Auslaufmodell Fußball-Manager?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Jay El, 23. Februar 2013.

  1. Tharmark

    Tharmark
    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    1.671
    Du meinst das kleine Buch, dass bei der Jubiläumsausgabe dabei war?
     
  2. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    Tharmark: Ja, das meinte ich (hatte den Thread irgendwie aus den Augen verloren). :)

    Demnächst: Das Jahr zwei nach dem großen Crash, der nachweislich einen Markt von 100.000-200.000 Leuten tötete (Kenner wissen, was gemeint ist). Ganz Manager-Deutschland döst so vor sich hin. Ganz Managerland? Nein. Manch einer plus Helli daddelt seine Anstoss-Spielstände mit aktuellen Daten weiter, spielt diverser Browsergames, versucht dem 3d-Fifa im "Fussball Manager" via Fanpatches doch noch etwas Fussballähnliches beizubringen -- oder ist Redakteur beim Spiegel, wo die Tage der gefühlt erste Artikel zum Status Quo erschien, seit Walter Frosch seine Stengel an den Nagel gehängt hat.

    Die Frage lautete: Wo seid ihr, Fußballmanager? http://www.spiegel.de/netzwelt/game...den-spielen-und-gerald-koehler-a-1033180.html

    Beleuchtet hat der Artikel die üblichen Themen.

    - Lizenzlage
    - Jugenderinnerungen
    - App- und Browserspiele
    - den so schwierig zu bekommenden Football Manager (hmja)
    - die schwierige Marktlage, eingeschätzt vom letzten deutschen Marktführer.

    Ich bin vor einer Weile auf eine Seite namens Steamspy gestoßen, die einen den letzten Punkt überprüfen lässt. Gerade deshalb, weil der Football Manager als größte Reihe exklusiv über Steam läuft seit einigen Jahren, das heißt, das PC/Mac/Linux-Hauptspiel; über Mobile-Geräte und Versionen erreichen SI zusätzlich ja noch etliche Spieler; allerdings sind die Versionen etwas abgespeckt und fallen, wenn man so will, nicht unter "Klassischen PC-Manager". Dazu ein Disclaimer: Die Seite zieht Nutzerdaten direkt via Steam. Allerdings werden die extrapoliert, das heißt, 100% akkurat sind sie nicht. Bei der Verteilung und den absoluten Zahlen ist allerdings ein ganz grober Fehler fast auszuschließen.

    Hier das Ergebnis zum FM 2015:

    Die Gesamtzahlt der registrierten Spieler seit Launch im Herbst bis jetzt, die sich weitestgehend mit den von Sega bekanntgebenen Absatzzahlen fürs Geschäftsjahr deckt:

    http://i.imgur.com/KP3dcbL.jpg

    Und jetzt die Verteilung. Wie viel macht der UK-Markt wirklich aus? Und wie deutlich ist eigentlich Deutschland hier vertreten?

    http://i.imgur.com/hcfYRae.jpg

    Ich denke, das spricht für sich. Selbst wenn das nicht 100% genau ist; Deutschland hat trotz fehlendem offiziellen Manager nicht aufgeschlossen und ist irgendwo im Miniprozentbereich unter "Other" vertreten, über 60% der Einheiten werden außerhalb von UK gekauft, was immerhin ca. eine halbe Million Spiele+ bis zur nächsten Version ist, auch wenn UK mit Abstand der größte Einzelmarkt ist. Ich finde die Dokumente nicht mehr, aber gerade in den skandinavischen Ländern chartet der Manager in Sachen PC-Spiele recht regelmäßig; deshalb sind sie auch fast alle hier vertreten. Absolut haben diese Länder natürlich auch weniger Einwohner. Torchance 2015 hat laut Steamspy über Steam gut 7.000 Spieler, allerdings ist das Spiel nicht Steam gebunden und dürfte über deutschen Retail-Vertrieb die meisten Spieler haben.


