Bifi Haltbarkeit

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Rock Lee, 13. Juni 2011.

  1. Rock Lee gesperrter Benutzer

    Rock Lee
    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    17.202
    Ich hab nochn paar Bifis und Carazza vom Rock am Ring über.
    Haben ungekühlt im Zelt gelagert die Tage über.
    Also schon unter etwas grösserer Hitze.
    Wie haltbar ist das Zeug dann eigentlich noch? Bifi ist zwar vonner Haltbarkeit robuster als normalen Salami vonner Fleischtheke aber trotzdem die Frage:

    Kann man das noch essen?:ugly:
     
  2. Draufbeißen und runter damit :ugly:
     
  3. wilk - disconnected -

    wilk
    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    10.105
    :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018
  4. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.246
    Eines Tages mache ich eine eigene Fernsehsendung bei der Leute gegen Bares vor laufender Kamera ihre abgelaufensten Nahrungsmittel verzehren - vorausgesetzt, ich darf die resultierenden soziogastronomischen Vorgänge filmen. :yes:
     
  5. Rock Lee gesperrter Benutzer

    Rock Lee
    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    17.202
    Hm....*schmatz* hab jetzt eine gegessen!
    Geschmackstechnisch hat sich nichts verändert
    (wie auch bei den ganzen geschmacksverstärkern)

    Werd euch morgen berichtigen, ob mein Magen die scheisse vertragen hat:ugly:
     
  6. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Morgen in BILD: EHEC-Erreger eindeutig in BIFI nachgewiesen. Blutiger Dünnschiss und Nierenversagen als Beweis!
     
  7. In dem Kram ist doch so viel Chemie, dass das Zeug wohl nen Nuklearkrieg überdauern dürfte. :ugly:

    Eigentlich ist der Kram widerlich, aber es schmeckt halt doch gut, so ab und zu mal. :immertot:
     
  8. wilk - disconnected -

    wilk
    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    10.105
    :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018
  9. Haha verarscht, so ne Bifi verursacht wenn sie nicht nach spätestens 5 Stunden verzeht wird schwere Blähungen und Brechdurchfall :fs::ugly:.
     
  10. garglkark ♥ ♥

    garglkark
    Registriert seit:
    26. August 2000
    Beiträge:
    22.271
    Ort:
    04/99 an NR
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    R.I.P. :ciao:
     
  11. Wenn man nix zu essen hat... ;)

    Sollte aber gehen, mach dir kein Kopp!
     
  12. take_O

    take_O
    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    4.367
  13. qsc

    qsc
    Bifi ist doch nur die zivile Version einer Notnahrung die ursprünglich für das Militär entwickelt wurde. Und zwar mit den Voraussetzungen dass man die auch noch essen kann wenn ein Atomkrieg ausbrach, ein Panzer drüberfuhr und darauf geschossen wurde.
     
  14. Bifis sind stark gesalzen und dazu noch luftdicht verpackt. Solange die Verpackung dicht ist (wg. Fliegenmaden usw.) dürfte sich das sogar nach Jahren noch gut halten, das Zeug. Man braucht sich ja nur mal diese "Skandalvideos" anschauen, in denen die Pommes von McDoof keinerlei Schimmel anlegen, wo der Burger schon schwarz geworden ist. Liegt halt einfach am Salz, in der Schifffahrt z.B. hat man das zum konservieren des Fischfangs benutzt. Wenn genug Salz dran ist schimmelt da garnichts.
     
  15. Steht doch drauf.
     
  16. Rock Lee gesperrter Benutzer

    Rock Lee
    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    17.202
    Also stimmt^^
    Hatte nicht mal ne Magenverstimmung.

    Fest steht: Bifi hält auch trotz 60 Grad im Zelt!:yes:
     
  17. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.555
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Auf Carazza steht doch das MHD drauf. :nixblick:
    Bifi weiß ich nicht.
     
  18. Das ganze wird unter inertem Stickstoff verpackt, da gammelt überhaupt nichts solange kein Sauerstoff dran kommt.
    Das kannst du auch nach 10 Jahren noch essen.
     
