Arbeit mitschreiben trotz Krankheit? [Schule]

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von OKDude, 3. Mai 2005.

  1. OKDude Bund der Genossen e.V.

    OKDude
    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    3.769
    Joa, ich musste heute eine Mathe-Ex mitschreiben obwohl ich die letzten 4 Tage krank und nicht in der Schule war, das schließt eine Mathestunde ein. Hab den Kerl natürlich gefragt ob das ein Scherz sein soll, aber scheinbar meint er es ernst. Die Begründung ist, wir hätten das ja schon so lange gemacht.
    Die Ex war zu erwarten, aber selbst wenn ich krankheitsbedingt überhaupt hätte lernen können, wäre ich garnicht auf die Idee gekommen, da man nach Fehlstunden niemals mitschreiben muss. Dementsprechend habe ich halt nach Erinnerung irgendwas hingeschrieben und nochmal "krank" an den Rand geschrieben. Scheint sogar richtiges dabei zu sein, aber es geht ums Prinzip und ich wäre sicher besser gewesen, wenn ich mir was davon angeschaut hätte.

    Ist das nun überhaupt zulässig? Ich denke nicht, zumindest war es über meine gesamte Schulzeit so, aber in wie weit darf der Lehrer hier Willkür walten lassen?
     
  2. Thorin Gefreiter Riding Hood

    Thorin
    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    6.905
    Ort:
    Lynz
    Schwänz! :no:
    Ich hab das einmal gemacht, war auch vier Tage krank (So-Mi) und am Donnerstag war Mathematik-SA.
    Natürlich hab ich geübt was ging (was eh wenig ist weil ich faul bin :D ) aber der Kerl scheint mit meinen Schulkameraden in den Stunden vor der Schularbeit noch zur Schularbeit ähnliche Beispiele gemacht zu haben. Ich hab dann auch eins gefunden das ich nie gemacht habe! Dann kam eben der Tag der Schularbeit, ich hab eben 2 von vier Nummern nicht verstanden, die , die ich verstanden hab warn komplett richtig , kam dann ein schöner 4er raus (von 5 Noten, bin Österreicher ;) )

    Also wenn du dich unsicher fühlst sei halt noch einen Tag krank :)
     
  3. Du gehst gesund in die Schule und willst eine Arbeit nicht mitschreiben, weil du 4 Tage krank warst und eine Mathestunde verpasst hast? :huh:
    Was ist daran denn irgendwie besonders oder schlimm, ist doch ganz normal, wer zur Schule geht, schreibt natürlich auch die Arbeiten mit.
    Außerdem, wenn due heute gesund bist, wird es dir wohl gestern nicht sooo schlecht gegangen sein, dass du nicht lernen konntest, wegen der verpassten Stunde kontaktierst du nen Freund. Und wenn du wirklich nicht lernen konntest und da du ja wusstest, dass du die Arbeit schreibst, wärst du sicherlich gestern zum Arzt gegangen und hättest dir ein Attest samt Krankschreibung für heute organisiert.

    Ich versteh dein Problem also nicht wirklich...
     
  4. Q.B. Senti-Mentalist

    Q.B.
    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    8.504
    Zu meinen Schulzeiten, und so lange ist des net her, hat man keine Exen mitschreiben müssen, wenn man in der Vorstunde gefehlt hat.
     
  5. OKDude Bund der Genossen e.V.

    OKDude
    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    3.769
    Erm, dass die Ex gschrieben wird konnte ich annehmen, nicht wissen (das ist das Ding an den Exen ;) ). Da man wie gesagt nicht mitschreiben muss, wenn man in der letzten Stunde nicht da war (da sich Exen auf die letzte Stunde beziehen) habe ich natürlich nichts gelernt.
    Und nochmal daheimbleiben weil vielleicht was geschrieben wird ist recht unsinnig, da müsste ich quasi den Rest des Jahres krankmachen.
     
  6. Ich kann an diesem "Exen"-System ohnehin nichts finden, musste an meiner Schule zumindest nie eine schreiben... mh.
     
  7. Flo

    Flo
    Vielleicht sollte man für alle hier nochmal klarmachen dass eine sog. "Ex" eine kurze, nicht angekündigte schriftliche Abfrage von 15-30 Minuten is, die in der Regel nur über die vorhergehende Stunde geht und soviel zählt wie eine mündliche Abfragenote
     
  8. da du nicht da warst und zuhause auch nicht die möglichkeit hattest zu lernen (weil du ja krank warst) sorg dafür dass ers nicht wertet auch wenns nicht soo wichtig ist...
     
  9. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    [edit] lesen bildet :uff:
     
  10. Flo

    Flo

    Schau mal 2 Posts über dir ;)
     
  11. Basil F. Hotelbesitzer

    Basil F.
    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    3.484
    Ort:
    Torquay
    :huh: Seit wann gibts denn sowas? Bzw. in welchen Bundesländern? Bis ich 2003 die heiligen Hallen der Institution Schule verlies, hab ich an sowas noch nie teilgenommen, bzw. davon gehört.
    Bei uns wurden kleine Tests immer angekündigt.

