"Audiophiles" Chaos bei 5.1 am Pc

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Arpheus, 22. Februar 2018.

  1. Arpheus

    Arpheus
    Registriert seit:
    22. Februar 2018
    Beiträge:
    5
    Hallo Zusammen,

    aktuell bin ich etwas verzweifelt was 5.1 surround Sound an meinem Spiele PC angeht.
    Genau das ist auch mein Ziel: "Einfach" nur Sourrund Sound.

    Meine Odyssee hat damit begonnen das ich umgezogen bin und ein Spielzimmer eingerichtet habe. Dafür wollte ich mir auch Surround Sound gönnen und dachte in meiner Navität, dass das keine große Sache ist.

    Als ersten Schritt habe ich mir ein System mit Brüllwürfeln um den Pioneer VSX 321 AV gekauft (+2 ordentliche "alte" Boxen für VR und VL). Angeschlossen hab ich den per HDMI. Soweit, so gut - der Sound ist top. Aber da mein Monitor WQHD (1440p) hat und dementsprechend das Bild nicht über den AV durchgeschleift wird habe ich einen weiteren AV-Monitor in Windows. Den kann ich zwar spiegeln, was auf dem Windowsdesktop gut funktioniert, aber viele Spiele (Lara Croft, Kingdom Come: Deliverance) weigern sich in höherer Auflösung als 1080p zu starten.

    Der Workaround ist: PC und Spiel starten und anschließend erst den AV. Damit das Spiel beim laden nix vom 2. Monitor mitbekommt. - Geht, aber nicht befriedigend.

    Als 2. Schritt habe ich mir eine Soundkarte (Creative SoundBlaster Z) mit DTS Connect/DDL Support gekauft in der Hoffnung das die das dann sauber über S/PDIF ausliefert.
    Auch das läuft - aber der versucht nun aus allem 5.1 Sound zu machen was mal richtig .. schlecht klingt. Also wenn vorne Rechte spielen sollte, läuft auch center und hinten rechts und solche Späße. Kommt mir wie getürkt über 2 Kanäle vor.

    Meine Frage ist nun: Was nun? Das ist alles nicht befriedigend.
    - Habe ich meine Soundkarte (mit Treibern/Software aus der Hölle) falsch eingerichtet das die so bescheiden läuft?

    - Noch Ideen zwecks dem HDMI-Anschlus?

    - Muss ich mir 2018 wirklich einen Verstärker kaufen den ich analog anbinden kann?

    - Ist das System Teufel e450 digital mit integrierter USB-Soundkarte eine Alternative und gibt's andere ähnliche Produkte?

    Bin für Hilfe echt dankbar da ich langsam graue Haare bekomme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2018
  2. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Ohne das ich jetzt nach irgendwelchen Technischen Daten suche.

    Kann der AV den mehr als 1080p verarbeiten?
    Tritt das Problem auch auf wenn du die Monitore einzeln laufen lässt?

    Und der Ton sollte eigentlich normal über HDMI ausgegeben werden können.....eventuell wenn du mehrere Audioausgabequellen hast musst du die passende in den Audioeinstellungen auswählen
     
  3. Arpheus

    Arpheus
    Registriert seit:
    22. Februar 2018
    Beiträge:
    5
    Hallo Wollig,

    der AV kann nur 1080p, daher fällt durchschleifen flach. Wenn ich die Monitore einzeln laufen lasse habe ich halt einen "unsichtbaren" Desktop wo - wenn ich Pech habe - auch Fenster aufgehen.

    Der HDMI Ton ist super, da gibt es null zu meckern, nur die Auflösungsprobleme in Spielen nerven da.
     
  4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hast du auch 5.1 in den Windows Einstellungen bzw im creative treiber eingestellt für den optischen Ausgang?
     
  5. Arpheus

    Arpheus
    Registriert seit:
    22. Februar 2018
    Beiträge:
    5
    Hallo sgtluk3,

    ich denke das habe ich getan:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wenn ich dann Windows den 5.1 Sound testen lasse sagt er mir auch das er entsprechend alle Boxen durchgeht. Nur passt halt das was ich höre nicht dazu. Genau das gleiche habe ich wenn ich die Lautsprecher/Kopfhörer Einstellungen in der Creatice Software testen lasse. Und entsprechend auch wenn ich mal ein "DTS HD Master Audio Sound Check" Video im VLC (mit "Lautsprecher" extra als Soundquelle ausgewählt) laufen lasse.

