Bürgerkrieg in Syrien & Irak

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Jan Shepard, 11. Juni 2014.

  1. http://orf.at/stories/2408172/
    "Zurück"erobert? Wars nicht so, dass die SDF (Kurden) über diese Region noch nie Kontrolle hatten? "Zurück"erobert haben die also garnix :ugly:

    Ist doch interessant, dass die SDF mit Unterstützung der USA innerhalb weniger Tage die größten Öl- und Gasvorkommen erobern können, denn vorher hielten die in der Region die Füße still. Selbstverständlich kurz bevor die syrische Armee dort eingetroffen wäre. Und das direkt neben der Stadt Deir-ez-Zor, die mehrere Jahre lang komplett vom IS belagert war und über der man grademal Futterpakete abgeworfen hat....

    Gleichzeitig lässt der US-Sonderbeauftragte für die Anti-IS-Allianz verlautbaren, dass von den SDF eroberte Gebiete unter "lokaler Kontrolle" (= SDF) bleiben werden, weil die Einwohner die SDF (= US-Verbündeter) lieber hätten als Assad.

    Man muss kein Aluhut sein, um zu sehen was da ganz offensichtlich passiert :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2017
  2. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Da wechseln seit einiger Zeit Stämme bzw. bewaffnete Gruppen bzw. Söldnerbanden die Seite würde ich tippen.

    Ich fand die kurdische Politik bisher sehr klug. Das eigene Gebiet verteidigen, langsam die Autonomie fordern, immer ein bischen mehr ... die wichtigsten Öl und Gas Felder Syriens einzunehmen, auch wenn diese gar nicht zu Kurdistan gehören ist mE nicht mehr klug.

    Ich glaube nicht, dass Assad das einfach so hinnehmen wird. Und ich glaube auch, dass er es nicht mehr muss, denn die Landbrücke zum Iran ist mittlerweile da. Der plättet jetzt mit iranischer und russischer Hilfe den IS, zedrückt dann die restlichen Kessel der FSA in Syrien und dann werden die irakischen, iranischen und syrischen Verbände den Rest Syriens wieder einnehmen.
     
  3. Ich habe Zweifel, dass sich "der Rest Syriens" so leicht einnehmen lässt. Die Kurden bilden am laufenden Band Polizisten und Soldaten aus, kontrollieren einen ziemlich großen Teil des Landes, haben Stützpunkte, Flugzeuge, Vehikel und Soldaten der USA hinter sich und kämpfen mit Waffen aus Deutschland und co....
     
  4. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Leicht sicherlich nicht. Aber die Türkei wird vermutlich auch noch helfen.
     
  5. Die SAA, Russland, Irak, Iran, Libanon/Hezbollah mit ihren Milizen werden zunehmend Druck aufbauen.
    Die werden die großen Widerstandsnester nicht dulden. Sie agieren geduldig, strategisch aber mit klarem Ziel vor Augen.
    Der IS ist so gut wie von der Landkarte da getilgt, dann wird die komplette Aufmerksamkeit auf die letzten Widerstandsnester /FSA, Nusra Front etc. gelegt. Zum Schluss wird man Tür an Tür zu den Kurden stehen und ganz klare Ultimaten stellen.
    Spannend dürfte dann die Haltung der Türken werden. Mit Hilfe russischer Vermittlung die ja mit Erdogan wieder ganz per Du sind, könnte für Erdogan ein stabiles Syrien unter Assad das kleinere Übel sein als ein militärisch sehr gut ausgestatteter, kurdischer de facto Staat, der komplett entlang der syrisch/türkischen Grenze verläuft. Die SDF spielt überhaupt keine Rolle. Der SDF ist nicht die YPG ! Spannend ist auch die Frage der russichen Haltung ggü den Kurden. Das wird nicht so ganz eindeutig. Da lässt sich Putin nicht in die Karten schauen.
    Spätestens wenn hier die Syrer, Russen, Libanesen, Iraker, Iraner, Türken in der Kurdenfrage sich einig sind, hat sich das mit der westlichen (USA,EU) Einmischung in der Region erledigt und dann auch mit den Kurden. Das wird leider noch ganz hässlich werden.
     
