Anleitung: Wie baue ich mir meinen PC zusammen?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Sjet, 5. Juli 2012.

  1. Sjet

    Sjet
    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    207
    Tja Leute,

    morgen oder übermorgen ist es so weit: dann kommen die Herzstücke meines Rechners; der i5 3570K und meine SAPPHIRE RADEOn HD 7970 2 GB.

    Und dann muss ich meinen PC selbst zusammenbasteln *bibber*.

    Jetzt hat mir mein Kumpel folgende Anleitung geschickt (er wird mir helfen):

    http://www.all-about-pc.de/buildpc/buildpc3_1hwinstall.asp

    Allerdings ist diese Anleitung echt uralt. Da ist noch von AGP die Rede. Reicht das trotzdem aus oder soll ich eine andere Anleitung nehmen? Kennt jemand eine? :ugly:
     
  2. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
  3. Sjet

    Sjet
    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    207
    Coool. Ich danke euch :D Wird hoffentlich Spaß machen. Weiß eiegtnlich jemand, ob ich den Kühler mit ner Kühlpaste auf den Prozess pappen muss, oder ob das Klebeband ist? (i5 3570K)
     
  4. Handbücher, steht alles in den Handbüchern.... Bei den meisten Kühlern ist ein Wärmeleitpad drauf. Imo nicht die beste Lösung, aber funktioniert.
     
  5. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Müsste beim boxed Kühler ein Wärmeleitpad sein.
     
  6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Naja, nicht so direkt. :ugly:
    Es ist normale Wärmeleitpaste. Einfach den Plastikschutz wegmachen und drauf auf die CPU damit.
     
  7. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.299
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
  8. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Mag sein, dass deine CPU sowas hatte. Ich weiß allerdings, dass bei Sandy-Bridge-CPUs definitiv echte Wärmeleitpaste auf dem Boxed-Kühler ist. Wäre ja auch doof wenn nicht, dann hätte der Kühler nämlich tatsächlich keinen Kontakt mit der CPU. Ich glaube kaum, dass sich mit Ivy Bridge etwas daran geändert hat.
     
  9. Hmm, ich hörte mal, dass ein Wärmeleitpad im Prinzip auch aus einer Paste bestehen kann und man es so bezeichnet, wenn das Zeug bereits werksseitig am Kühler drauf ist.

    kA, wie die genaue Definition nun aussieht. Ich hab eher schlechte Erfahrungen mit dem Zeug gemacht, das bereits am Kühler drauf ist. Eine dieser Pasten hat sich mal wie Kleber verhalten, ich wollte den Kühler runternehmen und die CPU wurde gleich mit rausgerissen :no:

    Seitdem wisch ich alles, was vorher auf einem Kühler klebt grundsätzlich mit Aceton und Taschentüchern sauber und verwende dann ne eigens gekaufte WLP (Arctic Silver 5).
     
  10. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Ein echtes Wärmeleitpad ist tatsächlich ein Pad. :ugly: Benutzt heute aber praktisch keiner mehr, viel zu wenig Wärmeleitfähigkeit.
    Kleben tut eigentlich jede WLP, wenn man sie richtig dosiert und der Kühler ne Weile drauf ist.
     
  11. GLaDOS 42

    GLaDOS
    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    7.263
    Ort:
    Kassel
    Auch bei AMD ists meistens ganz normale Paste, allerdings mit einem Nachteil: Meistens viel zu dick aufgetragen ab Werk, zumindest hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Spaß meistens ab Werk nicht so gut kühlt, wie nach dem ersten WLP Wechsel auf eine selbst mit einer Plastikkarte aufgetragene Paste.
     
  12. Also ich bekam mal das Teil auch nachdem ich die CPU schon mitgerissen hatte einfach nicht mehr runter. Ich habs dann in den Kühlschrank gelegt... Weil da echt *nix* ging, da konnte ich dran ziehen, versuchen die CPU zu drehen, versuchen sie runterzuhebeln, keine Chance :uff: Mit selbst aufgetragener ist mir das so noch nie passiert. Dass sie etwas klebrig wird, ist in der Tat normal. Dass das Teil Superkleber spielt, hingegen nicht :ugly:

    @ Glados: Das ist normal, du verwendest i.d.R. auch ne teurere Paste als AMD / Intel. Schätze mal die nehmen da eher preiswertere Pasten....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2012
  13. MetalPhil

    MetalPhil
    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    106
    @NeM

    Hätte ich das mit dem Kühlschrank gewusst... :ugly:

    Dank so nem Mist durfte ich auch mal ein neues Board+CPU kaufen.

    Hatte damals auf meinem AMD 6000+ X2 2,5 Jahre lang den Standard Kühler drauf. Wollte dann ein bisschen übertakten. Wollte. :ugly:

    Ziehen, drehen, einseitig ziehen, alles nichts gebracht. Irgendwann wars mir dann wirklich nurnoch egal und hab mit meinen Knien das Gehäuse abgestützt. Ich werde mich immer an das Geräusch meines Mainboards erinnern. :ugly: Aber der Witz war, ich hatte jetzt zwar den CPU-Sockel in der Hand, aber rate mal, was IMMERNOCH dran war... xD (Vllt. hab ich auch einfach nur den Schwachpunkt vom Mainboard getroffen... keine Ahnung, der CPU-Sockel war auf jeden Fall DURCH)

    Den Kack hab ich dann einfach so zum Sondermüll gebracht. Und neu aufgerüstet und mir dann damals die Arctic Cooling MX2 gekauft. Mit der hatte ich nie solche Probleme...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2012
Top