    Deutschland und England dürften zwar tatsächlich die größten Märkte gewesen sein bzw. noch sein. Dass Manager per se nur in England und Deutschland gespielt werden, ist aber eine Legende; wer in internationalen Communities unterwegs ist, auch nur oberflächlich, wusste das eh. Die Verkaufszahlen von Sega wurden übrigens nicht riesig berührt (wenn, dann sind sie eher sogar leicht rückläufig), seitdem Electronic Arts den Stecker gezogen hat; aber auch hier: Wer das verfolgt hat, wusste, dass der Fussball Manager außerhalb seiner Heimat Deutschland keine große Sache war; internationaler Marktführer war der Football Manager, seit etlichen Jahren. Fest steht: Wer auch immer hier in Deutschland wieder wirklich landet, Qualität (und leider wohl auch Lizenzen vorausgesetzt), hat zumindest theoretisch ein Marktpotenzial von gut 100.000+ Einheiten, und das wird sich auch nicht ändern, bis hier was passiert -- das heißt, abseits bierseeliger Runden voller Nostalgie und Hotseat-Grabschereien um die Maus mit BMH/BM Pro und Anstoss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2015
  3. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.772
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
    Ich hab, nachdem ich den Artikel gelesen hatte, auch gleich mal ne Partie Anstoss 3 mit aktuellen Saisondaten gestartet und so ca. nach 1h hatte ich schon keine Lust mehr. :ugly:

    Der Textmodus war zwar in D immer der meistgenutzte, aber irgendwo auch der dümmste Modus. Der gibt Dir einfach 0 Feedback. Also wieder FM2014 gestartet und dort weiter gemacht. Macht einfach mehr Laune als BMP, Anstoß oder EA. Btw kauf ich das Teil auch nicht jedes Jahr, so aller 3 Jahre reicht auch. Ein Vierteljahr braucht man meist, bis man alles so konfiguriert hat, wie man es braucht und bis man die 200h gespielt hat, dauert es eigentlich auch, außer man macht nichts anderes. :ugly:

    Also mMn müßte ein neues D Produkt mit SI konkurrieren und wahrscheinlich dazu noch Textmodus und 3D Stadion-/Umfeldausbau bieten. Irgendwo völlig utopisch das aus dem Stand zu schaffen.
     
  4. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    ***FM 2015-Spieler gesucht zwecks terminfreundlich gestaltetem Online-Turnier***


    Habe hier schon was zu geschrieben: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21140.msg736674.html#new

    Vielleicht hat wer ein paar Ideen bzw. Gefallen, ich hätte im Sommerloch Bock drauf -- gerade internationale Sommerturnierchen ließen sich da gut nachspielen, auch die U-Mannschaften sind ja drin. Oder Frauen-WM-Nachahmung mit Männerteams. Oder so was. :yes: Zwei oder drei Vierergruppen müsste man doch zusammenkriegen?


    Oder halt mal so ein richtiges Hoeneß-Spiel bringen, statt Sponsoring und Co. in "Minispielchen" zu integrieren. :yes: Also in genau die Richtung gehen, in die SI nie gehen wird: https://en.wikipedia.org/wiki/Manager_(association_football)
     
  5. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    Hallo, ihr Anstoss-Nostalgiker.

    Sports Interactive haben aktuell so eine kleine Serie laufen, in denen Spieler des Football Managers ihre FM-Geschichten erzählen. Darunter ist bislang auch ein bisschen Prominenz, so unter anderem Nacer Chadli, der sich beim Spielen wohl seinen eigenen Fangesang für sich ausgedacht hat. Dabei ist auch der Ex-Azzurri Carlo Cudicini (diverse Ex-Nationalspieler sind eh am Research beteiligt, siehe Credits, u.a. Fabio Grosso). Am besten ist aber die Story von Chris Darwen, der nach Spanien ziehen wollte und das Spiel entschieden ließ, wohin: Zwei Städte kamen in die Vorauswahl. Einen Spielstand, einen Umzug und ein paar Gespräche später ist er mittlerweile PR-Leiter des übernommenen Vereins. :D Die offizielle Seite der Aktion ist mal wieder für deutsche Exklusivlizenzgeschädigte gesperrt, der Videokanal aber nicht. Nimm das, DFL. https://www.youtube.com/user/sigamesofficial/videos

