Black Desert - Der Sand brennt!

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Nobody606, 6. März 2016.

  1. Liley1

    Liley1
    Registriert seit:
    14. Dezember 2015
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen,

    Da ich wirklich total unschlüssig bin, ob das Spiel was für mich ist, würde ich es gerne vorher ausprobieren.
    Hat hier evtl jemand noch einen TestKey übrig, den er nicht braucht?

    Würde mich wirklich sehr freuen
     
  2. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Was ist euer Fazit jetzt nach einigen Tagen und Wochen?

    Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
     
  3. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.790
    Kampfsystem ist mit Maus und Tastatur ziemlich ermüdend, PvP geht praktisch nur mit entsprechender Gilde und es gibt massive Probleme mit dem balancing...afk Angeln bringt mehr Kohle als das mit dem Vielfachen an Aufwand verbundene Crafting. Im PvE und Crafting ist Zusammenarbeit überwiegend eher hinderlich. PvE ist auch generell nicht gut, sind überwiegend die schon aus der ersten MMO-Generation bekannten Camps aus völlig stupiden Mobs.

    Wer einfach nur in eine virtuelle Welt hineinwandern will, kann aber trotzdem eine Menge Spass haben. Man kann praktisch mit allem irgendwas anfangen. Jeder Baum, Busch und Stein gibt Rohmaterialien fürs Handwerk. Das bieten die stark storyorientierten MMOs wie SWTOR oder ESO nicht.
     
  4. Vance

    Vance
    Registriert seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    1.076
    Das ist wohl eine sehr individuelle Wahrnehmung, als ermüdend empfinde ich persönlich den Kampf nicht gerade. So anstrengend und kompliziert sind die paar Tastenkombinationen wirklich nicht.

    Kommt halt darauf an wie man PvP machen möchte. Organisiertes PvP geht, wer häts gedacht, tatsächlich nur wenn man sich entsprechend organisiert. Kleine PvP Scharmützel anzetteln geht natürlich auch solo oder einfach mit einer Gruppe von Freunden. Das Kamfpsystem erlaubts dabei auch aus ziemlich üblen Situationen rauszukommen. ABER ohne Gildenkrieg ist der Nachteil dass man dank dem Karmasystem recht schnell einen hohen Preis bezahlt, wenn man nicht genau aufpasst was man tut.


    Nicht wirklich. Die Marktpreise sind zwar zum Teil absoluter Bullshit und gerade sehr Komplexe Produkte bringen viel zu wenig Gewinn - dennoch läuft das Crafting dank der Arbeiter primär nebenbei und der Charakter bleibt für andere Aktionen verfügbar, die unter Umständen auch größere Mengen Geld einbringen. Manche Dinge wie z.B. T3-Werkzeuge sind auch sehr einfach und günstig herzustellen und erzielen sehr hohe Preise im AH. Da müsste der AFK-Fischer (ohne sehr hoch verzauberte Balenos-Rute) stundenlang fischen und dabei ausschließlich blaue und Gelbe fischen Fangen und käme dennoch nicht auf das Silber/Zeit-Verhältnis des Crafters (Vom stetigen Preisverfall der Fische durch sinkende Frische sprechen wir gar nicht erst). Dafür dass es gänzlich AFK läuft, wirkt der Gewinn dennoch gelegentlich n Ticken zu hoch. Aber mehr als durch Crafting und aktives Spielen bringt das nicht ein.

    Beim Crafting gibt es leider gar nicht erst so etwas wie Zusammenarbeit. Die Einschränkungen beim Direkthandel zwischen Spielern sind furchtbar. Ein Auktionshaus ist ja schön und gut, aber mit Freunden Craftingmats tauschen zu können wäre das mindeste.