    Bei:
    Vorne Rechts: Spielt auch Hinten Rechts, Mitte
    Vorne Link: Spielt auch Hinten Links, Mitte
    Mitte: Vorne Links und Rechts
    Hinten Rechts: Spielt auch Vorne Rechts, Mite
    Hinten Links: Spielt auch Vorne Links, Mitte

    Die Antwort von Creative dabei ist:
    Das widerspricht meiner Meinung nach aber meinem Test mit dem DTS Sound Check Video - Das ist definitiv eine 5.1 Sound Quelle
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2018
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ah ich kann hier auf der Arbeit keine imgut Bilder sehen, wird geblockt. Kannste die vielleicht nochmal bei abload.de laden?

    Kannst du mal bitte ein Bild vom AVR machen, wie die Lautsprecher und der PC genau angeschlossen sind?
    Ich glaube irgendwie, dass da das Problem liegt
     
  7. Arpheus

    Arpheus
    Registriert seit:
    22. Februar 2018
    Beiträge:
    5
    Hallo sgtluk3,

    das Bild habe ich oben auf abload.de umgeshiftet und einmal meine Bilder von Anschluss-PC mit S/PDIF:
    [​IMG]

    und einmal wie S/PDIF und die Boxen am AVR angeschlossen sind:
    [​IMG]
     
  8. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    So etwas sollte eigentlich nicht passieren.
    Mit Einzel Betrieb meine ich übrigens bei der Auswahl (wintaste + P) eine der beiden Einzel Optionen zu benutzen.
    Da hatte ich noch nie irgendetwas was versucht hat sich auf dem nicht angesprochenen Monitor zu öffnen.

    Mit der Auflösung ist natürlich bei 1080p Schluss wenn der AV nicht mehr als das durchschleifen kann.
    Weiß ja nicht was du bezahlt hast, aber eventuell hättest du für den Preis auch einen bekommen welcher 4k kann (die gehen je nach Hersteller glaube ich auch schon bei 250-300€ los)
     
  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Also auf dem Bild in Post Nr. 5 machst du deine Einstellungen aber nicht am optischen Ausgang sondern am klinke Ausgang der Soundkarte. bzw am Coax...hmm
    Boah...Also ich kenne das nur mit dem Toslink bzw SPDIF Anschluss. Puuuh, eigentlich müsste das so passen.
    Hast du ansonsten noch ein Toslink Kabel übrig und kannst damit mal testen?
    Und wie sind die Einstellungen im Bereich Lautsprecher/Kopfhörer von dem Creative treiber?
     
  10. Arpheus

    Arpheus
    Registriert seit:
    22. Februar 2018
    Beiträge:
    5
    @Wolfpig
    Da haben wir wohl aneinander vorbei gesprochen. Bisher habe ich immer den Modus "duplizieren" verwendet mit dem im ersten Post beschrieben Problem. Wähle ich den Modus "Nur PC Bildschirm" wird der AVR leider auch als Audiogerät entfernt. Den AVR habe ich relativ günstig gebraucht bekommen (~100€, inkl. der Boxen).
    Aber ein neuer AVR der 4K durschleifen kann wäre wohl eine Alternative zur Anschaffung eines Teufel e450 digital

    @sgtluk3
    Die Einstellungen mache ich an dem Lautsprecher, weil das Aktivieren des Encoders alle Sounds vom S/PDIF-Out an den Lautsprecher durchreicht. Am S/PDIF kann ich dann keine Einstellungen mehr vornehmen und auch nicht als aktives Wiedergabegerät nutzen.


    Aktuell sieht es so aus, dass ich die Soundkarte wieder ausgebaut habe und wohl über kurz oder lang entweder einen neuen AVR kaufe oder einen mit integrierter Soundkarte wie den Teufel e450 digital. Ich finde es immer noch erschreckend das es so ein großes (und auch teures) Ding ist sich Surround Sound am PC anzuschaffen.
    Vielen Dank an die hilfreichen Antworten - und wenn ihr noch weitere habt - gerne.
     
  11. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Das ist allerdings auch merkwürdig.
    Egal ob du den PC am AV jetzt per HDMI oder SPDIF etc. hast sollte zumindest wenn der AV an ist als Audiogerät übrig bleiben.
    Eventuell muss du das Entsprechende wenn der Monitor gewechselt ist in den (Windows) Sound einstellungen erst als Adapter wieder aktivieren?

    Man muss es halt so sehen.
    Solche Geräte kauft man sich in der Regel ja nicht jedes Jahr neu sondern hat sie teilweise Jahre in Betrieb.
    Meinen vorherigen AV hatte ich um die 12 Jahre in Benutzung und habe mir vor 2 Jahren einen neuen Angeschafft weil mir einfach die Eingänge am alten ausgegangen sind und ich mit dem jetzigen 5 HDMI IN habe (wovon ich glaube ich mittlerweile 4 Belegt habe mit PC, BR Player, einem Receiver und Rasperry Pi)
     
Top