Akku schnell laden = schlecht?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Zettelbox, 31. August 2017.

  1. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ja gut, damit kann ich leben.^^ Aber Werk wird es sowas eher nicht geben.
     
  2. Zettelbox

    Zettelbox
    Registriert seit:
    22. Juni 2017
    Beiträge:
    62
    Darum ja die Frage. Spiele mit der Switch relativ häufig unterwegs und muss daher auch häufiger als andere aufladen (nehme ich mal an). Kann zwar bisher keine signifikanten Änderungen feststellen was Laufzeit und Ladezeit angeht, aber will es auch nur ungern heraufbeschwören :)
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich schätze da müsstest du Nintendo direkt dazu befragen. Was die dir sagen wenn sie dir was dazu sagen können oder wollen ist zwar sicherlich mit Vorsicht zu genießen, aber vielleicht gibt es da ja Standardantworten mit denen man grob umrissen schon was anfangen kann.

    Langzeittests sind schließlich mangels Zeit schwierig zu machen. :ugly: (es können also auch bei denen nur Intensivtests sein die sie gemacht haben, sprich 24/7 Laden/Entladen)
     
  4. Zettelbox

    Zettelbox
    Registriert seit:
    22. Juni 2017
    Beiträge:
    62
    Jop, aber wenn ich auf ein Ladegerät zurückgreife, was ja verspricht ein bisschen schneller aufzuladen als das beigelegte Netzteil (laut einigen Tests scheint das ja auch zu stimmen), dann wäre es gut zu wissen, ob es gleichzeitig bedeutet, dass der Akku "noch schneller" zu Bruch geht :)
     
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Vielleicht hilft dir der Artikel weiter den ich dazu gefunden habe, fand ich zumindest einigermaßen aufschlussreich: https://techtest.org/ladegeraete-fu...ten-und-welche-ladegeraete-sind-zu-empfehlen/

    Viel scheint es wohl nicht zu bringen, folglich wäre der Effekt auf die Lebensdauer wohl auch nicht so groß.

    Ich würde Nintendo auf jeden Fall fragen was so ein Akku-Austausch kosten soll. Vielleicht ist das ja gar nicht so teuer wodurch sich die Frage wie lange der Akku hält wieder eher erübrigen würde.
     
  6. Zettelbox

    Zettelbox
    Registriert seit:
    22. Juni 2017
    Beiträge:
    62
    Jo, war auch eine Seite bei der ich auf das genannte Gerät gestoßen bin ( https://techtest.org/das-inateck-45w-usb-power-delivery-ladegeraet-im-test/ ). Und bis zu 20% klingt doch gar net verkehrt? Oder klingt das nur wieder mehr als es schlussendlich ist?
     
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ne klar klingt das nicht verkehrt - ich dachte mir nur beim Lesen dass wenn das mitgelieferte Netzteil schon auf 2.6A bei 15V ausgelegt ist (Output), aber von der Ladeelektronik laut dem was im Text steht dann doch auf maximal 0,75A gebremst wird wenn diese Spannung anliegt, auch ein separates Netzteil welches wie im Falle des Inateck sogar 3A bei 15V leisten kann schlichtweg nichts bringen würde, weil es ja auch auf die maximal 0,75A runter gebremst wird - die Ladeelektronik im Gerät bleibt ja dieselbe (hatten wir ja bereits).

    Ausgehend davon dass die Angaben korrekt sind verstehe ich das jedenfalls nur so. Anders wäre es ja nur wenn die Ladeelektronik wenigstens 2A bei 15V zulassen würde und das mitgelieferte Netzteil nur 1A bei 15V leisten kann. Dann würde das Ladegerät eines Drittherstellers welches 2A oder 3A liefert auch was bringen. So aber scheint mir als würden sich die 10-20% von denen da die Rede ist immer nur auf ein normales Ladegerät (5V) vs. ein Schnellladegerät (15V, was ja offenbar auch das mitgelieferte Gerät kann) bezieht.

    Jedenfalls sieht man auch auf dem Artikelbild dass der Output des originalen Ladegeräts/Netzgeräts bei 15V mit max. 2.6A angegeben wird. Würde die Switch das vollumfänglich ziehen können wären es ja rechnerisch bereits 39W. Das wären aber fast 400% mehr als die Ergebnisse in diesem Artikel hergeben und nicht +10-20%. Deswegen glaube ich sehr stark dass sich die angeblichen +10-20% von denen die Rede ist immer nur auf das beziehen was man mit 15V bei mindestens 1A oder mehr erzielen kann, im Vergleich zu den gewöhnlichen 5V Ladegeräten fürs Handy oder der 5V Einstellung des Switch Ladegeräts.

    TL;TR Schneller Laden als mit dem was schon bei der Switch dabei war geht gemäß den Angaben im Artikel schlichtweg nicht. Hat jemand Einwände?
     