    Dass Zusammenarbeit im PvE hinderlich wäre stimmt schlichtweg nicht. Gruppen bringen, neben der Tatsache dass man sich die Mobs nicht gegenseitig streitig macht, einen EXP-Bonus. Spätestens ab 50 profitiert man massiv davon in einer Gruppe zu spielen. Nicht nur wegen des besagten Bonus, sondern auch um sich im Bezug auf PvP zu schützen. Gerade bei beliebten Farmspots werden Solisten schnell mal vom Feld getrieben. Niemand teilt gerne, wenn er nicht muss :ugly:

    Das hängt auch stark mit den eigenen Interessen zusammen. Ich fand PvE noch nie irgendwo wirklich gut. Aber es gibt Spiele da geht es mir leichter von der Hand als in anderen. Ich mochte z.B. das PvE in Aion sehr gern. In WoW, Swtor und co. konnte ich es allerdings kaum ertragen. In BDO finde ich es relativ entspannend. Die Worldbosse allerdings sind so ziemlich die dämlichsten Dinger die ich bisher überhaupt in einem MMO bewundern durfte. Gespickt mit one-hit-Mechaniken gegen Melees stehen diese Pflaumen meist nur dumm rum und lassen sich munter beschießen.

    Mein Fazit bisher:
    Nach mittlerweile fast 1,5 Monaten bin ich immernoch jeden Tag im Spiel unterwegs. Normalerweise spiele ich unter der Woche nur sehr wenig, was in den letzten 10 Jahren dafür gesorgt hat dass ich bei den meisten in dieser Zeit gespielten MMOs unter der Woche gar nicht erst eingelogged habe. Gerade hier kommt mir BDO gerade recht. Kaum bin ich online, habe ich irgend etwas zu tun und auch mit kleinem Zeitfenster kann ich eben ein paar Kleinigkeiten erledigen die mich irgendwo auf irgend eine Weise weiterbringen.
    Das Kampfsystem macht Laune, Progress ist herrlich langwierig und man kann sich Stück für Stück voranarbeiten ohne irgendwelche Lockout-Timer oder ähnlichen scheiss wie beim sonst üblichen "Raid-Endgame".
    Ich kann zig Tage regelmäßig Spielen ohne nur einen einzigen Mob zu klatschen, weil ich eben mit anderen Tätigkeiten beschäftigt bin.
    Das Gefühl einfach loszulegen und sich treiben zu lassen ist schlichtweg herrlich. Wenn ich einlogge habe ich nicht geringste Ahnung wo hin mich die Reise führen wird. In einem gewissen Rahmen habe ich das bei FF XIV schon genossen, das kommt allerdings bei weitem nicht an das Tätigkeitenspektrum von BDO heran.

    Die extrem geringen Möglichkeiten zur optischen Individualisierung ohne Echtgeldeinsatz empfinde ich allerdings als sehr schade. Sowas muss 2016 eigentlich nicht mehr sein. Aber der Shop ist ja scheinbar erfolgreich genug, dass sich daran nur wenig ändern wird. Immerhin wurde angekündigt das Färbesystem für die EU und NA anzupassen. Bin gespannt was da raus kommt... :fs:

    Ansonsten stimmt für mich vor allem das Verhältnis von Aufwand/Belohnung im Spiel. Ich hasse all diese Themenpark-Schund-MMOs mit ihrer Iteminflation. Diese ganzen hundertfach abgesicherten Belohnungsmechaniken um sicher zu stellen dass auch wirklich jeder mit minimalem Aufwand an alles herankommt nerven mich zu tode. Nicht weil ich irgendwem sein Item nicht gönne, sondern weil ich mich einfach nicht über neue Gegenstände freuen kann wenn sie mir an jeder Ecke nachgeworfen werden.

    Da ist es mal wieder richtig erfrischend stundenlang zu farmen, um sich dann, wenn das Gewünsche Objekt endlich im Beutel landet, richtig darüber zu freuen.

    Die Ausgestaltung der Spielwelt als solche sucht im MMO-Bereich auch ihres gleichen. Extrem detailliert, wunderschön und viel zu entdecken.

