Backup-Lösung gesucht (NAS + Cloud)

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Kugelfisch, 2. September 2017.

  1. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    ich suche nach einer möglichst vollständigen Backuplösung.

    Ich habe einen Laptop und diverse externe Festplatten. Die Daten sichere ich derzeit mit CrashPlan auf einem NAS von Western Digital NAS -- vom Laptop automatisch täglich, von den externen Festplatten in unregelmäßigen Abständen.

    Ich suche nun eine umfassendere Backup-Lösung. Idealerweise liegen Daten, die ich regelmäßig brauche, auf meinem Laptop. Weitere Daten (vor allem Fotos) auf dem NAS. Für Datensicherheit müsste dann ein vertrauenswürdiger, simpler Cloud-Dienst gefunden werden, mit dem ich die Daten vom NAS sichere -- möglichst schon ab hier verschlüsselt.

    Wie regelt ihr eure Backups? Was könnt ihr empfehlen?
     
  2. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Um welche Mengen geht es denn? "Cloud" gibts vieles, aber mehr als 100 GB preislich hinzubekommen ist schwierig.
     
  3. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Habe deine Antwort gar nicht gesehen -- danke! Die cleverste Lösung wäre vermutlich, all meine Bilder und andere Dateien auf dem NAS zu speichern, also auf das Gewusel mit den externen Festplatten zu verzichten; und dann ein Voll-Backup zu machen.

    Ich vermute, alles in allem komme ich derzeit noch mit unter einem Terabyte aus. Ich bräuchte eben einen guten Cloud-Dienst, der NAS-Backups erlaubt und dabei bezahlbar ist.
     
  4. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Zentrale Datenhaltung auf das NAS. Weg mit den externen Platten. Was du vom NAS auf dem Notebook synchronisiert brauchst, deckst du mit einer der NAS-spezifischen Programme ab. Backup dann vom NAS zu einem der Cloud-Anbieter + zusätzlich auf ein externes Medium.

    Wenn das WD sowas nicht kann, dann besorg dir ein Synology oder QNAP die das können.
    Das WD kann dann als rsync-Otto herhalten. Wenn es das nicht kann, dann hau es weg und besorg dir große externe HDDs als rotierendes Backup-Ziel für die Daten vom NAS.


    Amazon Drive, Strato HiDrive mit Protokollpaket, ein zweites NAS das in einem anderen Haushalt steht...
     
  5. Moo

    Moo
    Registriert seit:
    17. Mai 2001
    Beiträge:
    9.052
    Ort:
    Mannheim
    Einfach ein NAS nehmen das entweder Dropbox oder Amazon S3 unterstützt. Dropbox wäre 8-12€ pro Monat für bis zu 2TB. Bei Amazon kriegst du 1TB pro Monat je nach Anforderungen, etwa 15€ für Infrequent Access Storage oder 30€ für Reduced Redudancy Storage. Dropbox wäre aber, denke ich, für den Otto-Normalanwendunger besser, da selektive Synchronisierung einiges wirklich sehr vereinfachen kann. Das neue Smart Sync-Feature machts sogar ziemlich transparent.
     
Top