Black Mirror

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von sh4De, 11. Oktober 2016.

  1. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Kennt die Serie jemand? Bin vorgestern durch Netflix auf die Serie gestoßen und finde sie sehr gut. Nimmt einen teilweise echt mit. Jede Folge ist unabhängig voneinander.

    Hab mir auch keine Zusammenfassung angeguckt oder irgendwas darüber gelesen bevor ich sie angefangen habe zu gucken aber jede Folge scheint ein reelles gesellschaftliches Problem aufzeigen zu wollen (mein Eindruck).
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2016
  2. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Ja, gute Serie.

    Besonders die erste Folge, die im nachhinein ja mehr Doku als Fiktion war. :ugly:
     
  3. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035


    Fand die 2. Folge aus Staffel 2 ziemlich krass. Vor allem das Ende.
     
  4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Nicht die Weihnachtsepisode vergessen. :yes:
     
  5. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035


    Die mit Abstand geilste und krasseste Folge. Die Storywriter sind einfach nur genial.

    Kleine Info: die Story mit dem arbeitslosen Anwalt wird von Robert Downey Jr. verfilmt
     
  6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Das ist nun auch schon ein paar Jahre her, daraus geworden ist noch nichts. :ugly:
     
  7. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Kann mir mal jemand kurz und spoilerfrei sagen um was es in der Serie eigtl geht?

    Der Trailer den ich gesehen habe war krass und seltsam (mag ich beides:yes:)... nur, was soll das sein? dystopisches SciFi a la David Lynch?
     
  8. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Die Serie zeigt die Nebenwirkungen der Digitalisierung. Und dein Eundruck von krass und seltsam passt sehr gut. So sind die Geschichten auch. Hatte auch einige Wtf-Momente. Sie spielt auch nicht in einer weit entfernten Zukunft, kommt unser heutigen Zeit ziemlich nah, was einige Geschichten betrifft.

    Ein Auszug aus Wikipedia
     
  9. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Schangedön :):hoch:

    Dann ist das genau das richtige für mich:yes:
     
  10. Sun Liao

    Sun Liao
    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    3.069
    Und nicht zu vergessen, Ende nächster Woche geht es ENDLICH mit Staffel 3 weiter.
     
  11. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Jemand schon die neue Staffel gesehen? Ich kam leider noch nicht dazu
     
  12. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Die ersten 30 Minuten der ersten Folge der 3. Staffel benötigen eine große Portion Willensstärke. :ugly:
     
  13. :hmm:

    Okay, jetzt muss ich die zweite Staffel schnell durchschauen. :ugly:
     
  14. AdamKadmon Investment-Banker

    AdamKadmon
    Registriert seit:
    9. Oktober 2001
    Beiträge:
    647
    Ort:
    den letzten Überlebenden der Herbalife-Sekte verfo
    Sind ja nur 3 Folgen, oder?
     
  15. Wetter Animesüchtig

    Wetter
    Registriert seit:
    2. Januar 2002
    Beiträge:
    50.743
    Ort:
    den Wolken des Himmels
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4470k
    Grafikkarte:
    Geforce GTX 1070 8GB
    Motherboard:
    Asus Maximus VII Hero
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    1x SSD 512GB Samsung Pro
    2x 1TB Samsung
    1x 8TB Seagate
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Corsair Glaive RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Inside Build
    Monitor:
    2x 27Zoll
    Das ist so :ugly: ³.
    Das Ende entschädigt das immerhin :D
     
  16. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    4
     
  17. Roter Fisch mag keinen Fisch

    Roter Fisch
    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    3.869
    Jetzt sind es 6.
     
  18. Chrischti

    Chrischti
    Registriert seit:
    1. März 2013
    Beiträge:
    334
    Bis auf die erste Folge, die ich echt anstrengend und vorhersehbar fand, tolle Staffel.

    Zum Staffelfinale:

    Ich hätte das Finale früher enden lassen mit der Musik und dem Flug über England, wie die Bienen ausschwärmen. Die Auflösung, dass sie ihn noch finden hat es meiner Meinung nach für die Message nicht benötigt.
     
  19. Tyrion

    Tyrion
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    6.773
    Habe gestern die San Junipero Folge gesehen und die hat mir irgendwie total umgehauen. So begeistert war ich schon lange nicht mehr von einer TV Folge. Da stimmt einfach alles, absolut großartig. Alleine dafür hat sich die Serie schon gelohnt. :yes:
     
  20. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.658
    Ort:
    sunabhängig
    Die fand ich auch absolut großartig. Neben "Weiße Weihnacht" mein absoluter Favorit. Wobei ich aber die letzte Folge noch nicht gesehen habe.
     
  21. Tyrion

    Tyrion
    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    6.773
    Ja, die Weihnachtsfolge ist auch genial, war bisher meine Lieblingsepisode. Die San Junipero Folge hat mich jetzt aber noch ein Stück weit mehr mitgenommen. Die letzten beiden Folgen werden ich dann in den nächsten Tagen schauen, wenn ich mich von der San Junipero Folge erholt habe. :D
     
  22. KabelinternetFTW

    KabelinternetFTW
    Registriert seit:
    7. Mai 2013
    Beiträge:
    236
    ich schließ mich mal an mit der Preisung dieser Serie, sehr genial. Es gibt wenige schwächere Episoden, die meisten sind High Quality, und manche sind absolut krass und gehen unter die Haut.
     