  6. YPG sind den SDF unterstellt.
     
  7. Teile der YPG sind dem SDF unterstellt. Quasi Leiharbeiter :ugly: Die SDF ist aus dem YPG entstanden und nicht umgekehrt. Die YPG würde sich niemals komplett dem CIA unterwerfen und verfolgen da ganz profan ihre eigenen Ziele in der Region
     
  8. http://orf.at/stories/2410841/2410842/
     
  9. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    So, der is liegt fast am Boden. Und es passiert bereits etwas neues: Der Irak versucht, die Kurden aus Kirkuk zu vertreiben.

    Es gibt ein altes kurdisches Sprichwort: Die einzigen Freunde der Kurden sind die Berge. Gilt vermutlich immer noch.
     
  10. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    974
    https://iraq.liveuamap.com/

    Aktuell überschlagen sich da die Ereignisse. Die Kurden haben wohl damit nicht wirklich gerechnet und ziehen sich massiv zurück
     
  11. Ach der Irak hat da einen eigenen Link... Hab mich schon gewundert, warums dort so ruhig bleibt (immer auf Syria / ISIS geklickt) :ugly:
     
  12. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    974
    Ganz versteckt unter "Middle East"^^
     
  13. Joa, nur war da früher nie viel drin, das nicht auch unter ISIS drin war :ugly:

    Klar, jetzt bei den Kurden hat sich das geändert....
     
  14. Loroner

    Loroner
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    974
    Ja weil ich den link so geschickt habe. Da oben links ist immer die aktuell gewählte karte. Siehe hier https://turkey.liveuamap.com/

    Ansonsten scheinen wohl die Peschmerga Kämpfer geschockt, dass Kirkuk innerhalb eines Tages fällt
     
  15. Sie habens praktisch kampflos übergeben.

    http://orf.at/stories/2411216/
    Ahja, Al-Rakka ist offenbar kurz vor dem Fall

    http://orf.at/stories/2411164/
     
  16. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Scheint mir eher wie mit runtergelassenen Hosen erwischt. Die haben wohl gedacht, dass der Irak erstmal den IS beendet. Statt dessen scheint es eine Offensive des Restiraks an allen Fronten gegen die Kurden zu geben. Wenn die nicht ganz schnell reagieren verlieren sie vermutlich sehr viel wertvolles Territorium. Am Ende bleiben ihnen wohlmöglich wirklich mal wieder nur die Berge. Eigentlich müssten die Kurden jetzt jedenfalls sofort ihre Truppen vom Kampf gegen den IS in den Kampf mit den Irakern werfen um wenigstens Erbil zu schützen - was den IS freuen dürfte.

    Das gibt die nächste Dolchstoßlegende für die kurdische Geschichte. Erst von der ganzen Welt gegen den IS vorgeschickt und dann kurz vor dem Sieg noch während des Kampfes gegen den IS geschwächt von hinten von den eigenen Leuten erdolcht.

    Hashd al-Shaabi beheaded Peshmerga in Kirkuk: Rudaw reporter

    A number of Peshmerga were beheaded by Shiite Hashd al-Shaabi militia during confrontations to capture the city of Kirkuk on Monday, according to a Rudaw reporter who witnessed the events.

    Rudaw’s Hevidar Ahmed reporting from the scene revealed that, among the Peshmerga killed by Hashd al-Shaabi, some were beheaded.

    Ahmed, who reported on the course of clashes between the Peshmerga and Iraqi forces, said that in the beginning the Peshmerga put up a fierce defense. But the Hashd al-Shaabi widened their advance, at which point many Peshmerga were wounded and killed.


    He saw the bodies of as many as 10 Peshmerga piled into the back of a pick-up truck. They had all been beheaded.

     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2017
  17. Oberst Topgun Herr Oberst

    Oberst Topgun
    Registriert seit:
    30. Juli 2001
    Beiträge:
    976
    lol same :ugly:
     
  18. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Wenn sie es sich jetzt mit den Kurden verkacken, haben die Irakis ein Problem. Viele irakische Politiker wohnen aufgrund der hoeheren Sicherheit in kurdischen Gebieten, dazu haben die Peshmerga Teile Bagdads bewacht, da die irakische Armee das nicht auf die Kette bekommen hat.

    Von der Kampfkraft der Kurden nach den Waffenlieferungen mal ganz abgesehen.
     
  19. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Das alles macht jetzt der Iran.
     
