Bezahlen per NFC

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 040319, 25. April 2016.

  1. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Schlimmer sind Leute, die erst mal in Ruhe all ihre Sachen in ihre Taschen/Körbe/wasauchimmer packen, während die Kassiererin und all die anderen Leute in der Schlange darauf warten müssen, dass die Leute dann auch mal bezahlen.

    Und wenn Omma Pusemuckel dann kommt und mit einem "Hier, suchen Sie sich raus, was sie brauchen" ihren Sparstrumpf aufs Laufband schüttet und die Kassiererin aus dem Haufen Kleingeld erst einmal die ganzen Reichspfennige mit Hakenkreuz aussortieren muss, dann geht's eben auch mit Bargeld nicht schneller.
     
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    dann tritt das verfassungsmäßige Recht zum Pllündern und Brandschatzen in Kraft :yes:
     
  3. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Meinst du die "Rechnung", die an der Kasse bezahlt wird und an der Warenausgabe inkl. Quittung vorgezeigt wird? Das funktionierte bei uns schon letztes Jahr auch an den "neuen" Kassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2016
  4. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341


    Na dann viel Spass wenn die Oma mal versucht mit dem Smartphone zu bezahlen und sich nach 3 Minuten Videoaufnahme wundert wo sie denn jetzt ihren PIN "2004" eingeben muss. :ugly:
     
  5. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ja. Dafür bin ich zu wenig bei IKEA mit solchen Rechnungen, daher vorsichtshalber an der normalen Schlange angestellt. Am Ende steht noch ein GSPB'ler hinter mir und beschwert sich warum ich denn 2min länger brauche und mit meiner Rechnung hier anstehe

    Das welche zurückgeschickt wurden wenn sie mehr als die 10/15 Teile haben hab ich aber auch schon erlebt

    Wie denn sonst? Bezahlen und danach weiter einpacken?
     
  6. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Ähm, ja? Das macht es möglich, dass der oder die Kassiererin schon mal mit dem nächsten Kunden anfangen kann.
     
  7. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Funktioniert bei Flügen mittlerweile super, da checken inzwischen bestimmt 1/4 der Passagiere pro Flieger mit dem Smartphone ein. In der Bahn läuft es auch inzwischen wunderbar. Vor 1-2 Jahren war das hingegen noch ein Krampf.

    Die Leute sind da durchaus lernfähig.
     
  8. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Genau.
     
  9. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Jede Kasse hat doch extra nen Bereich wo man die Sachen hinschieben kann^^
     
  10. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Das geht aber auch nur dann vernünftig, wenn die Kasse einen "Trenner" hat, damit die Einkäufe von Kunde A und Kunde B nicht plötzlich einen gemeinsamen Berg bilden.

    Hat bei uns längst nicht jeder Laden.

    Sollte haben. Hat aber nicht unbedingt.
     
  11. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Bis auf Marktkauf kenne ich keinen Laden hier der soviel Platz bietet das zwei Leute ihren Kram einpacken können. Extremste ist Aldi, die irgendwie 10-15cm Platz haben und schon 2 Milchpackungen zu viel sind.

    Viel nerviger als diese 1min warten sind Leute die einfach alles scannen lassen und dann bezhalen um danach alles einzupacken :/
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2016
  12. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.936
    Bei mir kommt der Kram grundsätzlich erstmal zurück in den Einkaufswagen, eingepackt wird hinter der Kasse in Ruhe.
     
  13. Roland von Gilead RevolverMann

    Roland von Gilead
    Registriert seit:
    23. Juni 2001
    Beiträge:
    6.292
    Ich schmeiß mein Zeug einfach schnell wieder in den Einkaufswagen und pack das dann ganz in Ruhe nach dem bezahlen ein. Seh das Problem nicht. :ugly:
     
  14. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Zurück in den Korb halt. Aber das schient ja manche zu stören wenn das eben 20sek länger dauert weil man erst noch 4-5Sachen einpackt anstatt direkt zu zahlen.
     
