Ab wann wird zu kurzer Schlaf ungesund?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Dadulka, 21. Dezember 2004.

  1. Dadulka PB-Schmeiß-Fliege

    Dadulka
    Registriert seit:
    10. April 2000
    Beiträge:
    4.456
    Ort:
    allen Usern der Schönste
    Nabend!

    Bin normalerweise unter der Woche immer so gegen 0 Uhr ins Bett gegangen, mittlerweile verquatsch ich mich aber meist bis 2 oder 2:30.
    Aufstehen muss ich wegen Schule so gegen 6:45, das heißt das wären so etwas mehr als 4 Stunden. Müde bin ich danach allerdings auch nicht, werd ich eigentlich auch nicht im Unterricht oder so.
    Dafür wird dann am WE meist bis 13 Uhr geschlafen oder so.

    Was mich interessieren würde, wäre ob so ne relativ kurze Schlafdauer auf Dauer ungesund is oder ob so nen "Nachtanken" am WE ausreicht?
    Nehm zwar an, dass es nicht sonderlich gut is, aber wollt sicherheitshalber mal nachfragen :D
     
  2. Ich würde mal sagen, spätestens ab dem Zeitpunkt, zu dem die Beschwerden anfangen.
     
  3. Soweit ich weiß ist so so, dass man Schlaf nicht "nachholen" kann... genauso wenig kann man "vorschlafen". Also zwischen 6-8 Stunden sollte man schon schlafen, mehr kann nämlich auch ungesund sein. Ich finde du solltest deinem Körper nicht so viel zumuten und einfach um 24 Uhr ins Bett gehen und gut is... :)
     
  4. Ich müsste auch länger schlafen, dann wäre ich bestimmt viel entspannter und ausgeglichener...
     
  5. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436
    Wie verquatscht du dich denn? :huh:
    Ich hab, als ich beim Bund war, 6 Monate lang jede Nacht (also unter der Woche) 3-4 Stunde gepennt :D
     
  6. sentry Wærloga

    sentry
    Registriert seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    22.973
    Ort:
    mir aus zu dir :-)
    ist egal solang es dein kreislauf ohne probleme mitmacht.... da ich zu arbeitszeiten um 5:10 aufsteh hab ich auch nicht so viel schlaf...
    v.a. bist du in deiner körperlich leistungsfähigsten zeit. ;)
     
  7. kenn ich... kenn ich ... :ugly:

    zum glück jetz heimschläfer :ugly:
    obwohl da werdi ch auch nich mehr shclafen, als vorher ;)
     
  8. bene Space Hero

    bene
    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    81.865
    Ort:
    United Space Hero Force
    Tjo, ohne ausreichenden Schlaf lernste halt weniger bzw. kannst weniger abspeichern.;)
     
  9. !?

    !?
    Hab meistens auch nur wenig Schlaf: So gegen 23:30 ins Bett und um 05:45 wieder aufstehen. Manche Vorlesungen werden so zur Tortur :xmas:
     
  10. Prof. Farnsworth

    Prof. Farnsworth
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    96.280
    also ich schlaf seit ein paar Wochen höchstens 5,5 Stunden eher weniger, so zwischen 4 und 5 Stunden, merk aber bislang noch nichts großartig, davon abgesehen, dass ich ab und zu müde bin :D
     
  11. ich schlaf am tag auch nur 6 stunden, obwohl normalerweise noetig sind, um wirklich wach zu sein...ich merke etwa immer mitte der woche, dass ich wieder "tanken" muss...das heisst do und fr sind meistens sehr sehr muede tage,...
     
  12. cep1984

    cep1984
    Registriert seit:
    13. März 2002
    Beiträge:
    15.216
    ich brauch meinen schlaf, das was ich am we an schlaf verpasse, muss ich in der woche nachholen...:ugly:
     
  13. Tante Dagobert

    Tante Dagobert
    Registriert seit:
    19. November 2001
    Beiträge:
    4.768
    Ort:
    Würzburg
    naja also ich habe von gestern auf heute nur 3 stunden geschlafen. war beis heute morgen um 3 wache und habe nen paar beats gemacht :aua:
    naja heute morgen 6 uhr 15 wecker 6: 50 aufgestanden 7: 10 duschen 7: 20 müde sein 7: 30 nochmal kurz hinlegen 13: 40 aufstehen - ups schule naja egal........

    :bse:
     
  14. Big Bad Show

    Big Bad Show
    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    27.910
    Ort:
    Paul Banks' Stimme fasziniert
    Also so 6 Stunden Schlaf probier ich immer mindestens zu bekommen.

