Abnehmen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Rammstein, 22. März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hi Leute,

    ich möchte es nun endlich anpacken und kräftig abnehmen, da ich bei einer Körpergröße von 1,78 satte 101kg auf die Wage bringe und gerne auf 80kg runter kommen würde.
    Allerdings bin ich erschlagen von der Vielfalt der Möglichkeiten abzunehmen.
    Mich würde interessieren, mit was ihr erfolg hattet und was ihr empfehlen könnt an Diäten oder Programmen.

    Schonmal danke,
    Flo
     
  2. Normal ernähren und ein wenig Sport treiben.
     
  3. xiias

    xiias
    Registriert seit:
    9. April 2000
    Beiträge:
    3.028
    vor allem mehr bewegen... evtl. nen paar besonders fette sachen oder süßigkeiten durch weniger ernergiehaltige dinge ersetzen.... bzw. allgemein auf ne gesunde ernährung umstellen..

    aber bewegung ist wohl das wichtigste
     
  4. surZ Pliens' Pate

    surZ
    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    1.544
    Ort:
    good ol' benztown
    +++ zu meinem Vorgänger.
    Ich war zwar nicht dick, doch an meinem Bauch hatte einiges angesetzt.
    Ich habe dann mit joggen begonnen, anfangs 30 min, später dann ca. 1std (waren ca. 7-10 km), aber es kommt hier nicht auf die entfernung, sondern die Dauer an. (natürlich sollte man nicht gerade "gehen").
    Was mir auch noch aufgefallen ist: Alkohol vermeiden!! (1. bekommt man immer derbe Appetit und 2. setzt der glaub ich an...also bei mir schon)
     
  5. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.031
    Ort:
    Mystery Babylon
  6. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Süße und fettiges Sachen weg lassen! Das bewirkt Wunder!:yes:
     
  7. Ich hatte auch 102kg bei 1,86 Größe.

    Hab angefangen einfach viel Gemüse, Obst und gesunde Sachen zu essen (noch kein Sport!) und schon war ich nach 3 Wochen auf 96kg :yes:

    Jetzt bin ich grad dabei jeden Tag 30min aufm Heimtrainer zu strampeln. :D
     
  8. Hauptman Verfassungsreformer AUT

    Hauptman
    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    32.744
    Ort:
    Österreich/Kärnten/Villach
    Ich hab im Winter 5kg (aber von 75 auf 70) abgenommen, obwohl ich eigentlich viel mehr gegessen habe als im Sommer ... aber gut, habe auch wahrscheinlich viel mehr Sport gemacht als die meisten hier :D
     
  9. take_O

    take_O
    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    4.367
    :yes: macht mehr aus als man denkt. Bei mir hats schon geholfen z.B. anstatt Schweinefleisch Putenfleisch zu verwenden usw.
    Einfach allgemein bewusster Essen. Hauptsache weniger Fett. Bei mir hats geholfen. Ohne Sport. Und ich kann mich satt essen.
     
  10. Insane Brain

    Insane Brain
    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    832
    3 Mahlzeiten am Tag, auf Snacks zwischendrin verzichten, allgemein nichts Süßes essen, 2 bis 3 mal die Woche Sport (Laufen, Radfahren, Muckibude, Trainingsgruppe o.ä. einer Spielsportart,...)
     
  11. Ich hab seit knapp einem Jahr einfach die Cola weggelassen und durch Mineralwasser ersetzt. Außerdem ein bißchen Radfahren (wirklich nicht so viel). Hat mir 12-14 Kilo gebracht (bzw. genommen ;) ). Bin jetzt bei ca. 82 Kilo (auf 1,84m). Mal sehen, wann's mal wieder mit dem Radfahren weitergehen kann...
     