  15. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Edeka z.B. fast immer. Inklusive Trennschranke damit zwei Kunden gleichzeitig bedient werden können.
    Ich kenns vor allem von den klassischischen Discountern, dass die so gar keinen Platz dafür haben. Und ich vermute, dass das gemütliche Einpacken verhindert werden soll, das kommt alles schnell in den Wagen und weg an die "Sortiertische".
    Ob ich jetzt nach oder vor dem Zahlen die letzten drei Sachen eingpacke ist mir in Discountern wayne. Das mach ich so, wies gerade am besten/schnellsten funktioniert :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2016
  16. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wie gesagt, kenne kaum welche. Auch die Edekas in den ich bisher war, haben keine Trenner. Maximal größere Bereiche hinter den Kassen. Dann liegt uU aber alles auf einem Haufen.
    Vernünftige Sortiertische kenne ich eigtl. auch nur von Aldi.
    Wohne scheinbar in einer sehr komischen Gegend :ugly:
     
  17. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Selbst wenn da kaum Platz ist, können zumindest dann die ersten ein oder zwei kleineren Teile gescannt werden. Aber nur, wenn die Person vorher eben schon bezahlt hat.
     
  18. monty_burns_89

    monty_burns_89
    Registriert seit:
    24. November 2012
    Beiträge:
    2.449
    Das ist bei netto ganz furchtbar, da sind gefühlt sogar nur 5 cm Platz :no:
     
  19. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Also bei mir wird gescannt wie es da liegt. Wenn das das Klopapier ist dann das zuerst und nicht das Stück Knoblauch. Die Zeitersparnis bei 1-2 gescannten Teilen sehe ich aber ehrlich gesagt noch nicht so. Wieviel sind das? 10-20sek?
     
  20. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Es gibt keinen Grund, es nicht so zu machen.
     
  21. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Es ist viel angenehmer alles einzupacken, zu zahlen und dann wegzugehen als einzupacken, unterbrechen, zahlen, weiter einpacken.
    Die 10sek die das dauert hat der Hintermann auch noch Zeit.

    Welchen Vorteil hat das ganze denn noch, außer das du hinter mir vllt 20sek sparst.
     
  22. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ich warte einfach ab bis alles komplett drahtlos geregelt wird. Dann geht man nur noch mit dem Einkaufswagen an die Kasse und man muss nur mit dem Handy einmal die Zahlung bestätigen und kann weiter gehen ohne das die Artikel eingescannt werden müssen, per Hand.
     
  23. Würde gerne kontaktlos zahlen. Aber bisher gibt es weder eine mir bekannte App die das bietet oder auch nur ansatzweise brauchbare Verbreitung. Und auf 5 verschiedene Systeme habe ich keine Lust. Könnte ich mit dem Smartphone so einfach bezahlen wie mit einer EC Karte (was Verbreitung und Nutzbarkeit angeht) wäre ich sofort dabei. So bleibt es bisher leider nur Wunschdenken.
     
  24. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Ich hab noch nie in meinem leben mit einer EC-Karte im Laden bezahlt. :ugly:
    Steige direkt vom Bargeld aufs Handy um. In 5-10 Jahren.
     
  25. Roland von Gilead RevolverMann

    Roland von Gilead
    Registriert seit:
    23. Juni 2001
    Beiträge:
    6.292
    Dünnes Eis :winke:
     
  26. Pascal Parvex

    Pascal Parvex
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    352
    Ort:
    Wohlen AG
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    Nvidia RTX 3080 Ti
    Motherboard:
    X570 Aorus Elite
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    4TB NVMe, 1 TB NVMe, 2 TB HDD
    Soundkarte:
    On board
    Gehäuse:
    6 USB C
    Maus und Tastatur:
    Logitech
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 819 55 Zoll 4K
    Ich zahle schon seit Jahren alles, was geht, kontaktlos mit meiner Kreditkarte. Ist allerdings die Schweiz, da bieten dies K-Kiosk und fast alle Supermärkte an. Ausser die Billigdinger.

    Habe auch schon mal einen Artikel unter 30 Rappen mit Kart bezahlt, ging aber nicht, da das die Limite ist. :)
     
  27. Mr.Anderson PB Auserwählter

    Mr.Anderson
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.346
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    In London ist es glaube ich übrigens auch sehr verbreitet, zumindest von meinen Kollegen und Freunden nutzt es da fast jeder.