    Habe in den letzten Wochen einen DFB-Spielstand angefangen. Der Kader ist ziemlich umgebaut, Schönspieler raus, Arbeitsbienen rein. Es geht um Gewinnen, nicht um Pluspunkte beim Public-Viewing-Volk. Attribute sind im FM schließlich keine Kosmetik, auch mentale Eigenschaften werden recht deutlich simuliert, hier ein (unrealistisch auf extreme Art) via Editor verfaulenzter Club aus München. https://www.youtube.com/watch?v=rjfBQLZsomE Mein Mittelfeld besteht in der Regel aus dem hemdsärmeligen Dreieck Bender, Can, Kramer; Kieß ist mit (ist verletzt), richtig eingeschlagen hat Davie Selke, ohne Quatsch. Sein Wert ging sprunghaft nach oben. Süle ist Stamm-IV, Gomez ist ein Topjoker. Lahm gleich am ersten Tag aus der Rente gequatscht. Was ich auch noch nicht hatte: später Doppelwechsel vor einer Verlängerung, und beide Einwechselspieler machen die Tore. https://www.youtube.com/watch?v=a-7phwSRALA

    Und Schürrle hat immer noch seinen Trick aus dem WM-Finale drauf. Dribbling, Flanke auf den Spieler mit Nachnamen G., Annahme, Volley, Tor. https://www.youtube.com/watch?v=kuY-j40yDao Und jetzt erzähl mir bitte niemand, dass niemand mer diese Dinger zockt, bloß weil die DFL mit ihrem Lizenzscheiß Laden dicht gemacht hat. Glaub ich nicht. :no: ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2015
  6. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Spielt hier jemand den neuen FM16 und mag mal seine Eindrücke schildern?
    Überlege mir nach langer Zeit auch mal wieder einen Manager zu kaufen.

    PS: Wieso darf der Hersteller eigentlich keine Deutsche Version anbieten? Mit der Lizenz ist klar aber habe gelesen, dass er komplett in Englisch ist. Eigentlich ist es doch jedem Hersteller selbst überlassen, in welche Sprachen er sein Spiel zur Verfügung stelltt oder nicht?
     
  7. ChuckieFR

    ChuckieFR
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    139
    Eine deutsche Version dürften sie wahrscheinlich schon produzieren und generell anbieten, aber das lohnt sich ja wohl kaum, wenn man es aufgrund der Lizenzrechte genau in Deutschland nicht vertreiben darf.
     
  8. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Die wissen aber auch, dass sie eine große Fangemeinde in Deutschland haben.
    Das macht bestimmt 30% vom Umsatz aus würde ich frech behaupten.

    Mir ging es auch eher darum, dass im Meistertrainerforum irgendwo stand, dass der Hersteller keine Deutsche Sprachdatei anbieten DARF.

    Wegen der Frage wollte ich mich aber nicht dort extra anmelden ^^
     
  9. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, daß die keine Deutsche Sprachdateien anbieten dürfen. Sollte eigentlich auch kein Problem sein, Fantasienamen für Mannschaften zu nehmen, die nicht lizenziert sind.

    Da hätte es etliche Sportspiele gar nicht geben dürfen.

    Allerdings leben solche Spiele eh immer von der Modding-Community. Selbst Spiele mit Lizenzpaket wie die EA FM-Reihe, wurde immer wieder von Fans aktuell gehalten.

    Und das Meistertrainerforum ist da eine sehr gute Anlaufstelle für Segas FM.
     
  10. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Wie bei allem geht es ums Geld.
    Der Österreichische und Deutsch-Schweizerische Markt ist wohl einfach nicht groß genug um eine Deutsche Sprachversion anzubieten.

    Da verzichtet man dann wohl einfach drauf, da der Markt der "Causal" Spontankäufer in Deutschland wegfällt und die Fans die sich das Spiel dann im Ausland kaufen, dann auch eher Leute sind die in Foren unterwegs sind und sich von dort dann einfach die Deutschen Files holen.
     