  20. http://orf.at/stories/2411339/2411340/
     
  21. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.130
    Gibts da Infos in wie weit westliche Spezialkommandos in der Region allgemein beteiligt sind?
    Ich stelle mir da eine brutale Durchschlagskraft dieser Gruppen gegenüber den der IS vor.
     
  22. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Man sieht doch gerade, was die Kurden ohne westliche Hilfe können.

    Es ist fast unfassbar, wie der Irak die Kurden gerade zusammenfaltet. Es war absolut klar, dass die (Rest)Iraker das Referendum nicht einfach auf sich sitzen lassen. Aber das die Kurden sich offenbar so gut wie nicht auf den Fall einer Invasion vorbereitet haben ist doch wirklich gaga.

    #Iraq PM @HaiderAlAbadi: " The #Iraqi flag is for all the Iraqi people and it must be raised across all of Iraq”

    Das klingt danach, dass jetzt seitens des (Rest)Irak Kurdistan insgesamt erobert werden soll. Ganz tolle Idee, das Referendum ohne militärische Macht abzuhalten. Man hatte ja auch nur seit 2003 Zeit, eine eigene Armee aufzubauen und die Kontrolle über einige Ölquellen. Und der kurdische Präsident erzählt jetzt was von Bürgerkrieg vermeiden und Kurdistan bewahren sowie Verrat in den eigenen Reihen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2017
  23. http://orf.at/stories/2411769/
    Offenbar verwenden die Kurden auch deutsche Waffen gegen die irakische Armee. Welche, wie man sieht, so zahlreich waren, dass sie heute noch Verwendung finden, nachdem der IS praktisch ausgeschaltet ist. Konnte natürlich keiner kommen sehen :hoch:

    https://iraq.liveuamap.com/en/2017/20-october-peshmarga-forces-used-a-german-milan-atgm-against
     
  24. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Sistani hat als wichtigster schiitischer Geistlicher des Irak die Regierung des Irak eben aufgefordert, die Kurden zu schützen.

    Übersetzt: Regierung, mach mal halblang. Und den Truppen wurde wohl auch schon befohlen, an den Grenzen vor 2003 zu stoppen. Offenbar wird der beginnende Bürgerkrieg mal gerade noch so eingefangen.
     
  25. Die Kurden im Irak haben sich offensichtlich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Vor allem mit dem Referendum und gleichzeitig heruntergelassener Hose gegen eine irakische Armee die vermutlich inzwischen zu dreiviertel aus iranischen Milizen besteht. Was haben sie erwartet?

    Der IS ist quasi ausgelöscht. Sowohl in Syrien als auch dem Irak breiteten sich die Kurden aus als gäbe es kein Morgen und das wurde schon vor einem Jahr gesagt, dass das irgendwann nach hinten losgehen wird. Die einzigen Verbündeten sind die USA und die unterstützen die nur so lange bis der IS weg ist, dann lassen sie die Kurden fallen wie eine heiße Kartoffel. Die Deutschen haben jetzt schon ihre Finger aus dem Spiel genommen.
    Die Kurden sowohl in Syrien als auch im Irak können hoffen, dass die Offensiven sie nur dahin zurück treiben wo sie ursprünglich waren und nicht komplett überrennen.
     
  26. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
  27. Ich wollte grade ein Bild von Las Vegas, vom Bataclan oder einem gewissen Weihnachtsmarkt posten, aber ich spar mir die Geschmacklosigkeit ;)
     
    1 Person gefällt das.
  28. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Es ist sicherlich nicht ungefährlich in Afghanistan.
    Aber vor allem Menschen, die nicht dem sunnitischen Glauben angehören sind gefährdet.
    Also Schiiten, Ausländer und Sufis etc. Und für Personen, die in der Armee oder bei der Polizei sind.
    Und es kann sein, dass man als Unbeteiligter von einem Attentat erwischt wird.
    "99 % der afghanischen Bevölkerung bekennen sich zum Islam. Dabei sind etwa 84 % Sunniten und ca. 15 % Schiiten. Es gibt einige wenige Hindus, Sikhs und Christen." http://www.politische-bildung-brandenburg.de/node/2022
    Man kann jetzt natürlich darüber streiten ob es ein "sicheres Herkunftsland" ist oder nicht.
     
  29. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.724
    Oute dich doch mal in Afgahnistan als Homosexuell...

