Bild und Ton 1:1 vom Desktop PC auf Fernseher Wireless übertragen

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Tamasuke, 8. März 2014.

  1. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    Hi ich bin einfach mal auf der (scheinbar fast) unmöglichen Suche, wie ich am besten Bild und Ton von meinem PC kabellos auf meinen HD TV streamen kann.

    Bitte kein Apple TV, da das einfach keine 1:1 übertragung von Bild und Ton ist, sondern jeweils nur bestimmte medieninhalte wie musik streamed.


    Es sollte also möglich sein:

    - meine eigenen Videos auf den Fernseher zu streamen
    - den PC Bildschirm + Ton 1:1 auf den Fernseher zu streamen



    Ich möchte einfach, wenn ich besuch habe Musikvideos bzw. dinge wie Nokia Music auf den Fernseher streamen können. Sowie Fotos, Internetbrowser, youtube etc.


    Ich habe gelesen die Lösung wäre WHDI:
    http://www.pc-magazin.de/ratgeber/hdmi-drahtlos-ratgeber-kabel-verlegen-geht-nicht-1504236.html


    Kann jemand etwas wirklich empfehlen?
    bin dabei auf die günstige Variante (warscheinlich billiger mumpitz) wie von Lenovo geraten... dabei braucht das ausgabegerät aber WLAN wie z.b. bei einem laptop? ist zudem komplett auf chinesisch..

    Lenovo


    Das von Netgear "Push2TV" sah im video auch sehr vielversprechend aus, aber die bewertungen sind im groben eher schlecht. (bild soll ruckeln usw.) bzw. benötigt beim ausgabegerät miracast unterstützung.



    Kennt jemand verflixt nochmal eine halbwegs erschwingliche und gute lösung? das so etwas banales so schwer zu realisieren ist hätte ich pers. nicht gedacht... eine marktlücke..

    selbst HDMI/USB Kabel bekommt man beim händler um die ecke ja nicht länger als 4 meter... Natürlich steht mein PC 4 meter neben dem Fernseher... nicht! es ist grauenhaft.

    daher dachte ich an eine wireless übertragung. viele sind mit 250 euro aber doch recht überteuert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014
  2. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840


    Und zumindest gab es im LADEN kein längeres.


    Und wie gesagt fänd ich wireless als lösung schöner... aber nunja..:Poeh:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014
  3. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    WHDMI, soll ganz gut funtzen, solang nicht irgendwas wie eine Wand im weg ist.
    Teste es doch und mach von den 14tagen Rückgaberecht gebrauch....auch wenn man das natürlich nicht tun sollte... xD
     
  4. Is ja nicht so, als gäbe es kein Amazon ;)

    Ganz ehrlich bevorzuge ich stets eine Kabelverbindung einer wireless Lösung.
     
  5. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Ich kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus aber soweit ich weiß kosten gute Wireless-Lösungen zum Streamen von 1080p-Material ab ~150€. Und auch die arbeiten mit Kompression (allerdings mit ähnlicher Qualität wie auf Blurays). Wenn es unkomprimiert sein soll wird's wohl nochmal teurer. Würde mich der Meinung anschließen dass ein HDMI-Kabel die bessere Wahl ist.

    Ich persönlich nutze aktuell Splashtop und eine normale Wlan-Karte um vom PC im ersten Stock auf die Ouya und damit auf den TV im EG zu streamen, aber optimal ist die Lösung nicht.
    Falls du irgendwas Splashtop-taugliches hast kannst du es ja auch mal probieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2014
  6. WHDI ist zwar schöner, aber ich bevorzuge doch meist Kabel.

    Habe mir erst vor kurzem das 10m HDMI Kabel von Amazon für 12€ gekauft, um meinen alten 23" ins Bett zu stellen, der sonst verstaubt wäre. Zusammen mit Funkmaus und Tasta(15€), einfach nur genial, wenn man morges nichtmals aufstehen muss, um zu surfen usw.

    Ich weiß es gibt Notebooks, aber die kosten auch mal ganz schnell 400€, und so habe ich nebenher noch die Leistung eines Desktop PC's im Bett, wobei ich doch lieber am Schreibtisch zocke, wenn man richtig spielt. :D

    Das Kabel an sich ist super, und bietet ja sogar 4k Auflöung. Verstehe ehrlich gesagt nicht wieso die Kabel so teuer sind bei MM usw.
     
