Bürgerkrieg in Syrien & Irak

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Jan Shepard, 11. Juni 2014.

  1. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.652

    Du hättest den Artikel Wikipedia-Artikel weiter lesen müssen:

    Es kann von der OPCW halt nur das außer Landes gebracht werden, was vom syrischen Regime auch angegeben wird.

    Gleichzeitig hat das Regime in Khan Sheikhun wieder Sarin eingesetzt.

    https://www.opcw.org/news/article/o...oratory-results-concluding-exposure-to-sarin/
     
  2. Das mag alles sein. Ändert wenig daran, dass die erste Infografik der von dir verlinkten Website, die ich nachrecherchiert habe, bereits ne Lüge enthält.

    Es ging ja schon um den Einsatz der Waffen und den Bericht von 2016. Du brauchst hier keine Informationen anzuhängen, welche diese Grafik schlichtweg nicht liefert und auf welche sie sich nicht stützt. Denn dann müsste da stehen "Man hat irgendwo Spuren von dem Zeugs gefunden, obwohl wir davon nix wussten". Und nicht "Man hat bestätigt, dass sie nach Datum X verwendet wurden", wenn das nicht den Tatsachen entspricht.

    Und deine Aussage, dass das Regime dort einen Chemiewaffenangriff durchgeführt hätte, wird vom nachfolgenden Link überhaupt nicht getätigt oder gestützt. Da steht man hätte Sarin oder eine Sarin-ähnliche Substanz nachgewiesen. Da steht mit keinem Wort, wer es eingesetzt hat.

    Noch was, oder wars das für heute?

    *Edit* Nach Hinweis von Tharos habe ich eine Stelle übersehen, in welcher die Untersuchung einen Giftgasangriff nach dem oben genannten Datum bestätigt. Dieser Post ist daher falsch!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2017
  3. Tharos

    Tharos
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    4.786
    Da hast du wohl (mindestens? Ich hab jetzt nicht alle angeschaut) eins übersehen - Sarmin 16. März 2015

    The Leadership Panel examined the existing information regarding the two impact locations in Sarmin on 16 March 2015. There is sufficient information for the Leadership Panel to conclude that the incident at impact location #2 was caused by an SAAF helicopter dropping a device which hit the house and was followed by the release of a toxic substance, which match the characteristics of chlorine, that was fatal to all (6) occupants(...)

    http://www.un.org/en/ga/search/view_doc.asp?symbol=S/2016/738 (zu finden unter Annex VIII Sarmin, 16 March 2015)
     
  4. Du hast Recht. Ich hab "Barrel Bomb" gelesen, aber den Teil mit "Toxic Substance" übersehen.

    Ich ziehe damit die o.a. Behauptungen zurück. Das war ein ziemlich grober Flüchtigkeitsfehler meinerseits.
     
    Tharos gefällt das.
  5. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.652
    De Post mit den Flaschen Informationen zu löschen hast du dann aber doch nicht übers Herz gebracht. Eine Entschuldigung offensichtlich auch nicht.
     
  6. Warum sollte ich die Posts löschen? Damit du mir dann vorwerfen kannst, ich würde meine Fehler schnell wegwischen wollen? Das ist eher der Grund, warum sie stehen bleiben. Nice try.

    Wofür sollte ich mich konkret entschuldigen? Träum mal weiter...
     
  7. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.652
    Vielleicht damit nicht mehr da steht, das dort Lügen verbreitet werden? Oder der Seite unterstellst, das sie parteilich ist obwohl du dafür keinen beleg hast? Man kann den Post ja auch Editieren.
     
  8. Kann man machen. Werd ich aber nicht. Ich habe in beiden Posts Klarstellungen hinzugefügt und jeder kann transparent nachlesen, was ich behauptet und wo ich den Fehler gemacht habe. Ende der Geschichte.
     
  9. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Finde ich ok so.
     
  10. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
  11. https://de.wikipedia.org/wiki/Phosphorbombe#Phosphorgranateneinsatz_der_USA_im_Irakkrieg
    Tja.

    Uranmunition gilt nicht als chemische Waffe, auch wenn das Zeug wohl giftig ist. Wobei man sich darüber auch nicht so ganz einig sein soll.