    Einmal bin ich schon abends gegen 10 ins Bett und hatte volle 8 Stunden Schlaf, man wacht bedeutend besser auf :)

    Und als ich ein Wochenende nicht auf Party gegangen bin und am Sonntag schon um 10 Uhr raus, ich fühlte mich nach "jedes WE aufs neue Party"-Monaten wie neugeboren :D
     
  15. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Wichtig ist neben der Dauer des Schlafes auch die Zeit, um die man schläft. Man sollte möglichst vermeiden, um 2 Uhr in der Frühe noch wach zu sein.
     
  16. cep1984

    cep1984
    Registriert seit:
    13. März 2002
    Beiträge:
    15.216
    jo, 6std. muss sein. je länger ich schlafe, desto leichter komme ich aus dem bett...und morgens mag ich mich nicht quälen.
    deshalb warte ich noch bis das bad frei wird und mach mich dann fertig :ugly:
     
  17. Prof. Farnsworth

    Prof. Farnsworth
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    96.280
    stimmt, geht mir ähnlich, wenn ich genau 8 Stunden geschlafen habe, dann fühl ich mich morgens besser als wenn ich nur 5 oder 6 Stunden geschlafen habe
    aber wenn ich 10 Stunden geschlafen habe, fühl ich mich schon wieder ein bisschen schlapper
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2004
  18. cep1984

    cep1984
    Registriert seit:
    13. März 2002
    Beiträge:
    15.216
    habe ich auch gehört, aber ich weiß immer noch nicht so recht, warum :xmas:
     
  19. Du verquatscht dich bis 2?

    Wo denn? Hier oder im RL? Mit wem kann man denn bis 2 Uhr reden außer mit Forum Nerds wie uns? :ugly:
     
  20. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436


    War ziemlich stressig um ca. 18.30-19.00 Uhr heimzukommen und um 3.00 Uhr wieder aufzustehn :D
     
  21. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    "Die Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin..." :ugly: :D
     
  22. Lord Snow rieselt

    Lord Snow
    Registriert seit:
    2. August 2000
    Beiträge:
    7.951
    Ort:
    Frankfurt
    kenn ich, kenn ich :ugly:

    aber bei mir ist das dann eher

    6:30 Wecker klingelt
    6:40 Wecker hat von allein aufgehört zu klingeln
    11-12:00 aufstehen, grübeln, auf wecker gucken - hoppla, da war noch was :zzz:
     
  23. Genauso Quatsch wie die Behauptung, der Schlaf vor Mitternacht sei der wichtigste. Es kommt alleine auf die Dauer an. Zu langes Schlafen ist allerdings auch ungesund. Man sollte etwa 6-8 Stunden pro Nacht schlafen. Ein weiterer verbreiteter Irrtum ist, dass man "Nachschlafen" kann.
     
  24. Hi @ all
    bei mir läuft das meistens so ab:

    5.10 - Wecker klingelt
    5.11 - Wecker an die Wand geschlagen und Freundin in den Arm genommen, weiterschlafen
    6.10 - Auf die Uhr schauen, Panikattacke, Duschen, anziehen, Freundin Abschiedskuss geben, nochmal hinlegen, einschlafen
    9.45 - Austehen, Frühstück für Freundin machen, dabei auf die Uhr sehen und im Geschäft anrufen, Cheffe kommt später :D
    12.30 - Ins Geschäft mit Freundin fahren

    Und nein, meine Freundin hat keine Schuld, das ich verschlafe, meistens nicht :banana::epona:
     
  25. 6-8 Stunden sind Pflicht. Darunter bin ich nicht auszustehen.

    Aber nach einer durchzechten Nacht sind schon mal 10 Stunden und mehr drin
     
  26. unter der woche schlaf ich 6 stunden, das geht so gerade noch und bin jetzt auch so drauf eingestellt :D
     
  27. :rotfl: *g* wie geil!
    aber nachm duschen könnte ich nicht wieder einschlafen, geht nicht.

    ich schlafe zwar auch um die 6 Stunden pro Nacht, bin aber in der Schule total müde, und hab Gähn-Attacken!
     

