Alien: Isolation, könnt Ihr dem Alien entkommen?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von FKFlo, 7. Januar 2014.

  1. Der Thread zum heiß erwarteten Survial Horror im Alien Universum:
    Alien Isolation
    Release: 07. Oktober. 2014
    Plattformen: PC via Steam, Xbox 360, PS3, PS4 und Xbox One
    Homepage

    Über das Spiel:

    "Entdecken Sie die wahre Bedeutung von Furcht mit Alien: Isolation, einem Survival Horror mit einer Atmosphäre aus ständigem Grauen und allgegenwärtiger Lebensgefahr. Fünfzehn Jahre nach den Ereignissen in Alien™ begibt sich Ellen Ripleys Tochter Amanda in einen verzweifelten Kampf ums Überleben in einer Mission, auf der sie die Wahrheit um das Verschwinden ihrer Mutter zu enthüllen versucht.

    Sie eifern als Amanda durch eine zusehends explosivere Welt und werden von allen Seiten mit einer panisch verzweifelten Bevölkerung und einem unberechenbaren, skrupellosen Alien konfrontiert.

    Unterbesetzt und unvorbereitet müssen Sie Ressourcen zusammenkratzen, Lösungsansätze improvisieren und Ihren Verstand nutzen, nicht nur um Ihre Mission auszuführen, sondern auch um einfach nur zu überleben."

    Hier der erste Gameplay Trailer -> Klick :) & hier ein 14 Minütiges Gameplay Klick.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. September 2014
  2. tacSTAR

    tacSTAR
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    ...nichts für mich glaube ich ! :D

    Erinnert mich an Amnesia im All.
     
  3. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
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    Könnte es wirklich sein, ein Alien Spiel bei dem wir nicht ganze Horden von Gegnern bekämpfen, sondern wie schon im ersten Film, Ripley vs. ein Alien.
    Im besten Fall erwartet uns also eine Art Amnesia im Alien Universum. :schwitz:
     
  4. regenbogen1 User

    regenbogen1
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    Das wäre wirklich mal cool, denn lieber spannend gegen 1 Alien kämpfen als 10000 umschnetzeln!
     
  5. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
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    Jep, darauf hoffe ich wie schon gesagt auch. :yes:

    Es gibt auch übrigens ein Video mit 14 Minuten gameplay:

    http://www.youtube.com/watch?v=VXFBsvg61f0
     
  6. maximiZe

    maximiZe
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    Der Teaser sieht ja ganz ordentlich aus, schauen wir mal. Ist das Creative Assemblys erstes First Person-Spiel?
     
  7. Hackt0r4 gesperrter Benutzer

    Hackt0r4
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    Schlechter als Colonial Marines kanns ja nicht werden. :ugly:

    Ja.
     
  8. Das war auch meine erste Assoziation. Könnte demnach auf jeden Fall spannend werden.
     
  9. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Jup. Das einzige Actionspiel von CA abseits der Total War Reihe war Viking.
     
  10. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
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    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
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    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Ein Strategieentwickler der sich an Survival Horror versucht. Interessant. ISt aber auch das simpelste Genre. Am Ende kommt es auf die Details an, was entscheidet ob ein Horror Spiel gelungen ist oder nicht.
     
  11. Wir sollten realistisch bleiben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es ein Schlauchshooter mit schlechten Scriptsequenzen (hui Alien huscht zum 10 Mal an demselben Lüftungsschacht vorbei) und die Materialien für Waffen werden so abartig schwer versteckt damit die Leute ja im Echtgeldshop die Pulse-Rifle kaufen um weiterspielen zu können.
     
  12. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Also wird es wie bei Star Citizen? :confused:
     
  13. tacSTAR

    tacSTAR
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    :D :D

    Sign.
     
  14. Mirakel gesperrter Benutzer

    Mirakel
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    :ciao:
     
  15. das funktionierte bei alien 3 auch so gut....:fs:
     
  16. SickOne

    SickOne
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    Also grafisch find ich, ist das Spiel ne ziemliche Wucht.
    Der 70er/80er Stil/Grafiklook passt gut zum Spiel.
     
  17. ein alien spiel das im trailer gut aussieht...nah..nah ? :P
     
  18. Ich meine mich gaaaaanz dunkel zu erinnern, dass Ripley auch eine Frau ist :ugly:
     
  19. |Maleth|

    |Maleth|
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    Dann lass sie halt sterben? :confused::madcat::ugly:
     
  20. Iniquity heavy as fuck

    Iniquity
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    Jetzt hör aber auf.
     
