Aktuelle 'old school' MMORPGs mit annehmbarer Spieleranzahl

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Halleluja, 16. April 2016.

  1. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    @Schlafmütze: Ich umschiffe es gerade mit Final Fantasy IX :ugly:
     
  2. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Komplett durch GMs erzeugter Content würde imo eh nicht funktionieren. Das kann halt toll sein, wenn es ab und zu passiert. Aber nicht dauernd.

    Man könnte z. B. eine "Bedrohung", die von einem bestimmten Punkt ausgeht, so zusammen basteln, dass mit der Zeit z. B. Gegner davon immer weiter davon weg spawnen bzw. immer stärker werden, so dass die Spielerschaft irgendwann was dagegen tun MUSS.
     
  3. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Hmmm... habe immer wieder zwischendurch auf dem Uthgard Server reingeschaut, also wenn, dann zieht mich vor allem die Ur-Version.

    Es war einfach das perfekte Spiel: eine stimmige Welt, drei Reiche, die wirklich unterschiedlich waren (mit unterschiedlichen Klassen), RvR, PvE, ziemlich Gruppen-orientiert. Es wäre doch theoretisch so einfach, diese Elemente bzw. Grundideen frech zu kopieren, behutsam neue Aspekte hinzufügen und voilà. Aber nein... stattdessen werden sich einzelne Elemente herausgepickt und sich voll auf diese konzentriert. Siehe RvR und CU... ok, rumunken, bevor das Spiel überhaupt erschienen ist, ist auch so mäh. Ich werde es sowieso zumindest anspielen. So viel bin ich DAoC und deren früheren Entwicklern schuldig. :-)
     
  4. lash92

    lash92
    Registriert seit:
    29. September 2015
    Beiträge:
    152
    Auch wenn es kein MMO ist, aber es schlägt schon mAl in ne ähnliche Kerbe:
    Path of exile

    Hast du das schon mal probiert? Gibt viele komplexere Mechaniken, v.a. im Vergleich mit "modernen Titeln".
    Habe es vor nem knappen Monat angefangen und bin he'll auf begeistert!
     
  5. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Ich spiele Grim Dawn. :ugly:
     
  6. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Wenn man gemein wäre, könnte man sagen, dass PoE so ziemlich das ist, auf was "MMOs" inzwischen hinsteuern.
    Möglichst wenige Spieler auf einmal und alles instanziert. :ugly:
     
  7. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Hinzusteuern? Sie haben das Ziel fast erreicht. :ugly:
     
  8. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Pssssst. Man wird noch immer angemault, wenn man behauptet, PoE und Co. würden sich technisch gar nicht so sehr von modernen MMOs unterscheiden. ;)
     
  9. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Albion habe ich z.B. gerne verfolgt, aber umso mehr ich vom Kampfsystem sehen, umso mehr verliere ich die Lust.

    Überall nur Telegraphen... :huh::no:
     
  10. |Maleth|

    |Maleth|
    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    5.788
    Ryzom wurde heute auf Steam freigeschaltet. Ich mags auch heute noch. Ist halt was anderes. :yes::ugly:
     
  11. TatortInternet

    TatortInternet
    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    998
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 13600KF
    Grafikkarte:
    NVidia RTX 3070ti
    Motherboard:
    Gigabyte UD Z690 DDR4
    RAM:
    32GB DDR4
    Gehäuse:
    Lian Li PC80 Armorsuit
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder v2
    Razer Huntsman Elite
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus VE246
    Wird heute noch jemand an der Uthgard Beta teilnehmen? Falls ja, in welchem Reich werdet ihr spielen? Ich habe wieder Lust auf einen Reaver (Albion).

    In 5h geht es endlich los :)
     
  12. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Wie, wann und wo?! :ugly:
     
  13. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.748
  14. Kenkuso

    Kenkuso
    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    193
    Ich werde es spielen. Hab aber noch nie DAOC gespielt, könnte also interessant werden. :D


    mfg Kenkuso
     
  15. TatortInternet

    TatortInternet
    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    998
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 13600KF
    Grafikkarte:
    NVidia RTX 3070ti
    Motherboard:
    Gigabyte UD Z690 DDR4
    RAM:
    32GB DDR4
    Gehäuse:
    Lian Li PC80 Armorsuit
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder v2
    Razer Huntsman Elite
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus VE246
    Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass alle Chars nach Ablauf der Beta wieder gelöscht werden und der Relaunch bei 0 anfängt. Nicht, dass hier jemand enttäuscht wird.
     
  16. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Ich hab es gestern nicht zeitlich auf Uthgard geschafft. Wie siehts aus? :D
     
  17. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Ich muss um Uthgard glaube ich einen großen Bogen drum machen.....
     