    Bei mir stellt sich bisher keinerlei Ermüdung ein. Das Spiel ist bei weitem nicht perfekt - aber das ist keines. Bei mir persönlich überwiegen die Vorzüge des Spiels bei weitem seine Problemzonen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2016
  5. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Von dem was ich bisher gesehen, gelesen und gehört habe, kann ich nicht nach vollziehen wie man das PvE in BDO schlecht finden kann. :huh:
     
  6. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Kann ich so unterschreiben. Keine Zeit? --> AFK angeln usw. Mal eine Stunde frei? --> Angel weg, ab zum nächsten Spot und bissl Steine, Items und Exp farmen (ich liebe dieses "Diablo 2" Feeling... bitte, bitte... drop doch endlich... Richtig viel Zeit? Scroll-Gruppe suchen, Exp Gruppe suchen, Gildenmissionen, PvP, gear komplett auf 15+ bringen, Tri-Accessoires (^_^) suchen usw. Da ich leider auch meist nicht viel Zeit habe bzw. durch Familie usw. immer Gefahr laufe, schnell und unerwartet länger AFK gehen zu müssen, bin ich jetzt aus unserer Gilde raus. Aber auch für Einzelspieler bietet BDO unheimlich viele Möglichkeiten.

    Wie auch immer: ich logge ebenfalls täglich ein, und zwar seit dem 1. März - und sehe keinen Grund, das in nächster Zeit nicht mehr zu tun.
     
  7. Solusar

    Solusar
    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    3.842
    Spiele momentan auch regelmäßig. Macht Spaß, aber ob mich das Spiel wirklich lange fesseln wird, weiß ich nicht.

    Dazu sind zuviele fragwürdige Designschnitzer enthalten, z.B. kaum Ausrüstung die das Aussehen das Charakters verändert (es sei denn man kauft im Cash Shop, da bekomme ich mit meinen Kreditkarten aber immer Fehlermeldungen (wollte einen neuen Charslot kaufen)).

    Auch sind die HP und MP-Werte die der Charakter pro Level erhält random:
    http://forum.blackdesertonline.com/...vel-seems-to-be-random/&page=9#comment-934096

    .... kaum Veränderungen optisch per Ausrüstung möglich aber durch schlechtere Stats wird der Charakter natürlich einzigartig. :ugly:
     
  8. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond

    Ehrlich gesagt finde ich das Kampf- und Skillsystem super. Es spielt sich sehr dynamisch, und man muss mehr als nur ein paar Tasten drücken. Es kommt auf Timing und Positionierung an, und gerade die (schier endlos) vielen Combos, die mE wirklich gut umgesetzt wurden, verhelfen dem ganzen doch zu ordentlich Abwechslung und Spaß.

    Auch das Crafting finde ich ehrlich gesagt sehr gut. Es ist extrem detailliert bzw. umfangreich, ohne dass es gleich sofort unmöglich oder übertrieben langwierig wird. Die Idee, dass einem Arbeiter viel vom Crafting/Farmen abnehmen, finde ich super, und das wirkt in sich auch ganz stimmig.

    Alles in allem würde ich sagen, dass BDO für ein *Sandbox* MMO sehr vieles richtig macht, mit einer unglaublich detaillierten Welt und Spielmechanik daher kommt, aber sicherlich auch seine Schwächen hat.
    Unterm Strich merke ich, dass ich seit Wochen nicht von dem Spiel loskomme, und das ist dann wohl ein eindeutiges persöhnliches Fazit: Das Spiel ist super ;)
     
  9. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Also, eigentlich müsste sich der DAUM Support bei DIESEM Problem mit Hilfestellungen überschlagen. :D

    Konnte man sich neue Charslots nicht auch mit Loyalty Points kaufen? *grübel*
     
  10. Solusar

    Solusar
    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    3.842
    Ja, mit 5000 Loyalty Points. Von denen bin ich aber noch weit entfernt.