  11. Politician

    Politician
    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    548
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass Sega weiß, dass sie sich mit dem Spiel auf äußerst dünnen Eis bewegen in Deutschland und insofern keine weiter Aufmerksamkeit von EA aufsich ziehen wollen. Die (Original)Spielernamen für die Bundesliga und einige Nationalmannschaften sind ja im Spiel enthalten obwohl sie diesbezüglich keine Lizenz besitzen. Um sie zu sehen, muss man nur eine Datei löschen. Das scheint in England so zu gehen, aber in Deutschland nicht.
    Wahrscheinlich stünde Sega sobald sie das Spiel in Deutschland vermarkten würden vor ernsten rechtlichen Problemen und sie haben Angst, dass ihnen bereits das Anbieten einer deutschen Sprachdatei als Vermarktung ausgelegt wird. Ich kann mir das Fehlen einer deutschen Sprachdatei eigentlich nur so erklären.
     
  12. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.565
    Das ist nicht richtig. Ich hatte mal eine Statistik der Verkäufe von FM15 gesehen, welche ich gerade nicht mehr finde, wo Deutschland auf Platz 2 hinter UK stand.

    Es sind tatsächlich rechtliche Probleme, die es verbieten, die Version hier anzubieten. Aus diesem Grund können sie natürlich gleich auf die deutsche Sprachausgabe verzichten (Siehe Politician). Und wenn man ehrlich ist, ist das kein Beinbruch. Das Meistertrainerforum haut ja immer recht schnell Deutsch-Patches raus, weil sich viele Sachen nicht unterscheiden.
     
  13. aqvileia16

    aqvileia16
    Registriert seit:
    2. Mai 2014
    Beiträge:
    912
    Es gibt einen neuen FM.....?

    Der letzte den ich gespielt habe war '08 und ich hätte sooo Bock mal wieder auf einen richtig guten :(
    Die Sega-Teile mag ich nicht so...
     
  14. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.565
    Nein, Fußball Manager ist Tod. Es gibt nur noch den von SEGA und wenn man erstmal hinter gestiegen ist, will man ihn auch nicht mehr missen. :teach:
     
  15. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Und das ist scheinbar nicht so.
    Es müssen alle Zeilen Wort für Wort komplett von Vorne übersetzt werden. Daher wird es den Patch auch erst in einigen Monaten geben...
    Und es finden sich immer weniger Leute im Forum, die dazu Lust haben.

    Quelle: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21541.0.html

    Es gibt da noch Torchance bzw Club Manager.
    Das soll sich ähnlich wie der Fußball Manager der 90er spielen.
    Also vom Umfang auf das wesentliche beschränkt.

    http://store.steampowered.com/app/407190/

    Für Zwischendurch vielleicht gar nicht schlecht.
     
  16. aqvileia16

    aqvileia16
    Registriert seit:
    2. Mai 2014
    Beiträge:
    912
    Mhhhhh... :/ Tja vielleicht muss ich mich mal reinfuchsen...
     
  17. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Ich finde den FM leider etwas sehr bieder in der Aufmachung.
    Ein wenig mehr Fussballflair könnte echt nicht schaden.
    Zumindest ist das mein Eindruck nach den Screenshots die ich mir angesehen habe.
     
  18. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.565
    Doch, das steht sogar im Text drin. Man kann die Texte aus der deutschen Sprachdatei von FM15 als Vorlage nutzen. Scheinbar hat SI Games dieses Jahr aber viele Dateien verändert, wodurch man nicht mehr den Großteil der Textbausteine nutzen kann. Der Kern ist beim Übersetzen immer recht gut dabei. Schade ist nur, dass die Dateien so wirr und schwierig zu entziffern sind, wodurch es schwer ist, sich da einzuarbeiten. Ebenfalls hat SI Games mit dem jetzigen Titel viel, viel mehr Text genutzt. Das verzögert die Arbeit natürlich entsprechend.
     
  19. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    Achso! Muss zugeben, ich habe das Thema dort nur ein wenig überflogen :D
    Die Sprache wäre eh nicht das Problem, bin im Englischen relativ fit nur die Präsentation wirkt wirklich etwas atmosphärelos aber vielleicht täuscht das auch?!
     
  20. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.340
    doppelpost.
     
  21. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.565
    Ja, die Atmosphäre ist anfangs imme rein bisschen seltsam, aber das kann man auch mit Mods lösen wie z.B. Skins und Bildchen. Dadurch kann man dann Stadienbilder, Spielerbilder, Vereinssymbole etc. rein bringen.


    http://www.fmscout.com/c-fm16-graphics.html

    Hier findet man alles, was man braucht. :yes:
     
  22. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
    Interessante Zahlen. Das war mir so nicht bewusst. Danke.
     
