Blu-Ray?

Dieses Thema im Forum "Meinungen zur DVD" wurde erstellt von dead_poet, 27. Juni 2014.

  1. dead_poet

    dead_poet
    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    59
    Gibt es irgendwelche Planungen, die Gamestar alternativ mit Blu-Ray anzubieten? Ich dachte, ich müsste wenigstens eine Diskussion oder Umfrage dazu finden, aber ich bin wohl blind.

    Für mich sind die Videos mit das Wichtigste an der Gamestar, aber seit ich selbst beim Laptop Full-HD habe, sehen die niedrig aufgelösten Videos nur noch schlecht aus. Alles hochauflösend auf die DVD's zu packen, würde aber weniger Videos bedeuten und das wäre ebenso unschön. Sind Blu-Ray-Player wirklich noch so wenig verbreitet, dass sich eine Umstellung nicht lohnen würde?
     
  2. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    die suchfunktion hier ist mist, gab schon mehrfach diskussionen, mit google und option site:gamestar.de sollte man da was finden.

    Tl:dr davon: Zu teuer für die 3 Leute die n Bluray Laufwerk haben.
    Dazu produziert die GS ihre videos noch nichmal in FUllHD (oft) und hätte wohl ziemliche probleme ne blu ray auch nur einigermaßen zu füllen. Die BR version müsste deutlich teurer werden und dann kauft sie keiner mehr.

    bluray player (aka die für den fernseher) sind vrmtl. nichtmehr sehr selten, die im PC eingebauten schon, und darauf muss die gs gucken.
     
  3. Bluray Player sind verbreitet aber anders als die dvd nicht im pc bereich.

    Der Kopierschutz samt den playern ist zu störanfällig meist muss man obowhl man einen hdcp monitor hat eine hdcp grafikarte und ein hdcp monitorkabel hat sich alle 6 monate einen neuen softwareplayer fürn pc kaufen damit die blurays abgespielt werden.

    und meist muss man noch von der firma mit den fuchs und schaf noch die software starten damit die bluray richtig erkannt wird am pc
     
  4. dead_poet

    dead_poet
    Registriert seit:
    19. Oktober 2005
    Beiträge:
    59
    Diese Erfahrungen hab ich bisher nicht gemacht bzw. nicht schlimmer als bei den DVD's. Ich kaufe zwar keine Filme sondern Serien, aber die liefen immer mit der alten PowerDVD-Version, die dem Laufwerk beilag. Außerdem müsste doch eine Gamestar-Blu-Ray keinen Kopierschutz bekommen und sollte dann auch mit dem vlc player laufen, oder?

    Ich frage mich eher, ob eine Gamestar-Blu-Ray bei mir intakt genug ankommen würde, um sie problemlos abzuspielen, denn schon mit den DVD's hab ich da manchmal Probleme weil zu verschmutzt oder zerkratzt.

    Dass die Produktionskosten höher ausfallen, kann ich mir schon vorstellen, aber die Gamestar will sich doch neu orientieren und beim Heft statt Massenware, wie man sie auch reichlich im Netz findet, eher etwas Hochwertigeres anbieten. Dazu gehören für mich eben nicht nur die Artikel sondern auch die Videos.
     
  5. aber wenn ich mich nicht täusche müssen die videos und das menü immer noch einen gewissen standard haben damit sie abgespielt werden

    damals als sie von cd auf dvd umstiegen gabs schon probleme mit der wiedergabe oder nur eine seite war fürn pc und die andere fürn dvd player.

    dazu kommst das anders als die dvd die bluray sich nur nur im wohnzimmer durchgesetzt hat durch die playstation 3 und die blurayplayer

    am pc hat sich die bluray immer noch nicht durchgesetzt und wird es auch nicht

    1996 kamen die ersten dvd player fürs wohnzimmer raus
    1998/1999 kamen die ersten bezahlbaren player fürs wohnzimmer bei uns in deutschland raus
    ab 2002 kamen die ersten dvd brenner raus

    erst letztes jahr konnten die blurays halb soviele filme verkaufen wie dvds

    die technik am pc ist immer noch ärgerlich und fehlerhaft auch ohne kopierschutz weil die masse kein interesse hat

    spiele werden am pc inzwischen via dvd datenträger oder per digitalen download bezogen

    es gibt/gab von der tv spielfilm auch eine version mit bluray nur kostet die 6 euro - tv spielfilm ohne bluray um die 2 euro

    die gamestar mit dvd kostet derzeit um die 5 bis 6 euro gamestar pur ohne dvd um die 4 euro

    die gamestar mit bluray müsste also minium 10 euro kosten weil die blurayrohlinge immer noch nicht so billig sind wie cd/dvd und es aufwendiger ist die videos zu erstellen samt menü

    für die konsolen kann ich es mir für mitte 2015 vorstellen weil die einen eingebauten blurayplayer seit jahren haben aber fürn pc wird es nix
     
  6. Oedi

    Oedi
    Registriert seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    309
    Ich bin auf jeden Fall für eine Blu-Ray Version, auch wenn sie deutlich teurer ist, das wäre mir die Qualität wert. Schauen würde ich sie vermutlich über die PS3 aber selbst BL-Laufwerke für PCs kriegt man schon ab 40€, da kann man sicht wirklich nicht beschweren. Das war mit der DVD zu ihrer Einführung ganz anders.
     
