Beschissene Arbeitsangebote, Bewerbungsgespräche und dergleichen II

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Tom Sawyer, 11. November 2016.

  1. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    :trost:

    Ist jedes Mal wieder kacke. :(
     
  2. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.139
    :mally:

    Ich kann ja mal nachfragen, wie es mit der Gehaltserhöhung aussieht, über die wir gesprochen haben.
     
  3. k2lod

    k2lod
    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    726
    Ich versuche jetzt auch seit mehreren Wochen über ein Recruiter einen neuen Job zu ergattern (hab momentan nicht viel Zeit mich selbst zu bewerben), bin es aber jetzt nach ein paar Telefoninterviews und Vorstellungsgesprächen schon wieder leid. Ich wurde letzte Woche auf eine Stelle, auf die ich mich eigentlich gar nicht beworben habe, per Telefon interviewed (hab mich auf eine andere Stelle in der selben Firma beworben - ist wohl bei denen etwas schief gelaufen).
    Für diese Stelle wird bereits Erfahrungen mit einem bestimmten Framework vorausgesetzt, die ich natürlich nicht habe, da falsche Stelle. Also direkt am ANFANG gesagt "ich hab keine Erfahrungen mit diesem Framework, wäre aber gewillt in der Überbrückungszeit mich einzuarbeiten". Habe fest mit einer Absage gerechnet, jedoch kam eine Einladung zu einem Vorstellunggespräch. Was passiert heute? Im Vorstellungsgespräch werden spezifische Codingaufgaben über das Framework gestellt - unfassbar :spinner:. Obwohl der "Chef" ganz genau wusste dass ich keine beruflichen Erfahrungen mit dem Framework habe (am Telefon hat er mich noch versichert das es kein Problem wäre). Hab jegliche Lust an Vorstellungsgesprächen für die nächste Zeit verloren.
    Mein Respekt für die ganzen Leute hier im Thread, die diesen Bewerbungsprozess immer und immer wieder über mehrere Monate durchziehen (bzw. müssen).
     
  4. Hast du ihn denn nochmal darauf angesprochen bzw. hat er sich dazu geäußert, ob und inwiefern das jetzt in die Bewertung mit einfließt? Hast du überhaupt schon ne Absage bekommen? Ich mein, es zeugt zwar trotzdem nicht von guter Organisation, aber es könnte ja zumindest sein, dass er angesichts mehrerer Bewerber den Überblick verloren hat.
     
  5. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.168
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Wird die Werbungskostenpauschale immer automatisch abgezogen, oder erst Ende des Jahres?
     
  6. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    yay!
     
  7. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.038
    Ja, es ist wirklich frustrierend. Ich bin nur froh, dass ich keine Kinder und Frau habe und zu Hause wohnen darf. Sonst müsste ich einfach irgendwas annehmen.

    In der Maßnahme der Arbeitsagentur, die ich besuche, befinden sich hauptsächlich Menschen mit Ausbildung und es ist schon schlimm, dass es in manchen Branchen fast nur noch Zeitarbeit gibt und fast gar keine unbefristeten Stellen. Und das sind alles Industrieunternehmen.

    Hab mich auch weiter nach Stellen im Ausland umgeschaut. In den USA und Kanada werden kaum deutschsprachige Mitarbeiter gesucht, aber in Dublin suchen sie wie verrückt und ich wurde auch schon mehrfach angerufen. Allerdings sind die Mieten in Dublin noch höher als in München, Brutto werden nur zwischen 24.000€ und 28.000€ pro Jahr gezahlt und die Jobangebote passen nicht wirklich zu meinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium. Sind halt hauptsächlich Stellen im Bereich CRM, sprich man telefoniert z.B. nicht zahlenden Kunden hinterher. Oder man macht was für Google, beispielsweise für das "Recht auf Vergessen"-Programm. Reizen würde mich auch Osteuropa als Auslandserfahrung, da kommt man mit einem niedrigen Gehalt deutlich besser über die Runden.
     
  8. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Das weiß ich leider nicht.
     