    Aber es ist aber allerdings ziemlich arm von dem Lehrer, wenn er dich diesen Test im Wissen mitschreiben läßt, dass du den Stoff gar nicht wissen kannst. Beschwer dich, das kann doch nicht in Ordnung sein!
    Ich meine ein Test soll ja gelerntes Wissen überprüfen und da du krankheitsbedingt nicht am Unterricht teilnehmen konntest, ist doch sowas schwachsinnig. Du kannst ja schlecht von Sachen schreiben, die du nicht weißt.
     
  12. +++
    Wie gesagt, zwar schon von gehört, aber bei uns in der Umgebung wurde sowas in meinen bisherigen 12 Jahren nie veranstaltet (Münster/NRW)...
     
  13. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond

    He ich hab das editiert das kannst du nicht mehr lesen :ugly:
     
  14. Q.B. Senti-Mentalist

    Q.B.
    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    8.504
    Also an Bayerischen Gymnasien ist das gang und gäbe. Vor 3 Jahren hat man das auch wieder in den LK-Fächern eingeführt, nachdem man davor nur Klausuren geschrieben hat.
     
  15. Musst du schon genauer sagen: Habt ihr in der einen Stunde was neues gemacht?

    Hättest du das mit deiner Krankheit zu Hause mitarbeiten können?
    Sicher, hast du aber nicht. Weil du nicht konntest! Das musst du auch so rüberbringen; hast doch sicher ne aussagekräftige Entschuldigung, oder?


    Ansonsten: Was macht diese eine dumme Note? Versaut die dir im Endeffekt deine Zeugnisnote, ist die sonst irgendwie wichtig, oder ist es einfach nur irgendeine Note?

    Sag doch einfach: OK, kann man jetzt nichts mehr machen.
     
  16. Ich habe so einen Test auch so gut wie nie geschrieben (praktisch nie völlig unangekündigt), aber der Sinn erschliest sich dir jawohl von selbst.

    Na also, das erleichtert im Endeffekt das Lernen.


    Man muss natürlich immer [etwa] tun, aber ich bitte dich, die letzte Stunde, die hast du doch wohl noch soweit im Kopf, dass das geht.
    Du willst doch Abi machen.
    Dann tu auch was dafür.

    Meine Meinung.
     
  17. OKDude Bund der Genossen e.V.

    OKDude
    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    3.769
    Ich hätte angenommen, Exen gäbe es überall, in Bayern jedenfalls afair ab der 3. Klasse ;)

    Ich habe tatsächlich alle Ergebnisse bis auf eine Zeichnung richtig, bei der ich den Graphen verhauen habe und ne 4 (!) bekommen. Der Lehrer ist, mit Verlaub, ein Idiot, miese Korrekturen und ähnliches hatte ich schon öfters in Mathe wie Physik. Wir haben die Rechenwege, die er scheinbar so extrem hoch bewertet hat (hätte ne 2 verdient), noch kein einziges mal in der Schule extra dazugeschrieben, am Anfang musste man sich zusammenreimen was er da an der Tafel macht und jetzt -.-***

    Naja seis drum, ne 4 bekomme ich am Ende eh, die Note würde ich aber beim Vertrauenslehrer ziemlich sicher streichen lassen können (mein "krank" hat er einfach durchgestrichen ^^), ist mir bei dem Fach aber zu aufwendig. In der Kollegstufe lasse ich mir aber definitiv keine Kleinigkeit mehr bieten...
     
  18. Ich mach mein Abi auch so gut, meinetwegen dürfen Sie den Anspruch ruhig anheben - auch wenn's nicht sein muss; Exen brauche ich dafür jedenfalls nicht.

    Und der Sinn... naja, ein Schüler sollte schon genug Eigenverantwortung tragen können, um von selbst zu lernen, wenn es nötig ist. Hat bei mir jedenfalls bisher durchaus gut geklappt ;)
     
  19. also, hab glaub ich gelesen, dass du auch in bayern auf der schule bist, also darf die note nicht zählen. notfalls zum fachbetreuer oder zum direktor gehen. er darf dich zwar zum mitschreiben zwingen, aber die note darf dann nich gewertet werden. leider versuchen des lehrer immer wieder, weils man ja so recht einfach note für die schüler eintragen kann und sich ne menge arbeit mit mitarbeitsnoten undausfragen erspart.
     
  20. Ich war 6 Wochen im Krankenhaus und als ich wiederkam am 1. Tag -> Chemie-Arbeit. Beklagen tu ich mich nicht, ich hab mich informiert.


    Und was sit bei dir? EINE MATHESTUNDE warst du nicht da und meinst nicht mitschreiben zu können? omg!
     