  28. ich hab regelmaessig schlafattacken...:uff:
     
  29. Dead_Eye

    Dead_Eye
    Registriert seit:
    3. Juni 2004
    Beiträge:
    5.832
    Ort:
    Österreich
    also ich geh immer so gegen 24 uhr ins bett und steh um 7 auf dann schlaf ich noch bis 15 nach (also um 7 stell ic wecker nochmal 15 weiter)

    Die ersten 2 stunden in der schule gehen in der dritten bin ich immer sau müden und dann bin ich richtig munter ^^
     
  30. lol, sonen Typen haben wir auch in der Klasse... der muss aber alle 45 Minuten seine "Stellung" und seinen "Ort" ändern! :D

    in der Schule einschlafen kann aber echt peinlich werden! :yes:
     
  31. nicht hier....hier wird man brav von der lehrerin geweckt und bekommt ein blatt mit allen informationen...:hoch:
     
  32. -Raske-

    -Raske-
    Registriert seit:
    10. Januar 2002
    Beiträge:
    5.874
    Also mein Kumpel hat damals immer bis spät in die Nacht StarCraft gezockt und das so lange bis sein Tag/Nacht Ablauf gar nicht mehr gepasst hatte.
    Der sah ständig müde (war er auch) aus und überhaupt nich gesund und fit, konnte nicht mehr richtig essen etc. und hat richtig abgenommen.

    Naja sein Hausarzt hat ihm letztendlich n ganz genauen Zeitplan gemacht, wann er was (nich alles) zu essen hat etc. Z.b. jeden morgen exact 9 Uhr n Apfel oder anderes Obst und sowas, nach einiger Zeit hat sich dann der Körper wieder normal eingelebt...

    Das denke ich ist nicht gesund gewesen *g* Genauso wie es eigentlich nich gesund ist sich nur durch Kaffee wachzuhalten
     
  33. ist definitiv ist irgendeinem sinn ungesund,
    habs selber diese woche erlebt,
    wegen berufsschule mal nen nacht nur 3h geschalfen und schon war ich tot krank den nächsten tag, das ganze jahr nie krank, weil immer länger als 7h geschlafen, dann einmal nur 3h und mein imunsystem hats nicht verkraftet, mann muss aber auch sagen, dass 99% kranke leute (im gesundheitlichen sinne) in meiner klasse waren :)
     
  34. kann auch am wetter liegen.

    ich hab zur zeit das gefuehl, das meine warm-kalt-empfindung nicht funktioniert...in der dusche gestern wars schlimm. ausserdem hab ich ne erkaeltung, die sich aber irgendwie noch nicht zeigen will. ich schieb das alles auf wetter^^
     
  35. eigentlich bin ich auch noch krank
    aber ich geh morgen mal arbeiten, frische luft und beschäftigung sollten dem dreck schon abhilfe schaffen, habs so satt diesen scheiss :)
     
  36. Den letzten Monat von 12 bis 4.10 Mit der Zeit geht es. Das empfehle ich aber keinem. Nur wegen dem scheiß Forum hier :ugly:

    Nehme mir immer vor früher pennen zu gehen, aber es klappt nie.
     
  37. Dadulka PB-Schmeiß-Fliege

    Dadulka
    Registriert seit:
    10. April 2000
    Beiträge:
    4.456
    Ort:
    allen Usern der Schönste
    Telefon oder icq, aber da meist mit Leuten die ich ausm RL kenne...
     
  38. LACOCCA

    LACOCCA
    Registriert seit:
    3. Dezember 2001
    Beiträge:
    3.163
    Ort:
    oben ;)
    seid der oberstufe hab ich immer weniger geschlafen. zuerst erst um 0 uhr ins bett gegangen, in der 13 immer 1-2 Uhr. dann in der uni im ersten jahr immer 2-3 Uhr, im zweiten jahr immer um 2-4 uhr. und ich musste oft um 8 uhr in der uni bzw. schule sein.

    in diesem semester kommt alles zurück, ich muss mindestens 8 stunden pro tag schlafen. mindestens, wenn mich niemand aufweckt wach ich mindestens nach 10 stunden schlaf auf also um 14-15 uhr :ugly: übrigens kuckt auf die zeit, wann der beitrag erstellt wurde :D
    amer zum glück hab ich dieses jahr einen guten stundenplan: ein tag frei, einmal um 8:30 einmal um 10:15 einmal um 12:15 einmal um 14:15. und zu den 10:15 komm ich garnicht oder erst zur nächsten vorlesung um 12:15 :ugly:

    mitlerweile legt sich zum glück diese "schlafabhängigkeit".
     
  39. sentry Wærloga

    sentry
    Registriert seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    22.973
    Ort:
    mir aus zu dir :-)
    hm. schlaf. ok, ich weiss was ich nach dem essen heut noch vergessen hab... -.-
     
  40. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich schlafe unter der Woche meistens so 7 - 8 Stunden; das reicht mir dann doch meistens, damit ich gut über die Woche komme. Am WE ist das immer davon abhängig, was ich so mache und wie lange ich dann raus war. Es kann vorkommen, dass ich dann 10-11 Stunden schlafe oder halt auch nur so 7 Stunden. Bisher hat sich mein Körper nicht so dagegen gewehrt und müde werde ich nur, wenn ich eintönig was machen muss.
     
Top