Akku schnell laden = schlecht?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Zettelbox, 31. August 2017.

  1. Zettelbox

    Zettelbox
    Registriert seit:
    22. Juni 2017
    Beiträge:
    62
    Hidiho,

    wollte mir demnächst ein weiteres USB-C Netzteil für mein Smartphone und meine Switch zulegen, welches die beiden Geräte ein Tacken schneller laden soll, als die beigelegten Netzteile. Nun habe ich in diversen Gruppen und Youtube-Kommentarsektionen gelesen, dass man solche Dinger auf keinen Fall holen soll, da sie die Akkus beträchtlich schädigen. Daher die ganz simple Frage: Tun sie das wirklich oder kann man aufgrund eingebauter Sicherheiten doch bedenkenlos zugreifen? :)
     
  2. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Generell gilt das Akkus durch Stress (vor allem hohe Temperaturen, niedrige und hohe Ladezustände) schneller altern, dazu gehört auch das schnell laden(merkst du wenn der Akku sich erwärmt)
     
  3. Zettelbox

    Zettelbox
    Registriert seit:
    22. Juni 2017
    Beiträge:
    62
    Gibts da aber irgendwie eine Grenze? Und ich dachte mittlerweile sind Smartphones und Netzteile soweit, dass sie nur das nötigste ziehen, um eben jenen Akku nicht schlimmer zu beschädigen?
     
  4. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Sie beschädigen ihn ja auch nicht so gesehen, aber Akkus gehören auch im Jahr 2017 zum Verschleissteil eines Handys grundsätzlich gilt das der Ladestrom niedrig wie möglich und der Akku am besten immer im Bereich von 30-70 % Ladekapazität gehalten werden sollte, nur ist das in den meisten Fällen nicht praktikabel, daher musst du selbst entscheiden was du willst, der Akku wird nicht kaputt gehen, aber vmtl. früher seine max Kapazität verlieren.
     
  5. Zettelbox

    Zettelbox
    Registriert seit:
    22. Juni 2017
    Beiträge:
    62
    Von wieviel früher kann man des ausgehen? :)
     
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich kann aus eigener Erfahrung grob sagen dass selbst wenn man einen Akku regelmäßig so schlecht behandelt wie einem immer dringend davon abgeraten wird (also komplett leer, komplett voll, über Nacht voll laden usw.) er zumindest in meinem Fall fast 3 Jahre halten kann (vielleicht länger, muss jetzt nicht sein dass Samsung da die tollsten Akkus hatte). Da war allerdings kein erhöhter Ladestrom dabei, von daher wäre es für mich auch interessant das mal zu erfahren wie sehr das nun wirklich schadet, bzw. wie sehr was schadet.

    Ich glaube aber dass das schwer vom Akku selbst und auch dem Ladegerät/Kabel abhängt. Denn es gibt ja durchaus intelligente Ladegeräte die einigermaßen erkennen was man an sie dran hängt, wie auch Akkus die besser mit mehr Ampere klar kommen als andere. aber ich finde das schwer zu sagen, geschweige denn zu erraten was bei welcher Kombination noch sinnvoll ist und was schon zu sehr an der Lebensdauer nagen würde. Ich kann mir auch kaum vorstellen dass es dazu eine Auflistung gibt, denn das würde ja schon mächtig akribische Kleinstarbeit bedingen.
     
  7. Zettelbox

    Zettelbox
    Registriert seit:
    22. Juni 2017
    Beiträge:
    62
    Glaube halt auch, dass es vorwiegend auf die Geräte ankommt und dass etwa ein recht modernes Smartphone sich nur das an Strom ziehe, was es auch wirklich braucht bzw. das ein neues Netzteil nur das bereitsstellt, was es auch liefern soll. Kann mich aber auch irren und deswegen wollte ich vor dem Kauf mal die Frage hier in die Runde werfen :)
     
  8. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Das kann dir halt wirklich niemand sagen; wir wissen ja nicht mal, von welchem Smartphone oder Ladegerät wir hier reden - und selbst, wenn wir's wüssten, wären dann noch umfangreiche Untersuchungen notwendig, für die sich in unserer schnelllebigen Konsumentenwelt niemand die Zeit nimmt, wie badtaste schon sagte. [Das passt auch irgendwie wieder: Der Akku kann nicht schnell genug voll sein, die Folgen sind erst mal zweitrangig.]
    Die von Muffin-Man erwähnten physikalischen Gegebenheiten sind aber sicher richtig und können auch von keinem Hersteller "wegentwickelt" werden.

