Battlefield 4 nicht flüssig - Welche Hardware ist schuld?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von KuchenDeluxe, 19. Juni 2014.

  1. KuchenDeluxe

    KuchenDeluxe
    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    63
    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem: Wenn ich Battlefield 4 spiele, dann läuft es bei niedrigsten Einstellungen zwischen 10-20 FPS.

    Mein System:
    Windows 7 Professional Edition Service Pack 1 build 7601 (64-bit)
    1 x AMD Athlon(tm) II X3 460 Processor [3415.6 MHz]
    2 x 4GB DDR3 SDRAM PC3-13599
    Golden Empire CL9-9-9 DDR3 1600, wk/yr: 28/2011
    XMP: 1.50V, Clk: 850.0MHz, Timings 9-9-9-28
    1 x NVIDIA GeForce GTX 460 v2
    1 x 931GB WDC WD10 EZEX-00KUWA0 SCSI Disk Device
    450 Watt Netzteil

    Laut GameStar-Techniktabelle müsste es flüssig laufen. Ich habe mir daher ein paar YouTube-Videos angeguckt.
    Hier spielt einer mit dem gleichen Prozessor, den auch ich habe, flüssig Battlefield 4 auf Ultra: https://www.youtube.com/watch?v=_HCG6oe7vnk
    Und hier spielt einer mit der gleichen Grafikkarte ebenfalls flüssig auf Ultra: https://www.youtube.com/watch?v=6LLwixgQlwM

    Meine Festplatte ist noch recht neu. Meine alte war total lahm und seitdem ich meine neue Festplatte habe, läuft mein Computer allgemein schnell. Battlefield 3 kann ich auf hohen Einstellungen vollkommen flüssig spielen. Generell bin ich jemand, der seinen Computer nicht zumüllt (es laufen kaum Hintergrundprozesse, ich defragmentiere täglich...).

    Könnt ihr mir bitte sagen welche Hardware ich aufrüsten muss, damit ich flüssig spielen kann bzw. warum es nicht flüssig läuft? Bei Call of Duty Ghosts habe ich übrigens dasselbe Problem (Black Ops 2 läuft auf höchsten Einstellungen flüssig...).
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2014
  2. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Sowohl CPU als auch GPU sind zu langsam. Der CPU könntest du durch die Verwendung von Win 8.1 auf die Sprünge helfen, mit der GPU wirst du über 20 fps aber dennoch nicht hinauskommen.

    Edit: Die Techniktabelle kannst du übrigens vergessen, das wird alles nur grob geschätzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2014
  3. KuchenDeluxe

    KuchenDeluxe
    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    63
    Aber warum haben die Leute auf YouTube keine Probleme damit? Ich hab außerdem mal bei Game-Debate nachgeschaut und die meinten genau wie GameStar im Test, dass es mit meinem CPU und meiner GPU läuft.
     
  4. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Auf welchen Einstellungen und Auflösung spielst du denn?
    Dein aktuelles System ist defintiv zu langsam für Ultra auf 1080p.

    Fragen zum aufrüsten bitte im Zusammenbau-Thread des Hardwareforums.
     
  5. KuchenDeluxe

    KuchenDeluxe
    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    63
    Auflösung: 1680x1050
    Ich habe eig. alles auf low, außer Anti-Aliasing (2x).

    Im Vergleich finde ich das irgendwie seltsam. Battlefield 3 läuft bei mir auf Ultra bei 60 FPS und Battlefield 4 sieht auf low nicht annährend so gut aus und ruckelt.

    Sorry, habe noch nie zuvor was im Hardware-Forum gepostet. Nächstes mal werde ich in der richtigen Kategorie posten.
     
  6. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Zum einen könnten die HW-Angaben schlicht falsch sein. Zum anderen könnte die Nutzung von Win 8.1, die bei NV-GPUs und generell im CPU-Limit sehr viel bringt, verantwortlich sein.
     
  7. KuchenDeluxe

    KuchenDeluxe
    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    63
    Ok. Ich schätze ich werde in den nächsten Tagen mal die Testversion von Windows 8.1 auf ner 2.-Partition installieren und das Ganze austesten. Ne neue GPU möchte ich mir nämlich erst kaufen, wenn GTA V auf dem Markt ist und was die CPU angeht ist halt die Sache, dass meine CPU eine der letzten mit dem AM3-Sockel ist, was bedeutet, ich muss auch gleich ein neues Mainboard einbauen wenn ich die ersetzten will.
     
  8. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Was hast du denn für ein Motherboard?
     