  9. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Das geht immer nur rückwirkend. Wenn dir Heute Kosten anfallen, kannst du die erst 2019 mit der Erklärung für 2018 angeben. Die Pauschale selber wird automatisch bei der Erklärung abgezogen.
     
  10. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Die Pauschale wird bei den monatlichen Gehaltszahlungen schon berücksichtigt. Bei der Steuererklärung hat sie also nur dann Auswirkungen, wenn du z.B. nur bestimmte Monate im Jahr gearbeitet hast oder du sehr unterschiedliche Monatsgehälter machst und dein Arbeitgeber keinen Jahresausgleich vornimmt.
     
  11. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Gestern ist mein befristeter Vertrag ausgelaufen (Krankheitsvertretung). Ist echt Schade, zumal mich das Team sehr gerne behalten hätte.

    Hähä :tdv:

    http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/exorzisten-klagen-uber-nachwuchsmangel

     
    endlaster, hankhunter und DuskX gefällt das.
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.154
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  13. k2lod

    k2lod
    Registriert seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    726
    Hab auf meine Ehrlichkeit im Telefoninterview verwiesen (keine Berufserfahrung) und dass er mir gerne Programmieraufgaben in meinen Bereich stellen kann. Es war auch keine Verwechslung, er dachte ich arbeite mich in das Framework innerhalb der Woche (neben meiner Arbeit ein) - ja genau :spinner:.Das Vorstellungsgespräch wurde dann normal zu Ende gebracht, wobei diese Passage doch einen faden Beigeschmack hinterlassen hat. Ich hab noch kein Feedback bekommen, war halt gestern nur richtig sauer :heul:

    Aber dein Studium sollte dich doch mindestens auf dasselbe Level von den ganzen Azubis (im Wirtschaftswissenschaftlichen Bereich) bringen? Hast du keine Möglichkeit (falls noch nicht gemacht) evtl. ein Master anzuhängen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2018
  14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.154
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Das ist auch schon reichlich lächerlich.. wenn die Erwartungshaltung im laufenden Betrieb ähnlich realistisch ist, dann ist die Firma ein Fall für @Xaviar & Collegen :ugly:
     
  15. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.038
    Ich bin ja schon Anfang 30, da will ich erstmal Berufserfahrung sammeln (die einschlägigen Praktika sind schon länger her) und dann kann ich immer noch überlegen ob ich berufsbegleitend einen Master mache.
     
  16. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    Edit. Falscher Thread
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2018
  17. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.139
    Uiuiui, so ein Arbeitsvertrag von einem kleinen Unternehmen sieht ganz anders aus, als so ein Traifvertrag eines Konzerns. Dann mach ich mich jetzt mal am besten noch vor Vertragsunterzeichnung unbeliebt und schlage ein paar Änderungen vor. :madcat:
     
  18. Iggy Lonely Fighter

    Iggy
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    6.839
    z.B.?
     
  19. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.139
    Als wir über das Gehalt gesprochen haben, haben Sie mir gesagt, dass Sie für die Stelle eigentlich mit weniger kalkuliert haben und ich daher erstmal mit etwas weniger anfange und mein Gehalt dann nach der Probezeit auf mein Wunschgehalt angehoben wird. Im Vertrag steht da jetzt, dass nach der Probezeit mein Gehalt neuverhandelt wird und bei entsprechender Leistung auf den Betrag angehoben wird. Das ist was anderes und wäre jetzt das einzige über das ich nochmal sprechen würde.

    Wobei die Klausel zur Nebentätigkeit auch recht hart ist, da muss ich auch nochmal drüber nachdenken.