    Eigentlich sollte man meinen, dass DAUM an einer Lösung des Problems interessiert ist. Vor allem, da es häufiger aufzutreten scheint (s. z.B. http://forum.blackdesertonline.com/index.php?/topic/60156-payment-failed/ ). Gibt aber wohl schon seit Monaten da Probleme... schon komisch, denn das Spiel konnte ich vor zwei Wochen mit der gleichen Kreditkarte problemlos kaufen. :rolleyes:
    Einziger Verweis von DAUM ist wohl immer, es doch mal mit PayPal zu versuchen. Aber ich werde mich jetzt sicherlich nicht wegen eines Spiels bei PayPal anmelden... dann bekommen sie halt kein weiteres Geld. :no:
     
  11. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Benutzt das Spiel immer noch Xigncode? :uff:
     
  12. Vance

    Vance
    Registriert seit:
    23. März 2006
    Beiträge:
    1.076
    Jap.
     
  13. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Huhu,

    mhh hier ist ja gar nix mehr los :uff:

    Spielt es noch wer?
    Ich hab es damals bei Release 2 Wochen intensiv gezockt. Dann kamen andere Spiele dazwischen und bin dann nie mehr dazu gekommen. Hab jetzt vor 2 Tagen wieder angefangen und ich muss sagen das Kampfsystem ist nach wie vor das beste was es in einem MMO gibt :yes:

    In den Städten ist auch noch gut was los, natürlich nicht mehr so übertrieben viel, aber hatte es mir schlimmer vorgestellt.

    Spielts von euch noch jemand?
     
  14. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    Habs seit der pay to win UMstellung nicht mehr angefasst. Ist ja nun nicht so, als würde es keine Alternativen geben.

    Denke, dass es vielen ähnlich geht
     
  15. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

    Slash's Snakepit
    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    11.089
    Hab's selber nie gespielt, aber war der p2w-Vorwurf nicht von Anfang an da? Was hat sich denn geändert?
     
  16. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Was war da nochmal wegen P2W ? :ugly:

    Edit: Das komische Kostüm im PVP?

    Und welche Alternativen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2016
  17. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400

    nur mal auf die Schnelle (die entsprechenden Diskussionen auf reddit und Co dürft ihr euch bei Interesse gern selber raussuchen) :)

    http://www.gamestar.de/spiele/black...ack_desert_online,49303,3276823.html#comments

    unsere kleine Spielgruppe (meine Frau, zwei Freunde und ich) haben das Spiel daraufhin zur Seite gelegt und seitdem nicht mehr angefasst, weil sich das in eine Richtung entwickelt, die wir so nicht unterstützen wollen.

    und was dieser " :ugly: " in solchen Fällen immer soll, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2016
  18. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    In den zwei Tagen ist mir nix aufgefallen. Hab aber auch kein PVP gemacht. Keine Ahnung ob ich das je großartig betreiben werde. Somit kann ich dem Spiel kein P2W vorwerfen. :nixblick:
    Falls PVP ein elementarer Teil des Spiels ist und im Late Game nur PVP Sinn macht, dann ist das was anderes.

    Der :ugly: war deshalb, weil ich mich nicht mehr genau erinnern konnte und ich diesen "Shitstorm" vergessen habe ;)
     
  19. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    ich hab das anders aufgefasst. Sorry :yes: Aber dann ist ja alles gut :D

    es muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber in ein MMO steckt man eben doch jede Menge Freizeit rein um etwas zu erreichen (in Black Desert Online sogar mehr als in andere MMOs). Und dann ist dieser eingeschlagene Weg eben etwas, worüber man sich Gedanken macht. Will man in einem halben Jahr und nach zig gespielten Stunden feststellen, dass der Entwickler noch mehr dieser Mechaniken ins SPiel gebracht hat und alles umsonst gewesen ist? Oder hört man dann lieber gleich damit auf?

    wie gesagt, es war nur eine Vermutung von mir auf die Frage, warum hier im Thread nichts mehr los ist. Kann auch ganz andere Ursachen haben (Wow zum Beispiel ;) )
     
