_leise_ CPU und VGA Lüfter? *nerv*

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Hagbard Celine, 28. Februar 2008.

  1. Hagbard Celine Marvin[tm]

    Hagbard Celine
    Registriert seit:
    13. April 2000
    Beiträge:
    26.597
    Ort:
    Beitegeuze
    Naaamd,

    ich habe einen x2 5200+ Prozi von AMD. Drauf ist der "Boxed" Kühler, wie nennt man so was? Halt das Standard Ding, was in der Verpackung, so man ihn in dieser Form kauft, mit dabei ist. Jedenfalls, das Ding geht richtig gut ab und ist für.. naja 50% oder so des Lärms aus dem Rechner verantwortlich.

    Es neeeeervt ;)

    Kann jemand einen guten leisen Lüfter empfehlen? Nicht zu teuer und krasse Designpfosten für 60 € wenns geht. Ich übertakte auch nicht und spiele gelinde gesagt: selten.

    Und Frage 2, ich habe eine Geforce 7600 GT, die rödelt im Spielbetrieb natürlich auch derb, ich habe sie im normalen Modus mit dem nvclock Tool runtergezwängt. Aber kann man auch da was machen?

    Und vielleicht drittens, ich habe ein Netzteil von Tagan, was mit einer automatischen Lüftersteuerung beworben wurde. Sollte ich das bemerken?! :confused: Und wenn ja wie?

    Es dankt!

    Click
     
  2. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
  3. Hagbard Celine Marvin[tm]

    Hagbard Celine
    Registriert seit:
    13. April 2000
    Beiträge:
    26.597
    Ort:
    Beitegeuze
    Mh bei alternate steht PWM dabei? Ist das ein Unterschied? Die dutzenden Meinungen darunter scheinen sich auch auf verschiedene Modelle zu beziehen, oder?

    Danke schonmal!
     
  4. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Das PWM bedeutet, das der Kühler einen 4-Pin Anschluss anstelle des sonst üblichen 3-Pin Steckers hat. Der zusätzliche Pin dient der Lüftersteuerung. Musst du auf deinem Mainboard nachschauen ob da ein 4-Pin Anschluss ist. Ob es ohne geht weiß ich allerdings nicht.

    Mit den Bewertungen kann ich dir nicht weiterhelfen, ich werde mir jetzt nicht 494 Bewertungen durchlesen. :ugly:
     
  5. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.024
    Was den Prozessor angeht: Ist Cool'n Quiet aktiviert und installiert so dass der Prozessor runtertakten kann? Ist der Kühler auch auf den CPU-Fan-Anschluss gesteckt? Ist im BIOS Cool'n Quiet aktiviert sowie überhaupt die Lüftersteuerung?
     
  6. Hagbard Celine Marvin[tm]

    Hagbard Celine
    Registriert seit:
    13. April 2000
    Beiträge:
    26.597
    Ort:
    Beitegeuze
    Hab 4 Pins. Naja in den Bewertungen wurde auf so Spaß wie, "Halterung abgebrochen", "Nasen des Retention Moduls abgenibbelt." etc. :ugly:

    Es schaut halt auch aus wien Hochhaus :D
     
  7. AlphaLo Master-Baitor

    AlphaLo
    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    6.994
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1230 @3,3 Ghz
    Grafikkarte:
    GTX 1070
    RAM:
    16 GB Ram
    Maus und Tastatur:
    CM Storm Quickfire TK + Logitech G Pro
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    BenQ 144hz
    hier stand bla ^^
     
  8. Hagbard Celine Marvin[tm]

    Hagbard Celine
    Registriert seit:
    13. April 2000
    Beiträge:
    26.597
    Ort:
    Beitegeuze
    Also Coolnquiet im Bios ist aktiviert, weiter weiss ich da nichts. Dachte immer das laeuft weitestgehend automatisch.
     
  9. Hagbard Celine Marvin[tm]

    Hagbard Celine
    Registriert seit:
    13. April 2000
    Beiträge:
    26.597
    Ort:
    Beitegeuze
    LOL... Fürs erste: Dass ich CnQ aktiviert habe, war auf meinem alten Mainboard, hier nun finde ich gar keine Einstellung. Dafür habe ich aber gesehen, dass die "CPU FAN QUIET" Option deaktiviert war. Nun hab ich sie aktiviert und auch auf langsam gestellt. Rotiert mit 500 RPM weniger und ist spürbar leiser. ... Die Graka nervt weiterhin und was ich jetzt merke. Das Gehäuse vibriert, respektive brummt. Aber immer nur für die Hälfte der Zeit. Also als wenn man neben einem rotierenden Rotorblatt stehen würde und dann immer dieses *wuuuusch* kommen würde.
     
  10. Ligt warscheinlich an Festplatten die beim lese/schreibe betrieb das geäuse zum vibrieren bringen. hilft nur entkopppeln oder das gehäuse irgendwie gegen das mitvibrieren schützen (wo dranstellen oder so) wobei letzteres nur manchmal hilft.

    Fürs entkoppeln nimmt man spezielle festplattengehäuse die das abfrangen. Kostet halt geld.
     
Top