    Bei dem Rest vom Vertrag siehst du, halt einfach, dass da jede Klausel vom Arbeitgeber kommt. Wenn du ne starke Gewerkschaft hast, hast du im Tarifvertrag jede Menge Dinger die von der Arbeitnehmerseite reinverhandelt werden. Die juristischen Streitsucht in mir, will da eigentlich zu jedem Punkt zu Gunsten des AG noch einen zu Gunsten von mir reinschreiben :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2018
    Iggy gefällt das.
  20. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.139
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2018
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    Die wissen halt dass sie eh nicht mehr bekommen werden :runter::ugly::hoch:
     
    Trommelpeter und Vilden gefällt das.
  22. Iggy Lonely Fighter

    Iggy
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    6.839
    Oder haben einen Tarifvertrag der automatisch Erhöhungen vorsieht bzw. regelmäßig neue Tarifabschlüsse gemacht werden.
     
  23. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.154
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    auch da kann (und sollte) man sich anders einstufen lassen...
     
    DuskX gefällt das.
  24. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.168
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Sonst kommt ja raus, dass ich schon das verdiente nicht verdiene. :ugly:
     
  25. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.833
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Bidung und Soziales = Beamte und Angestellte im öffentlichen Dienst

    Irgendwie klar, dass die nicht groß verhandeln. Ähnlich sieht es bei Ärzten aus...wer soll da verhandeln, außer vielleicht die paar Ärzte in irgendwelchen Privatkliniken?
     
  26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.154
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    alle angestellten Ärzt?!
     
  27. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.833
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Ärzte in Kliniken haben auch Tarifverträge, soweit ich weiß.

    Niedergelassene fallen raus, die sind ja praktisch selbstständig...also welche Ärzte sollen da genau nach mehr Gehalt fragen?
     
    Iggy gefällt das.
  28. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.589
    Ort:
    42
    In der Vergangenheit war auch das schwierig. Entweder es plagt das Gewissen oder aber zumindest einige Medien wetzen die Moralkeule (wie kann man als Arzt nur). Der Marburger Bund hat deswegen vor einigen Jahren mal Menschen für das Protestieren bezahlt. Das war natürlich eine saudumme Entscheidung (die auch in eigenen Reihen für Kritik sorgte), spätestens ab diesem Punkt haben die Medien dann überhaupt nicht mehr inhaltlich berichtet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2018
  29. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Im öffentlichen Dienst sind die Stellen ja in der Regel mit einer gewissen Entgeltgruppe bewertet. Danach richtet sich dann auch die Bezahlung. Viel Verhandlungsspielraum gibt es da einfach nicht. Eine Ausnahme hiervon sind Stellen, bei denen es massiven Bewerbermangel gibt. Da bieten manche, kommunale Arbeitgeber dann teilweise übertarifliche Zulagen an, um mehr Bewerber anzulocken.

    Als (zumindest teilweisen) Ausgleich hierfür gibt es innerhalb der einzelnen Entgeltgruppen allerdings nochmal mehrere Stufen mit höherer Bezahlung, die man mit zunehmender Erfahrung/zunehmenden Dienstjahren erreichen kann.
     
  30. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.832
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Die einzige Möglichkeit wäre, wenn der dementsprechende Tarifvertrag es zulässt, einen vorzeitigen Stufensprung auszuhandeln, was jedoch im Endeffekt nur die Wartezeit verkürzt und nicht unbedingt direkt einen Effekt hat. Im Regelfall läuft das ja alles nur über die Tarifverhandlungen mit den Gewerkschaften. Sehr toll ist es dann natürlich, wenn es zwar ein "dickeres" + beim "Grundgehalt" gibt (womit sich die Gewerkschaften dann natürlich rühmen), eventuelle Sonderzulagen (die nicht garantiert werden) dann aber gekürzt werden, sodass diejenigen, die eine zusätzliche Aufgabe übernehmen, im Endeffekt eine prozentual beschissenere Lohnerhöhung haben, als diejenigen, die nur ihrem Regeljob nachgehen. Ganz lustig wird es dann, wenn jemand mehrere Sonderzulagenm erhält und durch deren Kürzung dann sogar schlechter dasteht als vorher...
     
  31. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.833
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Das ist mir schon klar, stecke ja selber in dem System. ;)

    Deswegen ja, da gibt es letztlich kaum Spielraum für Verhandlungen. Bestenfalls kriegt man ne kleine Gratifikation einmal im Jahr...
     