  20. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

    Slash's Snakepit
    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    11.089
    Durch die Übersättigung an MMO's und dem raschen Abflauen an einem Hype, verstummen die Threads hier im Board regelmäßig und leben erst dann wieder auf, wenn es was neues gibt.
    So wie im WoW-Thread gerade. Wenn Legion halbwegs durchgenudelt wurde, wird's auch da wieder ruhiger. :D
     
  21. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    SirPommes, du meintest es gäbe genug andere alternativen. Sag mir mal bitte ein paar :D
     
  22. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.854
    WoW, TESO, Guild Wars 2, FF14, Star Wars ToR usw.
     
  23. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Soweit ich weiß haben die alle kein vergleichbares Kampfsystem das mit BDO mithalten kann ;)
     
  24. Gronkel gesperrter Benutzer

    Gronkel
    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    1.096
    Vindictus.
     
  25. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    Ich glaube zu wissen worauf deine Nachfrage abzielt. Dir gefällt Black Desert so wie es ist und bietet dir genug um dich bei der Stange zu halten? Gut. Ich will dir das Spiel nicht madig machen. Hab einfach Spaß damit :yes:

    Und ja, es gibt genug Alternativen. Allerdings abhängig von den eigenen Vorlieben und den Ansprüchen die man an ein MMO stellt. Und da ich deine Vorlieben und Ansprüche nicht kenne und ich auch keine Lust auf eine ausufernde "Ja, aber" - Diskussion habe .... nee du, so wird das nichts :D
     
  26. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    :ugly:

    Ich glaube du deutest meine Posts immer völlig falsch :(

    Ich bin von Natur aus ein sehr neugieriger Mensch und mich interessiert das wirklich.
    Einfach schon aus dem Grund dass ich vielleicht ein besseres MMO verpasse und meine Zeit mit BDO verschwende ;)

    Die gennanten von Balthamel sprechen mich alle nicht an ausser GW2 das hab ich selbst schon lange gezockt und aktuell auch kein Bock mehr drauf.
     
  27. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Rückmeldung

    Nachdem ich während des Launch (+ 1 Monat) von BDO sehr angetan war (und das Spiel hier im Forum sowie Kommentarbereich des Testartikels stets gegen "P2W" und andere Vorwürfe verteidigt habe), auch von mir nochmal ein Zwischenbericht bzw. Fazit: ich spiele BDO schon seit einigen Monaten nicht mehr.

    Warum?

    Ich weiß es selber nicht so genau, da ich weiterhin der Meinung bin, dass BDO prinzipiell ein gutes Spiel ist (auch wenn ich, nachdem ich einige Videos von Spielern aus dem "echten" late-game gesehen habe, die Sache mit dem P2W dann doch differenzierter sehe... Stichwort World-Bosse und diese Insta-Rezz Steine... aber vllt. hat sich das auch mittlerweile geändert).

    Was mir sehr gut gefallen hat:
    + die gesamte Atmosphäre, Graphik, die Städte, Landschaft, Welt usw. (einfach wow)
    + das Crafting System
    + das "Open World" Feeling
    + das Kampfsystem

    ... und vieles mehr.

    Eher nicht so gut fand ich:
    - die Asia-Elemente (sorry... ist aber natürlich Geschmackssache)
    - die kaum vorhandenen Möglichkeit, seinen Charakter abseits des Shops optisch zu verändern
    - die - zumindest damals - kaum vorhandenen Bossmechaniken bzw. interessanten Dungeons (ja, das kann man auch nicht-instanziert machen; siehe DF in DAoC etc.)
    - unfassbar unbalancierte Klassen (mein Bersi wurde wirklich von allem und jedem umgekloppt)
    - ziemlich ödes PvP
    und hier der Hauptpunkt, der aber sicherlich auch persönlich bedingt ist:
    - BDO war (ist?) ein unglaublicher Zeitfresser, was auch der Hauptgrund ist, warum ich aufgehört habe; mit "mal eben eine Stunde einloggen" ist nicht, zumindest dann nicht, wenn man irgendwie Ambitionen hat, abseits der Atmosphäre, ein bisschen Fischen etc. etwas zu erreichen; bei BDO konnte eine Stunde teilweise schon für die Laufwege eingeplant werden (etwas übertrieben), da es keine Schnellreisefunktionen gab (was ich prinzipiell toll fand, nur bin ich leider keine 17 Jahre mehr und gehe auch nicht mehr zur Schule)

