Beste Ego-Shooter

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von C116, 4. Dezember 2017.

  1. C116

    C116
    Registriert seit:
    3. November 2017
    Beiträge:
    10
    Hi

    welches sind eurer Meinung nach die besten Ego-Shooter (Single-Player) und warum?

    Stimmung/Grafik usw.
     
  2. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.026
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    No One Lives Forever

    Super Setting, atmosphäre getroffen, abwechslungsreiches Leveldesign, guter Humor, gute Spielbarkeit und KI (für die Zeit).

    Spiele es immer noch äußerst gerne durch und grafisch geht es dank knalliger Farben und klarem Look auch immer noch gut klar.
     
  3. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Nerf Arena Blast und Doom.
     
    1 Person gefällt das.
  4. C116

    C116
    Registriert seit:
    3. November 2017
    Beiträge:
    10
    Mein AlltimeKlassiker ist RTCW - die Seilbahnfahrt und viele andere Stellen -
    hab es oft - gerade immer im Dezember wieder rausgeholt und durchgespielt
     
    knusperzwieback gefällt das.
  5. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Battlefront 2 :tdv:
     
  6. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Bist du zwölf?
     
    1 Person gefällt das.
  7. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Quake 1+2, Doom 1+2, Half Life, Goldeneye 007 (N64), Jedi Knight 1 (Dark Forces 2)+2

    Warum? Gameplay und Leveldesign.
     
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.735
    Halo 2

    Thema kann geschlossen werden :teach:
     
  9. Für mich Crysis.
    FInde dieses Soldaten gegen Aliens Setting einfach super und das Gameplay war eine tolle Mischung aus Schlauch und CoD Leveln :)
     
  10. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Der letzte Shooter der mich richtig beeindruckt hat (vor allem durch die KI) war F.E.A.R.
    Wie sie da reinkommen und erst mal den Tisch umschmeißen um dahinter Deckung zu suchen war schon fein. :)
     
  11. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Die Bioshocks werden ja gerne für Design und Story gelobt, aber in einer Shooter-Topliste habe ich die noch nie gesehen, nichtmal von Fans.

    :ugly:
     
  12. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    S.T.A.L.K.E.R.: SoC
    F.E.A.R
    Bulletstorm
     

  13. Ja war auch richtig richtig gut, hat Heute noch die mit intensivsten Kämpfe :D
     
  14. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    FarCry wegen Stimmung und Grafik :yes:
     
    IngoErwin gefällt das.
  15. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Alien vs. Predator. Gemoddet im Multiplayer die verbuggte Singleplayerkampagne der Marines gespielt. War einfach nur göttlich.
    "Ich mach eben das Alien in der Toilette platt! ...... AAAHHHRGG!" :rock:

    Edit: Im Singleplayer war es aber auch so sehr geil.
     
    MuSu gefällt das.
  16. Eurofighter

    Eurofighter
    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    302
    Multiplayer: mit "Nosalgiebrille" Battlefield Bad Company 2 (mittlerweile ist das Movement doch etwas veraltet, man konnte da glaub ich nicht diagonal laufen, also W+A, sondern die Richtigung mit der Maus bestimmen)
    Ansonsten wahrscheinlich BF4. Auch wenn mir der Netcode da ziemlich auf den Sack ging :mally:

    Singleplayer: Wolfenstein: TNO (muss mir The New Colossus erst noch holen)

    Tatsächlich fallen mir gar nicht so viele ältere Spiele da ein. Fand damals Gotcha! noch cool, aber weiß nicht wie das heute aussehen würde :mally:
     
  17. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Singleplayer Shooter: Brutal Doom 1+2, Half Life 1 + Addons, FEAR, Unreal, Quake 1, Wolfenstein TNO, Doom2016, Duke Nukem 3D, Blood, Shadow Warrior (1997), AVP, NOLF 1, Outlaws, Rtcw

    Genre-Hybride: STALKER-Reihe, System Shock 1+2, Dishonored, Deus Ex + Human Revolution

    Multiplayer: Counterstrike, Quake 3, Unreal Tournament+ UT2004, Battlefield 2

    Die Bioshocks sind ganz nette Spiele, aber wie Marvin schon erwähnt hat eben nicht wegen dem Gunplay. Wenn du aber geradlinigere, atmosphärische (und heruntergedummte) System Shock Spiele in echt interessanten Settings (und mit Bulletsponges aus der Hölle) suchst dann spiel sie ruhig. 2>1>3.

    Ähnliches gilt für die Metro Reihe sowie Singularity.

    Über Prey und Dishonored 2 hört man sehr viel Gutes. Mankind Divided soll auch gelungen sein sowie das neue Wolfenstein.