  23. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.157
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Habe im FM15 ca. 200 Spielstunden, was für mich gar nicht mal so viel ist - aber wenn ich in Relation stelle, dass ich in den letzten 12 Monaten kaum gespielt habe, ist das mehr als viel.

    FM ist einfach ein Manager, der beste mMn - beim 15 haben mich nur einige Sachen gestört. Wie z. B. dass jeder Verein Gewinn erziehlt und das man für Youngstars von einigen Vereinen absurde Summen "zahlen" soll... dabei gurken die Spieler in der U23 rum.

    Aber okay - das ist FM, entweder: Friss oder stirb. :D

    Habe beim 15er den HSV vom Abstieg auf einen passablen 8. Platz gebracht, mit neuer Mannschaft und immer neuen Problemen.

    FM ist fast eine Religion... du kaufst Spieler X als BackUp, der paar 100t€ kostet und dann avanciert er zum absoluten Starspieler - dann fieberst du bei jeder Aktion mit.

    :teach:
     
  24. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Klar, aufm Amiga gespielt. :D
     
  25. Spockz

    Spockz
    Registriert seit:
    19. November 2015
    Beiträge:
    2
    Ich habe Torchance 2015 etliche Stunden gespielt und bin echt begeistert! Habe mir das neue Torchance 2016 (Was morgen erscheint) auch schon vorbestellt :)
    Sie haben echt interessante Neuerungen angekündigt, bin echt gespannt.

    Zu Sega usw. kann ich leider nichts sagen mein letztes war FM 2010
     
  26. Habe knapp 30h in den FM2015 gesteckt, bin einmal als Trainer von Preußen Münster nach der Hälfte der Saison gefeuert worden nachdem ich 16. war und mit Bremen als nächste Station so durch die Saison gegurkt. Kam mir immer alles sehr zufällig vor was meine Spieler fabriziert haben, ich habe mich aber auch nie richtig in die Materie eingearbeitet, mehr so gespielt wie ich es für sinnvoll halte. :ugly: Hier mal die Statistiken zum Spiel gegen die Bayern als klarer Außenseiter. :ugly:

    http://imgur.com/ZqOzSB2
     
  27. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.565
    Die Reihe ist ja auch sehr viel komplexer. Individuelle Aufstellungen und Spielstile für bestimmte Gegner sind schon ein Muss. Gegen Bayern, die halt auf Ballbesitz spielen, viel mit Kontern fahren und ansonsten defensiv stehen. Man muss aber auch darauf achten, Spieler auf "ihre" Positionen einspielen zu lassen und ihnen in Sachen Training auch unter die Arme zu greifen. Allgemein muss man sehr auf die Zusammenstellung und Veranlagung der Mannschaft bzw. Spieler achten. Ich mag z.B. auch gerne Ballbesitz spielen und bei den Dortmundern kann das diesen Stil recht schnell etablieren, da die meisten Spieler die Veranlagungen dafür besitzen. Und wenn man vorne dann einen Auba mit Finishing 19/20 drin hat... :wahn: :ugly:
     
  28. Ja, das war schon mit 5-4-1-Formation und Konter, aber leider auch mit vielen Verletzten auf meiner Seite. Vielleicht steig ich nochmal wieder ein, aber so richtig Lust mich in ein Spiel einzuarbeiten habe ich auch nicht mehr...:ugly:
     
  29. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.468
    Ort:
    Köln
    Dann rate ich dir beim meistertrainerforum.de oder bei fmbase.com dir eine vorgefertigte Taktik zu laden.

    Eine eigene kann man danach immernoch individuell entwickeln. Sonst ist der Einstieg fast unmöglich finde ich ;) Oder fand ich, spiele nun seit 5 Jahren die Reihe.
     
  30. aqvileia16

    aqvileia16
    Registriert seit:
    2. Mai 2014
    Beiträge:
    912
    Extra für die Werbung angemeldet?
     