    Btw. ist mal wieder eine Granate in den Golanhöhen eingeschlagen, woraufhin Israel wieder zurückbombardiert hat: http://orf.at/stories/2397268/
    https://de.wikipedia.org/wiki/Golanhöhen
    kek
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2017
  12. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    White Phosphor wird auch nicht direkt als chemische Waffe eingestuft. Nur was nutzt so ein Klassifizierungsvorgang, wenn er politisiert ist und demnach Kriegswaffen mit einer auf den menschlichen Organismus ähnlich verheerenden Wirkung nicht als das einstuft, was sie im Endeffekt sind?


    Chemical toxicity

    The chemical toxicity of depleted uranium is about a million times greater in vivo than its radiological hazard,[89] with the kidney considered to be the main target organ.[90] Health effects of DU are determined by factors such as the extent of exposure and whether it was internal or external. Three main pathways exist by which internalization of uranium may occur: inhalation, ingestion, and embedded fragments or shrapnel contamination.[91] Properties such as phase (e.g. particulate or gaseous), oxidation state (e.g. metallic or ceramic), and the solubility of uranium and its compounds influence their absorption, distribution, translocation, elimination and the resulting toxicity. For example, metallic uranium is less toxic compared to hexavalent uranium(VI) uranyl compounds such as uranium trioxide.[92][93]


    http://www.huffingtonpost.com/craig-considine/us-depleted-uranium-as-ma_b_3812888.html


    Zum Thema Israel:

    Bin da etwas zwiegespalten. Einerseits sitzt Israel neben dem berühmten Pulverfass und hat demnach guten Grund an der Grenze für Ruhe zu sorgen, andererseits unterstützen sie zumindest passiv syrische Rebellengruppen (die lustigerweise trotzdem Israel und die Juden als Todfeind ansehen) solange diese sich schön von der Grenze fernhalten:

    http://www.timesofisrael.com/yaalon-syrian-rebels-keeping-druze-safe-in-exchange-for-israeli-aid/
     
  13. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Weißen Phosphor auf eine Stadt zu schießen ist schon so richtig übel! Etwas grausames kann ich mir kaum vorstellen.
     
  14. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Russland verwendet das Zeug übrigens auch angeblich, ich will hier also gar nicht zu sehr in den berühmten Whataboutismus verfallen. Aber wie will ein solches Amerika seine Angriffe auf Syrien denn noch rechtfertigen?
     
  15. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    DU-Munition ist keine chemische Waffe.
     
  16. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2017
  17. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Napalm ist geächtet, aber nicht verboten.

    Chemische Waffen sind verboten - übrigens hat auch Syrien der Chemiewaffenkonvention zugestimmt.
     
  18. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    Das juckt die Betroffenen ja auch so sehr ob sie jetzt von Gas oder Napalm elendig dahinrotten oder wer welche Protokolle unterzeichnet hat ;)

    Dieser ganze Käse ist eine einzige Farce. Und die, die am lautesten anderen geächteten Waffenbesitz/Einsatz vorwerfen, setzen selber Ähnliches ein und scheißen gepflegt auf irgendwelche internationale Abkommen. Das ist ggü den Opfern blanker Hohn.
     
  19. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Bagdadi ist wohl tatsächlich tot oder handlungsunfähig. Der Iran meldet seinen Tod offiziell.
     
  20. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.735
    Atombomben, Neutronenbomben und Wasserstoffbomben sind offiziell auch nicht verboten.

    hmm was bleibt da eigentlich über wenn man ne Wasserstoffbombe (also ne richtig dicke) auf Syrien fallen lässt? :ugly:
     
  21. Syrien.

    https://nuclearsecrecy.com/nukemap/
     
  22. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.735
    och ne 100 MT Bombe reisst da schon ein gutes loch rein.
     
