Blue Screen nach Grafikkartenwechsel

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hassoxyz, 13. Oktober 2017.

  1. hassoxyz

    hassoxyz
    Registriert seit:
    12. Dezember 2016
    Beiträge:
    30
    Halo,
    ich bin am Montag von meiner alten Geforce 970 auf eine neue GTX 1070 umgestiegen. Der passende Grafiktreiber Nvidia 381.65 war schon installiert. Ich habe die alte Karte ausgebaut und die neue eingebaut, sie wurde auch korrekt erkannt. Alles lief ohne Probleme, so weit so gut. Als ich heute meinen PC aus dem Ruhezustand aktivierte, bekam ich einen Blue Screen, als Treiber wurde nvlddmkm.sys angezeigt. Woran könnte das liegen ? Ich habe danach den PC zum Testen ein paarmal in den Ruhezustand versetzt und wieder aktiviert, klappte ohne Probleme.
    Mein System: Win7 64 bit HP mit SP1, MSI H81M-E34, 8 GB DDR3-RAM, Intel Core i5-4570, Zotac Mini 1070 GTX, Geforce 381.65
    Danke für Rückmeldungen.
     
  2. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Wie lange hattest du denselben Treiber mit der alten GPU?
     
  3. hassoxyz

    hassoxyz
    Registriert seit:
    12. Dezember 2016
    Beiträge:
    30
    Ich habe den Treiber 381.65 Anfang April installiert. Spielt das eine Rolle ? Dieser Treiber unterstützt auch die GTX 1070.
     
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Du könntest erstmal den 5-Minuten-Klassiker probieren und mit Hilfe von dem Tool "Display Driver Uninstaller" erstmal den gegenwärtigen Treiber komplett deinstallieren und nochmal neu drauf klatschen.
     
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Abgesehen davon lohnt es sich auch hin und wieder den Rechner per Shift+Herunterfahren vollständig herunter zu fahren, vor allem vor dem Einbau neuer Hardware. Ich hatte es auch schon dass nach mehreren Wochen ausschließlicher Nutzung des Ruhezustands das eine oder andere rumgesponnen hat. Bspw. dass die CPU nicht mehr runtertaktet trotz korrekter Einstellung oder sowas.

    Kann natürlich sein dass das bei dir ohnehin recht kurz war und es wirklich nur was mit dem vorinstallierten Treiber zu tun hat, aber das nur als genereller Ratschlag.
     
  6. hassoxyz

    hassoxyz
    Registriert seit:
    12. Dezember 2016
    Beiträge:
    30
    Erstmal Danke. Ich habe gestern Abend den Treiber nochmal neu installiert. Erst über den Gerätemanager den Treiber mit Treibersoftware entfernt, nachdem Deinstallation über Programm-Manager nicht aufgerufen werden konnte, was schon recht merkwürdig war, dann Neustart und Neuinstallation. Mal sehen, ob es was gebracht hat. Aktivierung aus Ruhezustand verlief heute morgen ohne Probleme.
     
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Warum nicht mit vollständig mit DDU wie es BLUTSUCHT dir bereits vorgeschlagen hat?
     
Top