  19. ist eig schon abartig, dass fleisch auf diese weise so lange haltbar ist....


    aber es schmeckt :D
    und gestorben ist auch noch keiner :P
     
  20. Die müssen halt ein Datum angeben, ist so wie mit allem. Wenn kein MHD angegeben wird, dann kriegen die ein Problem, da eine Bifi nach 200 Jahren bestimmt nicht mehr genießbar ist ^^
     
  21. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Bifi wird auch einen Atomkrieg überstehen - wie die Kakerlaken :madcat:
     
  22. Das ist ja auch ein Zeitraum der irrelevant ist. Aber ich würd mal sagen, bis zu 10 Jahre - vorausgesetzt die Verpackung ist unbeschädigt - müsste so eine Bifi doch haltbar sein, ohne größere Geschmacksunterschiede, geschweigedenn Schimmel o.ä.
     
  23. Das war jetzt auch GANZ leicht übertrieben ;) Aber es ist nunmal so, dass gesetzlich jeder Hersteller von Lebensmitteln ein MHD draufpappen muss.
     
  24. Ach, wirklich? :ugly:
     
  25. jepp :yes:
     
  26. Was lernen wir daraus? Bifi gehört in den Notfallrucksack :yes:
     
  27. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.745
    Ort:
    Rheine
    Salami heißt nicht umsonst Dauerwurst.

    Trocknen, Räuchern etc. stammen alles gemacht in einer Zeit, als wir noch keine Kühlketten und Lebensmittelkontrollen hatten - und trotzdem sind wir nicht ausgestorben, also muss es wohl funktionieren. :yes:
     
  28. Rock Lee gesperrter Benutzer

    Rock Lee
    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    17.202
    Ich glaub eher gammelt die Verpackung als der Inhalt:D

    Werd ich fürs nächste Festival auf jeden Fall berücksichtigen:ugly:
     
  29. Deville.

    Deville.
    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    15.667
    Das Problem bei der Haltbarkeit von solchen Produkten ist auch mehr die Verpackung. Eine der Folienschichten hält ja den Stickstoff drin und den Sauerstoff raus. Das machen die aber nicht ewig mit bis halt irgendwann Sauerstoff an das Fleisch gelangt.

    Aus demselben Grund hat Kochsalz ein Ablaufdatum. Salz selber könnte man auch weitere 20 Millionen Jahre lagern, aber die Kartonverpackung verrottet irgendwann.
     
  30. Ich hab mal ne Knabbernossi am Vormittag gekauft, am Nachmittag geöffnet, reingebissen und..... Ja, bemerkt dass das Ding leicht aufgequollen und sehr bräunlich war, sehr wachsartige Konsistenz, hat auch ein wenig nach Wachs geschmeckt.....

    Ich bin seitdem sehr vorsichtig und begutachte das Zeug genau, bevors verdrückt wird :ugly:
     
  31. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.424

    wo wir grad bei dem thema sind: sind in den teilen überhaupt (noch) geschmacksverstärker? hatte vorgestern mal nach langer zeit wieder nen carazza und war mir eigentlich sicher, daß früher geschmacksverstärker drin sind.. mittlerweile wohl aber nimmer..
     
  32. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053

    Mal sehen:

    Zutaten / Inhaltsstoffe:

    Weizenmehl, Schweinefleisch, Tomatenmark, Magermilch, Speck, Käse, pflanzliches Öl, Traubenzucker, pflanzliches Fett, Zucker, Hefe, jodiertes Speisesalz, Milcheiweiß, modifizierte Stärke, Eigelb, Kräuter, Gewürze, Zwiebel-, Thymian-, Rosmarinextrakt, Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Citronensäureester von Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Mono- und Diacetylweinsäureester Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Süßmolkenpulver, Stabilisatoren (Xanthan, Guarkernmehl, Natriumascorbat), Farbstoff Beta Carotin, Eiklarpulver, Maltodextrin, Weizenmalzmehl, Buchenholz-Rauch.


    Zumindest haben sie sie nicht als Hefeextrakt getarnt... :ugly:
     
  33. Antibus gesperrter Benutzer

    Antibus
    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    31.407
    Ort:
    Kingdom Hospital
    Das ist doch der normalzustand von diesen Dingern :nixblick: :ugly:
     
  34. SysError

    SysError
    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    2.982
    Das heißt "Alarm Rucksack":motz::ugly:.
     
  35. Ach halts Maul :bse::motz:
     
  36. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
    Ich habe bisher nicht herausgefunden, ob "Alarm Rucksack" bedeutet, dass jemand einen Rucksack gesehen hat und Alarm auslöst, oder ob jemand seinen Rucksack über einen Alarm informiert. :ugly:
     
  37. :atomrofl:
     
Top