  18. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Wie ist den Ryzom? Ich hatte es damals nie im Blickfeld gehabt, aufgrund WoW und SWG. Habe es aber auf der Gamescon 2006 angetestet. :ugly:
     
  19. Lanman

    Lanman
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    8.743
    Warum? Zu großer Zeitfresser? :ugly:
     
  20. TatortInternet

    TatortInternet
    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    998
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 13600KF
    Grafikkarte:
    NVidia RTX 3070ti
    Motherboard:
    Gigabyte UD Z690 DDR4
    RAM:
    32GB DDR4
    Gehäuse:
    Lian Li PC80 Armorsuit
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder v2
    Razer Huntsman Elite
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus VE246
    Also es macht wieder Spaß DAoC Classic zu zocken. Gestern gab es aber Probleme mit dem Casting Delay, der scheinbar heute nicht mehr auftritt. Die Startgebiete sind randvoll und das schon in Albion, was eher der Underdog ist (Midgard hat fast doppelt so viele Spieler). Das Leveln dauert extrem lang, vor allem auf lvl 5 und auch da schaffe ich mit meinem Reaver kaum gelbe Mobs.

    Ich heiße dort übrigens Crucius. Einfach anflüstern :)

    Muss jetzt weiter zocken :ugly:
     
  21. MMorpg-Fan

    MMorpg-Fan
    Registriert seit:
    11. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.136
    Aber Uthgard ist derzeit in der Beta, d.h. die Chars werden wieder gecrashed? So wie es auf der HP steht.

    Und vor allem hat sich Uthgard doch schonmal verabschiedet? Tja private server halt..Spiele derzeit wieder DAOC auf den offiziellen Servern. Doch das PVM ist faktisch tot, es wird nurnoch verständlicherweise RVR gespielt.


    Insofern glaube ich, dass das kommende Camelot Unchained mit dem RVR only konzept (wobei es mit den ,,The Depths" Dungeon das typische Darkness Falls PVM/PVP bieten wird) doch gut aufgehen kann^ Wennauch das gruppengrinding in DAOC erst so richtig zusammen geschweißt und mir spaß gemacht hatte.
    Ich sehe es übrigens wie du Halle, ich kann diesem stupiden Questreihen gegrinde einfach nichts mehr abgewinnen, ich will von Spielern geschaffenen Content wie früher. Story sollte für ein tolles MMorpg nur rahmenbedingung sein, mehr nicht. Denn Story kann ein singleplayer RPG eh besser. Ich hoffe, dass es mal wieder ein großes MMorpg abseits der THemepark kacke schafft. Denn darauf haben die Leute auch keinen Bock mehr.

    Aber tja, you cant turn back times.


    Ich drücke meine Daumen für Camelot Unchained. Ich denke es kann genauso ein Überraschungserfolg wie damals DAOC werden, wenn es denn gut wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2016
  22. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Kürze mich nicht immer mit Halle ab... ich überleg immer welchen User du meinst. :ugly::ugly::ugly:

    Bin aber auch gespannt wie Camelot Unchained wird :yes:
     
  23. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Exakt :uff: :ugly:
     
  24. |Maleth|

    |Maleth|
    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    5.788
    Sandbox halt. Crafting ist ein heißes Thema da, weils halt auch anders ist und eben kein 0815 System. Zwar immer noch einfach, aber man kann da auch experimentieren aufgrund der unterschiedlichen Materialien, die man findet. Für mich nach SWG das zweitbeste Craftingsystem. Ansonsten fand ich schon immer das "Herdensystem" toll. Die Tiere streifen als Herde durch die Pampa. :ugly:

    Aber die Spielerzahl ist halt nicht wirklich hoch. Ich glaube, es sind geschätzt mit den normalen Accounts zusammen 300. Obs Sinn macht, keine Ahnung. :ugly:
     
  25. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

    Slash's Snakepit
    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    11.089
    Kann jemand hier eigentlich was zu Albion Online sagen?
     
  26. Lanman

    Lanman
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    8.743
    Ich hab' jetzt auch letztendlich mit Freunden bis lvl 20 auf Midgard gespielt, aber das reicht auch erstmal. Wenn der Server wirklich live geht, bin ich aber definitiv dabei.
     
  27. Ogr

    Ogr
    Registriert seit:
    11. Dezember 2013
    Beiträge:
    759
    Ich finde mittlerweile ehrlich gesagt dass die "Vollversion" von DAoC einfach mehr bietet als Uthgard, die "neuen" Bereiche sind schließlich sehr gut gemacht etc. und es hat den Vorteil dass das leveln nicht mehr lange dauert, vielleicht geht es etwas zu schnell, aber bei so vielen unterschiedlichen Klassen kann man doch gerne mal zehn 50er haben und noch ein paar in Molvik oder CV stationieren für schnelle BGs.
     