  12. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Das GSPB verlassen und ab ins RL Frauen jagen :teach:
     
  13. Thorin Gefreiter Riding Hood

    Thorin
    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.905
    Ort:
    Lynz
    Betonung auf "jagen", oder? :ugly:

    Ich hatte Anfang 2006 auf 1,90m 95kg, habe dann einen Monat das Abendessen weggelassen, sprich ab 17.00 nix mehr gegessen, das hat mir 5kg genommen, dann war ich 2 Wochen krank ( :ugly: ), das warn die nächsten 5, über den Sommer hinweg hab ich nochmal irgendwie 5kg verloren (war sicher Bewegung) und seitdem schwank ich zwischen 80-83kg.
     
  14. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.471
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Vielfalt?
    Es gibt genau eine Möglichkeit, abzunehmen: Mehr Kalorien verbrennen als aufnehmen.Wenn du im GSPB schreibst, verbrauchst du ~30 Kalorien/Stunde, deshalb ist es sinnvoll, Sport zu treiben und sich darüber hinaus vernünftig zu ernähren.

    @ Mad Ollie: Ich will auch wieder mehr radfahren, aber bei dem Wetter hab ich nicht so wirklich lust dazu :mad:
     
  15. einfach gesünder ernähren und was sehr viel bringt: Schwimmen! :yes:
    Einfach 3 mal pro Woche ins Schwimmbad und dann so 40-60 Bahnen runterziehen.
     
  16. Erst einmal, lass dir nichts einreden, von wegen das braucht zuviel Zeit etc. Ich war mit 16 uebergewichtig und bin auch nur ein paar Zentimeter groesser als du. Binnen ein paar Monaten bin ich durch ausgiebigen Sport (das lag aber in dem Fall am Erfolg) zum Muskelprotz geworden.

    Wie? Quael dich du Sau! So funktionierts: Geh beispielsweise Joggen, bis jeder Muskel in deinem Koerper einbricht, genau in dem Moment solltest du aufhoeren. Am naechsten Tag gehst du trotz Beschwerden und Kater wieder bis zum gleichen Punkt, wahrscheinlich wird das viel kuerzer sein, tus dennoch.

    Von Diaet halte ich persoenlich nicht viel, beschraenke dich halt auf das was dich satt macht. Iss ruhig ausgiebig drei Mahlzeiten am Tag, lass nur unnoetige Fressanfaelle zwischendurch weg.
     
  17. FX

    FX
    Jo, schwimmen würde ich auch sagen bei etwas mehr Übergewicht. Laufen kann da schon auf die Gelenke gehen.
     
  18. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.186
    Ort:
    am Strand
    Aber ohne Waffen, Netze und Bärenfallen sind nicht erlaubt :ugly:
     
  19. Wubber [me]

    Wubber [me]
    Registriert seit:
    21. März 2000
    Beiträge:
    37.146
    Zum Abnehmen selber ist die effektivste und lanfristig beste Möglichkeit eine gesunde ausgewogene Ernährung und Krafttraining. Ausdauertraining ist nicht so gut. Krafttraining erhöht den Stoffwechsel länger als Ausdauertraining und Muskeln sind das einzige was im Körper Fett verbrennt. Mehr Muskeln = es wird mehr verbrannt = Du kannst mehr Fett zu Dir nehmen.
    Eine Stunde Fahrrad oder Joggen verbrennste ca. 600 Kallorien. 1 KG Fett hat ca. 9000 Kalorien. D.h. Du musst verdammt viel Ausdauermachen um mal ein KG Fett weg zu haben.

    Abends würde ich in der Phase des Abnehmens auf Kohlenhydrate verzichten, da der Körper lieber Kohlenhydrate verbrennt statt fett. D.h. haust Du Dir abends Kohlenhydrate rein, verbrennt der Körper über Nacht die Kohlenhydrate und baut kein Fett ab. Bei zuviel Kohlenhydraten haut er Dir die sogar auf die Hüften. Der Körper verbrennt aber Fett wenn er keine Kohlenhydrate zur Verfügung hat.