    Und gerade die Stadt ist eh so überfüllt, dass du mindestens jede Tube-Fahrt ungefähr 30 Leute pro Quadratmeter zusammenstehen hast; wo man also meinen sollte, dass ein Betrüger nur mal durch einen Waggon laufen muss um >1000€ ganz locker per Kartenleser einzusammeln.
    Dennoch hatte ich bis dato noch nicht von Betrug mitbekommen, und auch google spuckt nur mal 1-2 vereinzelte, ziemlich schlechte Versuche aus (die imho genauso sehr oder wenig auffällig klangen wie das normale Stehlen eines Portemonnaies).

    Ich fänd's jedenfalls sehr praktisch hier und würde es ziemlich aktiv benutzen.
    Vor allem, weil nicht nur Geld raussuchen lästig ist, sondern ich vor allem Kleingeld <50c hasse, das sich durch das Wechselgeld unweigerlich bei mir anstaut.
    Habe riesige Stapel an Centmünzen die ich regelmäßig aus dem Portemonnaie raushole weil ich an der Kasse definitiv keinen Bock habe, minutenlang passende Centstücke rauszukramen. Und dann sammeln sie sich halt über die Jahre zu Hause und "müssten" eigentlich irgendwann mal zur Bank gebracht werden, sind sicher schon >100€ an Kleinstgeld.

    Von Samsung Pay hatte ich noch nicht gehört, sowas fände ich aber wohl ideal. Verbindet die Schnelligkeit von normalem NFC mit einem unkomplizierten Extralayer an Sicherheit durch den Fingerabdruck - ich würd's definitiv nutzen, wenn es denn breitflächig akzeptiert würde.
     
  28. Ich grabe mal den Thread wieder aus, auch wenn er eigentlich noch nicht so alt ist :ugly:

    Hab jetzt probehalber die App "boon" installiert und heute das erste Mal getestet. Die App ist wohl relativ neu und hinkt noch an manchen Stellen, was sich leider in schlechten Appstore Bewertungen niederschlägt. Allerdings ist das, soweit ich überblicken kann, die derzeit einzige App, mit der man in Deutschland flächendeckend mit dem Handy zahlen kann, nämlich berall dort, wo man auch mit Maestro PayWave zahlen kann
    Dabei wird eine digitale Mastercard eingesetzt, es wird tatsächlich der NFC-Chip des Telefons benutzt (keine NFC-Sticker und spezielle SIM-Karten wie bei den Lösungen der Mobilfunkanbieter) und vor jeder Überweisung muss ein PIN eingegeben werden.

    Das hat vorhin im REWE super funktioniert, allerdings ist hier noch n bissl Feintuning notwendig: Ab dem Zeitpunkt, als die Kassiererin das Kartenterminal freigegeben hat, hat der Bezahlvorgang sagenhafte zwei Sekunden gedauert. Allerdings war das im Vorfeld mit ein bisschen Rumgefummel verbunden:
    - Handy rausholen
    - per Fingerprint entsperren
    - App starten
    - per Button den Bezahlvorgang einleiten
    - PIN eingeben
    - ab dann hat man 60 Sekunden Zeit, die Bezahlung durchzuführen.
    Das alles wollte ich aber natürlich schon fertig haben, bevor die Kassiererin mir den Betrag nennt. Gleichzeitig wollte ich aber schon meine Einkäufe in den Rucksack packen... Und da es das "erste Mal" war, hatte ich also alle Hände voll zu tun. :ugly:

    Jedenfalls würde ich mir wünschen, dass das alles viel schneller geht, dass z.B. das Entsperren des Smartphones direkt auch als Authentifizierung fürs Bezahlen gilt etc., aber ich denke, dass das nur ne Sache der Weiterentwicklung der App ist.

    So. Wollte das nur mal so als kleinen Erfahrungsbericht loswerden ;)
     
  29. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.766
    Kenne das System in England nicht, das Original M-Pesa ist SMS-basiert und das Guthaben muss aufgeladen werden und ist nicht mit einem Girokonto o.ä. verbunden. Braucht also kein Smartphone und per Kartenleser kann man auch nur besonders dumme Nutzer abzocken.
     