  32. Frostwolf Schlechtmensch

    Frostwolf
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.144
    Mich kotzt diese Haltung aber auch an. Wenn ich überlege, mit welch lächerlichem Ergebnis der Marburger Bund das letzte mal verhandelt hat frag ich mich immer woher die Meinung von so vielen kommt, wir Ärzte hätten angeblich so eine starke Lobby.
    Da wäre es wirklich legitim für uns, auch mal wieder auf die Straße zu gehen, am besten gemeinsam mit dem Pflegepersonal und den MTAs denen es ja zugegebenermaßen auch nicht besser geht. Aber entweder wird uns dann vorgeworfen, wir müssten unseren Beruf ja selbstlos ausüben, oder, dass wir schon genug verdienen würden im Gegensatz zum restlichen Personal im Gesundheitswesen. Wenn ich dann aber sehe, was Netto bei meinen MTAs rauskommt und bei mir auf der Gehaltsabrechnung steht ist erschreckend, wie gering die Differenz dann reell überhaupt ausfällt. Danach hat sogar mein MTA mit seinen "Du verdienst doch eh mehr als genug" Sprüchen aufgehört.

    Die Arbeitsbedingungen für angestellte Ärzte in Kliniken und privaten Krankenhausträgern sind echt alles andere als rosig und im Vergleich zu den Kollegen in vielen anderen Ländern gehen wir mit einem ziemlich unbefriedigenden Gehalt nachhause. Dazu kommt noch die Unflexibilität der Tarifverträge, ich habe z.B. auch als Assistenzarzt in der Position als Laborleiter schon Personalverantwortung und bekomme dafür auch keinen einzigen Cent mehr.
    Die niedergelassenen Kollegen dürfen sich dann mit der Deckelung durch die Kassen herumschlagen und entweder Therapien und Arbeitszeit aus der eigenen Tasche bezahlen oder Patienten wegschicken, worüber dann verständlicherweise auch in der Öffentlichkeit gemeckert wird.
    Da darf es keinen wundern, warum so viele junge Ärzte den Weg ins Ausland suchen oder es in der freien Wirtschaft weg von der Patientenversorgung probieren, wenn alles außer der eigentlichen ärztlichen Arbeit besser entlohnt wird. Ich hab mich auch schon ein paar mal geärgert, weil ich nach dem Examen erstmal an eine Uniklinik wollte und dadurch einen richtig lukrativen Vertrag in der Privatwirtschaft hab sausen lassen, sobald die Ernüchterung im Arbeitsalltag einsetzt ist es nämlich mit Idealismus schnell vorbei und Linderung schafft nur das Schmerzensgeld am Ende des Monats....
     
  33. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.833
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Das Problem ist eher, dass es bei Ärzten einfach eine große Spanne vom Assistenzarzt in irgendeiner Klinik bis zum Besitzer von irgendeiner privaten Klinik für Luxusschönheitsoperationen gibt.
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.859
    Tja, das ist das grundlegende unprofessionelle Problem in Deutschland, sowohl was Pflegepersonal als auch medizinisches Personal angeht, und solange wir da nicht endlich wegkommen, wird sich auch nicht viel ändern.
     
  35. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Wobei ich immer sagen muss, die Leute sind es selbst schuld. War bei meinem alten Arbeitgeber, klassischer Mittelstand, nicht anders.

    Ich kannte berufsbedingt alle Gehälter dort und die waren zum Himmel schreiend ungerecht. Da verdienten zimmerkollegen für vergleichbare Arbeit teils 50% mehr bzw. weniger, weil alles individuell ausgehandelt wurde. Der eine war dreister als der andere, der nächste hatte mehr Glück und, natürlich, Faktor Nase oder familiäre Bindungen nicht zu vergessen. Hinzu das typisch deutsche Problem der fetten Alt- und mageren neuverträge. Im Kern wusste das auch jeder, selbst, wenn sie nicht wie ich die genauen Zahlen kannten.

