Bitte dieses Arbeitszeugnis bewerten

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Anondev, 25. Januar 2015.

  1. Bei "stets" und "engagiert" blinken bei mir die Alarmleuchten. Es steht eventuell zu oft stets drin.

    Im allgemeinen sind diese Zeugnisse aber auch nur Käse. Lesen können das nur die Wenigsten. Ich auch nicht. Wenn du was drauf hast, dann werden die dich auch so nehmen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2015
  2. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Stimmt das echt? Das wäre ja ein Schwachsinn.
     
  3. Anondev

    Anondev
    Registriert seit:
    23. Januar 2015
    Beiträge:
    16
    Ja es geht schon in die Richtung



    http://www.heise.de/resale/artikel/Arbeitszeugnis-Die-Rechte-des-Arbeitnehmers-1079530.html
     
  4. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Dürfte der gleiche scheiß sein, wie das mein Prüfungsamt auf jedes Zeugnis schreibt, dass es in Regelstudienzeit geschaft wurde... In meinem Fall finde ich okay, weil bei mir einfach aus Gründen an denen ich nichts ändern konnte (Todesfall am lehrstuhl(erstkorrektor) + zweitkorrektor hatte keine Zeit) das Kolloquium erst im 7. Semester war, aber wenn jemand 8+ Semester allein für seine Fächer braucht und ständig durchgefallen ist fühle ich mich benachteiligt, wenn er das gleiche da stehen hat wie ich(alles im 1. Versuch + regelstudienzeit)...


    Bloß nix negatives schreiben, wofür einen der andere Verklagen könnte, weil man ihm durch die schlechte Implikation seine zukunft verbaut hat...
     
  5. BlithE Heiß begehrt

    BlithE
    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    26.397
    Soweit ich weiß nicht. Wenn der Arbeitgeber beweisen kann, dass der Arbeitnehmer schlecht war, kann er auch schlechter bewerten. Es muss halt der Wahrheit entsprechen.

    https://www.wbs-law.de/arbeitsrecht...egungs-und-beweislast-des-arbeitgebers-36941/
     
  6. Eine einzelne Note ist auch nicht aussagekräftig. Ich habe damals bei Bosch zum Beispiel eine Bewertung in rund einem dutzend verwchiedenene Gebieten erhalten, alle auf einr Schulnotenähnlicher Skala. In Textform wurden nur die Einsatzgebiete genannt.
     
  7. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Man, benutz wenigstens TOR wenn Du anonym sein willst. Und sowas ist Software-Entwickler. :ugly:
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.440
    "Stets" ist ein wichtiges Wort. Genau so gehen aber auch "immer" oder "ständig". Die Wörter zeigen eine kontinuierliche Leistung an, die also nicht nur auf einzelne "Glückstreffer" beschränkt war. Aus einer Note 2 "zur vollsten Zufriedenheit" kann mit "stehst zur vollsten Zufriedenheit" eine 1 werden.

    Grundsätzlich sieht es mit dem Recht so aus: Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf eine "wohlwollende" Bewertung. Einfach die Wahrheit schreiben geht also nicht. Vergibt der Arbeitgeber eine durchschnittliche Bewertung wie eine 3 oder besser, dann ist vor Gericht der Arbeitnehmer in der Beweislast wenn er meint, er hätte eine 2 oder gar 1 verdient.

    Vergibt der Arbeitgeber eine 4, dann wird er die schlechte Leistung wiederum nachweisen müssen. Daher findet man kaum schlechtere Zeugnisse als 3.

    Generell sind Arbeitsrichter eher geneigt dem Arbeitgeber zu sagen "Nun hab dich nicht so und schlag noch eine Note drauf." Daher scheuen sich viele Arbeitgeber inzwischen auch eine reine 3 zu vergeben.
     
  9. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Er hat einfach nicht an das korrupte Modsystem hier gedacht :teach::ugly:
     
  10. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.166
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    So wie auf der Uni? Wo eine 1,7 je nach Prof unterste Schublade bzw. absolut unschaffbarer Weltrekord ist? Jup, das macht's vergleichbarer :yes:
     
  11. Anondev

    Anondev
    Registriert seit:
    23. Januar 2015
    Beiträge:
    16
    Ich schließe einfach mal aus, dass ich jemals für einen der Mods hier arbeiten werde ;)
     
  12. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ich arbeite in Deiner Branche, also sei vorsichtig mit der Aussage. :ugly:
     
  13. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.712
    Mit einer gewissen Administratorethik hättest du die Finger von den Daten gelassen ;)
     
  14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.166
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    pfffft.. Heulboje :ugly:
     
  15. Anondev

    Anondev
    Registriert seit:
    23. Januar 2015
    Beiträge:
    16
    So, der Chef hatte mir ja seine private Mail gegeben und nun auch geantwortet: Mit dem Zeugnis wollte er eine 1-2 in Schulnoten ausdrücken.
    Denke mal dann müssen ein paar Dinge geändert werden um diese Note auch zu reflektieren.
     
  16. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    Immer noch besser als so wie es jetzt ist. :nixblick:
     
  17. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Dir sollte eigentlich schon lange klar sein, dass ich von Ethik und Diplomatie eher wenig halte. :ugly:
     
  18. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich hols Popcorn. :ugly: :corn:
     
  19. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341
    Ist ja nicht so, dass auch Mods sich an die Richtlinien zum Datenschutz halten müssen...
     
  20. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Willkommen in Deutschland. Dem Land, welches es seinen Arbeitnehmern UND Arbeitgebern mit schwachsinnigen Regeln gleichermaßen schwer macht.
     
  21. Man kann Zeugnisse auch totinterpertieren.
    Das Zeugnis ist gut bis sehr gut, am wichtigsten ist soweit der folgende Satz:
    Diesen Satz im Zeugnis zu finden ist - von wenigen Ausnahmen abgesehen - immer gut.

    ---

    Bei mir auf der Arbeit ist das mit den Zeugnissen total automatisiert. Ich hab mal das Tool für den Ausbildungsbereich gesehen, da werden die Punkte, die auf dem Zeugnis erscheinen sollten, in Art eines Fragebogens abgefrühstückt und der Bewerter trägt einfach die Schulnote zu den entsprechenden Punkten ein. Das Tool generiert dann den Satz hierzu und stellt das verbalisierte Zeugnis zusammen. Aber gut, ist auch ein weltweit aktiver Konzern.

    ----

    PS: Dein Zeugnis wurde bei Gutefrage zerrissen? Siehst du da andere Antworten als ich? :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2015
Top