  23. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.175
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Wollte heute mal mit Black Mirror beginnen. Hab noch keine Folge gesehen, Netflix will aber mit S3E1 beginnen.

    Ist das so gewollt oder ein Fehler und man sollte ganz normal mit S1E1 beginnen
     
  24. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Kannst jede Folge auch für sich schauen.
     
  25. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Jede Folge ist in sich geschlossen, S3 ist einfach nur die neueste Staffel.
     
  26. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.175
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ah, okay. Gut zu wissen. Werde trotzdem mit S1E1 starten, schon aus Gewohnheit^^
     
  27. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035


    Ist auch besser so. Gibt manchmal kleine Anspielungen auf vorherige Folgen.
     
  28. Commodore

    Commodore
    Registriert seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    8.438
    Ort:
    Ffm
    Fünf Sterne! :yes:
     
  29. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Morgen kommen endlich die neuen Folgen. Hoffentlich schon ab 0 Uhr.
     
  30. honkeydonk21

    honkeydonk21
    Registriert seit:
    4. März 2011
    Beiträge:
    724
    Bei Netflix kommen die neuen Releases immer um 9 Uhr In Deutschland.
     
  31. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    0 Uhr Pacific Standard Time. Mitternacht in Kalifornien, wo das Netflix Hauptquartier steht. :user:
     
  32. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Krankheitsbedingt konnte ich bereits alle Folgen ansehen, insgesamt wieder sehr gute Unterhaltung mit für mich aber sehr stark schwankender inhaltlicher Qualität (und leider diesmal auch ohne emotionalen Knaller wie San Junipero), also wie so ziemlich bei allen Staffeln bisher. Bei der Inszenierung wurde meiner Meinung nach aber nochmal eine ganze Schippe draufgelegt, begeistert mich immer wieder aufs Neue, was da bei Serien mittlerweile oft geliefert wird. Meine spoilerfreie Einordnung von gut nach schlecht:

    1. Hang the DJ (war für mich insgesamt die stimmigste, kurzweiligste Folge, interessanter Ansatz mit den Dating-Apps, sehr schön gemachtes Ende)
    2. USS Callister (der Plot an sich ist zwar nicht wirklich neu, aber die Star Trek-Anspielungen sind witzig und die Schauspieler waren super)
    3. Black Museum (relativ klassische Folge, die komplett auf das Technologie-Grundthema eingeht. Vielleicht insgesamt etwas zu lang, aber recht spannend gemacht und teilweise ziemlich verstörend)
    4. Arkangel (auch hier interessantes Überwachungsthema, aber leider fand ich den Handlungsaufbau extrem vorhersehbar und es kam nichts Überraschendes)
    5. Metalhead (optisch ganz klar die herausstechendste Folge, die ganze Prämisse hat bei mir aber kaum gezündet und nur wenig Eindruck hinterlassen)
    6. Crocodile (die anderen Folgen liegen recht nah beinander, diese fand ich mit Abstand am schlechtesten. Viel zu lang, nichtssagend, ich war die ganze Folge über gelangweilt und war froh, als es vorbei war)
     
  33. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Arkangel sollte man echt jeden Elternteil mal gucken lassen die junge Kinder haben.
     
    BluesWood gefällt das.
  34. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Gerade die erste Folge USS Callister der 4. Staffel gesehen.
    Starker Auftakt für die neue Staffel. Vielleicht nicht ganz so sozialkritisch wie andere Episoden, dafür aber richtig richtig spannend und astrein inszeniert. So kann es weitergehen. :hoch:

    Bei der zweiten Episode Arkangel war ja Jodie Foster Regisseurin. Freu ich mich schon drauf. :)
     
  35. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Gestern dann auch noch Arkangel gesehen. Die Folge ist noch ein gutes Stückchen besser. Eindeutige und harte Kritik an die heutige Erziehung der Kinder. Alles wird von den Kindern ferngehalten, jede mögliche Gefahr, alles was eine schlechte Erfahrung zur Folge haben könnte. Nur damit das Kind im Erwachsenenalter zu den Eltern sagen kann: "Danke Mama und Papa, dass ich in Welt nicht zurecht komme, da ihr mich nie darauf vorbereitet habt."

    Intensive Episode mit einem sehr hartem, aber für mich richtigem Ende.
     
