Club der Firefox-User

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MonztA, 17. Oktober 2006.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Die werden eigentlich im Hauptmenü ganz am Ende mit angezeigt.
     
  2. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.825
    Ich habe da (wenn es das Menü ist was du meinst) ganz unten nur was von Ublock stehen...von dem Video downloader sehe ich da nichts.
    Kann also sein das der da vielleicht nicht funktioniert?

    Probier vielleicht ein paar andere um zu schauen ob die laufen wie sie sollen....oder gibt es irgendeine empfehlung in der richtung?
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Um die Performanceverbesserungen mal etwas vergleichbar zu machen:
    In Speedometer v2 ist Nightly 56 etwa 80% schneller als Firefox 54.

    https://www.twitter.com/wanderview/status/890641643874926592

    Die Arbeiten gehen natürlich noch weiter. Bis etwa Mitte September hat Mozilla noch Zeit, dann wird Nightly 57 zur Beta gemerget.
     
    Helli gefällt das.
  4. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Zieht auch jeden Tag ein Update. :hoch:
     
  5. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Mhh vielleicht kann man dann doch wieder zurück zum FF :yes:
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Manchmal auch zwei, heute gabs zB einen Respin. Aber das ist ja auch der Sinn der Nightly ^^

    Wie man aber auch sieht, Chrome ist immer noch schneller. Man kommt aber langsam in den +20%-Bereich, das ist das Ziel für Firefox 57. Wobei Speedometer natürlich auch "nur" ein Webkit-Benchmark ist, der einiges sehr gut abbildet, einiges eher schlecht. Man versucht bei Mozilla Optimierungen daraus abzuleiten, aber überbewerten sollte man Benchmarks nie.
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Gorhill zur Frage ob Firefox-WebExtensions mehr leisten können als Chrome-WebExtensions:

    -Chromium-based browsers do not support user styles
    -Chromium-based browsers can’t block data: URI-based requests through the webRequest API.
    -Chromium-based browsers are being “infested” by Instart Logic tech1 which works around blockers and worst, around browser privacy settings (they may start “infecting” Firefox eventually, but that is not happening now).
    -I am not aware of any anti-fingerprinting initiative taken up with Chromium, unlike with Firefox1.
    -Etc.

    There is much more I could list here. It baffles me that some people thinks Firefox is becoming a “Chrome clone”, it’s just not the case, it’s just plain silly to make such statement.

    https://discourse.mozilla-community.org/t/support-ublock-origin/6746/451?u=ghm113
     
    Helli gefällt das.
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Mozilla hat drei neue Experimente im TestPilot gestartet.

    VoiceFill steht in Deutschland allerdings standardmäßig nicht zur Verfügung.
    Notes ist ein einfacher Notizblock im Browser, Send ist ein Datenuploadportal, über das man direkt aus dem Browser heraus Dateien teilen kann. Der Upload wird allerdings schon nach einem Download oder 24 Stunden gelöscht. Steht browserunabhängig unter https://send.firefox.com/ zur Verfügung.

    Heute ist übrigens Merge Day, die Nightly geht also in Version 57 über.
    Der Plan ist bis in ein, zwei Wochen die riskantesten Änderungen einzuspielen um für Firefox 57 eine ausreichend lange Stabilisierungsphase zu haben. Unter anderem das Photon-Design soll bis 7. August weitgehend fertiggestellt sein, der neue Tab Strip wird also auch bald landen.
    Zudem wird in Nightly 57 auch der erste XPCOM-Code für Legacy-Erweiterungen entfernt. Alte Erweiterungen werden in der Nightly also sehr schnell kaputt gehen (und standardmäßig gar nicht mehr erlaubt sein).
     
    Timber.wulf und Helli gefällt das.
  9. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Oh geil, dass muss ich mir alles in Ruhe daheim noch mal ansehen.
     
  10. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ok, Nightly 57 hat er sich gerade gezogen. Und Notes probiere ich jetzt auch mal aus.
    Simpel, aber gut.
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Helli gefällt das.
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Unser Dialog hier ist sehr anregend, Helli :epona: :ugly:
     
  13. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Wenn der Rest das verpasst - selbst Schuld. :wahn: :ugly:
     
  14. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Gibt es Angaben wer spendet?

