Android-Thread III

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von TheHellstorm, 29. September 2016.

  1. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Fast alles über Google Drive bzw. den Googleaccount, wobei ich nur Kontakte, Fotos und Chatverläufe in Whatsapp und Threema gesichert habe. Apps hab ich alle schnell wieder runtergeladen.
     
  2. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.621
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Das LG G4 meiner Frau hat den Geist aufgegeben. Sieht nach Hardwaredefekt aus, der neue Akku will nämlich auch nicht. Gibt es noch eine Möglichkeit, an die Daten auf dem Handy zu kommen?
     
  3. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.811
    Wenn das Gerät nicht zufällig Strom über das Ladekabel bekommt und so noch funktioniert.....dürfte es eventuell schwer werden Sachen zu bekommen welche nicht auf der SD Karte, in einer Cloud oder im google konto liegen.
     
  4. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.621
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    OK, das hab ich mir gedacht, danke.
     
  5. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.811
    naja....eventuell gibt es Läden/Firmen welche das Gerät auseinanderbauen und direkt vom integrierten Speicherchip die Daten eventuell auslesen können.....das dürfte aber wohl nicht gerade billig werden (sofern das den überhaupt möglich ist) und sich wohl eher lohnen wenn man extrem wichtige Daten da drauf hat.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
  7. Davon höre ich zum ersten Mal. OnePlus bietet alle 4-8 Wochen ein neues OTA Update an. So viele Updates, wie die Geräte schon erhalten haben, da hätte mein Gerät (letztes war das Oneplus 3, aktuell 5) schon längst den Geist aufgeben müssen. Als sie das Nougat Update am 31.12.2016 fertig gemacht haben kamen noch grob geschätzt 10 Updates raus, bis es einigermaßen lief. Man wollte das Update unbedingt noch 2016 rausbringen und es war total verbuggt.
     
  8. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Es ging auch nicht um Geräte von OnePlus, sondern um diverse LG-Modelle, die zu großen Teilen Hardwareschwachstellen haben.
     
  9. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.376
    Das neuste Update scheint den Akkuverbrauch etwas verbessert zu haben, lässt sich aber noch schwer beurteilen.
     
  10. Wie kommt man denn (im Falle von LG) auf die Idee, Smartphones zu vertreiben, deren Update Prozess das Gerät schrotten kann? Meine Güte, das kann doch net so schwer sein, solche BASIS Funktionen zur Verfügung zu stellen, die auch auch funktionieren.
     
  11. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.376
    Es betrifft auch nicht alle Geräte, vermutlich eher eine Minderheit. Mich hat es nicht betroffen, zumindest wurde meins nicht geschrottet. Ob der Akku noch immer doppelt so schnell Saft verliert wird sich jetzt zeigen müssen.
     
  12. Kann doch heutzutage net so schwer sein ein Smartphone mit gescheiter Software auszuliefern. Leider wird einem auch ständig das Gegenteil bewiesen. Und da nehme ich OnePlus (mit dem Nougat Update) auch nicht aus. Das Telefon war zwar nicht unbedienbar, aber danach hat einiges nicht mehr funktioniert. Inzwischen haben sie die größten Probleme ausgemerzt. Aber da zeigt sich wieder, die Software lieber ausgiebig testen statt im Alpha oder Beta Stadium auf den Markt schmeißen.

    Zudem das Oneplus 5 seit Ende Juni erhältlich ist und schon über das 5t bzw 6er gemunkelt wird. Das soll auch einen größeren Bildschirm bieten.
     
  13. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.376
    Manche Geräte bekommen erst 1 Jahr später die Updates oder gar nicht, das ist auch nicht umnbedingt geil. Vielleicht war es auch nicht ausschließlich ein Softwarefehler, sonst hätte es wohl wirklich alle Geräte betroffen, sondern eine Kombination aus bereits mangelhafter Hardware und eben der Software. Ansonsten verhält es sich wohl wie bei allen technischen Geräten, da ist selten eines frei von Fehlern.
     
  14. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Es war ein reiner Hardwarefehler. Mit der Software an sich hatte es nichts zu tun.
     
  15. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.376
    Wage ich einfach mal zu bezweifeln, jedenfalls in meinem Fall. Mein Handy funktioniert ja, nach dem Wechsel war nur der Akku deutlich schneller leer. Die Software muss dahingehend also irgendwas ausgelöst haben, vor allem wenn der Akku jetzt wieder stabiler läuft.
     
  16. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Behauptet ja auch niemand, dass da jedes einzelne Produkt betroffen ist. :D Du hast bisher scheinbar ein gutes Gerät abbekommen, hunderte oder gar tausende andere Nutzer eben nicht. Und bei genau denen sorgt der Updateprozess für einen Defekt. Ist bereits beim Update auf Android 7 sehr häufig aufgetreten, sodass LG sogar die Ersatzteile ausgingen (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nexus-5X-Geld-zurueck-statt-Reparatur-3505644.html). Mein Handy und viele andere hatten das aber beispielsweise überlebt und sind erst kürzlich beim Update auf Android 8 draufgegangen.
     
  17. LG bietet schon Oreo an? Hui o.O
    Oder sprichst du von den Pixels?
     
  18. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.334
    Nexus 5x und Pixel im Falle von Oreo.
     
  19. Gut, die Google Geräte ist ja logisch irgendwo :ugly:
     
  20. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.376
    Die Akkuleistung meines 5x hat sich übrigens doch nicht wirklich gebessert. Seit Oreo sind 20% vom Akku weg, wenn ich eine knappe Stunde auf Youtube rumsurfe. 15 Minuten mit Chrome sind so knapp 5%.