    Ah auch ganz wichtig auf Alkohl jeder Form verzichten. Alkohol ist ein Giftstoff. Hast Du Alkohol im Körper beendet der Körper die Fettverbrennung und beschäftigt sich erst mal mit dem Abbau des Alkohols.

    Viel Wasser trinken, ca. 3l pro Tag. Wasser (Tee) nicht Milch oder Bier. Zum einem wegen dem Stoffwechsel zum anderen ist Wasser das einzige Getränk was keine Kalorien zuführt, aber dafür sogar verbrennt. Der Körper muss das Wasser erhitzen oder z.B. den Tee abkühlen, das verbrennt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2008
  20. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.011
    Welche Vielfalt ? Es gibt eigentlich nur eine Moeglichkeit, abzunehmen, und das ist weniger Kalorien aufzunehmen als man verbraucht. Man kann an beiden Enden etwas machen (Aufnahme und Verbrauch) und sollte das auch, denn die Extreme auf beiden Seiden sind nicht besonders angenehm.
     
  21. meph

    meph
    Registriert seit:
    6. November 2000
    Beiträge:
    4.260
    Ort:
    Fürstentum Waldeck
    Also ich aknn nur für mich selobst sprechen - sicher hat jeder eine andere Veranlagung.
    Ich halte mein Gewicht seit vielen Jahren konstant bei rund 80kg (1.90 groß). esse Mittags Warm und ansonsten gibt eigentlich nur Brot/Brötchen mit Ausnahmen. Und ich trinke nur Wasser tagsüber. Der Süßkram ist nicht für mich, der macht die Zähne widerlich pelzig. Ich denke, dass man schon durch verzicht auf Cola/Fanta viele Kalorien spart.

    Was mir aber aufgefallen ist: Wegen Klausuren habe ich jetzt mal 5 Wochenende am Stück nichts getrunken und prompt 5 kg abgenommen :eek: :D
    Weiß ja nicht, wie deine Trinkgewohnheiten sind, aber jedes Wochenende Biersaufen lässt mich immer zunehmen. Auch ein Grund weshalb ich im Sommer (Kirmessaison) immer ein (sehr) kleines, aber bemerkbares Bäuchlein entwickle.
     
  22. 1.Vergiss alle Diäten.

    2.Arbeite an einer Vernünftigen Ernährung mit der du Dauerhaft leben kannst. Mit Hilfe z.B dieses Buches:http://www.amazon.de/Wampe-Guide-ei...bs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1206192800&sr=8-1

    3.Sport. Viel Ausdauertraining (je nach Gusto, wenn du Laufen hasst, dann fahre lieber Fahrrad oder geh Schwimmen) und ein wenig Krafttraining (das geht auch zu Hause, du musst dafür nicht zwangsläufig ins Fitnessstudio laufen) Wenn du noch eine ander Sportart findest die dir Spaß macht, umso besser!

    Das ist eigentlich alles. Keine Magie. Keine Pillen. Kein Bullshit. Aber das ist der einzige Weg, mit dem du eine Chance hast dein Gewicht wirklich dauerhaft zu verlieren.
     
  23. Methode 1:
    Ausgewogen und nach Plan essen, und sich regelmäßig kontrollieren.
    Meine Mutter hat über die Jahre immer wieder Diäten ausprobiert, die letztlich aber nichts genützt haben. Dann hat sie bei den Weight Watchers angefangen, wo sie genau über alles, was sie ist, Buch führt. In ein paar Monaten ist sie dadurch von ~64 auf 57 Kilo runter.

    Methode 2: Bewegung machen. Ich bin täglich eine halbe Stunde auf dem Laufband, mache Besorgungen mit dem Fahrrad, usw.
    Gut, da ich im Moment etwas deprimiert bin und mir deswegen literweise Ovomaltine reinkippe, gleicht sich das irgendwie aus und mein Gewicht bleibt konstant, aber ich möchte nicht wissen, wie fett ich wäre, wenn ich keine Bewegung machen würde. :D
     
  24. MoDi

    MoDi
    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    1.619
    Seit Oktober 20 Kilo verloren, nur durch einen Satz, den ich in der Penn & Teller Sendung "Bullshit" aufgeschnappt habe - "Stop eating so fucking much."