  30. So, jetzt grab ich mal nen 1,5 Jahre alten Thread aus, um nen kurzen Erfahrungsbericht zu geben und wenn möglich mehr Leute in die Fraktion der bargeldlosen Zahler zu rekrutieren, damit diese Systeme sich endlich mal flächendeckend etablieren :ugly: Diese Frage hier ist noch offen geblieben:

    3 - 4 Sekunden. Und zumindest an modernen Terminals dauert der aktive Part auch nur einen Augenblick: Wenn ich im REWE zahle, halte ich das Handy ans Terminal und im selben Moment kommt auch schon der Bestätigungston. Während ich das Handy einstecke und meine Einkäufe verpacke, baut das Terminal die Verbindung auf und nach 3 - 4 Sek kommt die Zahlungsbestätigung.

    Ich benutz als Vodafone-Kunde seit einigen Monaten deren Wallet-App, die für die Bezahlfunktion aber eine spezielle NFC-SIM-Karte voraussetzt. Diese gibt es mWn nicht bei Vertragsabschluss, sondern sie muss extra bestellt werden und kostet 20 oder 30€. Dementsprechend wird derzeit (noch) nicht der interne NFC-Chip des Smartphones genutzt, sondern der auf der SIM-Karte. Wenn das Handy ausgeschaltet ist, aber noch etwas Reststrom hat, soll das angeblich ausreichen, um nen Bezahlvorgang durchzuführen.
    Blöd ist bei mir gerade nur, dass ich ne Mastercard habe, die Vodafone-App aber nur VISA und Paypal unterstützt. Das Lässt sich zwar leicht lösen, indem man einfach die Mastercard in Paypal hinterlegt, aber man muss halt unnötigerweise nen anderen Dienst dazwischen schalten. Das wirkt sich aber in keinster Weise auf die praktische Durchführung des Bezahlvorgangs aus.

    Die Verfügbarkeit bei den Händlern ist mittlerweile auch recht gut. Alle Alltagsgeschäfte, die ich in meiner Umgebung hab, bieten entsprechende Terminals an. Das sind z.B. REWE, Aldi, Tankstellen und die Selbstbedienungsterminals bei McDonalds, wobei letztere platztechnisch etwas ungünstig konstruiert sind.

    Was jetzt die Pay-Anbieter betrifft: Apple scheint seinen Service ja vor einigen Monaten in Deutschland gelaunched zu haben, Android aber leider nach wie vor nicht bei uns angekommen. Dafür hat zumindest Vodafone ne mittlerweile sehr gute Eigenlösung entwickelt. Ich würde mittlerweile jedem Androidnutzer, der sich dafür interessiert, raten, sich nach dem aktuellen Stand bei seinem Mobilfunkanbieter zu erkundigen.

    Mittlerweile schiele ich auch schon ein wenig neidisch auf NFC-Implantate :D ... Aber soweit ich weiss, gibt es derzeit noch keine Möglichkeit für Endnutzer, die mit ner Bezahlfunktion zu versehen.
     
  31. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Mittlerweile haben die meisten Bank-Karten ja auch eine NFC Chip.
    War beim Aldi recht positiv überrascht wie schnell das ging.

    Hat natürlich dann Nachteil, dass jeder mit meiner Karte hätte bezahlen können.
     
  32. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    hat von euch schonmal wer die zahlfunktion per payback app ausprobiert? Wirkt auf mich auch recht interessant, weil es scheinbar im gleichen schritt geht wie die entsprechende karte (bzw handycode) vorzuzeigen
     
  33. Stimmt. Ich zumindest hab, seitdem ich diesen Dienst nutze, immer die wichtigsten Notfallnummern dabei, um alles zu sperren, sobald es mir abhanden kommt.
    Beim Handy wird man übrigens per Push-Benachrichtigung informiert, wenn gerade ein Bezahlvorgang durchgeführt wurde.