  36. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.228
    Ort:
    Hamburg
    War von der 4. Staffel ein bisschen enttäuscht. Die Grundthemen "digitale Klone" und "Gedankenentnahme durch Technik und dessen Verwendung" gab es in der Serie doch schonmal. Zudem fehlte den ersten 4 Folgen so etwas das "Düstere" aus den vorangegangenen Staffeln. Wobei aber "Callister" und "Hang the DJ" auch ohne das echt gut waren. Bei "Arkangel" war alles viel zu vorhersehbar und die Tochter sah definitiv nicht wie 15 aus. Die Folge "Metalhead" fand ich echt schlecht, vermutlich weil nirgendwo erklärt wurde woher diese "Hunde" stammen. Sind solche "Hunde" zumindest vom Bewegungsapperat her vom heutigen Stand der Robotik schon baubar?
    "Black Museum" war für mich zumindest dahingehend schlecht, dass alle vorherigen Folgen (auch der anderen Staffeln) ja vom Grundkonzept her nicht zusammenhängend sind. In dieser Folge jedoch sieht man bspw. das Tablet aus Arkangel, man hört etwas vom "Cookie" aus dem Weihnachtsspecial und St. Juniper aus Staffel 3, kurz vor der Hinrichtung wird so ein "game plug" wie in Callister benutzt. Scheinbar spielen die Episoden teilweise doch im selben Universum.

    mfg fox
     
    Seraph87 gefällt das.
  37. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Was ich nicht verstehe, warum die Leute das immer so durchsuchten müssen. :groundi: :parzival:
    Wenn man die Folgen mehr genießt und sich drauf freut, hat man davon doch viel mehr.
     
  38. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Also ich habe jetzt alle Folgen genossen, verteilt über 3 Tage ;)

    Mein Ranking:

    6. Crocodile

    Die Idee hinter Crocodile ist bodenständig, unspektakulär, was die Technik angeht. Trotzdem ist die Geschichte durch und durch unglaubwürdig, weil
    Mia völlig unnachvollziehbarer Weise vom schuldgeplagten Beobachter zum aktiven Babymörder wird und das ohne jede Notwendigkeit. Dass ihr früherer Freund sich stellen will hat für die Beifahrerin, wenn er sie überhaupt erwähnt, ja wohl keine so schwerwiegenden Konsequenzen, dass man verzweifelt um sich morden müsste.

    Auch physikalisch waren die Morde durch das 40kg-Protagonisten-Gerippe an der Grenze zur Lächerlichkeit.

    Identifikation mit Mia war mir zu keinem Zeitpunkt möglich. Eindeutig der Tiefpunkt von Staffel 4.

    5. Metalhead

    Metalhead dürfte die Zuschauer von allem Folgen am meisten polarisiert haben. Nicht nur wegen des S/W-Stils, sondern auch, weil man einfach gar keine Handlungsinformationen vorgesetzt bekommt, über die man philosophieren könnte. Handwerklich zwar sehr sehr gut und spannend inszeniert, aber auch mir hat hier etwas gefehlt.

    4. USS Callister

    Schon in den ersten Minuten hatte ich richtig Spaß, was für Black Mirror in der Form genauso ungewöhnlich ist wie der Stil in großen Teilen dieser Episode. Die Folge schaffte meiner Ansicht nach den Spagat zwischen kurzweiliger Unterhaltung und schwer verdaulichem Drama gut – wenn man sich nicht zu viele Gedanken um die Ungereimtheiten machte, z.B.
    wie und warum die Crew aus dem simulierten Raumschiff, das kurz zuvor nur mit Fake-Knöpfen bestückt war, die Möglichkeit hat, ein reales Handy zu kontaktieren
    Außerdem fühle ich mich ein wenig schuldig, weil ich jetzt auch gerne ein Freizeituniversum mit Cristin Milioti im blauen Kleidchen haben möchte :engel:

    3. Arkangel

    Die Folge über die Helikopter-Mutter hat mir nicht nur wegen des Themas sehr gut gefallen, sondern auch wegen der glaubwürdigen Inszenierung. Eigentlich hatte ich nichts zu bemängeln, außer den Überraschungen - die gab es nämlich nicht, alles kam so, wie es kommen musste.

    2. Hang the DJ

    Die meines Wissens erste echte Liebesgeschichte in Black Mirror und dann gleich so eine makellose Umsetzung. Gut, große Teile des Handlungsverlaufs konnte man so erwarten, aber das Ende war super inszeniert und lies genau so viele Fragen offen, dass man sich selbst Gedanken machen konnte.

    1. Black Museum

    Heiligs Blechle, was für ein heftiger Scheiß. Das muss erstmal verdaut werden. Wie bei White Christmas verstehe ich nicht ganz, wieso sie drei der stärksten Geschichten in eine einzige Episode quetschen, aber ich will mich nicht beschweren. Jede Minute war absolut packend und das Ende rundet die Episode perfekt ab. Meiner Meinung nach nicht nur die beste Episode dieser Staffel, sondern sogar die besten 65 Minuten Black Mirror überhaupt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2017
  39. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Der Sinn von Black Mirror ist nicht das man alle Folgen am Stück anschaut.
     
  40. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Das ist doch Quatsch.
    Wenn jemand einer Person hilft einen Mord zu vertuschen und bei der Beseitigung der Leiche hilft, dann bist du auch strafbar. Mit Gefängnis kannst du da wahrscheinlich auch rechnen. Würde ich jedenfalls behaupten, ohne Jura studiert zu haben.

    Allerdings muss ich auch sagen, dass die Folge bisher die Schwächste der 3 gesehenen Episoden war.
     
Top