    Der ganze Arabische/Afrikanische raum ist KEIN sicheres Herkunftsland
     
  30. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Das ist ein valider Punkt. Theoretisch kann man als verfolgter Homosexueller auch aus einem "sicheren Herkunftsland" Asyl beantragen. Doch in der Praxis ist das schwierig.

    Es gibt weltweit sehr viele Länder in der Homosexualität verfolgt wird. Aber auch viele Nachbarländer wo das nicht der Fall ist:

    [​IMG]
     
  31. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.180
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Russland kann man auch dazu zählen. In Tschetschenien bauen sie gerade KZ für Homosexuelle.
     
  32. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.339
    Ort:
    79 Wistful Vista
    In Kurdistan kommen augenscheinlich die alten Feindseligkeiten zwischen der PUK und ihrer Konkurrenz, der KDP, wieder nach oben. Die KDP, deren Anführer Barzani das Referendum initiiert und entgegen aller Warnungen auch durchgezogen hat, hat vorgeführt bekommen, dass das politische Konstrukt Kurdistan doch viel fragiler ist, als sie es angenommen haben und wahrnehmen wollten. Den Berichten nach sind es auch überwiegend PUK-Kämpfer, die jetzt kampflos das Gebiet verlassen haben.
    Die Spaltung der Kurden ist so tief, dass jetzt sogar die Gefahr besteht, dass sich zwei unterschiedliche kurdische Regionen bilden können, die sich gegenseitig im Weg stehen.

    Großer und nicht zu unterschätzender Vorteil der ganzen Sache: es ist für die Zivilisten insgesamt sehr glimpflich ausgegangen.
     
  33. Aaaand another one bites the dust
    Das wars wohl mit dem IS. Die letzte IS Hochburg Deir Ez-Zor ist von der SAA eingenommen worden.
    Westlich von der SAA, Nördlich von den Kurden und Östlich von den Irakern komplett in die Zange genommen und von oben regnet es russische Bomben. Bis auf paar Dörfer und reiner Wüste halten sie nichts mehr. Mit dem IS dürfte es in wenigen Wochen endgültig vorbei sein.

    http://www.spiegel.de/politik/ausla...r-al-sor-vom-islamischen-staat-a-1176293.html

    Was ich hier sehr auffällig finde ist wie sich die Kurden mal eben ein Viertel der syrischen Staatsfläche unter den Nagel gerissen haben.
    Nach dem der IS ausradiert ist, wird das noch sehr spannend werden. Ich glaube kaum, dass Assad das so dulden wird. Eine Kooperation mit Iran und dem Irak gegen die Kurden könnte durchaus die Kurden empfindlich treffen. Selbst die Türken werden das begrüßen. Was für ein Clusterfuck

    https://syria.liveuamap.com/
     
  34. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Die Kurden verspekulieren sich in Syrien genauso wie im Irak. Gegen das iranische Militär (und dagegen kämpfen sie faktisch) sind sie zu schwach.
     
  35. Tharos

    Tharos
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    4.786
  36. webskipper

    webskipper
    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    816
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2017
  37. https://de.nachrichten.yahoo.com/syrische-armee-erobert-letzte-is-kontrollierte-stadt-zurück-180901635.html
    Jetzt kontrolliert der IS effektiv nur noch Dörfer und Wüste. Und es gibt wieder eine direkte Verbindung zwischen dem Irak und Syrien.
     
  38. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Dafür besitzen die Kurden ein Drittel Syriens. Das kann nicht gut gehen.
     
  39. Der IS im Irak ist geschlagen. Zumindest was territoriale Kontrolle angeht.

    http://orf.at/stories/2418331/
    Laut Live UA Map kontrolliert der IS durchaus noch Gebiet: Nämlich etwa 90x90km an Steppe / Wüste :ugly: Karte dazu: https://iraq.liveuamap.com/

    Russland hat ja auch in Syrien den Sieg über den IS verkündet, laut Live UA Map gibts dort aber noch ein paar Gebiete (auch hier hauptsächlich Wüste und ein paar Kaffs, sowie Gebiete nahe dem Euphrat in Richtung irakischer Grenze): https://syria.liveuamap.com/
     
  40. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.724
    Jetzt sind dann wohl die Terroristen aks syrischen Rebellen dran, Assad und Putin werden das auch hinkriegen und die USA ziehen sich irgendwann zurück. Kennt man...
     
Top