    Also: Du machst deinen Akku so sicher nicht sofort kaputt, das verhindert schon die Ladeelektronik, musst aber im Zweifelsfall mit einer schnelleren Abnutzung leben.
     
  9. Zettelbox

    Zettelbox
    Registriert seit:
    22. Juni 2017
    Beiträge:
    62
  10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Und was kann dein derzeitiges Netzteil?
     
  11. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Sieh zu, das du das Telefon zum Laden aus eventuellen Cases, Flipcovers oder Taschen nimmst und es auf eine möglichst kühle Oberfläche legst. So kann die Temperatur im Akku beim Laden in Grenzen gehalten werden. Wie schon geschrieben, ist das Verweilen in hohen Ladezuständen nicht förderlich, das Telefon abends zum Laden anstecken und morgens Abklemmen, ist nicht so toll. Ebenso ist extreme Belastung bei niedrigen Akkuständen nicht gut. Wenn du zwischen 20 und 80% bleibst, ist es am Besten.
     
  12. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Das ist doch alles egal.
    Den Akku einfach nutzen ohne nachzudenken. Die Ladeelektronik sorgt schon dafür dass das Teil nicht in die Luft fliegt (ok bei Samsung manchmal schon. :ugly:) Das Leben ist zu kurz und Akkus zu billig als das sich das lohnt.
     
  13. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Den Akku zu tauschen ist bei einem S8 eben trotzdem nicht ganz so einfach wie bei anderen mit wechselbaren Akkus by design. Vom Hersteller selbst ist ein Austausch durch den Endkunden nämlich genau genommen gar nicht vorgesehen, denn der soll ja auch bestenfalls immer brav das neueste Modell kaufen. Insofern verstehe ich die Sorge schon, v.a. wenn man einen Austausch nicht selbst vornehmen will, was meist doch ziemlich teuer ist. Mitleid habe ich allerdings keins.

    Denn leider sterben die Handys mit wechselbarem Akkus aus, gerade weil sich die Leute beim Kauf des Handys solche Gedanken erst gar nicht mehr machen (warum sollte man auch einfachen Zugang zu einem Verschleißteil haben, ist doch absurd in einer Wegwerfgesellschaft, lieber ist es wasserdicht weil man es ab und zu mal im Aquarium vergisst oder so) oder sowieso alle 1-2 Jahre ein neues Gerät kaufen. Dieses Jahr kam glaube ich sogar nur noch das Lenovo Moto G5 unter den Geräten mit wechselbaren Akkus raus, sonst gab es meines Wissens nichts was zumindest für mich kein technischer Rückschritt wäre. So weit sind wir schon...
     
  14. Spattel

    Spattel
    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    1.725
    Ort:
    mir geschriebene
    Genau so ist es.
    Kannst da auch ein Netzteil mit 10A anstecken, da wird trotzdem nur so viel gezogen, wie es die Ladeelektronik im Endgerät zulässt.
    Das Netzteil stellt lediglich die Spannung und den Strom(so viel es nun mal kann) zur Verfügung.
     
  15. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Daran hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, obwohl es ja eigentlich bei nahezu jedem Netzteil bzw. Endgerät so ist (ich habe bspw. auch solche Universalnetzteile, da ist es natürlich genauso oder bei der Powerbank) - dann könnte es ja aber sein dass ich ein Ladegerät mit 10A habe und das bringt überhaupt nichts weil das Endgerät z.B. nur ich glaube bei meinem S4 sind es 2,1A annimmt. D.h. es würde (in dem Fall) auch nicht schneller laden als mit dem 2A Standardladegerät. (ein bisschen vielleicht schon weil die meistens nicht so toll sind, aber theoretisch zumindest)
     
  16. Zettelbox

    Zettelbox
    Registriert seit:
    22. Juni 2017
    Beiträge:
    62
    Kann es trotz dessen, dass sich das Gerät nur zieht, was es maximal braucht dann überhaupt sein, dass ein Netzteil eines Drittanbieters schnelleres Aufladen ermöglicht? Frage da speziell für meine Switch, da das oben genannte Netzteil laut einigen Tests die Konsole schneller auf die 100% wieder bringen kann?
     