    Fazit (wie gesagt, basierend auf der Version Release bis zum ersten Content-Patch): ich würde weiterhin jedem empfehlen, BDO zumindest anzutesten, sehe dort aber für mich derzeit keine Zukunft. Aber vielleicht schneie ich ja mal wieder rein, weshalb mich auch die Meinung der anderen Spieler/-innen interessiert: hat sich im Vergleich zum Release+1 vieles geändert? Wie sieht die Klassenbalance aus? Ist das Spiel später wirklich P2W (s.o.)? Gibt es jetzt auch interessante Bosse und spannende Dungeons für Gruppen? Ist PvP weiterhin Instadead oder für 5 Minuten (Krieger gegen Krieger) Rumgehopse, bis einem die Tränke ausgehen?
     
  28. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
  29. vanni727

    vanni727
    Registriert seit:
    4. Juli 2013
    Beiträge:
    8
    Gilde

    Bin mir nicht sicher, ob der Post hier richtig aufgehoben ist, aber ich schreibe es dennoch mal:

    Vielleicht ist der ein oder andere BDO-Spieler von euch noch gildenlos, evtl. auf der Suche nach einer Gilde oder vlt. auch noch unentschlossen, ob er tatsächlich einer solchen beitreten soll. Mir persönlich ging es da ähnlich, sodass ich laaange Zeit nur alleine in der Welt von BDO unterwegs war. Irgendwie fand ich das aber doof. Also habe ich mich mal umgesehen und bin auf die "Panzerknacker" aufmerksam geworden. Was soll ich anderes sagen, außer, dass es die beste Entscheidung war für mich und ich das längst früher hätte tun sollen?

    Wir sind eine nonTS-Gilde auf Alustin (Valencia A2) und suchen neue Mitglieder. Jeder ist bei uns Willkommen, es gibt keine Verpflichtungen. Gemeinsam kümmern wir uns um Gildenquests und Gildenbosse, Bossrollen werden auch regelmäßig gelaufen und gegenseitige Unterstützung ist ebenfalls selbstverständlich.

    Wer ggf. neugierig geworden ist oder auch nur mal reinschnuppern möchte, darf sich gern hier oder direkt Ingame melden (Vanni Mephisto784) oder auch bei uns im Forum http://panzerknacker.tho-phi.de vorbei schauen.
     
  30. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Heyho,

    vielleicht interessiert es ja jemanden, aber mehr durch Zufall habe ich kürzlich nochmal bei BDO reingeschaut und.. was soll ich sagen, die haben wirklich viele der negativen Punkte angepackt (die ich u.a. in meinem Post drei Beiträge weiter oben bemängelt habe). Zumindest von Level 1-56 geht das Leveln jetzt sehr schnell, was angenehm ist, da man so schneller als Neuling an die alten Spieler anschließen kann. Es gibt tolle Belohnungen, jetzt auch die Möglichkeiten, Kostüme ohne Echtgeld zu kaufen usw. Schöne Zusammenfassung der Neuerungen finden sich auch bei Youtube (einfach mal Black Desert Online 2017 eingeben). Es wurden wohl einige Server zusammengelegt, aber zumindest überall wo ich war, war es immer brechend voll.