  31. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.157
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    @Tactial.Stefan:
    Empfinde es genau umgekehrt.. sobald man eine fertige Taktik nimmt, verliert das Spiel "LEICHT" an Reiz, da die Taktik meistens gut ist.

    Mit ein wenig Fußballsachverstand und der richtigen Taktik, wird man selbst mit Schalke Meister ( :ugly::hoch:)
     
  32. Spockz

    Spockz
    Registriert seit:
    19. November 2015
    Beiträge:
    2
    Darf man noch nicht mal seine Meinung vertreten? Ich bin von dem Spiel halt mega begeistert und wollte es einfach nur berichten, ich dachte es könnte einigen helfen.
     
  33. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.157
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Hat irgendjemand den FM16 gespielt?

    Im MTF liest man von einigen Bugs... aber gut, das ist dort immer jammern auf hohem Niveau.

    Lohnt sich die investition in den neuen? Oder beim 15er einfach ein Kaderupdate draufklatschen? :ugly::D
     
  34. Lutus

    Lutus
    Registriert seit:
    23. November 2015
    Beiträge:
    9
    Schalke wird doch nie mehr Meister, weder virtuell noch in real ... :D
     
  35. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.157
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Ach virtuell ist alles machbar. Da wird man selbst mit Knickebein 08 CL Sieger. :ugly::D
     
  36. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    Huch, was denn hier los? Ja, Torchance 2016 ist raus. Kleinere Mags haben getestet, scheint nach wie vor ausdrücklich was für Retro- und Light-Manager-Leute zu sein, die einen neuen Bundesliga Manager wollen und denen ein gebrauchter C64 plus Originaldiskedde von ebay zu teuer ist. Mit der Spieltiefe "moderner" Spiele will man bewusst nicht konkurrieren, ist auch okay so. Ist auch der letzte Überlebende bzw. das Erbe des Vereinsgotts-Prinzips, von allem ein bisschen, bitte: Manager, Trainer, Stadionarchitekt, Fanshopleiter, Hobbygolfer etc. Da sich Calypso nach wie vor nicht um Reaktivierung von Anstöss mühen (Tach, Helli :D), stößt eine kleine Schmiede hier in eine Marktlücke.


    Das stimmt so nicht. International sind Sports Interactive seit weit über zehn Jahren Marktführer. Aber die FM-Reihe inklusive Vorgänger "Meistertrainer" bzw. Championship Manager war hier schon klar eine Nische zu den Zeiten, als es Bundesliga Manager, Anstoss und Fussball Manager als Konkurrenz "made in Germany" gab. Fand sowohl bei Spielern als auch bei der Presse im krassen Gegensatz zu REsteuropa lange überhaupt keinen Anklang, wobei mein erster richtiger Kontakt der CM2 auf einer PC-Games-CD war -- das war mir damals auch etwas zu abgespeckt. Spätestens seit dem CM4 ist das in etwa vom Umfang/Niveau auf der Schiene, wie man sie heute kennt.

    Passend dazu wird die deutsche Sprachdatei laut Octavianus im Jahr gerade mal ein paar tausendmal runtergeladen, die deutsche Comm hat ja auch weniger als 10.000 registrierte Nutzer (ernsthaft, da gibts in Norwegen um ein Vielfaches größere, wobei das Spiel dort und anderswo auch ziemlich chartet). SI verkaufen jährlich ca. gut 1 Million Einheiten vom Mac/Linux/Windows-Release, plus noch mal einiges vom Mobile-Ableger. Deutschland läuft unter "ferner liefen", Stats von ca. April/Mai, sechs, sieben Monate nach Release.
    http://i.imgur.com/hcfYRae.jpgWeitere Infos hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19885.0.html