    Zuguterletzt würd ich dir noch ggmanlives ans Herz legen wenn du dich zu den Titeln näher informieren willst. Der Typ hat zu fast allen Shooterklassikern auf Youtube ca 5minütige Reviews. Kann man sich anschauen.
     
    Marvin gefällt das.
  18. Gerade Infinite würde ich definitiv mit auf die Liste der besten Shooter setzen.

    Wer es nicht verstanden hat. http://www.eurogamer.de/articles/2013-04-11-bioshock-infinite-was-ist-gerade-passiert-spoiler

    Sowas unterhält mich einfach sehr viel besser als 0815 Shooter der hundertste.

    Ansonsten halt ganz typisch sowas wie. Medal of Honor Allied Assault, Half Life 1+2, Far Cry 1, Far Cry 3, COD MW1/MW2, Titanfall 2.
     
  19. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Was ist mit The Red Morning?
     
    MuSu gefällt das.
  20. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Perfect Dark 64. Damals einfach unglaublich. Coop Missionen!! 4 Spieler Multiplayer und bis zu 8(!!) Bots. Laptop Gewehr!! Und Xray Gun :fs:
    Grafik, Musik, Story, Missionen. Alles einfach unglaublich gut.
     
    Hardkorny gefällt das.
  21. bamhavok

    bamhavok
    Registriert seit:
    9. Juni 2011
    Beiträge:
    13
    XIII - Der Grafikstil, das Gameplay und vor allem die Story haben mich echt begeistert. Kein anderen Ego-Shooter habe ich öfters durchgespielt :D
     
    BluesWood gefällt das.
  22. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Ja, XIII war klasse. Konnte man auch super auf einer LAN-Party spielen. :)
     
    bamhavok gefällt das.
  23. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.736
    Für mich:

    Crysis 1 - Der Allrounder, passable Story, spannende Inszenierung, Weitläufigkeit der Areale, Players Choice, Trefferfeedback und Handling...can it run crysis though? :ugly:
    Metro 2033 - Atmosphäre, Inszenierung
    Jedi Knight Outcast / Jedi Academi (Danke @Faulpelz, hatte ich vergessen :ugly:)



    Special Awards:

    F.E.A.R - KI
    Call of Duty 1 - Einmaliges "mitten drin" Gefühl war damals unerreicht
    XIII - WIR WOLLEN EINE FORTSETZUNG :motz::motz::motz:
    Republic Commano - Star Wars Feeling, Squad Play, leider schrecklich gealtert / WIR WOLLEN EINE FORTSETZUNG :motz::motz::motz:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2017
    bamhavok gefällt das.
  24. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Also ich glaub am längsten und meisten Spaß hatte ich damals mit Jedi Knight 2 und Jedi Academy sowie Far Cry 1.
    Wolfenstein: New Order, Half Life 1&2, Duke Nukem 3d, Descent sowie Call of Duty 1 fand ich seinerzeits aber auch gut.

    Irgendwie scheint das Genre leider abzusterben, außer New Collossus gabs in den letzten Jahren gar nichts im SP-Bereich, was mich reizen würde (außer Prey, aber nicht wegen der Shooteraspekte). :(
     
  25. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Was meinst du mit Single Platform? Exklusive Titel wie Halo oder Uncharted?

    Meine Favoriten sind Multiplatform. Doom (reboot) und Half Life.
    Ersteres weil es so unglaublich flutschig und sich einfach gut anfühlt, Dämonen in die Fresse zu schießen. Zweiter es weil es durch seine Modbarkeit das ganze Genre nach vorne gebracht hat und damit indirekt auch für neue Subgenres verantwortlich ist.
     
  26. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.441
    Return to Castle Wolfenstein
    Nolf
    XIII
    Stalker SoC
    Stalker CoP
    Half-Life
    Crysis
    Quake
    Far Cry
     
  27. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Es hängt sicherlich davon ab, mit welchen Maßstab man die Frage beantwortet. Würde ich vom Gameplay ausgehen, würde ich Bioshock niemals auf eine Top-Shooter-Liste setzen, denn das Gameplay empfand ich eigentlich bei allen Teilen sehr schwer erträglich. Schlechtes Movement, schlechtes Gunplay, langweilige Gegner. Geht es wiederum um Atmosphäre und Handlung, dann spricht sicherlich vieles für Bioshock.

    Ansonsten: Dark Messiah of Might and Magic (?), Half-Life 1, Unreal 1 & 2, Unreal Tournament, Jedi Knight 1 & 2, Star Wars: Republic Commando, Doom (2016), Star Trek: Voyager - Elite Force, Soldiers of Fortune (:yes:).