    Vielleicht hat ja jemand Lust, nochmal einen Blick zu riskieren - finde BDO in Bezug auf die offene Spielwelt, Atmosphäre, Crafting und Grafik weiterhin als Anwärter auf Platz 1 meiner Best-of MMORPG-Liste ( na gut, Platz 2... Platz 1 wird wohl für immer DAoC gehören :D).
     
  31. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    So lange der europäische ANbieter weiterhin sowohl Kaufpreis als auch F2P Mechaniken nutzt, keine Chance. Entweder das Eine oder das Andere muss raus. Ansonsten: nein danke.
     
  32. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich hatte es mir mal für 5 Euro gekauft und letztens ein paar Wochen nebenher gespielt. Ist schon ganz cool, aber länger fesseln konnte es mich irgendwie nicht. Dafür waren mir die Kämpfe dann zu zufällig. Mit irgendwelchem Button Mashing hat immer alles geklappt.

    Hat aber einen gewissen Old School Charme. Die Komplexität bzw oft einfach nur Kompliziertheit und die Welt haben mich auch an Klassiker wie DAoC erinnert.
     
  33. Raketenpaule

    Raketenpaule
    Registriert seit:
    8. März 2016
    Beiträge:
    194
    Jau, das PvE ist eher so mäh (keine Ahnung, vielleicht ändert sich da ja später was). PvP hingegen zu schnell (oder: ich bin einfach zu langsam und schlecht). Aber.. es macht trotzdem Spaß. Und jetzt, wo ich nicht mehr meine halbe Lebenszeit für das Grinding opfern muss, sondern auch ein Stündchen täglich geht & man trotzdem (kleine) Fortschritte macht... schaue ich gerne wieder rein. Mal gucken, wie lange.

    Zu F2P Mechanics: jo, kann ich nachvollziehen... das ganze Shop-Gedöns wurde ja von Anfang an kontrovers diskutiert. Muss man nicht mögen, mir war es aber egal, weil ich nie das Gefühl hatte, dass ich über die Maßen zum Geldausgeben gezwungen wurde. Vor allem jetzt nicht mehr, wo es auch genug optische Gegenstände gibt.
     
  34. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.764
    Nebenbei, derzeit ist das Spiel gratis bei Steam erhältlich
     
    Slash's Snakepit gefällt das.
  35. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

    Slash's Snakepit
    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    11.089
    Danke für den Hinweis, hab es mir für die Steam-Bibliothek mal gesichert.
     
  36. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Es gibt auch warscheinlich ab Mittwoch ein event wo man TRI (+18, maximum an aufwertung ist PEN -+20-) Bossgear bekommt Rüstung und Waffen. Natürlich für neulinge nicht ganz einfach die Quests dazu zu schaffen aber für leute die mal aktiv waren denk kein problem.
     
  37. Erelaun

    Erelaun
    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    21
    Irgendwie bin ich mit dem Spiel nie warm geworden.. Hatte es mir sogar zu release gekauft, aber bei mehreren versuchen nie aus der ersten Region raus gekommen...
     
  38. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.764
    Was daran liegt, dass es ein Asia-Grinder ist. Was sich in den "Quests" und den Mechaniken dahinter deutlich macht. Dafür bekommt man aber ein einzigartiges Craftsystem, und auch die Lore ist durchaus spannend gemacht. Ebenso das Unterhaltungs- oder Socialsystem, mit diesen Gesprächsthemen und wie man an diese rankommt.

    Aber eben, im Kern ist es ein reiner Grinder, in einem wunderschönem Kleid.
     
  39. Erelaun

    Erelaun
    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    21
    Puh weiß nicht beim Crafting und Co hatte ich persönlich bei Arch Age damals mehr Spaß. Vermutlich fehlt mir mittlerweile aber auch einfach die Zeit für sowas.
     
  40. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.764
    Ich finde das System ansich interessant, mit den "Handelspunkten" und wie man sie verdient. Und dass man Arbeiter für sich anstellen kann. Ich meinte mehr die Contributionpunkte, und nicht das Kochen usw.
     
Top