BIOS wechselt immer auf Onboard Grafik

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von morfgo, 4. August 2017.

  1. morfgo

    morfgo
    Registriert seit:
    21. Juli 2013
    Beiträge:
    3
    Bei mir wird wenn ich im BIOS als Primary Display "PCI" auswähle und speichere, trotzdem wieder die Onboard Grafik genommen. Dies passiert, obwohl die Grafikkarte richtig angeschlossen ist.

    Das verrückte: Vorher hat alles noch tadellos funktioniert, erst nachdem ich den PC auseinandergebaut hatte um das total verstaubte Netzteil zu reinigen geht es nicht mehr.

    Liegt das ganze am BIOS oder liegt ein Defekt an der Grafikkarte vor?

    Wenn letzteres zutreffen sollte, wie kann ich dies Überprüfen? ( Grafikkarte ist eine 1060 von EVGA, deren Lüfter sich leider nicht drehen wenn sie nicht unter Last ist, also wird das auch schwer zu prüfen sein)

    Mit freundlichen Grüßen

    Morfgo
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich weiß jetzt nicht, wie spezifisch das Board da ist oder ob du vllt. einen Tippfehler hast, aber PCI wäre ein uralter Standard. Ka, ob das irgendein BIOS-Rest ist oder sonstwas, aber eigentlich müsste das PCIe sein. Oder war das nur ein Tippfehler?
     
  3. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
    Bläde Frage, aber sicher ist sicher:
    Hast du nach dem Reinigen auch wieder die Grafikkarte ans Netzteil angeschlossen?
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Es wäre erstmal ein Anfang wenn man mehr über das System und das BIOS wüsste, am besten sogar ein Screenshot (oder Foto) der betreffenden Einstellung und der Einstellmöglichkeiten - ansonsten war das was BLUTSUCHT bereits meinte auch mein erster Gedanke.

    Da die Rede davon ist dass alles richtig angeschlossen wurde gehe ich mal nicht von dem aus was Obelisk meinte.

    Grundsätzlich halte ich die Wahrscheinlichkeit dass es am BIOS liegt aber eher für gering. Zumindest kenne ich keinen Fall in der Praxis in dem das schonmal zutreffend gewesen wäre. Aber das kann man nunmal nicht einfach so beurteilen wenn man erst gar nicht weiß worum es sich handelt. Vielleicht versuchst du ja einfach nur eine brandneue GPU mit einem uralten Board zu betreiben, kann ja auch sein. Aber diese Spekulationen bringen nichts.

    Daher frei nach Dieter Hallervorden "Ich brauche mehr Details." ;)
     
Top