Sunless Sea ... spielt es jemand?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Silent Hunter, 25. Februar 2017.

  1. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Ich spiele seit ein paar Tagen Sunless Sea, weiß aber noch nicht ganz, was ich davon halten soll.

    Pro:
    + Atmosphäre
    ++ Atmosphäre
    + Stories
    + Texte

    Con:
    - Später sehr grindlastig
    - Das Herumschippern in der Finsternis ist anfangs doll atmosphärisch, aber später wünscht man sich eine Zeitrafferfunktion.
    - Zum Teil unvorhersehbare, unfaire Ereignisse
     
  2. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Irgendeine Erläuterung, um was es überhaupt geht, wäre nett. Noch nie von dem Titel gehört :nixblick:
     
  3. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Schwer zu sagen. So 'ne Art Pirates! in einem Dark-Fantasy-Victorian-Steampunk-Gothic-Horror-Szenario (wobei allerdings auch der Humor nicht zu kurz kommt und ziemlich Discworld-Artig ist). Allerdings machen den Hauptreiz des Spiels die Storyabschnitte aus, die man in einer Art Multiple-Choice-Textadventure durchspielt.
     
  4. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
  5. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Ah, ich erinnere mich. War es nicht sogar ein Geheimtipp der GameStar-Redaktion?
     
  6. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    So wie ich das mitbekommen habe könnte es mir gefallen.
    Es soll aber tonnenweise englische Texte enthalten und somit bin ich raus.
     
  7. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.233
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich find die Grundzüge und das Konzept echt fantastisch, ich hab es ca 10 Stunden gespielt aber irgendwie krieg ichs nciht so richtig gebacken. Mich verlässt dann immer die Lust. Dabei mag ich solche Spiele
     
  8. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Naja, man muss ein bisschen Gefühl dafür entwickeln, wie weit man mit einer bestimmten Menge Treibstoff/Supplies/Terror kommt. Dann kann man relativ schnell die wichtigen Punkte der Karte suchen und aufdecken und anfangen, Geld zu verdienen. Irgendwann hat man dann genug für eines der letzten beiden Schiffe und kann sich auf die Jagd nach den Bossen machen.

    Es hilft natürlich, wenn man sich mit dem Wiki kräftig spoilert. So erfährt man z.B., wo man überall zusätzliche Eigenschaftspunkte abgreifen kann und ähnliches. :ugly:
     
  9. Allgemein gefällt mir das Spiel (~ 30 Stunden gespielt), aber das ganze Gameplay ist mir zu langweilig und die Zeiten, dass ich so viel Text am PC lese ist eher vorbei. War auch nie Adventure-Fan. Da lese ich lieber ein Buch. Auch wenn das Setting wirklich sehr cool ist - manche Stories der Begleiter, den Krieg den man anzetteln kann, manche Erkundungstouren auf gewissen Inseln etc.

    Eigentlich ist der Sinn des Spiels - denke ich zumindest - ja auch, dass man oft stirbt und mit dem Erbe den Nachfolger immer stärker werden lässt. Nur leider ist das Spiel meiner Meinung nach für ein Rogue-like zu langsam und im Endeffekt immer gleich.

    Sollten sie aber am Konzept feilen, könnte ein Kauf des nächsten (diesmal im Weltall) Teils drin sein.

    Um auf den Post des TE einzugehen: Die Pro und Contra Punkte kann ich unterschreiben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2017
  10. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.472
    Ort:
    Köln

    Firderis. Auch für mich ein extrem interessantes Game. LetsPlay pls!!!! ;) :D
     
  11. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.625
    Ort:
    Oslo / Norge
    Aha, man chea..., ähhh informiert sich. :)
    Das erste mal bin ich auf See verreckt, kein Treibstoff mehr. Das 2 mal nur noch mit Dämpfen zum Hafen geschafft. Das dritte mal wegen irgendwas den Löffel abgegeben. Das vierte mal.....u.s.w. :ugly:
    Dann habe ich auch das Wiki konsultiert.
    Aber so nach 20h war die Luft raus. Masse Text, ich glaub mal gelesen zu haben so an die 300000 Wörter. Ich musste auch einiges im Wörterbuch nachschlagen.
    Aber so für zwischendurch ist es nicht schlecht, wenn man den Dreh raus hat macht es ne Zeit lang Spaß.
    Das mit dem Weltall werde ich mir auf alle Fälle anschauen.
     
  12. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Ich bin leider nicht der Typ für solche Rogue-Like-Spiele. Habe einmal "Darkest Dungeon" angespielt, aber bin nicht richtig warm damit geworden :(
     
  13. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Ne, spoilern ist nicht cheaten. Cheaten wäre (echtes) Savescumming oder ähnliches. Wobei das Spiel einem ja freies Speichern anbietet, sofern man gewillt ist, auf das Harter-See-Hund-Achievement zu verzichten.
     
