Am Boden zerstört

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Cromkor, 15. Juni 2008.

  1. wer zahlt denn bitte noch per erlagschein ein :nixblick: :ugly:
     
  2. Kostenlose Papierüberweisungen zur manuellen Bearbeitung kann man doch kaum mehr irgendwo kostenlos einreichen. Meist sind nur Automat und Online kostenlos.
    Zudem bieten sogar etliche Volksbanken schon TAN per SMS an, und die sind technisch meist meilenweit zurück. :ugly:
     
  3. Ich nicht :ugly:

    Also um mich rum sind zahlreiche Banken präsent und die verlangen alle nix :nixblick:

    Ist mir neu, aber flächendeckend ist es scheinbar noch nicht.
     
  4. vielleicht weiß ja jemand dazu antwort. an welcher stelle schirmt die firewall vom router ab: vor dem dsl-port oder nach dem dsl port ->in meinem fall würde das bedeuten kein schutz, oder vor/nach dem WLAN/LAN Port? ->dann wäre alles in Butter.

    Grüsse
     
  5. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.215
    Das ist so nicht ganz richtig, die Volksbanken haben im letzten Jahr da maechtig aufgeruestet. Ende 2006 wurden mehrere Projekte vergeben bei denen es um die interne IT Sicherheit ging, darunter war auch der ganze Komplex Online Banking. Danach hat man wohl mit Hochdruck an verschiedenen modernen Loesungen arbeiten lassen.
     
  6. Ich hatte Zeit meines Online-Lebens nie eine Firewall und benutze trotzdem Online-Banking, bestelle im Netz, etc. pp. Man kann es auch übertreiben... :rolleyes:
     
  7. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Anstatt hier nur scheiße zu posten könntest du einfach mal meine Frage von der 1. Seite beantworten: Wie heißt der Port am Router wo das Modem angeschlossen ist? Wie heißt der wo der PC angeschlossen ist? Was ist im Router eingestellt?
     
  8. kabelmodem angeschloßen an WLAN/LAN Port. pc angeschloßen LAN/Port.

    Grüsse
     
  9. woher weißt du das die firewall funzt? kann man das prüfen?

    sry das ich erst jetzt. es waren zu viele posts auf einmal

    Grüsse
     
  10. komisch ihr mit euren tan verfahren
    ich nutze fürs normale onlinebanking smart tan plus
    da steckt man die karte in den leser, gibts nen code ein und die ersten 6 stellen der kontonummer
    daraus wird dann ne TAN errechnet, die man dann eingibt
    den leser gabs umsonst, und der kann afaik bis zu 1 Mio tans errechnen

    und für mein tagesgeldkonto hab ich mTan

    dachte normale Tan wären inzwischen ausgestorben
     
  11. Ryan

    Ryan
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    13.184
    Ort:
    CH
    Ich surfe seit jeher ohne Firewall, bis jetzt ist mein Geld noch vorhanden. ;)
     
  12. Officer Barbrady GSPB-Nachtwächter

    Officer Barbrady
    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    11.219
    Ort:
    Hessen | 07-2002
    An einen Bankautomat gehst du wohl auch nicht ? Da kann man sicher eher sein Geld loswerden als online. :ugly:
     
  13. Da ich Onlinebanking ausschließlich über mein Handy betreibe, wäre es ziemlich nervig dauernd so ein Gerät mitschleppen zu müssen. Mit iTAN gebe ich einmal die hundert TAN ein und der Rest geschieht automatisch.
     
  14. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Du hast die Frage nicht vollständig beantwortet.
     
  15. was im router eingestellt ist weiß ich nicht weil sich das interface vom router nicht über den browser aufrufen läßt.
    kabelmodem angeschloßen an WLAN/LAN Port. pc angeschloßen LAN/Port.

    Grüsse
     
  16. lt. wikipedia die postbank und Fiducia IT AG (IT-Dienstleister der Volks- und Raiffeisenbanken).

    um mein ego weiter zu stärken :yes: :ugly:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Transaktionsnummer#Mobile_TAN_.28mTAN.29
     
  17. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Haserl, WLAN und WAN sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Das Kabelmodem muss an den WAN-Port, sonst funktioniert das ganze nicht.
     
  18. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Das is schonmal schlecht. Was für eine IP hat dein PC, was is als Standardgateway eingetragen?
     
  19. versteh ich dich richtig, dass wenn die Internetverbindung über den WAN Port reingeht die hardwarefirewall abschirmt? omg das ding heißt WAN kein wunder das mich keiner versteht (ich hab die ganze zeit von wlan gesprochen)

    Grüsse
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2008
  20. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Nix WLAN und nein, du verstehst das nicht richtig.
     
  21. Die Standardgateway ip unterscheidet sich von der Ip-Adresse ip.

    Ist die IP-Adresse die ip vom PC?

    Am WAN-Port ist die Internetvebindung angeschlossen-nicht wie ich verwechselt hab am WLAN port wenns den überhaupt gibt...