  8. Zettelbox

    Zettelbox
    Registriert seit:
    22. Juni 2017
    Beiträge:
    62
    Also habe da selbst keine wirklich technische Ahnung von. Aber hab hier noch ein Video auf Youtube gefunden, wo der Typ halt meint, es geht wesentlich schneller, als mit dem Originalteil. Klar ist das Video gesponsored, doch scheint er mir nicht der Typ zu sein, der solche Behauptungen einfach blind rauswirft: https://www.youtube.com/watch?v=iGR_F3XkTBY
     
  9. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Er sagt im Video dass das Laden knappe zwei Stunden gedauert hat. Deckt sich exakt mit dem was in dem Artikel den ich verlinkt hatte schon beim originalen Gerät bei 15V erzielt wird. Wie das also wesentlich schneller sein soll? Ich weiß es nicht, leuchtet mir nicht ein.
     
  10. Zettelbox

    Zettelbox
    Registriert seit:
    22. Juni 2017
    Beiträge:
    62
    Also bei mir komme ich selbst mit schnellladen auf "nur" 2 1/2 Stunden. Darum erscheinen mir 2 Stunden mit dem Gerät als wesentlich schneller
     
  11. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Irgendeine Angabe - sei es im Artikel oder im Video - wird dann wohl nicht so ganz stimmen. :nixblick:
     
  12. Zettelbox

    Zettelbox
    Registriert seit:
    22. Juni 2017
    Beiträge:
    62
    Selbst austesten lautet die Devise :P. Sollte scho im Postfach liegen und wird die Tage mal getestet :)
     
  13. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Ich hab da einen Aukey Charger für zu Hause am Netzstrom und einen im Auto am Zigarettenanzünder, die haben eine Quickchargebuchse und eine normale, ob die normale mit 1 Ampere lädt, weiss ich aber gerade nicht, auf jeden Fall weniger als die Ladeleistung für die orabge Quickchargebuchse.
     
  14. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Schlecht ist es in jedem Fall nicht, da scheinen sich wohl alle einig zu sein. Und verwenden kannst du es ja tatsächlich für so gut wie alles, die Bandbreite dieses Geräts scheint vergleichsweise groß zu sein.

    Das bringt meines Erachtens nicht wirklich was. Denn wenn der Akku erstmal 100% hat wird es ja dasselbe tun wie das 2A Ladegerät auch. Die Ladeelektronik schaltet bei den meisten Handys sowieso einen Gang runter ab ich glaube 95% ist es bei den meisten (reduziert also den Ladestrom selbstständig). Wie gesagt, bringt imo nichts. Das Geld wird in einer Powerbank besser angelegt sein.
     
  15. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Doch klar, aber meines Wissen macht die Ladeelektronik im Handy das sowieso schon, sprich die drosselt dann den Ladestrom für die letzten 5% selbstständig und erreicht die 100% langsamer, bzw. die Erhaltungsladung bei 100% ist dann auch entsprechend schwächer. Da mag es in der Ausgestaltung schon Unterschiede geben, manche machen es vielleicht auch erst bei 99% oder schon bei 90% - aber die gängigen Handys und v.a. wenn sie erst ein paar Jahre alt sind sollten das in jedem Fall können egal wie sie das genau machen.

    Schädlich ist doch v.a. wenn das Handy 100% erreicht hat und dann immer wieder auf 99, 98% oder was auch immer zurück fällt, dann wieder auf 100% geladen wird usw. usf. - nicht unbedingt der Ladevorgang bis dahin. Kommt halt auch hier immer darauf an was man für ein Handy hat und wie teuer/umständlich der Akkutausch wäre.
     
  16. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Du hast dein Lumia 920 nun tatsächlich ersetzt? :eek:
     
  17. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Darum geht es aber schon, denn du meintest ja dass du das Gerät über Nacht ans Ladegerät hängen willst und wenn du nicht nach 2-3 Stunden wieder aufstehen willst deswegen lädt es stundenlang immer wieder an die 100% heran. Und das ist bestimmt schädlicher für einen Akku als ob ich jetzt mit 2A oder 1A den Akku ständig zwischen 20 und 80% halte.

    Also wenn dann müsstest du den Akku schon auch ständig zwischen 20 und 80% (oder so um den Dreh) betreiben damit du ihn maximal schonen kannst. Sonst bringt ein schwächerer Ladestrom der weniger Wärme entwickelt meines Erachtens auch nicht viel für die Haltbarkeit insgesamt. Viele sagen sogar zwischen 30 und 70%, aber das finde ich nicht praxisnah, weswegen ich meistens erst bei 10-15% wieder lade und dann auch bis 85% oder etwas mehr. Manchmal wird es auch mehr oder weniger wenn ich das Handy vergesse, aber das ist beim S4 genau genommen sowieso egal. Schaden wird es in jedem Fall nicht, das will ich dir auch gar nicht ausreden. Grundsätzlich gibt es aber schlichtweg keine Langzeitmessungen dazu, jedenfalls sind mir keine bekannt die aussagekräftig genug wären um sich auch darauf zu stützen. Daher kann es gut sein dass der Nutzen so gering ist dass es sich eigentlich nicht lohnt.