  17. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Wenn das Endgerät welches zieht mehr ermöglicht schon, sonst nicht. Also wenn dein Endgerät bspw. 5A ziehen kann weil es zum Schnellladen ausgelegt ist und das originale Ladegerät/Netzteil nur 2A liefert dann bringt ein Ladegerät/Netzteil mit 10A (bei gleicher Spannung, die ist trotzdem wichtig und muss konstant bleiben) natürlich schon was, nämlich die 5A (theoretisch zumindest, die Ladeelektronik regelt das ja anhand diverser Parameter und meist auch nur stufenweise). Nichts bringt es wenn dir wenn schon ein Schnellladegerät mitgeliefert wurde welches genau die 5A liefert. (das sind jetzt natürlich nur Beispielwerte die sich nicht auf ein bestimmtes Gerät beziehen) Darüber hinaus - das war ja deine eigentliche Frage - sollte es aber gar nicht gehen, denn auf mehr ist es ja nicht ausgelegt. Würde es das trotzdem tun würde ich schon annehmen dass es schädlich ist. (sei es nur dass es zu warm wird)

    Aber grundsätzlich ist auch klar dass Geräte die zum Schnellladen ausgelegt sind das natürlich auch können müssen. (bis hin zu ihrem festgelegten Maximum jedenfalls)

    Das Hauptproblem bei der Sache rund um das Schnellladen ist meines Erachtens dass Defekte durch Billigware (zu geringe Widerstände oder dergleichen) wild mit den eigentlich sogar von diversen Herstellern angebotenen oder mitgelieferten Fast Charger Ladegeräten als Erfahrung zusammengemischt werden und sich daraus dann das Bild "sollte man nicht machen, ist schädlich" ergibt. Das kann aber zum einen weil Unternehmen wie Samsung, Huawei usw. auch nichts dem Zufall überlassen und eigene Tests durchführen ohne deren okay sowas gar nicht auf den Markt kommt und zum anderen der Tatsache dass es keine Langzeittests gibt so pauschal einfach nicht gesagt werden - meine Erachtens.

    Worauf du eben sehr genau achten musst ist dass die Spannung die geliefert wird immer die richtige ist für den jeweiligen Akku bzw. das Endgerät. Da gibt es je nach Spannung nämlich nur eine sehr geringe bis geringe Toleranz. (bestenfalls verweigern die jeweiligen Geräte einfach ihren Dienst weil sie quasi sagen "das ist nicht meine Spannung"; dümmstenfalls ist direkt was kaputt oder es brennt langsam durch) Alles was Ampere angeht sollte die Ladeelektronik, der Akku bzw. das Endgerät selbst regeln. Da kann eigentlich nur was schief gehen wenn das Ladegerät/Netzteil so ein billiger Scheiß ist dass es mit aller Gewalt z.B. 20A (bei 5V also 100W) durchprügelt und das Endgerät mangels Sicherung und Widerstand alles durch lässt. Bei Geräten die fürs Schnelladen ausgelegt sind imho sehr unwahrscheinlich, v.a. wenn man dafür nicht gerade Ladegeräte für 1€ aus China importiert. (wobei nicht alles schlecht ist, aber das kann man vorher nicht wissen und sowas würde ich ungerne an einem S8 ausprobieren, selbst an meinem S4 nicht)

    ---

    Zu wenig Stromstärke geht natürlich auch, dann nämlich wenn es sich nicht gerade um einen Akku handelt, sondern bspw. um ein PC Lenkrad oder Stereo Boxen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2017
  18. Zettelbox

    Zettelbox
    Registriert seit:
    22. Juni 2017
    Beiträge:
    62
    Na von den Ultrabilligdingern werde ich schon absehen. Werde denk ich mal dem Gerät eine Chance geben. Scheint ja bei den Tests und Bewertungen nicht so schlecht wegzukommen. Danke für die zahlreichen Erklärungen :)
     