  28. Ich find ja Black Desert Online ganz passabel, auch wenns viele Grinds sind. Das erzwungene PVP mag einigen nicht gefallen, aber Spaß machts dennoch, weils im Gegenzug auch so immersiv ist..
     
  29. lusti555

    lusti555
    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    1.231
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5
    Was mir viel Spass macht ist Wildstar. Ist richtig gut gemacht mit viel Charm und Witz :D
     
  30. Lanman

    Lanman
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    8.743
    Der Uthgard-Relaunch hat jetzt endlich einen festen Termin: 6. Januar 2017. :teach:
     
  31. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    argh... ich hatte den anstehenden Zeitfresser doch bis eben erfolgreich verdrängt.... :uff:

    :ugly:
     
  32. qwasder

    qwasder
    Registriert seit:
    6. April 2016
    Beiträge:
    294
    Nost ist ge-relauncht. Vorerst mit einem PvE-Server und dem alten PvP (der schonwieder zum Brechen gefüllt ist, dass zu Stoßzeiten nixmehr geht, wie früher :ugly: ). Neuer PvP launcht demnächst mal.
    https://elysium-project.org/
     
  33. lusti555

    lusti555
    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    1.231
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5
    Jo Freue mich schon drauf und werde da einen Char erstellen. Überlege nur welche Klasse :D
     
  34. Testbild

    Testbild
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    78
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2017
  35. Dethlef

    Dethlef
    Registriert seit:
    3. Juni 2015
    Beiträge:
    118
    Mir geht es da schon sehr lange genau so.
    Hab kurz vor TBC mit WoW angefangen und und als WOTLK langsam zu ende ging aufgehört.
    Das Gefühl das ich am anfang hatte stellt sich einfach nicht mehr ein und will auch so richtig in keinen anderen MMORPG kommen. :/
    Woran das liegt kann ich nicht mal genau sagen, obwohl die Quests in WoW damals wohl schlechter waren, habe ich mich immer darauf gefreut weiter zu kommen und war Motiviert.
    Heute probiere ich ein MMORPG aus oder sogar WoW und mach es nach einer halben Stunde gelangweilt wieder aus und schaue nie wieder rein. :/
     
  36. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    WOW hatte zu Classic-Zeiten einfach die am besten designte Spielwelt. Vor allem war die Spielwelt damals noch wichtig und keine reine Timesink-Platform wo man Dailies/Worldquests abläuft um irgendwelche Punkte für die Raids zu sammeln.


    Heutzutage ist das Openworld-Element in WOW, eine ehemalige große Stärke, einfach belanglos geworden. Selbst andere Spieler lernt man nicht mehr wirklich kennen da die meisten durch das Phasing bedingt eh von anderen Servern stammen. Da Diese aber nicht der eigenen Gilde beitreten können und Kooperation mit ihnen nur bedingt möglich ist achtet man auf sie gar nicht mehr. Es gibt nichtmehr diesen einen Ally-Spieler mit dem man immer tolle Worldpvp-Kämpfe austrägt oder das eine Arschloch das Lowlvls gankt und den man dann aus Rache jagt.

    Mitspieler sind mittlerweile soetwas wie Geister in der leblosen, bedeutungslosen Spielwelt. So gut das Gameplay ansich in WOW immernoch ist (und in Sachen Raids, Klassen und Dungeondesign ist WOW imho immer noch unangefochten), der Rest hat leider hart gelitten durch Blizzards stures Anbiedern an die Casualhorde und dem Ausmerzen von jeder Form von erzwungener Interaktion mit anderen Spielern, denn da könnten ja "frustrierende" Momente entstehen beim Spieler.




    Ich wurschtel derzeit ein bisschen in Archeage rum. Ist mal eine willkommene Abwechslung. Es gibt fraktionsinternes PVP, ein Crime-System, man kann Spieler ausrauben (oder ausgeraubt werden) und sogar Pirat werden. Fast Alles läuft in der Welt ab.
     
  37. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Weil dieses Gefühl daher kam, weil es in vielerlei Belangen für dich gänzlich neu war. Du wirst das Gefühl nicht mehr finden, wenn du nur versuchst, inzwischen altem Zeug hinterher zu jagen (d. h. "Classic" Servern oder WoW Klonen). Versuch es lieber mit was gänzlich anderem, wenn es ein MMO sein muss z. B. mit einem Sandbox Spiel.

    Ich für meinen Teil kann die Titel, bei denen dieses Gefühl entstand, an einer Hand abzählen: Ultima Online, World of Warcraft, Minecraft, Dark Souls.
     
  38. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.584
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Hatte ich auch mehrere Monate gespielt, aber im PVP kommt man da irgendwann halt an seine grenzen, weil die ganzen Leute die sich mit der Kreditkarte hoch gepusht haben einen einfach mit 2 Schlägen weg hauen. :ugly:
     
Top