    Wenn du aber in den Diskussionen mit den Kollegen einen Vorstoß gemacht hast, sich über das Gehalt auszutauschen, mal zu zweit oder zu dritt Druck zu machen, oder gar Themen wie Betriebsrat auf den Tisch gebracht hast... nix. Mauern, nachplappern von neoliberalen Floskeln und jeder kommt für sich am besten zurecht. Eine unsägliche Mischung aus Angst, Faulheit, Egoismus und verinnerlichter Arbeitgeber-Propaganda. "So etwas macht man nicht", usw.

    Kein Wunder, dass da keine Solidarität aufkommt und wir Arbeitnehmer immer weiter geschröpft werden.
     
    DuskX gefällt das.
  36. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.168
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Och der Marburger Bund holt schon was raus. Nur halt nicht für alle Ärzte.

    Und sind so Sachen wie das Budget bei Krankheiten (was an sich schon bekloppt ist), nicht auch Sache der Ärzte und von euch änderbar?
     
  37. Das ist doch nur Ausdruck der Tatsache, dass Arbeitnehmer grundsätzlich in einer nachteiligen Position stehen. Mit der eigenen Karriere zu pokern, insbesondere wenn man keine echten Auffangnetze (Vermögen, elterlicher Betrieb, Hochwert- und/oder Mangelqualifikation o.ä.) hat, halte ich für keine Selbstverständlichkeit. Dementsprechend würde ich auch nicht unbedingt sagen, dass die Leute selber Schuld sind.

    In diesem Zusammenhang könnte man auch hinterfragen, ob die Gründung eines Betriebsrats bei Vorliegen der Voraussetzungen nicht besser ein Automatismus sein sollte. Dann kommen die Mitarbeiter gar nicht erst in die Verlegenheit, die Wahrnehmung ihrer Beteiligungsrechte gegen mögliche Repressalien von Unternehmensseite abwägen zu müssen. :nixblick:
     
    Lurtz gefällt das.
  38. Iggy Lonely Fighter

    Iggy
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    6.839
    Ich habe am Donnerstag mein drittes Vorstellungsgespräch seit Jahresanfang und daher schon ein wenig Routine. Dennoch würde mich mal interessieren, wie ihr Euch auf Vorstellungsgespräche vorbereitet? Webseite intensiv studieren ist klar, auch einige Standardfragen durchgehen und Antworten überlegen. Und sonst?
     
  39. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Sich (soweit möglich) auf eventuell aufkommende, fachliche Fragen vorbereiten. Ich versuche z.B. immer, mich nochmal etwas in die juristischen Fachgebiete einzulesen, die in der jeweiligen Stelle gefordert werden. :yes:
     
  40. Elevator pitch zurechtlegen und einstudieren, sodass er zwar strukturiert und "gut", aber nicht auswendig gelernt rüber kommt. Überhaupt schadet es nicht, wenn man sich auch nochmal mit seinen eigenen Bewerbungsunterlagen intensiv auseinandersetzt und sich überlegt, welche Punkte man mit Blick auf die jeweilige Stelle besonders hervorheben kann.

    Nicht nur die Webseite studieren, sondern auch Hintergrundinformationen zur Branche, Konkurrenten usw. Man kann den Informationsumfang hier ja beliebig skalieren, was aber wohl nur dann Sinn macht, wenn man einige wenige "maßgeschneiderte" Bewerbungen abschickt. Wenn die scheitern und man in die Phase übergeht, in der man den Arbeitsmarkt mit standardisierten Bewerbungen flutet, kann man diesen Aufwand nicht mehr unbedingt stemmen. ;)

    Falls du ein kleiner Perfektionist bist: Passen Gestik und Mimik? Ich meine jetzt nicht, dass man das vor dem Spiegel oder mit Freunden praktisch üben sollte, aber sich da zumindest mal die Basics durchlesen, kann einen auf schlechte Angewohnheiten hinweisen.

    Falls du ein widerwärtiger Ars**kriecher bist: Krawatte im corporate design des Unternehmens kaufen :ugly:
     
    Iggy gefällt das.
Top