  19. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Für 30€ sollte man wohl auch ein bisschen was erwarten dürfen. ;)
     
  20. Zettelbox

    Zettelbox
    Registriert seit:
    22. Juni 2017
    Beiträge:
    62
    Will ich auch meinen :D
    Liegt aber denke ich mal gut in der Mitte. Gibt teurere und billigere. Wenn was zu Bruch gehen sollte, werde ich es melden :D
     
  21. Persönlich hab ich das Oneplus 5, zuvor das Oneplus 3, die auch Schnellladefunktionen haben. Diese sind bis 85% beschränkt, danach lädt der Akku relativ langsam bis 100% auf. Kann jetzt nicht sagen, dass durch die Schnellladung irgendwas kaputt gegangen wäre. Die Akkus sind darauf ja auch ausgelegt, wobei Oneplus die Technik beim 5er verfeinert hat. Das 3er wurde in der Tat sehr warm, das 5er gar nicht.
     
  22. Zettelbox

    Zettelbox
    Registriert seit:
    22. Juni 2017
    Beiträge:
    62
    "Nur" warm oder besorgniserregend warm?
     
  23. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Die Geräte schalten normalerweise ab bzw. einen Gang runter wenn es zu viel wird. Zumindest die neueren soweit ich weiß. Temperatursensoren sind ja i.d.R. verbaut, von daher weiß die Ladeelektronik normalerweise auch wann es zu warm ist und schaltet entweder ganz ab oder regelt den Ladestrom entsprechend. Ich nehme außerdem schwer an dass ein Gerät bei dem man sich trotz normalem Gebrauch die Flossen verbrennen kann nicht für den deutschen Markt zugelassen wäre.

    Von den Oneplus habe ich das aber auch schon gehört, v.a. dass die Ladegeräte angeblich so heiß werden. Naja, solange nichts schmilzt... :ugly:
     
  24. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Sehr verwirrend geschrieben. :ugly:
     
  25. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Was genau verstehst du nicht?
     
  26. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.179
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Das Telefon unterbricht doch sicher den Ladestrom, sobald 100% erreicht sind. Kann mir nicht vorstellen, dass weiter geladen wird, wenn der Akku voll ist.
     
  27. Zettelbox

    Zettelbox
    Registriert seit:
    22. Juni 2017
    Beiträge:
    62
    Hab ich auch so gelesen. Gerade für neuere Smartphones soll es daher nciht mehr sooo schlimm sein diese über Nacht zu laden
     
  28. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Ich gehe auch davon aus, das der Ladestrom abgestellt wird, aber fällt die Akkuladung unter 100% wird wieder nachgeladen. Das meinte ich. Klar, das Telefon wird nach 2 Jahren meist gewechselt, kein Problem, aber meine Frau lädt so, und hat schon weniger Akkulaufzeit als ich mit dem gleichen Telefon und den oben genannten Ladestrategien. Klar, bei 15 % kriegt man die erste Warnung, das ist eine gute Idee, dort anfangen zu laden. Wenn es möglich ist, bei 80% kriege ich auf Lade LED grünes Licht, dann höre ich meistens auf zu laden. Natürlich ist das nicht immer möglich, aber wenn es geht, versuche ich das einzuhalten. Dazu nehme ich das Telefon aus der Telefontasche und lege es auf kühle Oberfläche, bei mir steht da eine Lampe mit Metallfuss, die die Wärme gut ableitet. Da liegen die Temperaturen beim Laden bei 33 Grad, ohne das Telefon aus der Tasche zu nehmen sind es bis zu 45 Grad, und da wird schon der Ladestrom abgesenkt.
     
  29. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Aber das ist beim Netzteilkauf doch egal. USB hat 5V, direkt am Akku wird da bei keinem Gerät geladen. Das Handy macht dann aus 5V die Spannung die der Akku braucht. Bei meinem S3 steht 3,8 V, die Ladespannung muss also darüber liegen, würde schätzen 4,x V, wobei x eher niedrig ist. Genau weiß ichs aber nicht.