  7. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Kumpel von mir hat mir Wireless HDMI gezeigt und ich war positiv überrascht wie gut das Funktioniert hat. Stand aber auch alles nur 2 Meter auseinander ohne Wand.

    edit: Stimmt nicht, war Intel Wireless Display.

    Nö, mit dem Mac kannst du über AirPlay das komplette Display klonen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2014
  8. Welche Voraussetzungen hat denn dieses wireless HDMI? Irgendwie wäre mir persönlich das zuviel Aufwand, statt mir einfach ein Kabel für 20 Euro zu kaufen.
     
  9. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    Hab mir jetzt das 10 Meter Kabel von CSL (via Amazon) gekauft.

    Nun die frage... wenn ich die Anzeige Einstellungen wähle "Display duplizieren", schrumpft das bild vom Monitor des PC's dann automatisch zusammen. Warum? wie gesagt habe das vorher noch nie gemacht.

    Benutze Windows 8.1

    Ist das immer so?

    Und den Sound überträgt es auf den Fernseher auch noch nicht. was muss ich da einstellen? kann der Sound ebenfalls an beiden Geräten ausgegeben werden oder nur eines als Standardgerät? ich dachte mir das zumindest so, dass es auf beiden gleichzeitig spielen kann.

    aber macht warscheinlich auch nicht sonderlich viel sinn, wenn es kleine übertragungsunterschiede geben sollte. muss ich meinen Fernseher wohl mit ner besseren Anlage aufrüsten ;XD
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2014
  10. Kommt drauf an, welche Auflösungen können Fernseher und dein Monitor? Beides Full HD mit 1080p?
    Welche Grafikkarte hast du? Du musst bei nVidia den HD Audiotreiber installieren und als Soundstandard dann deinen Fernseher angeben. Dann geht der Sound via HDMI an die Fernsehlautsprecher :)

    Ich hab die Anzeige immer auf "erweitert", weil dadurch individuelle Auflösungen eingestellt werden können und ich auf Fernseher und Monitor unterschiedliche Sachen anzeigen lassen kann.
     
  11. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840

    Ja beide können Full HD.

    Ich möchte auf BEIDEN Monitoren genau das GLEICHE anzeigen z.b. Musikvideos. Das geht nur über Monitor duplizieren oder? Wenn ich das mache, stretched er (seltsamerweise) den PC Bildschirm aber zusammen. dann hab ich oben und unten einen balken.

    Egal, ob ich die Monitor auflösung bei beiden gleich eingestellt habe.



    Das mit den Sound funktioniert, ich möchte aber auch auf beiden gleichzeitig den sound hören können.

    Ein kumpel hat das auch so. Wenn ne party ist, schmeißt er musik videos rein.. diese kann man dann im Vollbild auf PC Monitor im Schlafzimmer, als auch im Wohnzimmer auf dem fernseher dann gleichzeitig sehen, egal wo die leute sich gerade aufhalten. Das ultimative entertainment programm also^^

    Und beide geben auch den selben Sound gleichzeitig aus.


    Er meinte mit Audio klinke geht das? ;XD Hätte nicht gedacht, dass das so umständlich ist... und wie gesagt warum stretched er das Monitor bild vom PC so komisch schmal, wenn ich das bild dupliziere. wie gesagt ich möchte:

    Ferneher und PC gleiches Bild, Vollbild, gleichen ton wiedergegeben haben^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2014
  12. Das ist schonmal vorteilhaft :yes:

    Japp, das geht nur über "Anzeige klonen" duplizieren, wie auch immer, kommt alles aufs Gleiche raus ;)

    Musst in den Fernsehbildeinstellungen nachgucken, war bei mir genau dasselbe. Bei LG ist es "Just Scan".

    Da bin ich überfragt, aber normalerweise kann eine Soundkarte nur über einen Ausgang Ton ausgeben. Bei HDMI wird der Sound eben über die Fernsehlautsprecher ausgegeben. Der Ton wird dabei durch die Grafikkarte durchgeschleust. Wie auch immer :ugly:

    Wie gesagt nu probier das mal mit "Just Scan" oder so, das muss in den Bildeinstellungen irgendwo zu finden sein. Mit dem Ton kann ich leider nicht weiterhelfen.
     
Top