  21. Cyrotek

    Cyrotek
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    Aber natürl... also ohne Witz jetzt?
     
  22. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
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    Genau genommen war Viking:TW das zweite Actionspiel von CA. Das erste war Spartan: TW für GameCube, PS2 und XBox :klugscheiß: :teach: :ugly:

    ---

    Aber Isolation sieht schon ganz nett aus. Trotzdem habe ich auch so ein bisschen die Befürchtung, dass man vor lauter Skriptsequenzen irgendwann leicht genervt wird, wenn ständig irgendwelche Schatten zu sehen sind, Rohre zischen, wieder mal das Licht ausgeht usw. Besser fänd ich, wenn man eine Art komplett begehbare Station hätte (die sich nach und nach vielleicht immer erweitert, also ein wenig Metroidvania-Stil), wo sich das Alien in Echtzeit durchbewegt. Wäre doch viel spannender, wenn man wüsste, dass es sich irgendwo befindet, man aber nie sagen kann, wo.

    Trotzdem bin ich mal gespannt, was die Entwickler daraus machen.
     
  23. Viper Semper fidelis

    Viper
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    Offensichtlich ist den Entwicklern aber klar, dass es um Horror geht nicht um Action, der Trailer sieht auf jeden Fall schon recht spooky aus, hoffen wir das beste. Das Alien Franchise kann eigentlich nur besser werden nach dem CM Desaster.
     
  24. Aber auch Horror muss man erst einmal erzeugen. Mit Scriptsequenzen von vorbeihuschenden Schatten und alle 30 Minuten eine gescriptete Wegrennsequenz schafft man sowas nicht.
     
  25. Nergal_

    Nergal_
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    Das Konzept erinnert mich irgendwie an "Clock Tower" auf dem guten alten SNES. :nixblick:
     
  26. Granock

    Granock
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    Nicht schlecht, ich hoffe, es wird mal ein gutes Alien-Spiel :fs:
     
  27. GeN2Mo

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    Es wird eher klassischer Survival Horror mit Stealth-Elementen, bei dem man wohl kleinere Kombinationsaufgaben in einem Areal löst, während man versucht, dem Alien (wirklich nur eines) auszuweichen.
    Schau das Gameplay-Video.
     
  28. Viper Semper fidelis

    Viper
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    Danke Captain Obvious.

    Meinst du wirklich es ist sinnvoll das Spiel jetzt schon zu verreißen wenn du genau einen Trailer gesehen hast?
     
  29. ja :nixblick:

    es soll ja auch an die 10 stunden spielzeit haben und ich bezweifle das die es hin bekommen den "gruselfaktor" auch nur annähernd so lange aufrechtzuerhalten.
    wenn dich das vieh ein paar mal getötet hat wird einem das eher auf die nerven gehen als das man sich davor noch gruselt. outlast hatte das (und noch einige mehr) selbe problem.
     
  30. Viper Semper fidelis

    Viper
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    Ich warte halt erstmal ab bis es jemand angespielt hat der was dazu sagen kann. Man kann natürlich alles sofort als scheisse abstempeln um auf Nummer sicher zu gehen aber auf der Schiene fahr ich ungern.
     
  31. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
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    Ich sehe das schon in Kombination mit den typischen Horror"rätseln". Sicherungskasten finden, Schlüsselkarte finden, Türcode finden, geskriptete "Airlock klemmt"-Sequenzen.... :ugly::uff::zzz:
     
  32. GeN2Mo

    GeN2Mo
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    Ja, das stimmt leider. Da muss ich den Kommentatoren im Spiel auch definitiv zustimmen: Wie um alles in der Welt soll das Spiel 10 Stunden lang spannend bleiben? Da müssen sich die Entwickler schon einiges einfallen lassen, in Hinsicht darauf, was man mit der alten Grundmechanik noch so alles anstellen kann.
    Dass das das erste Spiel dieser Art ist, das dieses Studio je entwickelt hat, könnte sich da als großer Vorteil (weniger Verharren in festgefahrenen Mustern) aber auch als immenser Nachteil (übermäßiges Orientieren an gängigen Referenzen) erweisen.
     