    Grüsse
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2008
  22. ich frag mich nur wie lange es sicher ist... dürft ja schon ein wahres wettrennen geben wers als erstes knackt bzw. denke ich es wurde schon geknackt... auch wenn ichs mir jetzt, als laie, recht schwer vorstelle :D

    aber es gibt ja immer mittel und wege... nur ob sich dann irgendwann der aufwand lohnt...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2008
  23. Mach dir nich ins Hemd Junge :uff:
     
  24. Zumal die Dinger, soweit ich weiß, auch nur eine begrenzte "Lebensdauer" haben. Meist sind sie nur wenige Minuten in denen man sie benutzen kann. Schafft es nun jemand, sie abzufangen und sofort zu nutzen, merkt der eigentliche Anforderer ja, dass irgendetwas nicht stimmt und informiert im Idealfall seine Bank.
     
  25. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Jetzt sag halt mal deine IP.
     
  26. gibt sicher auch leute die ihr handy inkl pin "zur bank" schicken werden oder "kostenlose klingeltöne" auf ihre handys "Installieren"... :ugly:
     
  27. successfull troll is succesfull.
     
  28. Das ist ja eh das größte Problem der Banken bei der Sache: Sie müssen sich gegen die Blödheit/Unwissenheit ihrer Kunden absichern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2008
  29. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.202
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    ABsolut sicher ist es wirklich nicht. Aber da die Tans inzwischen zufällig ausgewählt werden ist es inzwischen ziemlich sicher. Und falls man wirklich Angst hat das jemand diese Tans abfängt der sollte halt per HBCI Onlinebanking machen.
     
  30. 1. Trollverdächtigungen sind Verwarnungsgründe.
    2. Überlass bitte uns, darüber zu urteilen wer ein Troll sein könnte.
     
  31. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.215
    Jau, dass ist auch die einzige wirkliche Unsicherheit beim Online Banking. Wollte ich sowas hacken wuerde ich mir nie die Muehe machen den normalen User zu erwischen der alle gaengigen Sicherheitsmassnahmen einhaelt, viel zu aufwendig. Ich such mir die Deppen aus die jeden Mist anklicken und jede Phishingmail beantworten, da hab ich 100% Trefferquote, und es gibt halt soviele dumme Menschen das es einem schon Angst machen koennte. :ugly:
     
  32. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Also ich benutz seit jahren keine Firewalls mehr auserd er Windows eigenen Passiert ist mir noch nix auch nicht beim Online Banking

    Dafür gibts die TAN Nummern das keiner schindluder mit Onlinebanking treibern kann.

    @Firewalls
    Überflüssige produkte die einen der wirklich in deinen PC will nicht aufhalten (jedenfalls nicht ewig)
     
  33. Das ist eine völlig gängige Bezeichnung, die sich durch alle englischen Blogs und Foren zieht. Aber so ist es, wenn man nur sein Forum und ein pöses englisches Forum kennt. Dann muss ja alles von da kommen.

    Achtung, pöse mit p!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juni 2008
  34. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Gerade Personal Firewalls bieten sogar teilweise noch einen zusätzlichen Eintrittspunkt in den Rechner.
     
  35. Wobei das meist nur auf Firewalls mit über 40 Wörtern im Benutzinterface zutrifft. Mit einer Windows-Firewall, oder ähnlich runtergespeckten, aber erstaunlich gut funktionierenden Firewalls, ist man sicherer als ohne. Hardware-Firewalls, unnötige Dienste deaktivieren oder sogar Brain.exe starten wird aber immer besser sein ;)
     
  36. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ich spiele insbesondere auf ZoneAlarm und Rechenleistungsvernichter von Symantec an.

    Die Windows-Firewall sollte man wirklich anlassen, die tut auch nur das, was sie soll: Ports dichtmachen und nicht irgendwelchen anderen Mist.

    Und wie schon sagst, das Problem hockt in 90% aller Fälle vor dem Monitor. Wenn man sich nicht informiert und dazu fahrlässig mit seinen Daten umgeht, geschieht's einem auch ganz recht.
     
  37. Also ich gebs jetzt auf dieses thema zu klären. Ich werde meinen Rechner formatieren und neu aufsetzen und dann wieder eine software firewall verwenden. eins hat dieser thread jedenfalls gebracht ich seh das thema pc sicherheit ein wenig gelassener als vorher. j

    grüße
     
  38. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Das bringt dich kein Stück weiter. Wenn du einfach meine Fragen beantworten würdest... :rolleyes:

    Übrigens sind manche hier im Thread nicht besser als die angeblichen Trolle gegen die sie flamen.
     
  39. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.202
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Stimmt aber für Ottonormalverbraucher reicht es ja. Ja ich weiß es geht sogar ohne Firewall wenn man alle benötigten Dienste abstellt aber wer weiß das schon.

    Also für den Hausgebrauch ist es schon sicherer. Am besten ist natürlich noch eine Hardwarefirewall.

    Ich persönlich benutze beides aber auch nur weil ich nicht jedem Programm den Zugang ins Netz erlauben will.
     
  40. wilk - disconnected -

    wilk
    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    10.105
    :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2018
Top