebiete und Produktionsgebäude weggenommen habe. Umgekehrt würde meine Wirtschaft schon nach zwei oder drei Gebietsverlusten komplett zusammenbrechen.

    Bis jetzt verliefen die Spiele immer so:
    • In der ersten halben Stunde ist's stressig, aber man kommt stückweise voran. Wenn man keinen gravierenden Fehler macht, dann kommt man durch diese Phase durch.
    • Die zweite halbe Stunde ist ganz klar die schwierigste. Plötzlich greifen nacheinander Portalgegner, Clans, Wildtiere und Goblins an und man kommt unter die Räder. Oder die Bevölkerung ist ständig unzufrieden, sodass man komplett stagniert, weil jede gewonnene Ressource gleich wieder konsumiert wird. In dieser Phase bin ich schon ein paar mal gescheitert.
    • Kommt man durch die zweite halbe Stunde durch, so hat man in der dritten halben Stunde dann plötzlich alles im Überfluss und man weiss gar nicht mehr, wohin mit den Ressourcen. Dann ist das Spiel praktisch schon gewonnen.
    Dasselbe gilt nicht nur für den Skirmish, sondern auch für den Eroberungsmodus.

    Fazit: Ein hübsch anzusehendes, aber forderndes Survival-Strategiespiel, das leider nicht in allen Phasen des Spiels gut gebalanced ist. Habe nur die Standardversion, in der 6 verschiedene Clans enthalten sind. Per einzelner DLCs kann man bis zu 10 Clans dazukaufen. Die spielen sich allerdings alle ziemlich ähnlich. Mir ist das Spiel aber klar zu stressig, um es lange zu spielen. Da verzichte ich auf die DLCs und zocke lieber noch andere Strategie- oder Aufbauspiele an.

    8/10 Äxte
     
    Thandor, Lurtz und Alex86 gefällt das.
  34. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.660
    Ort:
    Schweiz
    So das war wohl nix mit dem Spiel ruhen lassen. Mittlerweile hab ich um die 80 h auf der Uhr und habe für den Hirsch-, Ziegen- und Bärenclan jeweils eine Eroberung auf Normal durchgespielt. Und hab mir jetzt gestern im Bundle für 45 Tacken die restlichen Clans geholt (Ausnahme: die neue Kampagne mit dem Löwenclan) und mit dem Eichhörnchenclan gleich eine neue Eroberung begonnen. Die DLC-Clans spielen sich teilweise wirklich etwas anders und bieten dadurch mehr Abwechslung.

    Schade nur, dass sich die Herausforderungen im Eroberungsmodus immer wiederholen. Das gleiche gilt für die Monster. Da hätte mehr Abwechslung für die Langzeitmotivation definitiv geholfen. Will aber sicher mit dem Eichhörnchenclan und noch nem anderen (vllt. Kraken oder Drachenclan) eine Eroberungskampagne durchzocken. Der Löwenclan reizt auch, da man hier Christen spielt und sich der Clan entsprechend auch optisch stark von den anderen unterscheidet, aber da warte ich aufn Sale, da dieser DLC anfänglich anscheinend ziemliche Probleme hatte und ja erst vor ein paar Wochen erschienen ist.

    Übrigens: Der Eichhörnchenclan ist im Late Game sowas von OP. :ugly:
     
    RyuDragon und Evil gefällt das.
  35. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    8.660
    Ort:
    Schweiz
    Na dann schiess mal los. :mäh:
     
  36. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.836
    Ort:
    Bayern
    Ich fand Northgard ganz spaßig. Könnte ich eigentlich auch mal wieder spielen.
     
  37. Datalus

    Datalus
    Registriert seit:
    10. September 2023
    Beiträge:
    302
    Es gibt seit Release viele Updates und DLC. Die GS hatte vor einiger Zeit ein aktuelles Video dazu gemacht.

    Zur Zeit ist das Spiel auf GOG im Sale.
     
  38. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.836
    Ort:
    Bayern
    4,50 für jeden einzelnen Clan ist aber auch eine Ansage.
     
  39. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    54.994
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Hätte den Thread fast übersehen. Hättest mich taggen müssen, damit ich das auch wirklich sehe. ;)

    Ich habe gerade mal bei Steam reingeschaut und das letzte Mal habe ich Northgard vor 2 Jahren gespielt. Es ist also eine Weile her. Damals habe ich es mit einem Kumpel hauptsächlich im Koop gespielt. Folgende zwei Dinge sind uns damals negativ aufgefallen, so dass wir die Koop-Kampagne dann doch gefrustet abgebrochen haben:

    • immer der gleiche Start: egal, welches Volk man gespielt hat, der Start war irgendwie immer der gleiche. Da fehlte uns ein bisschen die Varianz im Spiel. Man hat in jeder Mission erstmal immer das gleiche gemacht und danach geschaut welche Siegbedingung man erfüllen muss. Da hätten wir uns gewünscht, dass z.B. aufgrund der Siegbedingungen der Start etwas anders ausfällt oder halt die Missionen so sind, dass man vielleicht schon mit einem Dorf startet und die erste repititive Phase überspringt. Das ist übrigens auch einer meiner Kritikpunkte an einem Siedler. Viele der Missionen startet man ohne irgendwas und die erste Stunde des Spiels ist immer das gleiche. Da hätte ich mir gerne anderes Missionsdesign gewünscht, wenn es schon eine Kampagne gibt.
    • die Startposition ist zu entscheidend: der Punkt hat uns am meisten gestört. Die Karten sind ja zufallsgeneriert und je nachdem wo du startest, hast du es leichter am Start oder die Position ist so bescheiden, dass du selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad keine Chance gegen die KI hast. Du fällst in der Entwicklung so weit zurück, dass du nicht genügend Sektoren erobern kannst, zu wenig Bevölkerung hast und das Militär darunter leidet. Das Frustpotential ist bei diesem Spiel leider an vielen Stellen zu hoch angesetzt.

    Wie eingangs geschrieben: das sind die Erfahrungen vor 2 Jahren. Eventuell hat Shiro Games am Balancing etwas verändert, damit der 2. Punkt abgemildert wird. Dann würde ich gerne mal reinschauen. Ansonsten haben mir die Mechaniken des Spiels gefallen. Ich mag ja Spiele, die sich von den Siedler ein paar Aspekte holen und diese sinnvoll erweitern oder anders interpretieren. Nortgard ist beileibe kein schlechtes Spiel, es hat mich und meinem Kumpel damals nicht so richtig abgeholt.
     
    Emerald gefällt das.
  40. Datalus

    Datalus
    Registriert seit:
    10. September 2023
    Beiträge:
    302

    Könnte günstiger sein. Aktuell im Sale für 2,29€.
     
Top