    Dass da direkt die Paybackpunkte mit abgerechnet werden, klingt schon recht interessant. Ist halt laut Homepage derzeit nur bei acht Anbietern nutzbar, was wiederum n bissl madig ist...
     
  34. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Bei Aldi wird es auch vernünftig gemacht. Da kann man das selbst einfach drauflegen und fertig. Bei Rewe und anderen Supermärkten muss man sagen, wie man bezahlen will, dann wird die Karte angenommen, dann wird die drauf gehalten ... dauert jetzt auch nicht so lange, aber ist trotzdem nicht so praktisch, wie es sein sollte. Ganz grandios war der Verkäufer, der meinte, er bräuchte fürs kontaktlose Zahlen auch meinen Perso.



    Aber ohne Pin doch nur in einem begrenzten Umfang und afaik haftet man für eventuelle Schäden nicht selber.
     
  35. In meinem Stamm-REWE hat mich neulich ne ältere Kassiererin angesprochen und meinte, ich sei der einzige, der kontaktlos zahlt. Schon interessant, dass man den Leuten so in Erinnerung bleibt :D
     
  36. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Alle Zahlungslösungen mit dem Handy, die nicht ungefähr wie Apple Pay funktioniert, sind meines Erachtens nach für den Alltagsgebrauch zu kompliziert. Alleine dass man das Handy entsperren muss ist schon lästig.
    Apple Pay (Android und Samsung Pay mWn auch) funktionieren nämlich ohne den ganzen Umweg drumherum, weil sie direkt ins System integriert sind.

    https://www.youtube.com/watch?v=5Jv6tDbNUBw (Dieser Kandidat hier macht es sogar noch umständlich, weil man durch einen Doppelklick auf den Homebutton AP schon vorher aktivieren kann und schon startklar ist)


    Hier eskalieren lassen: Entweder stur stellen oder Waren liegen lassen. Auf einen Stornobon haben die meistens keine Lust, weil dann ne Kassenaufsicht kommen muss (mit der kann man dann aber auch diskutieren).

    In der Regel machen das nur Läden, die auch das elektronische Lastschriftverfahren durchführen, da ist dann Zahlung mit PIN halt sehr selten. Ich gebe meine Karte nicht aus der Hand, außer es sind jetzt Zahlungen über 25 Euro, dann ist mir das Wurst. Aber da zahle ich meistens eh mit Amex. In bekannten Läden erzieht man sich die Leute dann.


    Ja, sehr umständlich. App aktivieren usw., und je nach Laden klappt es hervorragend oder auch gar nicht, weil die das ganze unterschiedlich integriert haben in ihre Kasseninfrastruktur. DM hat das gut gemacht - Aral z.B. ganz beknackt und Rewe ziemlich beknackt.

    Und mit deinem geklauten Geld kann niemand bezahlen?

    Nein. Apple Pay funktioniert problemlos in Deutschland, allerdings nicht mit deutschen Banken. Da muss man sich ein Konto z.B. bei Boon Frankreich oder KBC Ireland zulegen.
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Bei Paybackpay ist nur dass Problem, dass die App zu lange braucht um zu merken, wenn sie keine Internetverbindung hat. Da muss man schon lange vor der Kasse den QR-Code aufrufen.
     
  38. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Gerade dann, wenn gefühlt immer mehr Märkte den mobilen Internetzugang in ihren Häusern blockieren bzw. der Empfang durch die Gebäudebeschaffenheit nur schlecht funktioniert.
     
    Blup gefällt das.
  39. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.043
    Ort:
    und zu Flach
    Payback Pay war grütze, hab 2 mal damit bezahlt diese Scanpunkte sind total dämlich das mir der Verkäufer helfen musste weil man den QR Code nicht richtig scannen konnte. die andere verkäuferin hatte null Ahnung wie das gehen sollte

    hab die extra Punkte mitgenommen und werd es nicht mehr anrühren. Die deutschen Banken sollten endlich ihren Stock aus dem Arsch ziehen und Apple Pay und Co loslassen
     
  40. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Ich habe nicht das Gefühl, dass das so ist. Gibt es da stichhaltige Anhaltspunkte?
     
Top