  9. KuchenDeluxe

    KuchenDeluxe
    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    63
    Ein GF615M-P33 V2(MS-7597).
     
  10. Die GPU reicht für Low Einstellungen aus. Die CPU mit 4Kernen würde auch reichen sofern du Win 8.1 nutzen würdest. Mit 3 Kernen könnte es eng werden. Kannst du nicht den letzten Kern unlocken?

    Aber an Win 8.1 führt kein Weg vorbei, es sei denn du hättest ne schnelle Intel CPU.

    Hatte die gleiche Erfahrung mit meinen Lan-PC. (X4 641/ GTX 470.) Win 7 unspielbar mit drops auf 5fps. Win 8.1 total flüssig mit 50fps.

    Den Rechner noch aufzurüsten macht keinen Sinn und GTA5 denke ich wirst damit nicht vernünftig zocken können.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2014
  11. KuchenDeluxe

    KuchenDeluxe
    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    63
    Ich habe vor ein paar Jahren versucht ihn zu unlocken, hat so gesehen auch funktioniert. Windows hat den Kern erkannt, ich habe dann ein Benchmark drüber laufen lassen und es ist jedes Mal abgestürzt.

    Ok, dann hört sich Windows 8.1 momentan echt nach einer möglichen Lösung an (Ich muss halt sehen ob das der CPU noch genug helfen kann).

    Ja, was GTA V angeht werden wir dann mal sehen müssen wie Rockstar das umsetzt. Das Spiel basiert ja nach wie vor auf der Engine von GTA IV und sieht auf Konsolen nicht viel besser als sein Vorgänger aus. Aber Battlefield 4 zeigt mir ja gerade, dass das nicht heißen muss, dass es nicht trotzdem viel höhere Anforderungen hat.
     
  12. Tr1ckSilv3r

    Tr1ckSilv3r
    Registriert seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    221
    Ich hab mich wohl verhört, äh verlesen :ugly:
    Zwischen der GTA IV und V Grafik ist ja wohl ein deutlicher Unterschied.
     
  13. KuchenDeluxe

    KuchenDeluxe
    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    63
    Ein deutlicher Unterschied ist vorhanden, das stimmt. Vor allen in Sachen Farbgestaltung. Aber wenn es um die Auflösung der Texturen, die Spielermodelle und Autos, sowie Explosionen und andere Effekte geht, dann merkt man, dass man aufgrund der technischen Grenzen von PS3 und Xbox 360 (Schon GTA IV lief gerade mal zwischen 20 und 30 FPS) nicht mehr viel verbessern konnte.
     
  14. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Die Entwicklung für den PC wird aber gleichzeitig mit der für die aktuelle Konsolengeneration stattfinden. Es wird also mehr Leistung benötigen. GTA IV ist vor allem deshalb so lahm, weil die Engine einfach kacke ist.
     
  15. KuchenDeluxe

    KuchenDeluxe
    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    63
    Das kann sein. Aber sogesehen können sie ja auch alle Grafikeinstellungen der Last Gen in den Optionen anbieten, sodass es auf alten und neuen PCs gut laufen könnte.

    Übrigens habe ich gerade seit ca. 6 Monaten erstmals wieder Call of Duty Ghosts installiert und kann immerhin sagen, dass es jetzt sehr flüssig auf meinem PC läuft. Scheinbar hat Activision da einiges gepatcht. Das ändert bloß leider nichts am eigentlichen Spiel ;-).
     
  16. Lucas Manhardt

    Lucas Manhardt
    Registriert seit:
    3. Oktober 2013
    Beiträge:
    32
    Stimmt natürlich nicht.

    @KuchenDeluxe: Als erstes würde ich die neusten Treiber der Grafikkarte installieren. Ein alter Treiber kann durchaus ein paar Prozente Unterschied machen.

    Danach würde ich mal die Auslastung und Temperatur der Komponenten im Spiel anschauen. Die CPU kann man einfach mit dem TaskManager auslesen, für die GPU muss man Tools wie MSI Afterburner oder GPU-Z verwenden. Auch der Arbeitsspeicher lässt sich über den Ressourcenmonitor des TaskManagers auslesen.

    Schau dir einfach mal die Auslastung der Komponenten im Spiel an.
     
  17. KuchenDeluxe

    KuchenDeluxe
    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    63
    Den neusten Treiber habe ich heute installiert.

    Die CPU liegt bei ca. 80%. GPU prüfe ich morgen. Vom Arbeitsspeicher werden ca. 3 von 8 GB während des Spielens gebraucht.