  21. öhm, unterschied:
    du wusstest, dass du ne arbeit schreibst und konntest dir des einigermaßen noch anschaun.
    er wusste nicht dass ne ex geschrieben wird (informieren hilft da nicht, da die dinger nunmal nicht angesagt werden) und da exen nur über den stoff der letzten stunde gehen, in der er wohl gefehlt hat, is des dann doch recht schwer des dann wirklich auf die reihe zu bekommen ;)
     
  22. Urs Blank anglophil

    Urs Blank
    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    5.459
    Ort:
    Nürnberg/Bamberg
    Les den Thread. arg :mad:

    Geh zum Klassenlehrer/Stufenbetreuer/Rektor und Maul rum.
     

  23. Ich nehme alles zurück, hab den Thread nciht gelesen :O :ugly:
     
  24. -Chris- Münsteraner in Düsseldorf

    -Chris-
    Registriert seit:
    30. April 2001
    Beiträge:
    6.525
    Ort:
    Düsseldorf

    :huh: Du hast nie unangekündigte Tests geschrieben? Bei uns hießen die zwar nicht Exen aber sowas gabs bei mir auch andauernd.
     
  25. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.055
    Ort:
    vorne
    es gibt bundesländer ohne Exen/Stegreifaufgaben? :ugly:


    ich fühle mich hier als Bayer immer mehr benachteiligt, nicht nur aufgrund des schwierigeren stoffes, sonder wie der dann geprüft wird,

    ...keine exen, das ist ja arm
     
  26. Jo, z.B. Hamburg :D
     
  27. warst du heute da und musst morgn die ex schreiben oder wie is/war das?? wenn du am tag nach dem kranksein ne ex mitschreiben muss is es glaub ich nich so rechtens da ne ex über die letzte stunde gehen muss. wenn aber ein tag zwischen der ex und der zeit deines krankseins war dann musste mitschreiben^^
     
  28. OKDude Bund der Genossen e.V.

    OKDude
    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    3.769
    Gleich am Tag als ich wieder in der Schule war, aber schön das sich mein Thread so lange hält :ugly:
    Ein anderer der auch krank war hat ne 5 bekommen, aber den kümmerts nicht, schön blöd. Ich würde ja was dagegen machen, auch wenns eh egal ist, aber vielleicht werde ich dann an der Tafel abgefragt und da habe ich unter den Umständen keine Lust drauf.
     
  29. Big Bad Show

    Big Bad Show
    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    27.910
    Ort:
    Paul Banks' Stimme fasziniert
    :huh:

    Alle Arbeiten angekündigt? Kein Wunder, dass hier einige immer plärren, Schule war ja soooooo geil. Wenn man immer weiß wann was dran kommt und nur dann lernen muss, ist es wahrscheinlich so.
    Wenn man jeden Tag auf jeden Scheiß vorbereitet sein muss, wohl eher nicht :aua:
     
  30. Divid Call me Dr. -Ing. stuntman Mike

    Divid
    Registriert seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    41.055
    Ort:
    vorne
    mein reden ....
     
  31. +++ Sind die anderen irgendwie blöd oder was? Machen die da keine Schule?


    Naja, bin in der Klasse vom Threadersteller und kann berichten, dass die verpasste Stunde eine reine Wiederholungsstunde war. Wie es so eigentlich normal ist in Mathe, haben wir das Thema auch schon ein bisschen länger und es kam nichts neues von der verpassten Stunde hinzu.
    Trotzdem muss ich sagen, dass der Lehrer echt seltsam ist. Sowas gabs bei uns noch nie, dass man einen Test mitschreiben musste und der auch bewertet wird. Manchmal kann man es sich aussuchen, ob es zählen soll oder nicht.
     
  32. So, als bayerischer Gymnasiallehrer meld ich mich hier mal zu Wort:
    Es gibt keinerlei rechtliche Basis, dass jemand, der in der Stunde zuvor gefehlt hat, nicht mitschreiben muss - unter einer Voraussetzung, die hier ja wohl gegeben ist:

    GSO §46(2)
    "Stegreifaufgaben werden nicht angekündigt; sie werden in der Form gehalten, dass der Lehrer gelegentlich eine Aufgabe oder einige Fragen zum Inhalt der vorhergangenen Unterrichtsstunde schriftlich bearbeiten lässt. Stegreifaufgaben dürfen sich dabei auch auf Grundkenntnisse erstrecken...."

    So weit die Theorie. Wenn also nur Grundwissen abgefragt wurde, wars zulässig.

    (Bei mir hättest du trotzdem nicht mitschreiben müssen - woher solltest du wissen, dass in der Stunde vorher nur wiederholt wurde?)

    @Superman118: Habt ihr bald Elternsprechtag und er brauchte dringend noch ein paar mündliche Noten?
     
Top