Abstimmung über die Abschaffung der Zeitumstellung

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von sh4De, 8. Februar 2018.

  1. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Von mir aus gerne, ich bin Freelancer und arbeite von zu Hause aus. Ich bin da fleixbel. Die meisten meiner Freunde und meine Frau aber nicht. Die meisten Leute die ich kenne die in Agenturen bzw. Büros arbeiten sind nicht vor halb 7 zu Hause, wohlgemerkt in der Stadt, ohne groß zu pendeln. Da macht eine Stunde zusätzlich Licht eben verdammt viel aus.
     
  2. @das_opa


    ?
     
    soahC gefällt das.
  3. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.910
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Was "?"? Er kennt keinen der nicht von der Zeitumstellung genervt ist. Ich bin nicht davon genervt. Wenn sie abgeschafft wird, gut. Wenn sie da bleibt, mir auch recht.

    Das man jetzt nicht 5h vor der Arbeit Ski fahren soll oder einen Halbmarathon laufen ist mir auch klar. Wenn das der Anspruch an jegliche Sportarten war, ist das natürlich nicht möglich und wir sollten umgehend zur Sommerzeit. Da hast du Recht.
     
  4. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.748
    Mir würde das vorhersehbare mimosenhafte Geweine auf allen Kanälen jedes halbe Jahr fehlen :ciao:
     
  5. Das "?" bedeutet, dass deine Aussagen irgendwie widersprüchlich sind. Dabei ist es dir nur egal. Dann ist ja alles klar
     
  6. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.603
    Die Aussage von Doktor Best dreht sich aber nicht nur um das Genervtsein; seine Aussage war, dass er niemanden getroffen hat der von der Zeitumstellung genervt sei und diese toll fände. Deine Antwort darauf bedeutet strenggenommen, dass du die Zeitumstellung toll findest.
     
    1 Person gefällt das.
  7. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.910
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Da ist nix widersprüchlich. Er kennt keinen, ich meld mich. Fertig ist die Kiste. Eventuell habe ich für dein Verständnis vergessen auf das "tolle Sache" einzugehen. Das mag sein.

    @abelian grape: Vor dem Hintergrund im Winter 1h länger schlafen zu können ist die Zeitumstellung eine tolle Sache. Alle anderen Dinge die eine Umstellung mit sich bringen habe ich bisher nicht gemerkt. Die 1h im Sommer fällt dagegen kaum auf weil Biergartenwetter .D
     
  8. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    870
    Das habe ich mir inzwischen auch gedacht.

    Aber der Einfachheit halber würde es wohl bei der Standard-Zeit (Winterzeit) bleiben.
    Ideal wäre ja, wenn es weltweit thematisiert werden würde und bei einer Abschaffung alle außereropäischen Länder mitziehen, die ebenfalls noch die Sommerzeit verwenden, denn dann hätte man es mal komplett einheitlich, statt diesen Mischmasch aus teilweise verwendeter Sommerzeit und teilweiser Abweichung von 30 Minuten (in einigen wenigen Ländern).
     
  9. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Ich sehe es wie er. Einfach aus dem Grund, das man dadurch im Sommer, wenn es draussen warm ist, länger Licht hat und draussen sein kann, ohne künstliches Licht zu benötigen. Im Winter ist man eh mehr im Haus und hat sowieso das Licht an, auch wenn es draussen noch recht hell ist, da macht das kaum einen Unterschied
     
  10. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Das beste wäre eine Weltzeit. Wäre mir doch egal ob ich halt um 16:00 aufstehe und um 6:00 schlafen gehe.

    Hauptsache eine klare Zeit die überall gilt. Immer dieses Geschiss mit den Zeitzonen... :ugly:
     
    |Kirby| gefällt das.
  11. Also Gewohnheit, wie bereits erwähnt :nixblick:
     
  12. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    870
    Das wäre auch eine Lösung, aber dass die Menschheit das auf die Kette kriegt, wage ich zu bezweifeln. Es würde jedenfalls bedeuten, dass Silvester überall auf unserem Globus zur gleichen Zeit stattfindet, und nicht mehrfach im Stundentakt von Ost nach West. Auch das Zurückreisen in der Zeit, wenn man bspw. von Japan aus (über den Pazifik) in die USA fliegt, gäbe es dann nicht mehr.

    Für uns würde sich die Uhrzeit nicht großartig verändern, wenn man von UTC ausgeht (nur 1 Stunde Abweichung). In Neuseeland (12 Stunden Abweichung) würde quasi nur AM und PM tauschen.
     
  13. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    870
    Er meint wohl eher die Tatsache, dass Spanien auf Grund seiner Lage andere Tageslichtzeiten hat. Dort geht halt die Sonne später auf, genau das, was bei uns durch die Zeitumstellung auf die Sommerzeit eintritt.
     