    Mal so aus theorie: Ich habe das Programm "PerformanceTest" von PassMark Software installiert und unter anderem meinen Arbeitsspeicher testen lassen. Der hatte eine relativ schlechte Bewertung im Vergleich zu Arbeitsspeichern von z.B. Corsair. Muss man bei der Wahl des Arbeitsspeichers mehr als die Größe beachten, wenn es darum geht in Spielen die maximale Leistung aus ihnen herauszuholen?
     
  18. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Dein Arbeitsspeicher ist schnell genug. Und die Menge reicht heute auch, wenn man nix besonderes macht (wie Skyrim mit Mods überschütten :ugly:).
     
  19. Lucas Manhardt

    Lucas Manhardt
    Registriert seit:
    3. Oktober 2013
    Beiträge:
    32
    Bei Arbeitsspeicher gibt es immer Geschwindigkeit (hier 1600 MHz) und Timings (hier CL9). Das ist so ziemlich der Standard bei den meisten modernen Rechnern. Es gibt natürlich auch Arbeitsspeicher mit 2400 MHz oder CL7, in Spielen macht das aber meistens keinen Unterschied. Und wenn, dann auch erst mit richtiger High-End-Hardware. In diesem Fall schließe ich die Geschwindigkeit aus.

    Das einzige was vielleicht ist, dass der Arbeitsspeicher nicht im Dual- sondern nur im Single-Channel läuft. Aber selbst dann fällt der Leistungsunterschied vermutlich minimal aus.
     
  20. KuchenDeluxe

    KuchenDeluxe
    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    63
    Vielen Dank euch allen, ich bin gerade total geflasht!

    Ich habe heute morgen Windows 8.1 installiert und Battlefield 4 läuft jetzt auf High flüssig. Ich hätte nie gedacht, dass Windows 8.1 doch besser als Windows 7 ist, zumindest was Leistung betrifft.
     
  21. Wie gesagt, schwache CPU's profitieren extrem von Win8.1. Du kannst dir die Classic Shell(Startbutton) draufziehen, dann ist es genau wie Win 7 von der Handhabung, falls du noch keinen hast.
     
  22. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Zumindest bei BF4 und insbesondere mit NV-GPU, da nur so die FL_11_1-Features genutzt werden können. Bei AMD kann man ja auch einfach Mantle nutzen, auch unter Win 7.

    Zum Thema Arbeitsspeicher: Das einzig wirklich Leistungsrelevante ist die Konfiguration, d.h. es sollte immer symmetrisch im DC laufen. Krumme Kombinationen (2x2 DC/1x4 SC o.ä.) sind teilweise 10% langsamer.
     
  23. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.299
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
    Ihr Hardware-Jünger, ich habe gelesen, dass DC etwa +5% Leistung ausmachen kann. Stimmt das? Der Leistungszuwachs bezieht sich doch auf den Durchsatz (oder auf die Gesamtperformance). Von daher müsste der Zuwachs in Frames sehr tief bei 1-3 Fps liegen. So geschätzt.
     
  24. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Je nach Größe und Geschwindigkeit des RAM 5-10%. Bemerkbar macht sich das je nach Spiel in kürzeren Ladezeiten, weniger Hänger/Stutter und mehr FPS.
     
  25. Lucas Manhardt

    Lucas Manhardt
    Registriert seit:
    3. Oktober 2013
    Beiträge:
    32
    Je nach Anwendung und der restlichen Hardware kann durchaus ein vergleichbarer Unterschied entstehen. Dabei kommt es darauf an ob die restliche Hardware schnell genug ist um durch den RAM limitiert zu werden.

    In der aktuellen Ausgabe (07/14) haben wir übrigens verschiedene RAM-Konfigurationen in Anno 2070, Battlefield 4, Metro: Last Light und Total War: Rome 2 verglichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2014
  26. KuchenDeluxe

    KuchenDeluxe
    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    63
    Danke für den Tipp, ich habe das Tool installiert und es erleichtert die Handhabung um einiges!

    Also wenn ich das mit dem Arbeitsspeicher richtig verstanden habe, dann habe ich ja dadurch, dass ich 2 mal exakt den selben Arbeitsspeicher mit je 4 GB verbaut habe alles richtig gemacht, bzw. kann durch besseren Arbeitsspeicher nicht mehr spürbar die Leistung steigern, oder?

    Und eine Frage hätte ich da noch: DirectX 11.1/11.2 unterstützten ältere Grafikkarten wie meine nicht, richtig?
     