    Nervt.:uff:
     
  21. Atlas

    Atlas
    Registriert seit:
    8. November 2003
    Beiträge:
    53
    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2018
  22. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da ich gerade hier einen Patienten liegen habe, dessen Android offensichtlich nicht mehr booten kann und immer mit dem bekannten "kein Befehl"-Bildschirm hängenbleibt. Den Recovery-Modus habe ich bereits gefunden und die gängigen Optionen wie Cache löschen und das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich auch bereits getestet, aber jeweils ohne Erfolg.

    Mit Android hatte ich bisher exakt null Berührungspunkte und kenne mich damit dementsprechend auch nicht aus. Das Tablet ist so ein vermutlich billiges ACME TB713-3G und ich habe nur mitbekommen, daß der eigentliche Besitzer des Geräts wohl ein Android-Update einspielen wollte, nach welchem dann das obige Problem auftrat. Nachdem ich die verschiedenen, passenden Optionen des Recovery-Modus durchprobiert habe, bootet das Gerät immer wieder in Endlosschleife, nachdem es ein Weilchen bei den Fehlerbildschirm hängengeblieben ist, aber ansonsten hat sich nichts verändert.

    Gibt es noch eine Möglichkeit, das Ding irgendwie wieder zum Leben zu erwecken oder taugt es jetzt nurmehr als Briefbeschwerer? Vielen Dank für die Aufmerksamkeit...
     
  23. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.844
    Habe mir auf meinem Galaxy S5 mal LineageOS draufgehauen. Gefällt mir soweit. :yes:
     
  24. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Hab mir soeben auf mein Le Eco Le 2 Lineage 14 installiert. Bin vom Design etwas irritiert. Die App-Symbole sehen imho schrecklich aus. Vielleicht flashe ich gleich lieber noch was anderes, wenn ich schon mal dabei bin. Hab kein Lust, einen Launcher zu installieren, dafür hat das Gerät zu wenig Reserve.
    Aber immerhin ruft das Teil jetzt nicht mehr die Feuerwehr, wenn ich 3 mal schnell den Powerbutton drücke. :ugly:
     
  25. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Da würde ich es trotzdem zuerst mit einen Launcher probieren.
    Von den CustomRoms her ist LineageOS am meisten zu empfehlen.

    Will man wissen, wie oft das passiert ist? :ugly:
     
  26. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Zum Glück nicht allzu oft. Man kann ja in der Regel noch vor dem Wählen auflegen. :ugly:

    Hab Lineage jetzt auch behalten. Sind nur 2-3 Symbole, die so hässlich sind (Galerie, Einstellungen) und der Homescreen lässt sich ja auch noch verstellen. Beseitigt echt alle diesen kleinen Probleme, die ich vorher hatte: Notruf; In-App Kamerasound nicht ausstellbar; Musiksteuerung per Lautstärketasten.
    Gefällt.
     
  27. Mr Wh!te Russian

    Mr Wh!te
    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    8.152
    Normalerweise kann man bspw. bei Samsung in den Download-Modus booten und dann mit einem Tool - genannt ODIN - die Stock-FW wieder einspielen.

    Hab jetzt aber für das Modell keine FW bei Google auf die Schnelle gefunden. Oder irgendwelche Unterforen zu dem Teil auf xda o.ä. Seiten. Fürchte, dass das Teil tot bleiben wird.
     
  28. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Zumindest bei Samsung sucht das Tool selbst die passende Firmware heraus und lädt sie runter. Wie es bei dem Tablet aussieht? Keine Ahnung.
     
  29. Mr Wh!te Russian

    Mr Wh!te
    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    8.152
    Stimmt, mittlerweile geht das. Bin noch die Zeiten des manuellen Downloads gewohnt. :ugly:

    Glaube, hier gibt es nicht mal einen Download-Modus oder ein Flash-Tool des Herstellers. Gibt ja nicht einmal die FW irgendwo zum Download.
     
  30. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.328
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    http://www.acme.eu/de-de/support Probier es doch dort mal.
     
  31. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    :wut:
    Nachdem ich Lineage OS installiert habe, kann ich die Netflix App nicht mehr im Play Store laden, weil mein Gerät angeblich nicht kompatibel ist. :uff:
    Anscheinend hat Netflix zumindest manche gerootete Geräte ausgesperrt. Hab nur gar kein root. Was für ein Drecksverein. Wieder was, mit dem ich mich rumärgern muss.

    Edit: So, einfach die APK von Chip runtergeladen. Macht mich irgendwie noch saurer, wie einfach das zu umgehen ist. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2017
  32. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Komisch, die Sperre sollte eigentlich nur gelten, wenn man Android gerootet hat. :hmm:
    Aber gut, so mancher mit Root kann mittlerweile wieder Netflix vom Play Store runterladen, insofern scheint das System etwas problembehaftet zu sein. :ugly:
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Das passiert wenn der Play Store nicht verifiziert ist. Kann man im Store nachschauen.
     
  34. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Vielen Dank für Eure Beiträge. Die Geschichte mit dem Odin-Modus zum Download einer frischen Firmware funktioniert mit dem Teil leider nicht. Vielleicht könne ein Handy-Reparateur noch etwas machen, war die Aussage, aber mit Bordmitteln als Otto Normalverbraucher hat man jetzt nur noch einen Briefbeschwerer, wie von Mr Wh!te prophezeit.
     
  35. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  36. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.737
    Kwalität von Google :yes:
     
  38. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.621
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
  39. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.140
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Wunderlist oder Any.do?
     
  40. Eigentlich kommt es nur darauf an die Firmware zu bekommen. Wenn man die nicht hat kann auch der Handy-Fritze nix tun.
     
Top