  7. wie gesagt für ein konsolen magazin vieleicht 2015

    für ein pc magazin lohnt sich rechnerisch nicht
     
  8. Daniel Visarius Mitarbeiter

    Daniel Visarius
    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.038
    Ort:
    München
    Wir spielen das Thema schon seit geraumer Zeit durch. Hauptsächlich entscheidend sind letztlich a) Preis, b) Interesse und c) die Frage des Players. Umstieg auf Full HD wäre dann natürlich selbstverständlich.

    Daher mal ein paar Fragen an alle, und insbesondere an Heft-Abonnenten: Was wäre Euch eine Blu-ray-Ausgabe wert? Möchtet Ihr überhaupt eine? Haben Datenträger für Euch noch eine Relevanz (ich persönlich glaube, es hängt auch von der jeweiligen Internetverbindung vor Ort ab)? Würdet Ihr von DVD XL auf Blu-ray umsteigen? 3) Habt Ihr schon einen Player im PC?
     
  9. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.426
    Da sich vermutlich eher die Befürworter der blu-ray hier zu Wort melden dürften, hier meine extreme Anti-blu-ray-Meinung als Nicht-Abonnent:


    Was wäre Euch eine Blu-ray-Ausgabe wert?

    - Nichts, da ich keine blu-ray abspielen kann.

    Möchtet Ihr überhaupt eine?

    - Nein. Ich sehe keinen Mehrwert. Mit potentieller Ausnahme von Technikvideos und Graphikvergleichen ist mehr Auflösung für mich nicht wichtig.

    Haben Datenträger für Euch noch eine Relevanz (ich persönlich glaube, es hängt auch von der jeweiligen Internetverbindung vor Ort ab)?

    - Ja, DVDs auch für Testvideos sind weiterhin mein bevorzugtes Medium auch für die Archivierung. Netz-Videos sind Wegwerfware. Der Zeitaufwand, die eventuell sogar vor dem Ansehen erst vollständig laden zu müssen, lohnt sich nicht. Ein geschriebener Text ist schneller zu überfliegen. Ich schaue auch jetzt keine Videos hier auf der Seite, aber ich hole öfter alte GameStar-DVDs aus dem Regal für eine kleine Reise in die Vergangenheit.

    Würdet Ihr von DVD XL auf Blu-ray umsteigen?

    - Nein. Die Ausgabe ist mir zu hoch für etwas, das ich nicht möchte und auch anderweitig nicht benötige.

    Habt Ihr schon einen Player im PC?

    - Nein, ist auch nicht vorgesehen.

    .
     
  10. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Bin zwar kein Abonnent mehr, aber das Fehlen einer Bluray-Ausgabe war vor ein paar Jahren einer der Hauptgründe warum ich meine Abo damals gekündigt habe. Mit meinem 32 Mbit/s Internetanschluss konnte ich einfach recht bequem auf Videos mit besserer Bildqualität zugreifen.
    Natürlich sind mir dadurch einige Sachen verloren gegangen die es nur bei Gamestar gibt, aber das Gesamtpaket war mir dadurch einfach den Abopreis nicht mehr wert.

    Falls ihr eine Bluray-Variante anbieten würdet, würde ich sofort wieder ein neues Abo abschließen, solange dieses pro Ausgabe maximal ~1€ teurer ist als die aktuelle DVD-XL Variante. Als Abspielgeräte stünden mir sowohl das Bluray-Laufwerk im PC als auch meine Playstation 3 zur Verfügung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2014
  11. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Ich gehöre zwar ohnehin nicht zur potenziellen Zielgruppe, aber was solls:

    Ich bin reiner Plus-Abonnent, in erster Linie fürs Karma, denn die Vollversionen und GameStar TV nutze ich eher selten, das Archiv auch nur ab und zu.

    Hefte & Medien würden hier nur Staub ansetzen. Meine DSL-6000-Verbindung reicht i. A., um Videos in für mich ausreichender Qualität zu streamen.
    Die große Zeit der optischen Medien am PC ist für mich vorbei.
     
  12. lupodriver

    lupodriver
    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    7
    Habe schon seit längerem sogar 3x verbaut. Also meinet wegen hätte das Heft schon vor 2 Jahren umgestellt werden können. Was kostet die ABO Version jetzt? 6 Euro. Das wären 9,4GB insgesammt. Jetzt wird schon am Cover gespart weil es angeblich nicht mehr drauf passt. Eine einfache Bluray hat 25GB und kostet um die 70Cent. Eine DVD kostet im schnitt 25Cent. Ich wäre bereit für eine BluRay ausgabe 7,50 aus zu geben. Ich spare bei den Doppelhüllen und ich muss wenn jemand nur ein Laufwerk hat nicht die Disk wechseln. Es passt das Doppelte drauf und man muss nicht an irgend welchen Kleinigkeiten spaaren. Wie zu Beispiel das Cover.
    Ich habe jetzt DSL 50.000 aber ich bin kein Plus Mitglied da ich lieber etwas in der Hand habe. Ein schönes Heft und ein paar gut gestaltete DVDŽs ich schau mir nicht mal mehr 1/4 des heftes an. Verstaue es dann im Schrank. Bei einer Plus Mitgliedschaft würde ich nur Geld ausgeben und wäre gebunden mir das im Netz an zu schauen. Bin mal gespannt wo das ganze noch hinführt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2016
Top