8 GB Crucial 2666Mhz wird nur mit 1333Mhz erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von WuazlSepp, 30. November 2017.

  1. WuazlSepp

    WuazlSepp
    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    7
    Hallo miteinander,
    habe mir nach 6 Jahren, ein neues System zusammengebaut.

    AMD Ryzen 5 1600
    8GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-2666 dimm
    Msi b350 PC mate
    120 GB SSD vom alten Rechner
    und 2x 1TB platten auch vom alten Rechner
    Netzteil mit 500W ist auch noch vom alten Rechner.

    Win 10 ist per USB Stick installiert worden.
    Jetzt steh ich vor zwei Problemen.
    Zum einen wird der 8GB Riegel laut CPU-Z nur mit 1333mhz erkannt, im Bios jedoch mit 2666mhz.
    Hab im Bios bisher nur die Auto erkennung ausgeschaltet und auf 2666mhz direkt gestellt, das hat aber nichts gebracht. Als leihe würde ich aber vermuten, dass das Bios gar nicht das problem wäre, sondern eher Windows. Habe übrigens kurzzeitig auch Win7 installiert, aber das gleiche Ergebnis gehabt. 2666mhz im BIOS und 1333mhz im Win.
    Zum zweite Problem
    Hab bisschen was über die neuen Motherboards gelesen und es wurde immer geraten das BIOS aktuell zu halten.
    Dies hab ich muss ich gestehen aber noch nie gemacht, deshalb die zweite frage die vll sogar Problem eins lösen würde. Wie Update ich das Bios vom MSI b350.

    Ich wäre um jede Hilfe Dankbar und hoffe das es kein Problem ist das ich einen neuen Thread dazu erstellt habe.
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Dann copy&paste ich meine Antwort einfach nochmal. :ugly:

    Double Data Rate. Das passt so, du musst das mit 2 multiplizieren, es ist bei dir also alles in Ordnung.

    Am sichersten läuft ein BIOS-Update imho ab, wenn du dir das Update runterziehst, auf einen USB-Stick packst und dann über das UEFI einfach Update auswählst und dann den USB-Stick als Quelle angibst.

    MSI hat hierzu auch ein Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=LRyFMf0D9Lc

    Geht aber theoretisch auch mit MSI Live Update, das kannst du einfach so ausführen.
     
  3. WuazlSepp

    WuazlSepp
    Registriert seit:
    16. November 2017
    Beiträge:
    7
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort und das Video :)
    Aber sollte er mir dann nicht auch im cpu-z die 2666mhz anzeigen? Im BIOS wirds ja auch so angezeigt, ohne es doppelt nehmen zu müssen.
     
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Könnte man machen, haben sie aber halt nicht gemacht. Wenn du unter CPU-Z auf den Reiter "SPD" gehst, sollte er dir unten auch noch in der Timings Table die Werte für 2666 Mhz anzeigen, vermutlich ganz rechts. Da dürfte sowas stehe wie "XMP-2666", unter Frequency müsste dann 1333Mhz stehen.

    Wie das nun angezeigt wird, entscheidet halt das jeweilige Programm.
     
  5. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Die Programmierer des BIOSes meinen halt, dass man die tatsächliche Taktrate anzeigen sollte. Die Programmierer von CPU-Z meinen, dass man die Datentransferrate in Transfers pro Sekunde angeben sollte.

    Rein technisch haben die BIOS-Programmierer Recht; wenn man ein Oszi an die Taktleitung hängt... ein richtig dick fett teures Oszi, das 1.33 GHz noch messen kann ... dann wird man dort 1.33 GHz sehen.
     
  6. Jokin

    Jokin
    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    853
    Joa technisch gesehen sind die 1333Mhz ja auch richtig. da das eben die Taktrate ist und eben die Daten bei steigender und bei fallender Flanke übertragen werden.
    Die 2666Mhz wären ja nur die entsprechende Taktung bei SD Ram mit einfacher Datenraten bei Übertragung ausschließlich auf der steigenden Flanke.

    Deswegen ist beides schon irgendwie richtig, wenn man den korrekten Kontext dazu mit gibt. :-)
     
Top