    Das geht eben nicht. Wenn das Gerät nicht mehr will, kriegt es nicht mehr. Das Netzteil braucht hier keine Logik. Wäre natürlich gut, denn sonst raucht das Netzteil ab. Denn nur weil da 2A draufstehen, heißt das nicht dass auch (für einen kurzen Zeitraum) 10A rauskommen, Sicherung wäre hier gut.
    Das Gerät muss mit den 100W auch was machen können, geht das nicht (und zieht trotzdem so viel) liegt ein Kurzschluss vor. Das würde man aber merken. :ugly:
    "Durchprügeln" geht nur mit Spannung, nicht mit Strom, das Netzteil müsste also aus Grund X die Spannung 20V haben, das ist natürlich weniger gesund. :ugly:

    Da weiß ich leider nicht was du meinst.
     
  30. Spattel

    Spattel
    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    1.725
    Ort:
    mir geschriebene
    Das stimmt leider nicht ganz.
    Bei Schnellladegeräten wird, wenn sie die Freigabe von Endgerät erhalten, auf eine höhere Spannung geschaltet.
    Auf dem Ladegerät von meinem S7 steht z.B. 9,0V 1,67A (15W) or 5,0V 2,0A (10W).
    Das wird gemacht, um bei gleichen oder geringerem Strom, mehr Leistung durch die dünnen Drähtchen im USB-Kabel zu bekommen.

    Das liegt aber nicht am Endgerät oder am Netzteil, sondern ist ganz einfach nötig bei Lithiumakkus(bzw. allgemein bei Akkus) um den Druck auf den Separator zu verringern.
     
  31. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Ja. Und wenn es ein Endgerät nicht kann bleibt es auf 5V, insofern keine Gefahr. Bzw. nichts auf das man achten müsste im Sinne von "das Gerät wird beschädigt".
     
  32. Zettelbox

    Zettelbox
    Registriert seit:
    22. Juni 2017
    Beiträge:
    62
    Wird ja viel jetzt über Smartphones hier gesprochen, was mit aber persönlich tatsächlich wichtiger wäre, ob man so ein Gerät auch bedenkenlos für die Switch nutzen kann. Denn hier habe ich ja nicht vor diese alle 2 Jahre wieder auszutauschen :P
     
  33. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ein Netzteil welches eine deutlich höhere Spannung ausgibt als das wofür das Endgerät (ein Handy besteht ja erstmal nicht nur aus Akku) ausgelegt ist kann es immer beschädigen. Was auf deinem Akku steht entspricht sowieso nicht der Realität. Lade ihn mal voll auf und miss dann die Spannung. Du wirst sehen dass er dann eher 4,3V oder sowas hat (evtl. sogar etwas mehr). Das 5V Netzgerät hat real meist auch nicht ganz 5V, sondern 4,9 oder 4,8V je nach Alter und Gerät.

    Und jetzt hängst du da ein 12V Netzgerät hin und meinst das tut deinem Handy nichts? Ich würds nicht ausprobieren. ;) Man könnte eher die Frage stellen ob es Ladegeräte die mit dem entsprechenden Anschluss zu viel Spannung liefern überhaupt zu kaufen gibt, aber aus China halte ich persönlich alles für möglich. :ugly:

    Das ist tatsächlich falsch, du hast recht. Was ich meinte bzw. hätte meinen sollen (:D) ist eigentlich umgekehrt, d.h. wenn man ein Gerät betreibt welches mehr Ampere zieht als das wofür die Sicherung oder das Netzteil ausgelegt ist, dann haben wir ein Problem. Umgekehrt natürlich nicht, das habe ich an anderer Stelle ja auch selbst schon so gesagt, ergo ist das sicherlich ein Widerspruch. Beispiel: Ein Gerät welches 20A braucht, aber ein Netzteil welches nur 5A kann - das musst nicht gut gehen, vor allem wenn das Endgerät nicht einfach abschaltet und das Netzgerät nicht entsprechend abgesichert ist. Siehe auch billige Steckleisten.

    Aber wie gesagt, da hast du tatsächlich recht, das war schlichtweg falsch. My bad.

    Bezieht sich im Grunde auch nur darauf was passiert wenn ein Netzgerät weniger Ampere liefert als das Endgerät braucht. Bestenfalls schaltet es eben ab und es funktioniert nicht, andernfalls wird es durchbrennen wenn es nicht ausreichend abgesichert ist (oder kann es zumindest, nachdem es nach und nach immer wärmer wird).
     