    Aber wie gesagt, ab 80% nimmt die Ladegeschwindigkeit bei den Geräten sowieso schon ab und ab 90/95% in der Regel nochmal drastisch. Gerade in dem Bereich wo es also wichtig wird bringen 1A Ladegeräte schätzungsweise wenig bis gar nichts.

    ---

    Generell finde ich es halt scheiße wenn man sich ein teures Gerät kauft und dann wegen einem 5€ Akku die Nutzung einschränken oder gar noch spezielles Zubehör kaufen muss damit er möglichst lange hält, weil der Austausch nicht vorgesehen oder wenn dann ziemlich teuer ist. Das wäre mir ehrlich gesagt schlichtweg zu blöd und entspricht nicht dem was ich von einem Gebrauchsgegenstand erwarte.
     
  18. Spattel

    Spattel
    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    1.725
    Ort:
    mir geschriebene
    Lithium-Akkus sind, was den Ladestrom angeht nicht wählerisch, die nehmen was sie kriegen können.(wird aber durch die Ladeelektronik im Endgerät begrenzt)
    Schlimmer ist es für Lithium-Akkus mit einer zu hohen Spannung geladen zu werden, daran gehen die recht schnell kaputt. (aber auch die wird bzw. sollte Ladeelektronik begrenzt werden)

    Vergleich aus meiner Arbeit mit Sonderfahrzeugen mit autarker Stromversorgung über Akkus:
    Bis vor einigen Jahren haben wir da nur Bleiakkus eingesetzt, bei diesen sollte der Ladestrom bei etwa 10-15% der Kapazität(in Ah) liegen.
    d.h. bei einem 100Ah Akku 10-15A Ladestrom -> Ladevorgang dauert etwa 10h
    Wir bauen da aber auch seit einiger Zeit Lithiumakkus ein (LiFePO4) bei denen wird ein Ladestrom von 50% der Kapazität empfohlen, er kann aber auch bis zu 300% betragen(ist auf Dauer aber auch nicht gut.
    d.h. 100Ah Akku 50-150A Ladestrom -> Ladevorgang dauert etwa 2h

    Die Ströme beziehen sich auf die erste (Bulk) Ladephase und werden zum Ende hin dann durch das Ladegerät oder ein Batteriemanagement entsprechend reduziert.

    Warum die ersten 80-90% schneller geladen werden? Ganz einfach:
    Zu beginn des Ladevorgangs ist die Spannung des Akkus gering und steigt auch beim laden nur langsam an -> es kann mit einem hohen Strom geladen werden -> viel Kapazität in kurzer Zeit
    Bei den besagten 80-90% ist die Ladeschlussspannung erreicht und um diese nicht zu übersteigen, wird der Ladestrom verringert -> die letzten paar % dauern länger, etwa noch mal so lange wie die ersten 80%.

    Zu langsames Laden gibt es bei Lithiumakkus eigentlich nicht, bei Bleiakkus sollte man sich aber an die genannten 10-15% halten.
     
    Lemu54 gefällt das.
  19. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Zu langsames Laden gibt es halt dann wenn ich weniger rein laden kann als das Gerät im Idle braucht, aber so ein Ladegerät wird es natürlich nicht geben und das ist auch nicht zu langsames Laden im technischen Wortsinne (sprich dass es schädlich wäre)
     
  20. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Tatsächlich schick. :hoch: Alles, was ich bisher gesehen habe [hab aber auch noch nicht intensiv geschaut], waren so bunte, beleuchtete Plastik-Ufos, die man wirklich nirgendwo rumfliegen haben will. Am liebsten hätte ich ja eine Integration in die Möbel, wie es IKEA inzwischen anbietet - scheint mir aber eine weng übertriebene Maßnahme zu sein. :ugly:

    Aber warum willst du darauf verzichten? Ich stelle mir Qi gerade perfekt vor, weil man den Akku gut in mittleren Bereichen halten kann. Mal für 'ne Stunde ablegen und laden, zum Benutzen muss man es dann sowieso wieder runternehmen. Und man kommt nicht in Versuchung, die leistungsfressenden Anwendungen beim Aufladen zu starten und so den Akku noch höheren Temperaturen auszusetzen. Die Gefahr zu hoher Ströme/Spannungen umgeht man ebenfalls, weil der Standard immer noch kaum über die 5 W rauskommt. :ugly:
     
  21. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Lul. Bin nicht ganz sicher, wie viel die Aufheizung dem Umstand geschuldet war, dass es sich um ein Kissen handelte. :ugly:

    Wird es denn jetzt das LG V30?
     
Top