    Merke beim Blick auf die Liste allerdings, dass es außer dem aktuellen Doom und den letzten Wolfenstein-Titeln kaum SP-Shooter gab, die sonderlich ansprechend waren. Aktuelle Railshooter wie Call of Duty oder Battlefront fand ich schon damals zu Zeiten von Rebel Assault scheiße.
     
  28. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Der erste wird für mich immer der beste bleiben. Das war einfach ein ganz großes, neues Feeling. Bei mir war es das erste Doom. :yes:
     
  29. Fande ich eigentlich erfrischend anders. Gerade bei Infinite hats immer Spaß gemacht mit dem Skyhook rumzufliegen, einen Gegner anzuspringen. Dann alles etwas aufzuwühlen und wieder abzuzischen. Man muss das Gameplay aber auch ausnutzen. Einfach nur shootertypisch rumlaufen, würde mir auch keinen Spaß machen.

    Ich fande zB. Unreal 2 ziemlich lahm. Hatte es damals als Kind zwar auch durchgespielt aber da hatte mir ein Project Igi oder sowas viel mehr Spaß bereitet, als einfahc nur Horden an Gegner auszuschalten.
     
  30. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Ich war als Kind eine Grafikhure. Wenn es Highend-Grafik bot, war ich schon zu 90% überzeugt. Tatsächlich habe ich viele der früheren Shooter vor allem über ihre Grafik und Technik wahrgenommen. Das Feuer in Unreal 2 war großartig und bei Soldiers of Fortune erfreute sich mein kindliches Ich wiederum an der exzessiven Gewaltdarstellung, usw. Diesen Rang als Führer in Avantagarde der Technik haben Shooter allerdings längst verloren, wohl weil Konsolen nun Leadplattform sind.

    Nja. Spielerisch jedenfalls sagte mir Bioshock wenig zu. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich dem Spiel nie wohlwollend gegenüberstand. Andauernd erinnerte ich mich, wie großartig System Shock 2 mit seiner erkundbaren Spielwelt, Rollenspiel-Elementen, Inventarverwaltung, usw. während Bioshock im Vergleich dazu doch sehr simpel war, aber sich wiederum auch als Shooter nicht griffig anfühlte. Ich habe mich jedenfalls beim Spielen andauernd geärgert, dass sie sowas machten, anstatt einen spielerischen Nachfolger zu System Shock 2 und denke mir auch heute, dass mir die Bioshock-Reihe als Walking Simulator irgendwie besser gefallen hätte. Das eigentliche Gameplay nahm ich als störende Unterbrechung der Story wahr, insb. die spawnenden Gegnerhorden in Infinite erinnerten mich ungut an Call of Duty 2.
     
    Marvin gefällt das.
  31. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.722
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Das war toll. Hab es aber nie ganz gurchgespielt, immer bei Mongoose hängen geblieben. Nochmal spielen will ich es nicht, weil es mich einfach total nervt, dass man die teils langen Ingame-Cutscenes NICHT abbrechen kann, sondern tausendmal nach dem Ableben wieder angucken muss.
     
  32. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Bioshock hatte halt einfach mal das lahmste Gegnerdesign aller Zeiten. Die Big Daddys waren cool, aber ansonsten gabs ja nur Splicer, Splicer, Splicer. Bis auf die Houdinisplicer auch alle nicht sonderlich interessant.
     
  33. |Maleth|

    |Maleth|
    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    5.792
    Unreal Tournament 99 mit Bots... Erzfeind Loque. :ugly:
     
    penetrant gefällt das.
  34. penetrant xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    penetrant
    Registriert seit:
    9. April 2001
    Beiträge:
    1.349
    Am besten noch auf deck 16 mit instagib. ^^
     
    |Maleth| gefällt das.
  35. |Maleth|

    |Maleth|
    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    5.792
    Ein Kenner! :ugly: :banana: Instagib und Lava CTF ...
     
  36. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    für mich Ghost Recon 1

    muss niemand verstehen, ist aber so :D
     
  37. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ich hätte noch Jedi Knight dazugenommen, ansonsten volle Zustimmung. Wenn man schon Gut-aber-kein-Highlight-Spiele wie RtCW nennt, dann kann man auch Serious Sam, TRON 2.0, ST:VOY Elite Force, Far Cry und Aquanox 2 dazunehmen.
     
  38. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    Jedi Knight :bet:
     
  39. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Geht eigentlich Dark Messiah of Might and Magic als Shooter durch ... wenn man mit einem Bogen spielte? :parzival:
     
  40. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Wenn ich mir nur ein Spiel aussuchen müsste dann wäre es Half-Life 1. Mit diesem Spiel bin ich erst zum Fan von Ego-Shootern geworden (mit den Dooms und Quakes diese Welt konnte ich dagegen recht wenig anfangen).
     
    Boschie gefällt das.
Top