Club der Firefox-User

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MonztA, 17. Oktober 2006.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
  2. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.634
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
  3. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Ein offensichtlich nicht mehr funktionierendes. Da bleibt dann vermutlich wohl nur CTR.
    Keine Ahnung warum Mozilla auf die bescheuerte Idee kam, das die Tabs nur noch oben sein dürfen.:spinner:
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Das macht für tabbed Browser absolut Sinn, wie Google zum Launch von Chrome erklärt hat:
    [​IMG]
    Because the tabs are the most important part of the ui, each tab has its own controls and its own url box.
     
  5. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Was ist denn ein "tabbed Browser" - gab es auch mal etwas anderes?:ugly:
    Ich habe jedenfalls noch nie nur ein Fenster, oder mehrere Fenster benutzt - immer nur Tabs.

    Jedenfalls hätte man auch dafür sorgen können, das es intern die Möglichkeit gibt, sich das selbst so anzupassen wie man es gern möchte - denn gerade weil so lange Zeit die Tabs immer unten waren, hat man sich als Benutzer daran gewöhnt und es fühlt sich ganz und gar nicht natürlich an, das die nun oben sein sollen.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Zu Interneturzeiten waren Tabs im Browser kein Standard und machten aufgrund geringer Auflösung und wenig Speicher auch kaum Sinn. Tabs gab es dann zwar schon weit vor Chrome, aber Chrome war der erste, der sie so in den Mittelpunkt des UIs beim Surfens gestellt hat (und auch technisch extrem viel wert auf Tabtrennung legte).

    Heute ist eine Website viel mehr an den Tab als das Browserfenster gebunden. Insofern macht es einfach Sinn auch die Awesomebar/Omnibox dem einzelnen Tab zuzuordnen.
     
  7. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
  8. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.712
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Und ich finde keine Alternative. Ich geh kaputt. Ich will mit einem Klick Links im neuen Tab öffnen... Mit Mittelklick ist doch gay.

    Die Tabs müssen unten sein, weil da die Seiten sind. Das ist die Verbindung. Und daher ist Tabs on bottom hervorragend. :yes:
     
  9. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Ich mache das schon immer mit dem Klick aufs Mausrad.:yes:
    Ich dachte es geht nicht mehr richtig?:hmm:
     
  10. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.712
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Mit InstaClick ging es mit Rechtsklick. Strg + Rechtsklick war dann halt der "normale" Rechtsklick.

    Die Lesezeichen-Symbolleiste springt beim Neustart des FF über die Adressleiste, das ist das Problem.
    Die Tabs sind immer da wo sie sein sollen (unten).
     
  11. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Klingt weird, aber wie bei so vielem vermutlich auch nur eine Gewöhnungssache.
    "Not working for Firefox 51 & 52 Bewertet mit 5 von 5 Sternen
    von Dream_Dream_Dream am April 22, 2017 · Permanentlink
    It a great add-on, however after firefox update to 51, it no longer working properly. Everytime i start firefox the tab will go to the top again and will need to go to customize button then the tab will return to bottom. Please kindly update the add-on"

    :nixblick:
     
  12. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.712
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Interessant. Wenn ich das Addon deaktiviere springt meine Lesezeichen-Symbolleiste nicht mehr ganz nach oben.
    Die Tabs waren aber wie gesagt nicht das Problem, die waren immer ganz unten, auch nach dem Update auf 51.
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
  15. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
  16. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Auch wenn ich den ff schon länger nicht mehr nutze....aber das was man dort sieht sieht bis auf ein paar Kleinigkeiten genauso aus wie die Oberfläche von irgendeinem anderen Browser der in die selbe Designrichtung geht....
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Gratulation zu der Erkenntnis dass bis auf ein paar Kleinigkeiten jeder Browser gleich aussieht... :ugly::hoch:
     
  18. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.828
    Du missverstehst das vielleicht....aber damit meine ich das man im Grunde nicht mehr durch das bloße anschauen vom Browser weiß welchen jemand nutzt...

    Oder um es Bildlich zu verdeutlichen
    [​IMG]
     
  19. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Immerhin hatte der FF bis dato mit dem Suchfeld recht neben der Adresszeile noch etwas zur Distanzierung zum "Chrome"-Design.
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Das mit dem Suchfeld ist AFAIK noch nicht entschieden, wird aber wohl optional noch möglich sein. Die meisten erwarten heute halt eine Adressbar, die alles erledigt, nicht ein getrenntes Suchfeld.
     