    Mag sich fast zu simpel oder etwas harsch anhören, funktioniert aber tadellos. Etwas Sport zusätzlich kann auch nicht schaden..
     
  25. Lauchcremesuppe Commodore Preußen

    Lauchcremesuppe
    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.978
    Ort:
    gehackten und lauch umgebenen
    Hatte ungefähr das gleiche Problem, habe allerdings nur ca. 96KG gewogen, jetzt nurnoch 76-78Kg.

    Das einzige was ich gemacht habe ist, dass ich mir bevor ich was gegessen habe mir 2mal überlegt habe ob ich das aus Hunger oder eher Langeweile mache. Danach sind die Pfunde gepurzelt :p

    Achja und viel Wasser trinken.

    Sport kann man dazu natürlich auch noch machen, hat den Effekt das man sich dazu auch noch gleich trainiert. Allerdings sollte man dabei bedenken, dass wenn die viel Sport treibst vielleicht nicht soviel abnehmen wirst, da ja Muskeln schwerer als Fett sind.
     
  26. NSGPlauze der Dingens da

    NSGPlauze
    Registriert seit:
    26. September 2002
    Beiträge:
    2.713
    Ort:
    links nach schräg
    Also ich hatte anfang Januar 98kg. Hab dann mit Sport angefangen (Fahrradfahren, Hanteltraining, Joggen). Bin dann schnell auf 92kg runter.

    Und mittlerweile bin ich schon wieder bei 96kg, allerdings durch Muskelaufbau. :cool:

    btw: Bin 1,92 groß
     
  27. Decker Leftenant

    Decker
    Registriert seit:
    14. Februar 2004
    Beiträge:
    7.051
    Ort:
    Black und .......
    Bewegung und Sport sind am effektivsten. Ernährung umstellen würde ich nur wenn du dich ungesund ernährst, ansonsten reicht es meißt aus auf süße Getränke gänzlich und auf Süßigkeiten zu Großteil zu verzichten. Ab und zu was Süßes ist okay, aber in Maßen. Limos und Cola würde ich garnicht mehr trinken. Trink lieber Wasser und Tee. Ich habe seit 5 Monaten ca 10 Kg abgenommen. Bind jeden Tag 1h aufm Hometrainer strampeln, vorher aller 2 Tage etwas Krafttraining (nix Großes). Seit kurzem nun noch 2 mal pro Woche schwimmen. Das einzige was man am Anfang braucht ist Überwindung, irgendwann wird man regelrecht süchtig nach der Bewegung und fühlt sich regelrecht mies wenn man mal einen Tag aussetzen muss.
     
  28. Entschuldigung, aber wer >20kg Übergewicht hat, der kann sich kaum gesund ernähren. Dann wird es nur mit Sport sehr, sehr schwierig. Und seiner allgemeinen Gesundheit wird es auch gut tun.
     
  29. is doch voll im grünen bereich (solange es gleichmäßig verteilt ist und nicht nur am bauch) :D


    ich hätte gern 20-30kg mehr, wird aber irgendwie nichts :(
     
  30. Du solltest auf jeden Fall weniger Kohlenhydrate essen. Fett natürlich auch in Maßen aber gutes Olivenöl ist wichtig, da es z.B. erst dem Körper möglich macht einige Vitamine aufzunehmen.
    Also mal ganz abgesehen von dem Low Carb Hype ist es meiner Meinung nach das Beste.
    Keine Sweets oder Schoki. Keine Nudeln. Wenn dann gutes Volkornbrot.
    Viel viel viel Gemüse und mageres Fleisch und natürlich FISCH!
    Obst nicht vergessen und natürlich deinem Gesundheitsstand entsprechend sehr viel Bewegung und Sport! Ausdauer + Kraftraining.