  23. Und wer hat so eine?
     
  24. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.735
    Putin :teach:
     
  25. Nö.
     
  26. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.735
    Immerhin hatte die Russische Bombe 100MT, und die könnten auch sofort eine neue Bauen
     
  27. Ne, hatte sie nicht. Ich weiß nicht, woher du deine Infos hast...
     
  28. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    Die AN602 war für 100MT ausgelegt aber die Sowjets entschieden sich beim Test lieber die Sprengkraft auf 50% zu reduzieren um nicht unnötig die halbe Erdatmosphäre zum Mond zu blasen und den Nordpol und Sibirien radioaktiv zu verseuchen :ugly:

    Heute wäre es vermutlich technisch möglich mit einer einzigen Bombe in der Tat die gesamte Atmosphäre zu kontaminieren und einen halben Kontinent unbewohnbar zu machen aber um Gottes Willen, wer will das bitte? Die Wirkung der Tsarbombe hat die Sowjets selbst damals schwer beeindruckt und gehörigen Respekt verschafft und sie waren sicherlich froh, dass die Amis nicht noch einen draufgesetzt haben. Einfach nur Irrsinn
     
  29. Es wird schon nen guten Grund haben, warum sie nur eine davon gebaut haben.

    Wenn, dann sollte man eher das heranziehen, was aktuell in den Arsenalen vorhanden ist. Und das geht kaum über 10 MT.

    Von daher, um die Frage von oben nochmal zu beantworten: Quasi ganz Syrien würde übrig bleiben :ugly:
     
  30. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.735
    Die damalige Tzarbombe ist künstlich runtergedrosselt worden, normalerweise hätte sie eine Sprengkraft von 100MT, alles drüber verpfeift sich aber eh ins all
     
  31. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
  32. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.735
    Ich find solche Videos von Atom/Wasserstoffbombenexplosionen immer toll :ugly:
     
  33. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.652
  34. Haben sie doch schon mal gemacht, warum nicht hier? :uff:
     
  35. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Aha, Munition mit Kernen aus Schwermetall, das bei langfristiger inkorporation eventuell langfristig zu statistisch signifikanten Risiken führen kann zählt als Chemiewaffe? Nun, in dem Fall haben wir auch endlich den unumstößlichen Beweis, dass Assad schreckliche Chemiewaffen einsetzt.

    ...übrigens im Gegensatz zu den USA, die seit längerem auf "grüne" Munition umsteigen. "MAK auf Schießständen" macht zwar keine so tollen Schlagzeilen wie "URAN!!! DA SIND ATOME DRIN!!!!!!!", aber ist im Gegensatz dazu ein echtes Problem und wurde deshalb angegangen.
     
  36. MAK auf Schießständen? Stehst du dort täglich 8 Stunden rum oder wie kommst du auf so nen Scheiß, mal abgesehen davon dass du die Effekte von Uranmunition relativieren willst? :confused:
     
  37. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Okay, der Beitrag ist mir ernsthaft zu dämlich um darauf einzugehen.

    Bitte informiere dich über die Wirkungsweise und die Auswirkungen von DU bevor du dich mit ähnlichen Vergleichen weiter derartig blamierst.
     
  38. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Es soll tatsächlich Leute geben, die da arbeiten ;)
    Aber es braucht keine 8 Stunden am Tag, Blei ist anerkanntermaßen schlecht, genauso diverse Stoffe in Treibsätzen und Zündhütchen, wodurch die Luft in Schießständen ein echtes Problem sein kann. Für die Schützen selbst ist es noch schlimmer, man hat beim Schießen nunmal die Nase nah an der Waffe. Und dann ist noch das Problem, wo die Kgeln hingehen. Egal ob man vor eine Wand schießt oder in den Boden, irgendwo muss das Blei bleiben. Deshalb ist übrigens auch in vielen Jagdgebieten mittlerweile Kupfermunition vorgeschrieben.


    Die Risikobewertung von Uranmunition haben hingegen und der Doktor sehr schön demonstriert mit eurem nackten entsetzen darüber, dass sich jemand ERDREISTET die Auswirkungen von DU in Frage zu stellen: Sie basiert größtenteils auf dem Buzzword "Uran" und einem subtilen Bisschen "den Amis traut man das zu". Tatsächliche Kohortenstudien zeigen bestenfalls statistische Risiken. Und selbst das könnte genausogut an anderen Faktoren liegen, die Machtshaber im Irak und Afghanistan tun nicht unbedingt viel für Gesundheitsversorgung und sauberes Trinkwasser...
     
  39. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
  40. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Natürlich kann man den Mangel an Belegen zu einem Beleg verbiegen, aber Wissenschaft geht nunmal anders...
     
Top