  21. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Ist das nicht sowieso so? Ich habe noch nie dieses Suchfeld benutzt - wenn ich irgendwas in der Adressbar eintippe, dann lande ich doch eh bei der eingestellten Suchmaschine.:nixblick:

    btw Ich glaube NoScript zertört mein FF - ständig hängen sich Seiten auf, weil FF meine CPU ans Limit ballert. Mit Chrome habe ich nie das Problem, da habe ich aber auch nur uBlock installiert.:hmm:
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Das meine ich doch, und deshalb wird es eben auch auf den Mockups nicht dargestellt :ugly: Das heißt aber nicht, dass es nicht optional bleiben wird.

    Deaktiviere NoScript halt mal und teste dann.
     
  23. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Schon klar, ich habe dich nicht zitiert, weil ich irgendwas in Frage stellen wollte.:ugly: Das sie das Suchfeld optional lassen wollen, aber keine Tabs die unten sind - ist ein SKANDAL!:bse:

    Bin dabei.:teach:
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Je mehr Optionen, desto höher die Komplexität. Photon soll nicht nur besser aussehen, es soll auch sehr performant werden (unter anderem deshalb gibt es auch wieder eckige Tabs, die lassen sich wohl sehr schnell rendern). Und dann ist natürlich die Frage, wie viele User diese Option überhaupt nutzen würden. Dank Telemetrie weiß man darüber meist ganz gut Bescheid.
     
  25. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Das es sehr performant sein soll, hat man doch zu jeder neuen Version gehört und ich kann mir nicht vorstellen das Tabs unten so viel Komplexität erfordern.:ugly:

    Aber naja, bis November ist ja eh noch eine ganze Weile hin.

    Meine CPU Last geht meist immer dann drastisch nach oben, wenn ich auf Seiten bin die Videos beinhalten - Twitch oder Youtube zb, aber auch generell wenn ich Seiten neu lade.:hmm:
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Mozilla muss es sich halt nicht vorstellen, die können es messen. Und doch, manchmal haben selbst kleinste Änderungen enorme Auswirkungen auf die Performance.

    Die Erkenntnisse aus dem Quantum-Flow-Projekt zeigen das ganz gut:
    https://ehsanakhgari.org/blog/2017-03-09/quantum-flow-engineering-newsletter-1

    Aber klar, die Tabsache dürfte eher eine Designentscheidung sein. Nur schmeißen die Browserhersteller regelmäßig Features weg, die nur wenig genutzt werden. Chrome wird bspw. bald wieder Taboptionen (zB Tabs rechts schließen) entfernen, da sie nur 1-2% nutzen. Und bei mehreren hundert Millionen Nutzern eines Browsers gehört man schneller zu den 1%, als einem lieb ist.

    Ja gut, an sich ist das ja nicht ungewöhnlich. Je mehr die CPU beansprucht wird, desto schneller lädt die Seite grundsätzlich auch. Firefox ist halt nach wie vor sehr sehr CPU-intensiv, ich habe den Wechsel von einem 2500k auf einen 6700k beim Surfen bspw. extrem positiv bemerkt.
    Chrome und Edge sind da teilweise deutlich genügsamer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2017
  27. Seit einem der letzten Updates hat Firef*ck die Reihenfolge der vorgeschlagenen URLs geändert :bse:

    Vorher wurde strikt nach Häufigkeit getrennt, d.h. wenn ich "g" eingab, war Google an erster Stelle, da am häufigsten aufgerufen. Daher für mich -> "g" eingeben, Enter drücken und somit Google aufrufen.

    Jetzt erscheint als erster Treffer in der Awful-Bar die Lamestar... Entweder wird hier alphabetisch sortiert, oder weil ich das Forum in den Bookmarks habe, keine Ahnung. Auf jeden Fall lande ich wiederholt auf gs.de wenn ich Google aufrufen will, weil ich eben gewöhnt bin, dass Google der erste Treffer ist. gs.de aus der Awful-Bar zu entfernen funktioniert nicht, da eben in den Bookmarks.