    Ach ja und das wichtigste, viel trinken aber nur Wasser + Tee!

    Denke wirklich, dass du damit am besten fährst und du wirst schon sehr bald die ersten Erfolge feststellen!

    Viel Glück!
     
  31. Das ist doch Unsinn. Man darf alles essen, nur eben in Maßen.
     
  32. Auf jeden Fall. Mein Tipp: Wenn schon Süßkram, dann wirklich bewusst und mit Genuss. Nicht vor dem Fernseher/PC. Dann reichen auch 2 Stücke Schokolade normalerweise aus um das Verlangen zu stillen.
     
  33. Keine Nudeln? Ich glaube, es hackt! :ugly:
     
  34. Wie gesagt, ist meine Meinung. Würde auch nie komplett drauf verzichten. Jedenfalls nicht dauerhaft. Aber wenn er kurzfristig erfolge will, dann fährt er damit gut!
     
  35. Thomsen v. d. alten Garde Rein seit Nürnberg 1516!

    Thomsen v. d. alten Garde
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    2.370
    Ort:
    0 - 100 in 3,6 Sekunden
    Abnehmen ist das Einfachste auf der Welt:

    Du musst einfach mehr Energie verbrennen als du dem Körper zuführst und schon nimmst du ab.

    Es gibt verschiedene Internetseiten die dir deinen Grundumsatz relativ genau ausrechnen. Mit dem Programm Kaloma (www.kaloma.de) kannst du dir ausrechnen wieviel Kalorien deine Nahrung hat. Wenn du über einen längeren Zeitraum weniger zuführst als du verbrauchst wirst du abnehmen. Ein eiserner Wille vorausgesetzt.
     
  36. freeroom

    freeroom
    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    4.399
    Gibt es eigentlich einen Wurm, der genau das Gegenteil bewirkt - nämlich das man zunimmt.

    Ich kann es mir momentan echt nicht erklären. Habe jetzt neun Monate Zivildienst hinter mir, in denen ich viel gelaufen bin und geschleppt habe. Lange Zeit blieb mein Gewicht konstant, obwohl ich mir doch das ein oder andere mal was FastFood gegönnt habe.
    Kam ich also nicht mehr auf eine Pizza pro Monat, sondern vll. auf drei.

    Und nachdem ich auf der Waage bemerkt habe, dass es aufwärts ging, hab ich dies komplett eingestellt.

    Trotzdem stieg es und stieg es.
    War ich zu Beginn des Zivildienstes bei einer Größe von 1,72m bei 69kg (Juli), ist das auf 72kg im November gestiegen. Da hab ich die Notbremse gezogen und mich wirklich bewusst ernährt. Trotzdem bin ich jetzt bereits bei 76kg angekommen, ohne zu wissen, wieso.

    Ich esse keinerlei Süßigkeiten, trinke kaum Alkohol (vll. einmal im Monat). Am Tag es ich morgens ne Schüssel Musli, Mittags zwei bis drei Portionen, und abends meistens gar nicht.

    Sportlich betätige ich mich eigentlich mehr, als früher und trotzdem gehts mit den Kilos rauf. Und ich weiß einfach nicht wieso -.-
     
  37. Welche Vitamine denn?

    "Relativ" trifft es gut ....

    Sollte ich irgendwann mal so einen Kalorienrechner benutzen und jede kJ einzeln aufschreibe, bringe ich mich um. Das ist kein Leben. :no:
     
  38. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.022
    @freeroom: Wieso isst du abends nichts mehr?
     
  39. Naja, manchem bringt so etwas eben die nötige Motivation. Für mich wäre es allerdings auch nichts.

    Letztlich sollte jeder die Ernährung und den Sport finden, die ihm gefallen. Nur alles essen und kein Sport ist absolut nicht zu empfehlen.
     
  40. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2008
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top