    Beim tor project waren es mal annähernd 80% "government" soweit ich mich erinnere, sowas würde ich nicht nutzen, wäre mal interessant.
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Firefox läuft hauptsächlich über die Mozilla Corporation, die ist nicht durch Spenden finanziert: https://en.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Corporation
    Die bekommen ihr Geld hauptsächlich über Deals mit anderen Internetdienstanbietern.

    Die Foundation veröffentlicht einen jährlichen Finanzbericht, wüsste aber nicht dass Donor da namentlich genannt werden. Sonst frag mal Sören Hentzschel, wenn es jemand weiß, dann wahrscheinlich er ^^

    Davon abgesehen: Jede einzelne Komponente von Firefox ist komplett quelloffen. Also was soll da sein? Abgesehen vom DRM, aber es gibt auch Builds komplett ohne DRM-Schnittstellen. Datenübermittlung gibts auch nur gegen opt-in.

    Und eine Regierung ist ja nicht uniform. Klar gibts Stellen in der Regierung, die das Tor-Projekt gerne kontrollieren würden, es gibt aber sicher auch Stellen, denen seine Offenheit nutzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2017
  16. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Welche Browser Addons nutzt ihr zweck Sicherheit, Tracking usw. usf.

    Google selbst bietet ja ein

    Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics
    an.
    Kann man das nehmen oder ist das schon in einem anderen Addon drin?
    Achja ich nutze den Chrome aber da sollten ja die meisten Addons identisch sein :hmm:
     
  17. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.008
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Google Analytics kannst du doch schon mit NoScript blocken.
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    uBlock Origin reicht eigentlich für 99% aus.
    Wenn du es ganz genau willst, nimm uMatrix. Ist aber kompliziert und kann viel kaputt machen wenn man sich nicht auskennt.

    NoScript würde ich nicht mehr nehmen solange es keine WebExtension ist (gibt es in Chrome ja auch gar nicht).
     
  19. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Ok :ugly:
    uBlock deaktivert auch Google Analytics?

    Edit: Ich seh grad es gibt uBlock und uBlock Origin :hmm:
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Du willst uBlock Origin.

    uBO deaktiviert gar nichts. Du musst ihm die Filterlisten geben, die ihm sagen was es tun soll.

    Pflichtlektüre:
    https://github.com/gorhill/uBlock/wiki

    Achja, Google Analytics nicht zu wollen aber Chrome zu nutzen ist leicht schizophren :ugly:
     
  21. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Ja ich hab grad gesehen das uBlock das letzte mal vor über 2 Jahren aktualisiert wurde :ugly:


    Google bietet das ja selbst an als Extension :ugly:
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Ja, weil sie müssen. uBO ist vollständig OpenSource und kann es auch blockieren. Ich weiß auf wen ich mich verlassen würde.
     
  23. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Bin nach langer Zeit mit Policeman und später uMatrix inzwischen auch wieder auf uBlock Origin umgestiegen. Das Verhältnis Aufwand/Nutzen war es einfach nicht mehr wert.
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Der neue Tab Strip ist jetzt gelandet und das Photon-Design damit fast abgeschlossen :KO:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und die Tabs werden jetzt wirklich verdammt schnell gezeichnet! Der alte Tabstrip hatte immer leichte Verzögerungen, vor allem beim Verändern der Tabgröße, jetzt sind die Animationen sehr sauber :yes:
     
    Helli gefällt das.
  25. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Jo dann passt es ja.
    Du nutzt also auch nur uBlock Origin?
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Ja, wie ich sagte :ugly:
    Entscheidend sind bei uBO natürlich die Filter ;)
     
  27. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Dann lass mal rüberwachsen :ugly:
     
  28. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Schon klar dass die Blutsauger das anbieten, es macht nämlich genau nichts bzw. das Gegenteil. :mally:
    https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21i.htm

    btw
    funktioniert gs bei mir seit 1-2 tagen nicht mehr richtig, videos und bilder werden geblockt, ich habe _nichts_ geändert, fährt GS das tracking hoch oder was?
    die sollen lieber mal bugs fixen
     