    Neueinsteigern empfehle ich persönlich einfach die Superteams, oder generell Ligen, die recht einseitig sind (Nordirland, Buli, Schottland mit Celtic..). Ernsthaft, da kann man sogar Taktiken der Marke "bleibt alle hinten und bolzt den Ball zu Messi" aufstellen und stürzt zumindest in der Liga außer gegen Real nicht ins völlig Bodenlose -- was der an Dribblings alleine reißt, Hut ab. :D Die KI, obwohl hübsch dynamisch mit Brechstange vs. "beide Außenverteidiger bitte keinen Zentimeter aufrücken" sogar im selben Spiel passend zum Spielstand/den editierten Vorlieben der KI-Manager , wird gerne überschätzt, im Kaderbau ist man, wenn man sich externe Tipps noch dazu holt, eh schnell vorbei (nicht empfehlenswert, imo). Mal online gegen Cracks spielen, um den Vergleich zu haben. :ugly: Oder einfach in urlaub gehen für ein paar Monate und den Assi machen lassen. Ich bleib erst mal beim 2015er hiervon, hatte ihn mir eh "erst" im Frühjahr gekauft. Für die neue Demo hier klicken: steam://install/378180 Wird definitiv mitgeupadatet, mir gehen als Ersteindruck die Zeitspiel-Quer-und-Rückpass-KIs auf den Keks, die man momentan enginebedingt nicht richtig pressen kann. Da hats ab und zu Spiele, in denen tieferklassige Gegner 500 Pässe spielen oder eher "spammen", man selbst als CL-Teilnehmer nur 300, Spiel geht natürlich trotzdem siebennull aus, weil: die Qualität machts, Nutzlose Querpässe um die eigene Abwehrstolper-Dreierkette konnten Ramelow, Wörns und Co damals ja auch. Die neue Analys und so ist ganz kewl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2015
  37. Yeah, grad ein 0-0 zuhause mit Bremen gegen die Bayern hingewürgt. :yes: :ugly: Bayern kam als Tabellenführer mit zehn Punkten Vorsprung vor Dortmund und konnte bei mir am 29. Spieltag die Meisterschaft eintüten. Hab 'ne schön destruktive Spielweise an den Tag gelegt, Bayern mit zwei Pfostenschüssen, ich mit 1-2 Chancen aber ansonsten tote Hose. Unerwarteter Punktgewinn. :yes: Dann gegen Gladbach ein 2-2 bis zur 90. gehalten, ehe Hahn in der letzten Spielminute das 3-2 gemacht hat. :runter::ugly: Jetzt noch gegen Hannover, Köln und Augsburg, die alle unter mir stehen (bin momentan 11. mit 38 Punkten), denke ein Sieg sollte reichen um den Klassenerhalt abzusichern. Nächste Saison dann mal versuchen ein bisschen Konstanz ins Spiel zu bringen, das ist momentan noch alles sehr zufällig was meine Mannschaft da spielt. :ugly:
     
  38. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.157
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Viel Spaß, wenn anfangen die Spieler rumzustänkern. :ugly::D
    Bei mir haben alle wegen meinem "Gespräch" mit einem Spieler rumgekackt - am Ende wurde ich sogar gefeuert. :ugly::teach:
     
  39. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    Es geschehen noch Zeichen und Fußballwunder. Ein neuer Manager, made in Germany!

    http://www.newsslash.com/n/7349-football-empire-ofm-entwickler-praesentiert-neues-spiel

    Allerdings : mobile, vom Browserspieleentwickler, gibts ja noch nicht. :ugly: Wobei das für Vereinsgeländeplaner vielleicht ganz spannend werden könnte. Bloß sind Mobile-Spiele ja meistens eher casual -- die Mobile-Ableger vom FootMan sind natürlich auch eher abgespeckt.

    Ganz interessante Geschichte zur Datenbank/zum Research bei Sports Interactive, dort wurden ja schon letztes Jahr sogar bei Sky Sports Spieler anhand ihrer FM-Daten präsentiert (man stelle sich so was mal in Deutschland vor, ach so, geht ja lizenztechnisch nicht, Fußballsommermärchenmafia DFL/DFB): http://www.techradar.com/news/gamin...e-became-a-real-life-football-manager-1321062

    Wat willste hier machen in Schland. Vielleicht selbst auslaufen, so was hab ich in all den Jahren noch nie erlebt (man muss hierbei sagen, dass die Freistoßverwertung in diesem Spiel eher nicht so Fifa ist, sondern realistisch/er, heißt mit drei Buden pro Saison biste oben mit dabei): https://www.youtube.com/watch?v=qmC_8dXt6XI Oberliga RP/Saar. Home of the next Baslers. :ugly:
     
  40. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.556
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2016
Top