  33. aber bei dem einen video hat doch jemand darüber geredet der es auch gespielt hat?! von ihm kommt ja die info das es 10 stunden dauern soll und er meinte da ja auch das es wohl schwer sein wird den spannungsbogen so lange aufrechtzuerhalten.

    das man kein komplettes fazit nach den paar videos ziehen sollte ist klar aber es zeigt doch schon recht gut worauf das ganze hinausläuft..und das kann man mögen oder eben nicht.
     
  34. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
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    Amnesia war ja ca. acht Stunden lang .
    Ich könnte mir also vorstellen, dass sie ebenfalls wie schon bei Amnesia ruhigere Passagen einbauen, in denen man Mal Ruhe vor dem Alien hat und irgendwelche Aufgaben erledigt oder Rätsel löst. :nixblick:
    Aber irgendwie bezweifle ich das bei einem AAA Spiel. :tdv:
     
  35. GeN2Mo

    GeN2Mo
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    Um ehrlich zu sein hat das für mich schon bei AMnesia nicht gut funktioniert. Irgendwann wusste ich einfach, wo ich sicher bin und wo nicht und wie ich mich bewegen muss, um mich von Bedrohungen fern zu halten und ab da war es dann für mich nicht mehr allzu spannend. Lediglich das Wassermonster und die Architektur im letzten Drittel konnten mir nochmal ein Kribbeln auf den Rücken jagen.

    Ein großes Problem von Amnesia, das mir persönlich eine Menge Stimmung kaputt gemacht hat, war z.B. auch, wie das Spiel mit Scheitern umgeht. Wenn man in den Escape-Passagen starb, spawnte man am letzten Kontrollpunkt, oft komplett ohne Monster und konnte entspannt zum Ausgang gehen.
    Da ich bei Wegrenn-Passagen meist sehr nervös werde, verhaue ich die oft beim ersten Versuch. Ergebnis in Kombination mit dem dämlichen Spawn/Speichersystem: totaler Spannungsverlust bei beinahe allen derartigen Passagen.

    Das ist ein Problem, das ja in ähnlicher Form auch der eine Kommentator anspricht: Wenn man das fünfte Mal vom Alien erwischt wurde, ist die Spannung möglicherweise einfach weg. Man will einfach nur noch durchkommen.
    Ich glaube, solche Spiele müssten einen besseren Weg finden, das Scheitern des Spielers ins Spiel zu integrieren. Keine Ahnung wie... aber Wiederholung schadet bei einem solchen Konzept einfach ganz immens der Atmosphäre.
     
  36. maximiZe

    maximiZe
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    Interessant fände ich ja einen Fokus auf Verletzungen, die einen sehr spürbaren Einfluss auf die Fähigkeiten des PC haben, Resident Evil-mäßig. Dabei müsste der Spieler Attacken des Aliens durch Movement und schnelles Reagieren deutlich umfassender beeinflussen können als in einem QTE, und je nach Reaktion würden die davongetragenen Verletzungen dynamisch mehr oder weniger schwer ausfallen (z.B. könnte man selbst bei einer Abwehr mit Schusswaffe noch vom Schwanz gestreift werden, wenn man nicht genug Abstand hält oder strafed). Der Tod wäre die Ausnahme, je übler der PC mitgenommen wäre desto schwerer könnte man ihm entgehen. Das Alien wäre dabei vornehmend KI-gesteuert und Scripts würden nur eingesetzt, um z.B. besondere Encounter einzuleiten.

    Leider wird es allein schon ein Graus sein, eine solche armchair developer-Idee zu balancen, das auch noch mit verschiedenen Eingabegeräten für eine vermutlich möglichst große Zielgruppe... tja, schade. :ugly:
     
  37. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
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    Der von Nummer28 schon vorgeschlagene Metroidvania-Zugang würde dazu natürlich gut passen und dem Spiel wohl gut stehen. Horror ließe sich natürlich nicht nur mit dem Alien, sondern auch mit psychologischen Komponenten a la Eternal Darkness darstellen, sodass man sich das Alien wirklich für sehr wenige Skripts aufsparen kann. Aber vier veranstalten natürlich schon wieder ein ordentliches Wünsch-dir-was Konzert. :ugly:


    Soll das Spiel eigentlich offizieller Kanon zu den Filmen sein?
     
  38. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
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  39. Meine Ironie kam doch hoffentlich rüber :ugly:

    Najo komm, wenn schon gemeckert wird, dass "die Frau" kreischt, der Poster aber offensichtlich keinen Plan von Alien hat :ugly:
     
  40. regenbogen1 User

    regenbogen1
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