  14. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.827
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Also ich bin um halb 4 zuhause, aber ich stehe auch um kurz vor 5 auf. :fs:
     
  15. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.678
    Und was präferierst du? Sommerzeit oder Winterzeit?
     
  16. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Schonmal über einen längeren Zeitraum ausprobiert? Nachtschicht soll die Hölle sein
     
  17. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.827
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Mir an sich egal, solange es sich nicht ändert.

    Winterzeit ist halt eigentlich die "normale" Zeit für unsere Zeitzone.

    Das ist ja dann keine Nachtschicht mehr. ;)
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    So machen sie es in China gell? Nur eine Zeitzone.

    Allerdings müsste man sich dann merken wo grade auf der Welt wann Nacht ist.

    Und bei einer Uhrzeitangabe müsste immer zwingend der Ort dazu. Also wenn ich sage: „Die Bäcker müssen um 16 Uhr aufstehen.“ müsste dazu, wo es ist, damit klar wird, ob das jetzt empörend früh oder empörend spät ist.
     
  19. Wann erfahren wir den das Ergebnis der Abstimmung?
     
  20. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ich hab noch nie in meinem Leben gesagt wann Bäcker aufstehen müssen tazächlich. :ugly:

    Ich denke im alltäglichen Leben erstrecken sich allgemeine Zeitangaben immer auf die eigene Zeitzone. Nur spezielle Angaben, also Termine, können auch mal übergreifend sein.

    Der Präsident der USA hat am Morgen MEZ einen Haufen gesetzt.
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    384 für die Abschaffung
    154 gegen die Abschaffung
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    In Filmen müsste es halt beachtet werden bei der Synchro.
     
  23. Also wann wird dann Abgeschafft? :hmm:
     
  24. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Hauptsache keine Normalzeit im Sommer, Sonnenaufgang vor 4 Uhr braucht keiner.
     
  25. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.936
    Vorerst gar nicht. Entgegen der Aufmerksamkeit heischenden Schlagzeilen ging es wohl bei der Abstimmung nur darum, ob eine Komission eingesetzt werden soll, welche die Abschaffung der Zeitumstellung evaluiert und dann auf Basis dessen eine Handlung vorschlägt. :topmodel:
     
  26. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wichtiger als die Zeitumstellung:
    - jedes Bundesland hat die selben Feiertage
    - 2 Tage arbeiten - 5 Tage Wochenende - bei gleichem Lohn

    Auf den Müll mit alten den Konventionen.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Entscheidet die EU-Kommission
     
  28. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Logisch, genau wie bei jeder Synchro das Land beachtet wird. Wie oft Deutschland schon von deutschen Patrioten gegen Aliens gerettet wurde... :ugly:
     
  29. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.186
    Morgens kann es ruhig dunkel sein, da habe ich eh schlechte Laune. Nach Feierabend hätte ich aber gerne noch Licht für Aktivitäten. :yes:
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Hm. Irritiert halt diejenigen die nicht alle Zeiten im Kopf haben, die verpassen dann vielleicht Zusammenänge.
     
  31. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Wenn die einzelnen Staaten sich dazu entscheiden, das ist nämlich eine nationale Sache :ugly:
     
  32. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Ziemlich viele Leute die im Schichtdienst arbeiten machen das auch......gibt sogar Fitness Studios welche 24 Stunden am Tag offen haben und es Leute Spät Abends/Nachts nutzen


    Die eine Stunde mehr Schlaf hast du aber auch nur am Tag wo die Zeit umgestellt wird.......:ugly:

    Ich fand Nachtschicht (als ich bei einer Firma mit Früh/Spät/Nacht) eigentlich ganz entspannend.
     
  33. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.910
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wie sagte es oben jemand so schön? "Danke Herr Professor"
     
  34. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Ist nicht meine Schuld wenn dein geschriebenes so klingt als würdest du denken es wäre die ganze Zeit so....
     
  35. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.910
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Nicht? Ich dachte im Winter 25h und dann im Sommer nur 23h :(

    Ich interpretiere ja selbst genügend Bullshit in irgendwelche Posts. Aber zu lesen das irgendwer glaubt der Tag hätte dauerhaft 25h, wow.
     
  36. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Nennt sich UTC. :nixblick:
     
  37. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Die Zeitumstellung braucht kein Mensch. Ging vor 1000 Jahren doch auch ohne. :teach:
     
  38. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.228
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Zeit abschaffen.
     
  39. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich glaub so alt ist der Schwachsinn noch nicht :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  40. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Stell doch einfach mal einer die Forenuhr um und wir probieren das aus.

    Edit: Dieser Beitrag wurde vor einer Stunde gepostet oder wird in einer Stunde gepostet worden sein oder so.

    Edit 2: Wir sollten so umstellen dass wir den Chinesen zeitlich voraus sind. Leben in der Zukunft. Das ist ist die Zukunft loide
     
Top