  27. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Sofern du die Riegel in die zusammengehörigen Slots gesteckt hast (selbe Farbe): ja.

    Die GTX 460 unterstützt bis auf ein 2D-Feature Feature Level 11.1 in Hardware und profitiert davon in BF4 auch.
     
  28. KuchenDeluxe

    KuchenDeluxe
    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    63
    Ich verstehe. Da mein Mainboard nur zwei gleichfarbige Riegel für Arbeitsspeicher hat, ist das wohl der Fall.

    Ah, ok. Ich war als irritiert. Windows Update ist nämlich auf dem neusten Stand, aber bei mir in dxdiag steht "DirectX 11". Ich hab jetzt auf der Microsoft-Seite folgendes gelesen: "Hinweis: Derzeit zeigt das DirectX-Diagnoseprogramm möglicherweise DirectX 11 als DirectX-Versionsnummer für DirectX 11.2 und DirectX 11.1 an.". Das erklärt das Ganze natürlich.

    Allerdings habe ich jetzt in einem anderen Forum zu dem Thema folgendes gelesen:
    DxDiag 6.01.xxx = DirectX 11
    DxDiag 6.02.xxx = DirectX 11.1
    DxDiag 6.03.xxx = DirectX 11.2

    Bei mir steht DxDiag 6.03.xxx. Meine GTX 460 scheint demnach DirectX 11.2 zu unterstützen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2014
  29. D3ATH

    D3ATH
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    772
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9 - 10900K - 4,8 GHZ
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 SUPRIM 8GB
    Motherboard:
    MSI Z490 Unify
    RAM:
    Corsair RGB 3600 Mhz - CL16 - 32 GB
    Laufwerke:
    1 x Corsair MP 600 - 1 Terabyte
    1 x Samsung 860 EVO - 1 Terabyte
    2 x Samsung 870 EVO - 1 Terabyte
    Gehäuse:
    PURE BASE 500DX
    Maus und Tastatur:
    Steel Series
    Maus - Sensei Ten
    Tastatur - Apex 9
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    HP - WQHD 27" - X27i | HP FULL HD 24" - ZR24w
    Bin einwenig Überrascht , das du nur von dem Umstieg auf Windows 8.1 es Flüssig spielen kannst.

    Wieviel Frames besitzt du nun mit Windows 8.1 und deiner 460er ?

    Hattest du denn dein Windows 7 System mit Tools etc. vollgestopft ? es funktioniert nun zwar aber würde wohl eher auf ein wie sagen wir so gern Vollgemülltest Windows treffen. :)

    Was enorm viel Hilft ist eine SSD kann man mittlerweile echt empfehlen und 128-256gb bekommt man auch schon zu Günstigen Preisen 80-160 €
     
  30. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Wenn man von strikter Hardwareunterstützung ausgeht (d.h. dem Feature Level), dann beherrscht die GTX 460 tatsächlich nur DX 11.0 bzw. FL_11_0. Denn das FL_11_1 umfasst ein fest definiertes Set von Features, von denen der GTX 460 eines fehlt (ein 2D-Feature). Über eine spezielle API-Abfrage lassen sich die allesamt vorhandenen 3D-Features des FL_11_1 jedoch durchaus in Anwendungen nutzen, wie es in BF4 unter Win 8.1 praktiziert wird. Das FL_11_2 beherrscht die Karte allerdings nicht; DX 11.2 in "Software" hingegen schon, was aber eine eher kosmetische Eigenschaft darstellt.
     
  31. KuchenDeluxe

    KuchenDeluxe
    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    63
    Wie gesagt, ich bin jemand der so gut wie gar keine Hintergrundprozesse am laufen hat. Ich verwende unter Windows 7&8.1 das gleiche Antivirenprogramm (Avira) und ansonsten läuft nichts, außer den standard Microsoft-Geschichten. Windows 7 war bei mir auch allgemein sehr schnell beim booten, bei der Benutzung und beim Herunterfahren.

    Bei Windows 7 hatte ich auf low 10-20 Frames, bei Windows 8.1 habe ich aktuell durschnittlich 40 Frames bei mittleren Einstellungen.

    Achso. Das ist ja mal echt interessant. Wo bekommt man solche Informationen bzw. wo kann ich das in meinem System sehen?
     
  32. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Im NVCP unter "Hilfe" -- "Systeminformation".
     
  33. KuchenDeluxe

    KuchenDeluxe
    Registriert seit:
    28. April 2013
    Beiträge:
    63
    Habe es dort gefunden, danke!
     
Top