  14. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Naja, Sunless Sea ist nicht wirklich roguelike. Es verwürfelt halt bei jedem Neustart die Karte; das war's. Story-Abschnitte und ähnliches sind identisch. Und man ist auch nicht alle zwanzig Sekunden dem RNG auf Leben und Tod ausgeliefert - die Kämpfe laufen sogar ziemlich berechenbar ab.
     
  15. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Leider passt das mit Stories gar nicht zusammen, denn die darf man nach dem Ableben jeweils wieder neu durchspielen, und ändern tut sich nicht.

    Bei einem richtigen Roguelike gibt es diese Abschnitte nicht; das ist mit jedem Neustart wieder spannend.

    Ich werd's auf Merciful durchzocken und dann abhaken.
     
  16. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Du kannst aber Boni für den nächsten Durchlauf freischalten.
     
  17. So dass jeder Durchlauf besser laufen sollte als der vorherige, ja.
     
  18. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Wichtiger ist es, die Spielmechaniken zu kennen und die Stories. Die paar Attributspunkte sind nicht überwältigend wichtig.
     
  19. Sind ja nicht nur ein paar Attributspunkte. Waffen oder ein Haus machen am Anfang schon was her.
     
  20. ChaoZ

    ChaoZ
    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Ich habe Sunless Sea 17 Stunden lang gespielt und kann den anderen hier zustimmen.

    Das Szenario ist super, aber das Herumschippern ist nicht sehr spannend und je weiter ich kam, umso zäher habe ich es empfudnen. Zudem gibt es keinen wirklichen roten Faden und die ganzen Quests und "Geheimnisse" muss man sich irgendwie zusammenreimen oder zufällig darüberstolpern. Da kann man dann eine Dialogoption wählen, wenn man zwei Schwarze Perlen des Abgrunds (oder so) hat, aber wo man sowas findet...da kann man dann erstmal lange über die See kriechen und ich fand mich fast gezwungen das Wiki zu nutzen.

    Es erinnerte mich an das Browserspiel Freewar. Eigentlich echt super, aber ich habe es gibt sehr wenig Anhaltspunkte im Spiel zur Lösung von Problemen/Aufgaben und Fortschritt gibt es im Schneckentempo.
     
  21. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.820
    Viel mehr erinnert es an Fallen London... was nicht weiter verwunderlich ist, da Fallen London vom selben Entwickler ist.
     
  22. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Waffen, Haus, Schiffe sind alle nur eine Geldfrage, und Geld verdienen ist nur eine Frage des Grindens. Und mit einem neuen Char muss man sowieso alle Storylines von vorne beginnen, also darf man längere Zeit in der Gegend herumschippern.

    Selbst die besseren Motoren sind "nur" eine Frage, wieviel Reisezeit man ertragen kann.

    Wichtig sind die Attributspunkte, denn einige der Herausforderungen (dort, wo man 150+ in irgendwelchen Attributen braucht) sind mit einem Erstchar praktisch nicht zu schaffen.

    Das Szenario von Sunless Sea entstammt eigentlich einem Browserspiel, nämlich Echo Bazaar/Fallen London. :leuchte:
     
  23. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.183
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Ich spiele es auch gerade, allerdings auf der leichten Stufe.
    Ideal zum Entspannen nach der Arbeit.
    Obwohl ich inzwischen auch ungerne viel Text in Spielen lese, bringt mich die Exzentrik der Stories hier doch zum Lesen.
    Es gibt auch ein Addon namens "Zubmariner" mit U-Booten.

    Ein anderes Spiel basiert auf ähnlichen Ideen: "A house of many doors". Die Mechaniken und das Setting sollen anders sein. Ich habe es noch nicht ausprobiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2017
  24. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Yay, ich habe mir gerade den besten Motor ergrindet (Questline des Mechanikers) und selbst mein träger Frachter geht jetzt ab wie ein Karnickel auf Espresso. :ugly:
     
  25. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Sunless Skies gibt es jetzt im EA. Schon jemand getestet oder erfahrung gemacht?
     
  26. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.341
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Gibt's auch InDev.
     
  27. Mez

    Mez
    Registriert seit:
    4. Januar 2022
    Beiträge:
    2.269
    Habe das Spiel mal wieder angeschmissen.

    Wie war das nochmal mit dieser "Distant Bells" Meldung. Also es wird ja gesagt das dann im nächsten hafen was passiert, ist es dann egal welcher Hafen?
     
  28. Mez

    Mez
    Registriert seit:
    4. Januar 2022
    Beiträge:
    2.269
    Und was bedeuten diese Zahlen in Klammern hinter manchen Dingen im Journal, ist das die Anzahl die ich besitze? Das würde aber vielen Dingen keinen Sinn ergeben, ich checks nicht...
     
Top