  29. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Deswegen hatte ich hier nachgefragt und weiß jetzt bescheid ;)
     
  30. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.825

    Sieht aus wie....ein Browser der das normale Win 8/10 Kacheldesign nutzt.....zumindest sollte es, sollte es Umsteiger von anderen Browsern geben, dann ja kaum umgewöhnung wegen des Designs geben.
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    uBlock filters
    uBlock filters – Privacy
    Adblock Warning Removal List
    EasyList
    EasyPrivacy
    Malware Domain List
    Malware domains
    Fanboy’s Annoyance List
    Fanboy’s Social Blocking List
    Peter Lowe’s Ad and tracking server list
    DEU: EasyList Germany

    Wobei die nicht ideal sein muss. Malware Domains bspw. hat der Browser im Grunde schon eingebaut.

    http://www.gamestar.de/xenforo/threads/gamestar-de-down.461290/#post-18064083
     
  32. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Hm, weiß nicht, wenn das alles so weitergeht werde ich mir eine neue Seite suchen müssen was News usw. angeht.
     
  33. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich glaub du bist auch der Einzige, der wegen den News hier ist. :ugly:
     
    Lurtz und mad_layne gefällt das.
  34. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.066
    Ort:
    Daheim
    Ok danke :hoch:

    Ah gut zu wissen, hatte mich schon gewundert warum ich nix mehr seh :ugly:

    Ich nutze GS fast gar nicht mehr für News seit es nicht mehr richtig im Forum an der Seite dargestellt wird.
    Bisher nix verpasst :nixblick:
     
  35. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Ich mag es, ist übersichtlich links auf der HP und hat eben viele News, was vielen missfällt, so habe ich immer einen Überblick.
     
  36. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.680
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Bin nie auf der HP, auch seit 14 Jahren nicht.
    Aber ich will es dir nicht madig reden. Fuktionieren soll es ja dennoch (meinen Beitrag zu den Links hast du gesehen?).
     
  37. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Mit dem Fix zum nächsten Update Mittwoch?
    Ja!
     
    Helli gefällt das.
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Firefox fights back

    Recht ausgewogener Artikel, der auf die Fehler der letzten Jahre bei Mozilla zurückblickt und die Bemühungen im Hinblick auf Firefox 57 zusammenfasst und einordnet.
     
    mad_layne gefällt das.
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2017
    Helli gefällt das.
  40. Riman

    Riman
    Registriert seit:
    27. Juli 2017
    Beiträge:
    17

    Ne tut es nicht, so viel ich weiß. Mit Ghostery bist du aber auf der sicheren Seite. Das ist wirklich eines der besten Add-Ons. Bei Ghostery kannst du dann direkt einstellen, dass er alle Analytiksoftwares auf einmal blocken soll. Der zeigt dir dann auch direkt an, wie viele dich gerade tracken wollen. Ist teilweise schon echt heftig, wenn man auf so manchen Seiten unterwegs ist. Allein bei gamestar.de zeigt der mir grad 27 Tracker an.

    Ublock würde ich aber trotzdem empfehlen. Ist schon ein sehr geiler Adblocker. Ich hatte am Anfang Adblock, aber ich hab Gefühl, dass Adblock irgendwie nicht die gesamte Werbung entfernt. Das ist irgendwie trotzdem noch relativ viel Werbung aufgepopt. Außerdem kommt es mir so vor als würde Adblock eher von den Seiten erkannt werden, als uBlock. Ist echt krass, wie Webseitenbetreiber mittlerweile gegen Adblocker vorgehen. Ich habe letztens einen Artikel gelesen, wie Unternehmen, richtig Probleme damit haben, dass ihre Werbung noch korrekt angezeigt wird. Hier wer es lesen möchte. Die klagen mittlerweile anscheinend auch gegen die Adblockbetreiber. Totaler Schwachsinn, wenn ihr mich fragt. So wie man heutzutage auf manchen Seiten zugebombt wird, dauert es Ewigkeiten bis man zu dem gelangt, wofür man gekommen ist. Anstatt sich da eine gemeinsame Lösung zu überlegen, sperren die dann einfach Inhalte.
     
Top