  34. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Alle allgemeinen Aussagen hier gelten genauso für die Switch, die Akkutechnik bleibt ja die gleiche.

    Wäre aber tatsächlich mal interessant, wie Nintendo das mit dem Akkuverschleiß handhaben will. Der dürfte nicht unerheblich sein, gerade auch bei den kurzen Laufzeiten; und tauschen kann der Nutzer ihn ja auch nicht, soweit ich weiß...
     
  35. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Die handhaben gar nichts, weil Nintendo Geld damit verdienen kann einen kostenpflichtigen Service zum Austausch anzubieten. Die machen das wahrscheinlich kaum anders als die Handy Hersteller inzwischen auch. Bei 4310mAh werden sie auch noch einen ordentlichen Preis für den Original-Akku verlangen nehme ich an (wie das halt so üblich ist).

    Siehe Specs auf deren Seite:
    / https://www.nintendo.de/Nintendo-Switch/Spezifikationen/Spezifikationen-1176277.html#1

    Was es kostet weiß ich leider nicht. Das fände ich jetzt wieder interessant. Außerdem klingt es so als wäre das noch gar nicht möglich, sondern ist erst noch "geplant"... wäre natürlich bitter wenn man vorher einen Austausch bräuchte und die bieten das noch gar nicht an.
     
  36. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Ja. Aber davon ist nicht auszugehen wenn ich mir ein Netzteil kaufe mit USB. 12V Netzteile bringe ich nicht ins Handy, ohne Adapter. :ugly:

    Darum gings doch nie. 12V (oder höher) geht nicht beim Handy, weil der Stecker nicht passt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2017
  37. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Universalnetzteile können das unter Umständen schon. Ich habe auch eins bei dem man durchaus aufpassen sollte was man einstellt bevor man es reinsteckt. Auch wenn ich das nicht nehme um mein Handy zu laden weil ich es schlichtweg nicht brauche (eigentlich habe ich das noch nie gebraucht :lol:), das geht sogar bis 24V. Mag natürlich sein dass es erkennt wenn man den USB Stecker reinsteckt und es sich dann weigert seinen Dienst zu tun bei zu hoher Spannung, aber das würde ich dann schon vorher wissen wollen. :ugly:

    Und wer weiß was es alles aus China gibt, Schnellladegeräte etwa die 9V bringen auch wenn das Endgerät es nicht verträgt, weil es zum Schnellladen nicht geeignet ist. Muss man ja alles nicht kaufen oder dafür nutzen, aber darauf zu achten ist denke ich nicht verkehrt.

    An sich ging es mir doch auch nur darum dass die Stromstärke egal ist (habe ich dann später selbst verduselt, ist richtig), aber die Spannung nicht. Dass es nicht wirklich praxisnah wäre zu versuchen das Handy bzw. den Akku mit einer Autobatterie aufzuladen oder Strom aus der Straßenlaterne zu klauen nehme ich schon auch an. :p
     
  38. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Vom Sonderfall gehe ich mal nicht aus. Immerhin ist es beim Universalnetzteil eine Handlung vom Nutzer die was zerstört. Und absichtlich zerstören kann ich jedes Handy. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2017
  39. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Na du meintest ja dass 12V über den Stecker nicht gehen. Es ging mir nur darum das zu widerlegen, dazu ist es ja wurscht ob es ein Sonderfall ist - wobei ich ja sagte dass es sein kann dass die meisten Universal-Geräte dann zu machen, weil sie den Adapter erkennen und wissen ich darf nur 5V da drüber schicken sonst abschalten. Ich habs halt noch nicht ausprobiert aus Gründen bei denen ich dir zustimme, die da wären "Wieso auch?" :ugly:
     
  40. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Natürlich nicht. Du wirst kein Netzteil finden das einen USB-Stecker hat und ab Werk 12V ausgibt. (oder was anderes). Klar gibt es Universalnetzteile, oder USB-PD, das hat damit aber nichts zu tun.

    Das bezweifle ich. So viel Logik ist da nicht drinnen. Den Adapter erkennen ist schwer. Dem Stecker ist es egal was drüber geht. Ich meine das Netzteil.
     
Top