    Ich weiß, dass man Bookmarks da aus den Vorschlägen komplett ausschließen kann, das will ich aber nicht :uff:

    Wie krieg ich das gefixt? Und warum ist Mozilla so Scheiße und ändert solche Dinge mehr oder weniger zufällig?
     
  28. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.712
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Das zeigt dir imho das an, wo du am Häufigsten bist. Wie man das fixt, wird hoffentlich ein anderer posten, denn bei mir passt das so.
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    MIr ist nicht bekannt, dass hier eine Änderungen stattgefunden hätte. Sollte immer noch primär nach Häufigkeit gehen.

    Aber schöner Rage. Mit dem Addon PlacesCleaner kann man noch bis Firefox 57 mit ein paar Parametern die Places-Datenbank bereinigen. Könnte hilfreich sein.
     
  30. Gerade starte ich FF, will der von mir plötzlich ne Installationsbestätigung für die ganzen Addons, die ich eigentlich schon drauf habe... wtf

    *Edit* Ok, offenbar kann das vorkommen wenn ein Drittanbieter-Programm sich im Browser "einnistet", was bei mir der AV sein könnte. Verwende das Addon zwar nicht, wurde laut FF auch nicht aktualisiert, aber who knows...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2017
  31. Hm, mein Firefox hat mittlerweile eine unangenehme Macke.... Immer wieder freezed das Ding kurz für ne Sekunde, dann gehts wieder für ne Sekunde, dann freezed er wieder kurz, dann gehts wieder.... Das ganze so 3-5 Mal, bevor er wieder normal läuft. Hab das auf verschiedensten Websites, mir fällts beim Scrollen auf, mir fällts auf wenn ich nen Post tippe (in verschiedenen Foren). Interessanterweise scheinen Videoplattformen davon nicht betroffen zu sein, ein Video auf YT oder Twitch hatte noch nie Aussetzer :confused:

    Ideen?
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Erstmal Gegentest mit neuem Profil.
     
  33. Also mit dem Bereinigen-Button, der ja offenbar ein neues Profil erstellt, gabs keine Änderung.
     
  34. Ich glaube mittlerweile, dass das Problem von Adblock Plus kommt...

    Hab jetzt mal uBlock raufgeschmissen, gibts da irgendwelche Filter / Einstellungen, die empfehlenswert sind / aktiviert bzw. deaktiviert werden sollten? Oder fährt man mit den Grundeinstellungen am besten?
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Ach du nutzt noch Adblock Plus? Dessen aktuelle Version soll tatsächlich Probleme mit Firefox machen.

    Letztlich stellst du das ein, was du blocken willst. Ansonsten hier ein paar Empfehlungen: https://www.kuketz-blog.de/ublock-origin-schutz-gegen-tracker-und-werbung/
     
  36. Hm, ein paar Erklärungen wären da zwar nett gewesen (warum keine externen Fonts z.B.), aber thx. Hab mal die ganzen Filter gesetzt.

    Bin da immer etwas vorsichtiger, da es sowohl unter ABP als auch damals unter Ghostery wiederholt vorkam, dass Websites nicht korrekt funktioniert haben, wenn ein Filter ein bestimmtes Element blockiert hat... Da rauszufinden, woran es konkret scheitert, war meist eher mühsam.
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Privatsphäregründe halt. Ich persönlich würde das Nachladen externer Fonts nicht unterbinden, weil damit eben auch ein gutes Stück des Designs der Website verloren geht, aber die Balance muss jeder selbst herausfinden.
     
  38. Hab bereits eine Seite gefunden, die mit den Empfehlungen nicht mehr ordentlich funktioniert. Gibts in uBlock eine Option, mit der man sehen kann, welcher Filter die angeforderte Seite blockiert?
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.884
    Ich sagte ja, die Empfehlungen aus dem Block sind ziemlich auf Privatsphäre fokussiert :ugly:

    "Ich bin ein erfahrener Benutzer" anhaken, dann das uBlock-Symbol öffnen.
     
  40. Davon wird aber explizit abgeraten...

    Naja, habs aber bereits rausgefunden. Werd aber vermutlich wieder die Standardeinstellungen reinschmeißen, ist ja sinnfrei sonst :uff: Ich will nen Werbeblocker und mehr nicht...

    War btw. etwas aus Peter Lowe's List, die auch voreingestellt ist, d.h. die hab ich auch gleich mal rausgenommen :ugly:
     
Top